Welchen CD-Player soll ich nehmen ?

• Ersteller Ersteller MADKnut
  • Erstellt am Erstellt am
MADKnut

MADKnut

Mitglied
Ja moin da

Ich bin absoluter Goa Fanatiker, sprich Progressive/Psychedelic Trance & FullOn und konnte noch keinen Thread ausfindig machen, der auf meine Bedürfnisse genauer eingeht...
Meine CD-Sammlung ist schon recht ansehnlich und ich hege seit längerem den Wunsch, selbst zu mixen und aufzulegen. Bisher habe ich mich mit BPM und Traktor beschäftigt und festgestellt, dass es auf Dauer eher wenig erfüllend ist, mit Maus und Tastatur vor dem Monitor rumzusitzen und ein Mix nach dem anderen hinzulegen, sowie ständig alle CDs ins MP3-Format umwandeln zu müssen...

Nach ausgiebigen Recherchen bin ich bei den CDJ-800 & S3000 Playern hängengeblieben und weiß nun nicht ganz, welcher der beiden, falls überhaupt, sich für meine Richtung am meisten eignet.

Qualitativ anspruchsvoll und nicht teurer als 700 Euro pro Stück sollten sie sein.

Ich bin für jeden Rat dankbar

du kannst über die Frage, S3000 oder CDJ 800 hier viel im Forum lesen (suche); fest steht folgendes: sind beides sehr gute Produkte zu korrekten Preisen (wenn man mit den Top-Modellen CDJ 1000 MK 2 bzw. DN-S5000, die nicht so viel mehr können, vergleicht); will heißen: du machst weder mit dem CDJ 800 noch dem DN-S3000 was falsch, guck die Preise auf guenstiger nach;
wenn du viel loopen willst und hot cue möchtest, halte ich den CDJ 800 nicht für das optimale, andere lieben aber die autoloop-Funktion
der Denon ist im Moment etwas teurer, bietet aber auch ein wenig mehr
die Bedienung ist wie immer Geschmackssache;
wie gesagt: du kannst mit keinem, was falsch machen; vor allem zu den mittlerweile gesunkenen Preisen

wenn 700 € dein Limit ist: den technics-CD-Player gibt es jetzt für 690 €; er ist im Preis gesunken, da er wohl etwas hinter den Erwartungen (Konkurrent zu Numark CDX, Denon 5000 etc. ) zurück geblieben ist, 690 € ist aber natürlich ein Wort, da er viel mehr features als der CDJ 800 und der Denon S3000 bietet

wenn möglich: ausprobieren

Dann bin ich ja beruhigt... (:

Um welchen Technics handelt es sich genau ?
Der einzig mir bekannte wäre der SL-DZ1200 und dabei handelt es sich doch um den CD-Player-Technics-Fehlgriff des Jahrhunderts, wenn ich mich nicht recht erinnere, oder ?

Der einzig mir bekannte wäre der SL-DZ1200 und dabei handelt es sich doch um den CD-Player-Technics-Fehlgriff des Jahrhunderts, wenn ich mich nicht recht erinnere, oder ?

Ja, ganz genau.
Den SL-DZ 1200 kannst vergessen.
Ich möchte nicht sagen, dass es ein direkter Griff ins Klo ist, aber für den DJ-Gebrauch eher untauglich.
Sieht man alleine schon daran, wie winzig das Display ist.

mfg

naja, als fehlgriff würd ich ihn nicht bezeichnen, aber da technixxx nicht so viel erfahrung im cd-player-genre hat..is er nat. nicht voll ausgereift...
würd ich eher zum CDJ-1000 greifen.

ich hab den CDJ800. kann ihn nur empfehlen echt zuverlässiges teil

Hi!

Also bei uns sind die Dj 100s von Pioneer recht beliebt. Nicht zu viel unnötiger Schnickschnak und trotzdem eine 1A Qualität. Also vom Heimbereich bis zu Dj's die öfters auf Partys auflegen ist damit jeder zufrieden..... und Du kriegst für deine 700 Euro gleich beide.

Ich ärgere mich momentan noch mit so 'nem Doppel-CD-Player von Omnitronic rum, das ist auf jeden Fall etwas was ich überspringen würde......
Lieber gleich was richtiges. Aber für Goa-Psytrance sollte der DJ 100s es allemal tun, scratchen tut man eh nicht und Präzision und Qualität sind top..... ;)

Ich meine der 800 und 1000 sind natürlich auch nicht zu verachten, dann kauf' Dir natürlich gleich was Du willst anstatt es dann 4 Monate später zu machen. Aber wie gesagt, zum Anfang und eigentlich auch später sollte man mit Dj 100s auskommen, sind ja auch auf ziemlich vielen Partys vertreten.....

Also viel Spass auf jeden Fall :D

Greez
TGS

hmmmm..... tjaa.....

Wie siehts denn aus mit den Search-Funktionen.
Ich hab hier gelesen, dass der S1000 ein ziemlich schlechtes Search-Verfahren hat, bei dem das Gesuche innerhalb eines Tracks ziemlich unschön gelöst wurde, da der Player angeblich ständig ein Sekündchen benötigt, um nach dem Suchen wieder spielen zu können. Wie siehts da beim S3000, bzw CDJ-800 aus.
Denn die Tracksuche, sowie Loopfunktionen sind das A und O meiner bisherigen Arbeit gewesen, soweit ich das vom PC-Mixing beurteilen kann...

Ich bin über jede objektive Info recht dankbar, bezüglich der Such- und Loopfunktionen der Player CDJ-100, -800 und des S3000.

Denn keine Produktinfo gibt genauere Informationen darüber, ob sich das ganze nun gut oder schlecht machen lässt.
Selbstverständlich würd ich mir die Teile auch selbst angucken, nur ist der nächste Laden, lasst mich überlegen... mindestens 100km entfernt :(

aaalso zum CDJ800:

ich muss sagen, dass die loopfunktion im großen und ganzen sehr sehr gut gelungen ist. der beatcounter zählt auch sehr breakige tracks sehr genau aus.
natürlich kanns mal passieren, dass der loop nicht gaaanz genau passt (is aber wirklich sehr selten) dann kann man immer noch mit der end- bzw. startpunktkorrektur das ganze perfektionieren.

noch sehr geil is die möglichkeit, dass man loops teilen kann (das sind links oben diese 1-2-4-8 tasten) damit wird der jeweilige loop immer halbiert, geviertelt, usw...eignet sich sehr gut für breax. is meistens auch ziemlich beatgenau.

zur searchfunktion kann ich ned viel sagen, da ich das eigentlich relativ wenig brauche. aber ich finde es is relativ übersichtlich gemacht is, mit der track-adress-bar (man kann sehen, an welcher stelle des tracks man sich gerade befindet).
weiters gibt es beim CDJ800 die möglichkeit, der memory/call funktion. sprich man kann pro cd einen punkt "speichern" (beim cdj-1000 sind glaub ich 3 punkte pro cd). das is in deinem fall sehr hilfreich, da du nicht ständig searchen musst. man drückt einfach auf "call", der player erkennt die jeweilige CD und sprigt auf abgespeicherten cue-punkt.

ich bin mit dem ding sehr zufrieden, auch wenn ich im nachhinein festgestellt habe, dass der cdj-800 für meine anforderungen (einfaches mixen...) viel zu umfangreich is. ein CDJ-100 wäre völlig ausreichend gewesen. aber ich würd ihn nie mehr hergeben, er is hald einfach SEXY!! :D

hope i could help!

Zuletzt bearbeitet:
Ha!
Das ist doch genau was ich gesagt habe. Natürlich bin ich jetzt aber auch neugierig geworden....... DJ800 ja? Muss ich mir mal im Laden angucken..... :rolleyes:

@MADKnut: Na, da hastes ja bis zur Antaris und so net so weit, aber ein Musik-Laden ist dafür wohl auch nicht in Sicht..... ;)

Greez
TGS

also der cd player von dem ich schon seit jahren am angetansten bin ist und wird auch weiterhin der DJ 100 s von pioneer sein... sehr nettes gerät und vorallem günstiger

wenn der threadstarter sich doch offensichtlich für die neueren Geräte mit Vinyl-Emulation und loops interessiert (insbesondere CDJ 800 und Denon S3000), warum kommen dann hier immer wieder Postings mit dem tollen Inhalt "der 100er von Pioneer ist auch sehr gut"?

das hat niemand bestritten, aber es geht nunmal total am thema vorbei;

er interessiert sich ja auch nur offensichtlich für so ein gerät, hat er aber nie erwähnt dass der cd player solche funktionen haben soll... deshalb finde ich es auf jedenfall in ordnung wenn man ihm alternativen vorschlägt

naja - sei es drum

ich denke mal, dass du hauptsächlich Vinyl auflegst und ab und zu ne CD - und da ist der CDJ 100 sicherlich gut

wenn du aber 100% CD auflegen möchtest, dann ist der 100er Pioneer, so gut er eben auch funktioniert, doch sehr langweilig

ich glaube, dass ich das wirklich beurteilen kann, ich hab genug Erfahrung mit CDJ 100, Denon 2000 etc.; das Stotter-geräusch beim Cuen nervt irgendwann; jedenfalls nervt, dass man nichts zum Spielen hat, kein Scratchen, keine Loops, etc. unabhängig davon, dass der CDJ 100 sicherlich sehr zuverlässig ist, Spass macht es wenig für 100% CD-jocks; das Auge spielt eben auch mit und da bieten die neuen Modelle wesentlich mehr

Du weißt aber dass der Thread vier Jahre alt ist oder ? :p

ich wollts grad sagen. da fragte einer vor 4 jahren was er sich kaufen soll und da wird heute noch was zu gesagt... aber schon witzig, der 800er kostet inzwischen immer noch das gleiche (700 euro grenze oder so hab ich gelesen???) naja...

Ich habe zwei CDJ-400s und kann die eigentlich nur empfehlen ...

Zuerst der tiefgreifendste Vorteil:

Du kannst an die Dinger auch externe Quellen via USB anschließen, sei es ein Stick oder auch ne externe Festplatte. Mixen geht dann easy z.b. Lied 1 (Usb-Stick) - Lied 2 (CD) - Lied 3 (externe HDD) - Lied 4 PC - und so weiter.

Was ich allerdings, wenn wir über den Anschluss an eine externe FP reden, schmerzlichst vermisse, ist eine Suchfunktion - da ist dann schon z.b. Virtual DJ erforderlich, um die Lieder auf der FP zu finden, ansonsten suchst du dir nen Wolf.

Ansonsten: runde Sache, wollte die Teile nicht mehr missen.

LG, Biggi

Man Jungs und Mädels....

1. Auf's Datum gucken und solche Threads nur vorholen, wenn man ne FRAGE zum gleichen Thema hat. Nicht aber bei ner Antwort auf 4 Jahre alte Fragen

2. Verkaufsanzeigen ham hier schon gar nichts zu suchen!

Zurück
Oben