Welche PA für meine neue mobile Disco?

Jeden Tag ein neuer geiler Aufhänger hier.
Es ging doch schlicht um das Argument "alles aus "Plastik" wirkt nicht Professionell und hat keine Klasse" - wurde eindeutig widerlegt, alles gut :confused:
 
jo - du glaubst!

haste Beispiele? ernsthafte?

Selbstverständlich!

Für kleine Veranstaltungen bis etwa 150 Gäste (Nein, nicht tanzend, sondern anwesend) nutze ich ein Db Technologies Opera 402 d System mit dem passenden 15 Zoll Sub.

Hat bislang immer mehr als ausgereicht und es ist für mich die Optimale Symbiose aus Preis und Leistung. Und ich kann nach der Feier ins Bett gehen, ohne vor Rückenschmerzen nicht in den Schlaf zu kommen...
 
Nun widersprichst dir aber doch deutlich. Sollen die nun Papier falten oder darf jeder wie er mag :confused::confused:

Nur soviel...

a) Semi-professionelles Equipment wird schon mal im Kombi transportiert wo Zuladung also kg neben dem Packmaß eine große Rolle spielt.

b) Die Plastikeimer sind billiger in der Herstellung als Holz und der Preis ist in dieser Nische nicht unwichtig.

c) Die meisten Plastikeimer sind nicht bei Verleihern und werden von ihren Besitzern so behandelt, dass Plastik als Werkstoff durchaus möglich ist.

d) In diesem Bereich gibt es viele Plastikkübel die einen guten Job in dieser Preisklasse machen - auch klanglich.

Es bleibt immer eine Frage von Einsatzzweck und Preis-Leistung.

DING DONG

So jetzt wissen wir es! Nur schwere Boxen sind gute Boxen. So einen Pubertätsschwachsinn hörst sonst nicht mal auf dem Schulhof :D

ok - unterschreibe ich!

Wer es so sieht und damit klarkommt das es "semiprofessionell" wirkt!

Zitat:
"So jetzt wissen wir es! Nur schwere Boxen sind gute Boxen. So einen Pubertätsschwachsinn hörst sonst nicht mal auf dem Schulhof"


Dein lezter Satz - daneben ! Sehr daneben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
48_1.jpg


Blubb und zehn Zeichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbstverständlich!

Für kleine Veranstaltungen bis etwa 150 Gäste (Nein, nicht tanzend, sondern anwesend) nutze ich ein Db Technologies Opera 402 d System mit dem passenden 15 Zoll Sub.

Hat bislang immer mehr als ausgereicht und es ist für mich die Optimale Symbiose aus Preis und Leistung. Und ich kann nach der Feier ins Bett gehen, ohne vor Rückenschmerzen nicht in den Schlaf zu kommen...

anwesend - bedeutet?

Ich dachte es ging um DJ PA - die auch noch Leistung haben soll. Hab ich mich etwa verlesen?

Wenn wir aneinander vorbei reden - macht dies wenig Sinn.
 
ich rede jetzt von einer Anlage für Geburtstage, Hochzeiten etc. wo im Schnitt 30-40 pers. tanzen... Ich weiß ja nicht wovon du redest...
 
kannste auf der "Prolight + Sond" machen!

Else hat nen eigenen Stand?

Als Verkäufer solltest aber schnell merken welche PA dein Kunde wünscht, bevor er noch den Mund aufmacht und nicht so aneinander vorbei reden wie hier.

Natürlich kann man einen DJ hinter ein paar Arrays stellen aber der Normalfall ist dies hier im Forum schlicht nicht. Zudem heißt der Thread nunmal "Welche PA für meine neue mobile Disco". Von daher ist es eigentlich definiert von was wir hier reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann definiere doch mal was du unter einer DJ PA verstehst, dann versteht man dich auch. Beispiele helfen.

Was hast denn selbst für eine?

Ich bin ein schlechtes Beispiel - ich habe die letzten Jahre nur noch in Clubs mit fester PA aufgelegt. An eigenem Equipment habe ich zu viel da ich auch verleihe.
Das kleinste was ich persönlich habe sind Hill Audio M5 Power Cube mit dazu passenden M5 Sub Bass.

Ich spreche ja gar nicht ab das man mit den Plastikdingern Hintergrundmusik und leidlich Party machen kann. Mag ja sein.

