Welche PA für meine neue mobile Disco?

hallo R2D2!
ja da hast du wahrscheinlich recht,aber ich habe noch keine 15 " oder 18 " bässe,also muss ich es erstmal so lassen.
werde später auf jeden fall aufrüsten mit einem DCX 2496
aber mit der weiche ist auch eine sehr gute idee:)

gruss dj popeye;)
 
hallo

ich benötige aunahmsweise mal hilfe bei einer beratung für eine pa!
habe momentan noch das numark total control aber will mir das neue reloop contour zulegen sobald das rauskommt!
spielt eigentlich auch keine rolle.

meine frage was könnt ihr mir für eine pa empfehlen?
ich bin "erfahrener-einsteiger" und wollte mir eine pa anschaffen die man auch gut transportieren kann.
der preis solle so 800 bis 1000€ sein
was gibt es da so empfehlenswertes?

grüße

ps: habe bis jetzt mit dem sub von meinem sourround system und ner 25 jahren alten sehr hochtönigen box aufgelegt was teilweise sehr peinlich war...
 
Naja ich würde ja mal einfach die passenden Threads hier im Forum durchlesen, da steht alles drin.
 
hallo liebe Kollegen!
also habe einiges neues an PA-Equipment,aber eigentlich immer wieder nicht das was es im Endeffekt werden sollte.
Mit den Eso-Mixer bin ich sehr zufrieden,genauso mit den Monitoren sowie der Endstufe,die Bässe habe ich noch immer nicht komplett getested,glaube aber nicht das da noch sehr viel bei heraus kommt.



Ihr habt mir ja soviele gute tips gegeben aber dann habe ich doch wieder was anderes gekauft,weils günstiger war.das liebe geld halt.
wollte nächsten monat eigentlich noch eine endstufe kaufen für meine 2 Bässe,eventuell eine QSC GX 5 oder eine T-Amp Proline 1800.

Normalerweise bräuchte ich sehr gute
2 Tops:mindestens 300 W RMS ,mehr ist aber besser
2x18er Bässe plus passende Endstufe

das währe es dann



Mixer:
Eso Pro-6 Kanal Clubmixer
Eso Plug-6 Kanal Pubmixer



CD:
DJ Tech CD 210

Endstufe:
IMG Stageline STA 1400
RMS: 2x700W/4 Ohm oder 2x450W/8 Ohm

X-Over:
Sirus SC 223

DB-Levelmeter:
Sirus

Monitore/Tops:
Nova-Craaft Audio Craig Willis WM 12
RMS: 200W/8 Ohm-125db max

Subwoofer:
2x QX Audio Sub 15 Pro ohne X-Over
RMS: 350W/8 Ohm -105 db sensitiv

danke für die hilfe im vorraus
mfg,DJ Popeye:)
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Mir erschliesst sich deine Frage nicht.
2. Würde ich "gute Tops" nicht an die Bedingung einer Watt-Zahl knüpfen. Watt ist nicht gleich Watt und wer sich auf eine Zahl verbeisst, hat keine Ahnung.
 
ich würd mir für den mobilen einsatz keine 18" bässe kaufen, da die einfahc unhandlich,schwer und sperrig sind. lieber hochwertige 15" oder sogar 12"
 
@ DJ Popeye

was möchtest du uns mit deinem post sagen?

du hast dir was gekauft, bist aber doch unglücklich damit...
ok, gibs zurück.
überleg dann nochmal genau für welche veranstaltungen du eine pa brauchst, wie viel du ausgeben möchtest und dann laß dir konkrete angebote machen.
 
also wenn ich mein langes ding nun auch mal auspacken soll

ich toure mit 2 Q-Subs auf denen via Distanzstange je eine Q7 hängen rum und befeuert wird das ganze von 2 d12en
 
@popeye: Einmal reicht, Antworten hast doch bekommen.
Darauf kannst nun sicherlich weiter eingehen, aber die gleiche Grundfrage wieder und wieder zu stellen bringt nichts, die Antworten werden sich nicht ändern!
 
gibt es ein max buget?
welcher anwendungsberich? EDM?
kommen 18" bässe in frage oder zu schwer/groß?
 
hallo liebe kollegen!
also ich lese mir jetzt diesen thread nochmal mehrmals durch und schaue nochmal alle vorschläge an.

danke nochmals für eure hilfe

Noch mal eine frage zu einem Microfon:
ist ein Shure SM 58 empfehlenswert für die mobile Disco,oder ist das nur gut für gesang?was währe sonst noch empfehlenswert.

mfg,DJ Popeye:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, Shure 58 ist super(etwas Basslastig). Kurzes XLR Kabel dran, ON/OFF Schalter und ab geht die Luzie...
 
hallo DJ BI und azur!
danke für eure antwort dann werde ich mir ein shure SM 58 mit Ein/ausschalter kaufen kostet 122 Euro + xlrkabel

mfg,DJ Popeye:)
 
das sm58s (mit schalter) kostet beim T 119,-, als bundle mit Stativ und 10mKabel 129,-

;)
 
hallo DJ BI und azur!
danke für eure antwort dann werde ich mir ein shure SM 58 mit Ein/ausschalter kaufen kostet 122 Euro + xlrkabel

mfg,DJ Popeye:)

... werde jetzt keine Werbung machen es gibt es ein klein wenig billiger und es gibt sog. Bundles bei denen ein Kabel dann schon dabei ist (nichts super hochwertiges, aber für's Hobby ausreichend). Also für 125.- gibt es das Mic mit Kabel und Ständerle :)

Edit: Tippe heute wohl zu langsam ... lach! 1:0 für DJ Bi
 
@R2: tipp ja auch schon den ganzen Tag....


