Welchen Laptop zum Mixen? (2008)

AW: Welchen Laptop ??????

Einen Rechner der "overpowered" ist, gibt es nicht. Man kann nie genug Reserven haben, schließlich kann man nie wissen, wie sich ggf. die Anforderungen durch Updates oder den Umstieg auf andere Software ändern können.

Wenn man dann neu investieren muss, steht man auch dumm da!
 
AW: Welchen Laptop ??????

Einen Rechner der "overpowered" ist, gibt es nicht. Man kann nie genug Reserven haben, schließlich kann man nie wissen, wie sich ggf. die Anforderungen durch Updates oder den Umstieg auf andere Software ändern können.

Wenn man dann neu investieren muss, steht man auch dumm da!

es werden sich aber die benötigten ressourcen für timecodesysteme in nächster zeit nicht so gravierend verändern, dass man dafür nen quadcore und 4gb ram braucht</sarkasmus>
klar kann man nie genug ressourcen haben, aber ram ist schnell nachgekauft,cpu reicht eh immer für sowas,graka braucht man keine mit 3d support,das sind alles stellen an denen man sparen kann ohne abstriche machen zu müssen
 
AW: Welchen Laptop ??????

Also ich bin mit meinem Macbook echt 100% zufrieden. ist für meine anwendung (Ableton) super ausreichend. hab das kleinste mit Core2Duo Prozessor und 2.1ghz. Dazu noch 3GB ram und das teil läuft wie ne eins. und das wirds sicher noch die nächsten 3 Jahre.
Das Teil ist auch nur zum Sound machen da... Surfen, internet etc mach ich entweder am Rechner oder win-laptop (dell d610 uralt teil, aber reicht vollkommen aus)
Bin auch sehr froh keine 700€ aufpreis gezahlt zu haben auf nen MBP... wer aber auch richtig leistung will und nicht unbedingt nen mac, dem kann ich die dell studio 17 oder 15 Serie ans herz legen. nicht zu viel schnick schnack, aber trozdem schnell und zuverlässig... und guter Service dazu. Und da kommt man auch für max. 1000€ hin.
So far.

Greetz
 
AW: Welchen Laptop ??????

es werden sich aber die benötigten ressourcen für timecodesysteme in nächster zeit nicht so gravierend verändern, dass man dafür nen quadcore und 4gb ram braucht</sarkasmus>
klar kann man nie genug ressourcen haben, aber ram ist schnell nachgekauft,cpu reicht eh immer für sowas,graka braucht man keine mit 3d support,das sind alles stellen an denen man sparen kann ohne abstriche machen zu müssen

RAM nachrüsten beim Laptop würde ich zu gern sehen ohne das wa kaputt geht ausserdem sind bei fast allen schon alles belegt.Ausserdem würde ich mal gerne wissen wie hier i-jemand sagen kann wie viele ressourcen neue Software braucht. Wer weiss was noch so kommt ? Ausserdem is sonn laptop ehh nich nur zum auflegen man kann ja auch noch anderes damit machen z.b. producen mit ableton oder cubase die dann soch etwas mehr brauchen als z.b. Traktor.
 
AW: Welchen Laptop ??????

RAM nachrüsten beim Laptop würde ich zu gern sehen ohne das wa kaputt geht ausserdem sind bei fast allen schon alles belegt.Ausserdem würde ich mal gerne wissen wie hier i-jemand sagen kann wie viele ressourcen neue Software braucht. Wer weiss was noch so kommt ? Ausserdem is sonn laptop ehh nich nur zum auflegen man kann ja auch noch anderes damit machen z.b. producen mit ableton oder cubase die dann soch etwas mehr brauchen als z.b. Traktor.

wo sit das problem? laptop umdrehen,aufschrauben,ram rein,zuschruaben,anmachen,freuen
 
AW: Welchen Laptop ??????

So ziemlich jeder aktuelle Laptop lässt sich doch ohne Probleme auf 4 gig Ram bringen? Kenne zumindest keinen, der dafür Gewaltmaßnahmen benötigt oder kaputtgehen sollte (Ausser MB-Air ^^)
 
AW: Welchen Laptop ??????

es werden sich aber die benötigten ressourcen für timecodesysteme in nächster zeit nicht so gravierend verändern, dass man dafür nen quadcore und 4gb ram braucht</sarkasmus>
klar kann man nie genug ressourcen haben, aber ram ist schnell nachgekauft,cpu reicht eh immer für sowas,graka braucht man keine mit 3d support,das sind alles stellen an denen man sparen kann ohne abstriche machen zu müssen
Schonmal daran gedacht, dass der Jung das Gerät vielleicht auch noch für andere Anwendungen außer VDJ benutzen möchte. Ist ja nicht so, dass sich Jedermann einen Laptop ausschließlich für's Auflegen holt. Vielen dient dieses Gerät gleichzeitig als Erst- und Einziger- PC. Ich benutze meinen Laptop auch noch für andere Anwendungen, z.B. für's Spielen, oder Internet und Office, auch wenn ich schon ziemlich bemüht bin, kein unnötiges Programm zu installieren, um das Zumüllen zu verhindern.
 
AW: Welchen Laptop ??????