Ich jedenfalls denke mir so meinen Teil wenn ein "DJ" der richtig beschallen will mit sowas auftaucht. Für Alleinunterhalter mag das gehen...

Will ja niemanden zu nahe teten. Ich seh das halt so.

Else hat nen eigenen Stand?

Als Verkäufer solltest aber schnell merken welche PA dein Kunde wünscht, bevor er noch den Mund aufmacht und nicht so aneinander vorbei reden wie hier.

Natürlich kann man einen DJ hinter ein paar Arrays stellen aber der Normalfall ist dies hier im Forum schlicht nicht. Zudem heißt der Thread nunmal "Welche PA für meine neue mobile Disco". Von daher ist es eigentlich definiert von was wir hier reden.

Ich war auch mal mobil unterwegs. Mag ja sein. Ich bin 1,90 und wiege um die 115 kg. Für mich ist das alles Spielzeug. Mein Zeugs was ich so auflege ist auch bischen was was ordentlich Druck braucht.

ich rede jetzt von einer Anlage für Geburtstage, Hochzeiten etc. wo im Schnitt 30-40 pers. tanzen... Ich weiß ja nicht wovon du redest...

hhmm...
dann ist es klar. Kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oh man oh man oh man...

vllt sollte man dann nicht so undifferenzierte aussagen treffen!!!
wenn ein dj auf einem geb. ist mit sagen wir mal 100 leuten (anwesend), was wohl ziemlich häufig statt findet!! und mit einem db. techn. system ankommt, finde ich das total okay, als dj als auch als gast!!
ich glaube nicht das man viel erfolg hat wenn man mir sau teurem equipment ankommt und so die preise extrem hoch ansätzt!

wie gesagt der tread beruht auf :mobil!!!
 
Will ja niemanden zu nahe teten. Ich seh das halt so.

Darfst du doch so sehen! (Aber deine Aussagen sind schon strange. Lies sie dir morgen mit Abstand einfach noch einmal durch.)

Es ist halt auch Fakt, dass ich schon zu viele Personen im Business gesehen habe, die dann mit professioneller Anlage ankamen und die Party schlief so vor sich hin. Da ist mir doch der Plastikschleppende DJ lieber, der einen annehmbaren Klang bietet und gute Stimmung zaubert.

Auch in Clubs gibt es häufig 4-Punkt-Beschallung (bitte jetzt keine Diskussion über Auslöschungen etc) und mit vier ordentlichen Plastikkübeln kann man doch eine ganze Menge Menschen glücklich machen. Ich würde niemanden einen Stempel verpassen der mit ausreichend bemessenem Equipment daher kommt, dieses beherrscht und ordentlich aufbaut. Soll er doch erst mal aufbauen und wenn der Laden sich füllt folgt das Urteil.

Klar freut man sich als DJ wenn man z.B. im Kesselhaus der Kulturbrauerei an den Reglern steht. Aber auch eine Party mit Plastikkübeln kann Spaß machen und muss nicht 'leidlich' sein.


Ich war auch mal mobil unterwegs. Mag ja sein. Ich bin 1,90 und wiege um die 115 kg. Für mich ist das alles Spielzeug. Mein Zeugs was ich so auflege ist auch bischen was was ordentlich Druck braucht.

Die Wirbelsäule merkt es sich trotzdem wenn du es nicht durch Muskulatur und richtige Bewegung abfangen kannst.

lach, dann solltest dich besser mit Snaip verstehen und ihn nicht durch unpassende Bemerkungen zum Seelöwen nötigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer es so sieht und damit klarkommt das es "semiprofessionell" wirkt!
Du bleibst also dabei das alles wo man Plastik sieht als Semipro einzustufen ist!?
Na dann brauchen wir wirklich nicht mehr weiter diskutieren!
Sag das dann aber bitte mal Void, F1, Martin, Kv² und Co :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bleibst also dabei das alles wo man Plastik sieht als Semipro einzustufen ist!?
Na dann brauchen wir wirklich nicht mehr weiter diskutieren!
Sag das dann aber bitte mal Void, F1, Martin, Av² und Co :eek:

jupp... bleib ich dabei!

Aber dies ist meine bescheidene Meinung und muss nicht Deine werden!
 
Diese, in meinen Augen absolut unhaltbare und lächerliche, Meinung will ich dir bestimmt nicht nehmen. :)
 
Darfst du doch so sehen! (Aber deine Aussagen sind schon strange. Lies sie dir morgen mit Abstand einfach noch einmal durch.)

Es ist halt auch Fakt, dass ich schon zu viele Personen im Business gesehen habe, die dann mit professioneller Anlage ankamen und die Party schlief so vor sich hin. Da ist mir doch der Plastikschleppende DJ lieber, der einen annehmbaren Klang bietet und gute Stimmung zaubert.

Auch in Clubs gibt es häufig 4-Punkt-Beschallung (bitte jetzt keine Diskussion über Auslöschungen etc) und mit vier ordentlichen Plastikkübeln kann man doch eine ganze Menge Menschen glücklich machen. Ich würde niemanden einen Stempel verpassen der mit ausreichend bemessenem Equipment daher kommt, dieses beherrscht und ordentlich aufbaut. Soll er doch erst mal aufbauen und wenn der Laden sich füllt folgt das Urteil.

Klar freut man sich als DJ wenn man z.B. im Kesselhaus der Kulturbrauerei an den Reglern steht. Aber auch eine Party mit Plastikkübeln kann Spaß machen und muss nicht 'leidlich' sein.




Die Wirbelsäule merkt es sich trotzdem wenn du es nicht durch Muskulatur und richtige Bewegung abfangen kannst.

lach, dann solltest dich besser mit Snaip verstehen und ihn nicht durch unpassende Bemerkungen zum Seelöwen nötigen.

meine Wirbelsäule wird gut gestützt.:D

Mit dem Rest hast Du ganz sicher recht, vor allem was die Stimmung betrifft.
Strange? meinste echt? Hhhm...
Wollte ich nicht - ich steh halt immer irgendwie zu meiner Meinung und gegen den ganzen Plastikkram (ausser Void) hab ich irgendwie allergische Reaktionen druff... wat soll ick machen?

Ick finde das Teil um das es sich da drehte - mir 26 kg och nicht gerade leicht! (trotz Plaste und Elaste aus Zschopau) Für mich haben die Plastedinger was von nicht billiger Billigware. (war schon wieder zu strange - wa?)

Es gibt zig Firmen die mir dat Zeugs immer aufs Auge drücken wollen. Und krieg immer Ausschlag.

Diese, in meinen Augen absolut unhaltbare und lächerliche, Meinung will ich dir bestimmt nicht nehmen. :)

und sowas schimpft sich Moderator!?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin ja auch kein Fan von der Plastik-Optik. Dennoch finde ich auch, dass das Material des Gehäuses nicht einen Schluss über die Qualität des Produktes zulässt.

Ich hatte schon viele Plaste-Kübel vor der Nase und würde viele davon als "gut brauchbar" bezeichnen. Ob einem der Sound gefällt ist dann eh eine andere Geschichte.

Ein paar Beispiele:

Electro Voice Sx200: hatte mal ein Paar davon. Bis heute war keine Box so genial in der Sprachverständlichkeit. Mit 2 Stück der Box wurde ein Fussballplatz mit Sprache beschallt - man konnte im letzten Meter des Rasens noch jedes Wort problemlos verstehen.

Mackie SRM450: klanglich nicht so mein Ding, gehen aber laut und sind zuverlässig.

RCF XY: weiss den Typ nicht mehr, sind aber ähnlich wie die Mackies sehr laut in Relation zur Grösse.

dB Opera 410D: habe ein Paar als Feld-Wald und Wiesenbox, für alle möglichen und improvisierten Beschallungsaufgaben. Klanglich ist die Box ok, Druck/Grösse/Gewicht sind fast konkurenzlos. Die Sprachverständlichkeit ist ebenfalls gut.
 
Ich bin ja auch kein Fan von der Plastik-Optik. Dennoch finde ich auch, dass das Material des Gehäuses nicht einen Schluss über die Qualität des Produktes zulässt.

Plastik ist nicht gleich Plastik! Es geht also doch um das Material des Gehäuses ;)

Deine Erfahrungen mit den Boxen kann ich nicht ganz so positiv teilen, gerade was die EVoice angeht. Vielleicht hattest ja auch einfach gute und wir schlechte Bedingungen :)

@djindie: Wenn man sehr extreme Einstellungen vertritt, die aus logischen Gründen schlicht nicht nachvollziehbar sind, darf man sich nicht über die Äußerungen anderer wundern :)

Meine Meinung: Der Klang entscheidet nicht das Material des Korpus. (obgleich ich Holzkübel habe *duckundwegrenn*)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, freie Meinungsäußerung!

Was ich wie als was genau empfinde lass mal meine Sorge sein...


Dann ertrage och meine Meinug und nöl nicht rum.

So richtig "Überzeugungsarbeit" mit Argumenten haste nicht geleistet - ausser ein Foto einer mehrere tausend Euro teuren Kleinanlage einzustellen.

Wäre genauso wir unterhielten uns über nen vw Polo und Du kommst mit nem Bild von nem AMG.

Und wenn das Gehäuse und die Gehäusemasse nichts mehr mit dem Klang einer Anlage zu tun hat? naaaaaaaaaaaaaaa dann:rolleyes:
 
Wieso sollte ich versuchen die zu überzeugen, ich habe keinerlei Geltungsbedürfnis jedem meine Meinung aufzwingen zu müssen, im Gegensatz zu dir wie es scheint!

Ich bin der Meinung du erzählst hier an dieser Stelle quatsch, ende, aus - da brauchen wir doch nicht noch Seitenweise diskutieren weil es an meiner Meinung eh nichts ändern wird, genau so wie an der deinigen nehm ich an, fertig is - unsinnig Energie verballern ist weitaus dämlicher als der ganz normale Vorgang verschiedene Meinungen zu haben...
 
Wieso sollte ich versuchen die zu überzeugen, ich habe keinerlei Geltungsbedürfnis jedem meine Meinung aufzwingen zu müssen, im Gegensatz zu dir wie es scheint!

Ich bin der Meinung du erzählst hier an dieser Stelle quatsch, ende, aus - da brauchen wir doch nicht noch Seitenweise diskutieren weil es an meiner Meinung eh nichts ändern wird, genau so wie an der deinigen nehm ich an, fertig is - unsinnig Energie verballern ist weitaus dämlicher als der ganz normale Vorgang verschiedene Meinungen zu haben...

seh ich anders. Ich lasse mich mit Argumenten überzeugen. Würde ich jeder Meinung die ich mal hatte - treu bleiben - oh je.

Nur leider kam da nichts - ausser das Bild eines AMG! und gemaule.
 
Und damit steigt es dann völlig aus, Fähnlein-im-Winde ist einfach nur Kindergarten!
Entweder du hältst Kunststoff in der PA-Technik generell für unprofessionell wie du schreibst oder eben doch nicht, was gibt es daran denn zu überzeugen!?

Ich bleibe dabei, eine globale Aussage wie die o.g ist einfach Quatsch, da muss man jeden Fall individuell für sich betrachten.
Sonst gilt auch:

  • alle Polen klauen
  • alle Neger sind Schwarzfahrer
  • alle Niederländer dealen dope
  • alle Deutschen mögen Sauerkraut und finden das Hakenkreuz toll
  • [...]

...und damit raus, ist mir echt zu blöd!
 
@ R2D2: Die Sx200 wurde mit dem entsprechenden Controller betrieben und ich möchte hier auch kein Loblied auf die Box anstimmen. Ich fand sie für SPRACHE super. Ich habe auch schon die Sx300 als DJ-Monitor bekommen und fand das ungeeignet, weil ich finde, dass die Box nicht basstauglich ist.
 
Und damit steigt es dann völlig aus, Fähnlein-im-Winde ist einfach nur Kindergarten!
Entweder du hältst Kunststoff in der PA-Technik generell für unprofessionell wie du schreibst oder eben doch nicht, was gibt es daran denn zu überzeugen!?

Ich bleibe dabei, eine globale Aussage wie die o.g ist einfach Quatsch, da muss man jeden Fall individuell für sich betrachten.
Sonst gilt auch:

  • alle Polen klauen
  • alle Neger sind Schwarzfahrer
  • alle Niederländer dealen dope
  • alle Deutschen mögen Sauerkraut und finden das Hakenkreuz toll
  • [...]

...und damit raus, ist mir echt zu blöd!

da biste bei mir an der falschen Adresse!

Und wenn du z.b. keinen Unterschied in dem Struktur(kunststoff) von EV und der behandelten Box von der wir gesprochen haben - siehst. :rolleyes:

Ich habe ja schon geschrieben das ich bei den Einsatzzwecken die hier schon beschrieben wurden - abstriche mache. Mit professionell hatte das dann ja weniger zu tun.

Also dieses von wegen Kinderkram wenn man Meinungen ändert - das finde ich ist der größte Kinderkram.
 

Neue Themen


Zurück
Oben