:D


EDIT:
@Popeye:
Stativ hab ich zwar immer dabei, allerdings bisher glaub ich nur 2x gebraucht. kann man sich fast sparen, wenns im bundle dabei is, isses aber wurst!
 
Das Shure ist sicher unumstritten für die genannte Anwendung ein Klassiker. Allerdings schliesse ich mich PeeKay an; wenn ich die Wahl habe, nehme ich immer die Ausführung ohne Schalter.
 
Ich würde sagen es kommt auf die Veranstaltung an.

Bei SM58 mit Schalter hat man eben auch die Möglichkeit das Mikrofon hinzulegen, alle Einstellungen der Anlage zu belassen und den Herrschaften zu sagen, dass sie nur den Schalter umlegen müssen, wenn sie mal das Mikro brauchen. Sei es nun, dass man z.B. Aufbaut, Hintergrundmusik läuft und man vereinbart hat, dass man erst am Abend wieder auftaucht weil den Nachmittag über z.B. eine Kaffeesession, ein kleiner Workshops stattfinden wo auch die Anlage gebraucht wird meist mit iPod der Künstler eingespielt wird aber man ja nicht unbedingt anwesend sein muss.

Klar ist ein Schalter ein möglicher Fehlerfaktor der Bedienung, aber in diesem Fall fällt er ja zum Glück nicht auf einen selbst zurück, sondern auf die Person auf der Bühne. Finde daher, dass man ihn nicht pauschal verfluchen sollte, denn es kommt auf die Situation drauf an und mir ist es lieber sie bedienen nur das Mikro und ihren iPod, als dass sie unwissend am Mischpult rumfummeln. Daher habe ich beide im Case. Wenn man das Mik aber hauptsächlich selbst benötigt, dann auf alle Fälle ohne Schalter.

@PeeKay: DJ Rente ? Wieso das denn ? Kenne Leute die auch jenseits der 65 noch an den Reglern stehen - die Erfahrung die man da dann hat sollte man doch weiter nutzen :)
 
Zu irgendwelchen Knöpfchen und Schaltern am Mikro:
Klar kommt es auf die Anwendung an, daher auch meine Rückfrage ob es spezielle Gründe hat. Einen möglichen hat R2D2 ja genannt.

Ich für meinen Teil habe es lieber wenn am Mikro absolut nichts dran ist was zu rumspielen verleitet. Solange ich es selbst nutze kein Thema, ich weiß ja wie ich damit umgehen soll. Hatte aber schon des öfteren Gäste die während Ihrer Darbietung ganz "nervös" dran rumgespielt haben. Bei Kabelmikros kann man ja dann einfach sagen "He schalte das Ding einfach wieder ein..." schlimm wirds aber bei Funkgurken. Wenn dir da einer mitten in der Ansprache den Kanal verstellt ... :rolleyes:

Klar ist ein Schalter ein möglicher Fehlerfaktor der Bedienung, aber in diesem Fall fällt er ja zum Glück nicht auf einen selbst zurück, sondern auf die Person auf der Bühne.
ähm ... jein ... kommt auch wieder drauf an. In der Regel wird erstmal die gesamte Gästeschaft entsetzt zu dir kucken. Sicher kannst Du beruhigt sagen, "ich wars nicht!" Aber den schwarzen Peter hast Du erstmal in der Hand. Und seien wir realistisch, bei einer Geburtstagsfete kann man ruhig sagen, der Redner hat da dran rumgespielt. Aber (wie mir schon passiert) bei einem Vorstandsvorsitzenden der vor hunderten geladenen Gästen tönt ... da nehm ich lieber erstmal die Schuld auf mich. Abklären wer dann wirklich dran Schuld war ... das macht man dann besser hinterher. ;)

Langer Rede kurzer Sinn:
Wenn es keinen zwingenden Grund für einen Ein/Aus Schalter am Mikro gibt:
Lieber darauf verzichten

@PeeKay: DJ Rente ? Wieso das denn ? Kenne Leute die auch jenseits der 65 noch an den Reglern stehen - die Erfahrung die man da dann hat sollte man doch weiter nutzen :)
Nächstes Jahr werde ich 50 und habe dann 35 Jahre DJing aufn Buckel. Wäre eigentlich ein schöner runder Abschied vom offiziellen DJ-Dasein. Aber schau mer mal ... ist ja noch ein Jahr hin. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nächstes Jahr werde ich 50 und habe dann 35 Jahre DJing aufn Buckel. Wäre eigentlich ein schöner runder Abschied vom offiziellen DJ-Dasein. Aber schau mer mal ... ist ja noch ein Jahr hin. :cool:

35 erst, och da geht noch was, sagte der Jüngling mit seinen 20 Jahren DJing :d
 
hallo liebe Kollegen!
Also finde es mit Schalter besser,da ich es für Talkover auch benutze werde und später auch noch karaoke mit einbinden will,also bräuchte ich mindestens 2 shure sm 58 mit ständer dann.

mfg,DJ Popeye:)
 
hallo liebe Kollegen!
Also finde es mit Schalter besser,da ich es für Talkover auch benutze werde und später auch noch karaoke mit einbinden will,also bräuchte ich mindestens 2 shure sm 58 mit ständer dann.

mfg,DJ Popeye:)

Servus,

also ich finde das Shure auch klasse und würde dir dies empfehlen. Ansonsten würde ich mich DJ PeeKay anschließen, mit dem zusätzlichen Funkmikro. Würde dir da z.b. das Shure PG24E/PG58 R10 empfehlen, nutze dies selber und das gibt es schon für unter 200 €! (siehe hier: Shure
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben