Zu den Technics:
Es kommt ja nicht nur darauf an das beide Motoren gleich stark sind sondern das der M3D angeblich nicht soviel 'nacheiern' soll beim anschieben wie der MKII. Ich kenne dieses 'nacheiern' von meinen Gemini 2400ern und man merkt es wirklich im Vergleich zu den Technics MKII. Ich habe leider nie an einem M3D gestanden um dieses Gerücht bestätigen zu können... Wie gesagt ich würd auf nummer sicher gehen und mir den MKII holen. (zumal der sogar noch billiger ist!)
Zum Mixer:
Es kommt vor allem auf gute Verarbeitung, auf den Sound und auf das Handling eines Mixers an. Der DJM 500 ist sehr beliebt da er extrem billig ist (im Vergleich zu Rodec, Dateq und Vestax Clubmischern die alle um 1500 € kosten!!!) und dazu noch die Effektsektion hat. (auf den Sound kommt bei den meisten Clubs eh nicht an da wenn diese sich ja netmal nen professionelles Mischpult kaufen können für nur 1500 €, die Soundanlage eh nur ne 'billig' Lösung ist... da ne sehr gute Anlage schonmal gut und gerne 15000 € kosten kann für nen kleinen Club!) Problem bei den Effekten ist nur man gewöhnt sich ganz gut an daran und will sie nicht mehr missen... Da aber nun nicht in jedem Club nen 500er oder 600er steht würd ich mir das EFX-500 kaufen da dieses sogar noch nen Isolator mit drinnen hat und MIDI unterstützt...
Für den Heimgebrauch würde der DJM 500 ausreichen doch ich würde (wg. dem Sound... ;-) ) entweder nen Ecler SMAC 30, Dateq XTC, Ecler SCLAT 100-3 oder Ecler SCLAT 100-5 nehmen. (In der Reihenfolge wieviel Geld du ausgeben willst!)
Zum Sony:
Ich hatte beiden mal im direkten Vergleich und mir gefiel der HD-25 besser. Die Basswiedergabe ist lauter und der Klang allgemein ist 'klarer'.
Zu den Systemen:
Dort kann ich auch die Nightclub S oder die DJ S empfehlen. Beide Nadeln tun sich net besonders viel, dort kommt es auf deinen eigenen Geschmack und auf dein Gehör an.
Die Stanton Nadeln sollen noch nen Tick besser sein doch nur die eliptischen. Die sphärischen (Trackmaster, I-Cue) sollen absolut net back- cuing geeignet sein. (So hats ja mal der DaZe berichtet!)
(de) kaltekuh
PS:
Nochmal was zum Newbie-sein:
Ich würde mir auf jeden Fall sehr gute Teller kaufen! Denn ohne gute Plattenspieler macht (und kann auch kaum!) das auflegen Spaß machen da man sich sonst nur Gleichlaufschwankungen, schlechten Startzeiten und schlechten Tonärmen herumplagt. Die Technics bekommt man super wieder los und verliert nicht zuviel Geld dabei.
Als Mixer würd ich erstmal nen 2 Kanal Billigding nehmen von
Behringer*, das reicht ums erstmal zu testen, um zu schaun wies läuft und geht net im ersten Jahr kaputt. Später kann man immernoch nen professionelles Mischpult kaufen.
Wem das Geld fürs Equipment erst fehlt dem würd ich dringendst raten schonmal anzufangen Platten zu kaufen. Ich konnte net ordentlich was an einem Stück mixen womit ich auch zufrieden war bevor ich 80 Platten hatte. Ich denke aber 40 sollten auch schon reichen da ich 3-4 Technobereiche auflege... (Techno, Hard-Techno, Tech-Trance, Acid)
Zudem kann man dann schonmal früher seinen Stil finden und ärgert sich net das man nu alles zuhaus hat ausser Platten. ;-)