Welche Soundkarte für Aufnahme nachrüsten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

Zimbo

Partyboy
Dabei seit
1 Okt 2005
Beiträge
535
Reaktionen
7
Da es sich jetzt hier für mich nicht nur wie in meinem anderen Thread um ne Programm Frage, sondern um ne Hardware frage handelt, poste ich hier einen neuen Thread.

Ich habe zunächst ein Programm gesucht, mit der ich "Sound" auf dem Rechner aufnehmen kann, und damit meinte ich die allgemeine Ausgabe, sei es jetzt ein Stream, oder etwas was ich selbst auf dem Rechner abspiele.
Nun habe ich durch google schonmal ein Programm gefunden (wie gesagt gerne weitere Vorschläge) und zwar no23 Recorder.

Dort habe ich in den Tutorials aber gelesen, dass selbst wenn ich letztendlich die beste Soundqualität einstelle, diese von meiner Soundkarte abhängt?

"Auch sollte jedem klar sein, dass die beste Einstellung nichts hilft, falls die verbauten A/D- und D/A - Wandler Schrott sind. Basis einer Audiosignalverarbeitung im PC ist ein A/D-Wandler, der analoge Audiosignale am Eingang digitalisiert und ein D/A Wandler, der digitale Audiosignale am Ausgang in analoge Audiosignale umwandelt."



Irgendwelche Tontechniker hier? ;-)

Nach dem no23 Tutorial meine ich verstanden zuhaben, dass der A/D bzw D/A Wandler meiner internen Soundkarte für die Aufnahmequalität verantwortlich ist?!

D.h. wenn ich eine einfache onboard Soundkarte habe, würde eine Aufnahme eines qualitativ guten Streams der z.B 256kbit oder höher hat immer trotzdem *******e klingen, bzw. dann nicht mehr die gleiche Qualität aufweisen?
Oder wenn ich eine mp3 mim mediaplayer z.B. abspiele die 320kbit hat, könnte ich sie quasi so nicht in gleicher Qualität wieder aufnehmen?!

Wenn dem so sein sollte? , wie löse ich das Problem?

Kann ich mir ne externe Soundkarte kaufen, mit der ich das Ausgabesignal auf dem Rechner wenn ich was abspiele auf dem Rechner oder bei einem Stream aus dem Internet ( = "Stereomix" oder "Summe" ? ) in bester Qualität aufnehmen kann?

Wenn ja welche oder wo kann ich mich beraten lassen? (solte mac und win kompatibel sein, oder zumindest mac)

Oder wäre dann doch der bessere Weg ne bessere interne nachzurüsten, auch hier wieder, wenn ja welche oder wo beraten lassen? (mac und pc)
 
Hallo Zimbo,

Wenn du rechnerintern etwas aufnimmst (zB einen Winampstream) wird die Soundkarte hierbei nicht verwendet - in diesem Fall ist es also herzlich wurscht was du für eine Karte verbaut hast. Die Qualität dieser Aufnahme hängt also rein von der Qualität des Quellmaterials (idR die Kompressionsrate) ab.

Die Karte (und deren Herzstück, die Wandler) kommt erst in Verbindung mit einem Mikrofon / externen Eingang bzw Ausgang in Verwendung. Ein A/D, bzw D/A Wandler macht nichts anderes, als Analoge Signale (Mikrofon) in Digitale Signale (Audiostream) umzuwandeln und umgekehrt. Vom Prinzip her funktionieren die alle gleich, nur ist das Wandlungsergebnis je nach Baustein recht unterschiedlich (Artefakte, Digitrauschen, etc). Halbwegs moderne Onboardkarten haben egl ganz brauchbare (nicht optimal, aber brauchbar)D/A Wandler (also Soundausgabe).
In dem Punkt werden mir sicherlich einige Forenuser widersprechen, ich bin überzeugt dass die Meisten einen Unterschied nicht raushören würden.

Generell solltest du so wenig Hardware in eine Aufnahmekette packen wie möglich, da diese das Signal grundsätzlich verfärben (das gilt auch für digitale Geräte, mehrfaches ADA Wandeln verschönert ein Signal keineswegs). In deinem Fall solltest du also ganz klar rechnerintern aufnehmen.

Spezielle Audiointerfaces haben dennoch ihre Daseinsberechtigung. Neben pegelfesteren Ein / Ausgängen bieten sie spezielle Features fürs Auflegen und / oder Musikproduktion wie zB mehrere Ein/ Ausgänge (Mehrspurreccording, Analoge Summierung, DJ Monitoring), Hochwertige Phono / Mikrofonvorverstärker, Phantomspeisung (für Kondensatormikrofone) Latenzfreies Monitoring und Einiges mehr.
Gute Interfaces gibts bereits ab 100 Euro, sowohl fürs DJing als auch fürs Produzieren.
Ob Intern oder extern ist eine Frage des Geschmacks und der gewünschten Anbindung (Firewire, USB, oder doch PCIe?), im Amateurpreisbereich sind die meisten Produkte extern. Meist sind im Gehäuse auch gleich ein paar physikalische Regler für die wichtigsten Parameter (Vorverstärkung, Monitormix, Gain usw) verbaut, die einen Griff zur Maus überflüssig machen - ein ganz klares Argument für die externe Bauweise.

Gruß Nasrudin
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
erstmal mega danke für deine Antwort.
Jetzt frage ich mich nur, welches Programm ist denn so intelligent und nimmt die Stereomix Aufnahme z.B. aus nem Stream dann wirklich nur digital auf und ist nicht so bescheuert den Weg über die Soundkarte zugehen.
Weil no23 ist ja so blöd, siehe mein Zitat aus deren Tutorium in meinem ersten Beitrag.

2.
Wenn ich den Weg übers Audiointerface wähle, reicht ne maya44usb für nahezu verlustfreie Aufnahme? und wenn ja, wie verkabel ich? wenn ich wieder in den line in gehe klingts wieder mega *******e, weil das signal dann zwar von der maya rausgeht aber aufgenommen wird wieder von der internen.
Oder was hole ich mir da am besten für ein Audiointerface was "Stereomix" nahezu verlustfrei aufnehmen kann?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen


Zurück
Oben