Schonmal daran gedacht, dass der Jung das Gerät vielleicht auch noch für andere Anwendungen außer VDJ benutzen möchte. Ist ja nicht so, dass sich Jedermann einen Laptop ausschließlich für's Auflegen holt. Vielen dient dieses Gerät gleichzeitig als Erst- und Einziger- PC. Ich benutze meinen Laptop auch noch für andere Anwendungen, z.B. für's Spielen, oder Internet und Office, auch wenn ich schon ziemlich bemüht bin, kein unnötiges Programm zu installieren, um das Zumüllen zu verhindern.

Wär cool wenn mir hier jemand Laptops empfehlen könnte der sich richtig gut zum auflegen mit Timecode vinyl eignet, oder mir tipps geben könnte worauf ich beim Kauf unbedingt achten soll.

öhm worum gehts hier? genau um notebooks zum auflegen,daher gehe ich davon aus dass er einen selbigen kaufen möchte^^
 
AW: Welchen Laptop ??????

Wenn man mit dem Laptop NUR auflegen/producen will : Apple
Wenn man den noch für anderes Zeug wie Spielen etc verwenden will: ein guter Windows Laptop sollte da auch komplett reichen. Wobei gute Windwos Laptops ala Sony Vaio, T61 etc. auch nen stolzen Preis haben.
 
AW: Welchen Laptop ??????

Ja schon!
Sony Laptops sind schon bissle teuer!! Aber ich finde die Laptops echt gut!
Wenn man nur Musik machen will mit dem Laptop (Auflegen usw) dann sollte man zu einem Apple greifen!
Aber wenn man noch andere Sachen machen will wie Computerspielen un so weiter,würde ich ganz klar zu einem Windows Rechner greifen!
Im meinen Fall brauch ich den Laptop auch noch für die Schule und da ist ein Apple nicht so geeignet finde ich!

http://www.arlt.com/notebooks+zubeh...ome+premium+blu+ray+combo+laufwerk+w+lan.html
 
AW: Welchen Laptop ??????

So ein Schwachsinn, aufgrund dessen, dass Du OS X sowie XP/VISTA auf einem Apple installieren kann, ist der genausogut für Schule/Studium/Spiele/Blah geeignet, wie vergleichbare Laptops in der Klasse.
Weiterhin m.E. gleicher Quark "Musik? --> Apple!"...warum? Weil man die Kisten des öfteren sieht?

Sache ist, Windows ist nicht schlechter als OS X eigentlich entscheidet mittlerweile nur noch persönliche Geschmack. Beide Seiten haben ihre Vor- und Nachteile, dieses Ammenmärchen, dat Apple Vorreiter in der Multimedalen Welt ist, war noch zu PPC-Zeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welchen Laptop ??????

noch nich selbst dran gesessen...

die einteilung ist ziemlicher quatsch: win hierfür, mac dafür.
einzig, wenns um spezielle programme geht, die eine plattform nicht unterstützen, kann man ne aussage treffen. oder wenn man sowas wie in toughbook speziell benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welchen Laptop ??????

Die Kombo wird ohne Probleme laufen. Wobei die Maya natürlich keine Karte ist, die man im Club-Betrieb einsetzen wird. Da sollte schon ein hochwertigers Interface ran, aber für den Heimbetrieb mehr als ausreichend.

was für ne externe soundkarte kann man mir empfehlen??
 
AW: Welchen Laptop ??????

was für ne externe soundkarte kann man mir empfehlen??
Kommt auf deine Ansprüche an? Was willst du im Moment mit der Soundkarte machen, und was hast du vor damit in Zukunft zu machen. Wie gesagt, die Maya ist absolut ok, läuft auch ohne Probleme mit TCV's. Aber für den Club halt nur bedingt geeignet, da die Qualität des Sounds nicht so hochwertig ist und sie kein Phono-Signal durchschleicht wenn sie nicht mehr an einen aktiven USB-Port des Laptops hängt.
Da sind dann schon eher die Interface von SSL, die Audio 8 oder auch noch Torq-Interface von M-Audio zu empfehlen. Kosten allerdings auch das doppelte bis dreifache der Maya, jeweils ohne Software versteht sich.
 
AW: Welchen Laptop ??????

also ich möchte mit meinem lappi in clubs musik auflegen...deswegen brauche ich noch eine externe soundkarte...ein paar djs haben mir die maya empfohlen...jetzt bin ich bissl durcheinander
 
AW: Welchen Laptop ??????

also ich möchte mit meinem lappi in clubs musik auflegen...deswegen brauche ich noch eine externe soundkarte...ein paar djs haben mir die maya empfohlen...jetzt bin ich bissl durcheinander
Vielleicht erst noch die Frage klären ob mit oder ohne TCV's? Wenn ohne, dann musst du auch kein Phono-Signal durchschleifen, dann wäre dieser Nachteil auch weg.
Und von den Latenzen solltest du eh keine Probleme mit der Maya bekommen. Jetzt kann man höchstens noch das Argument der Soundqualität bringen. Das musst du aber für dich selber entscheiden, bzw. mal im Vergleich dann vorher hören.
 
AW: Welchen Laptop ??????

...Jetzt kann man höchstens noch das Argument der Soundqualität bringen...

und die Zuverlässigkeit bleibt wieder auf der Strecke... tztztz ;)

Ich zum Beispiel hatte mit meiner MIXVIBES U46 MKII nur Probleme und habe nun zur M-Audio Conectiv gegriffen. Einfach spitze das Teil :)
 
AW: Welchen Laptop ??????

und die Zuverlässigkeit bleibt wieder auf der Strecke... tztztz ;)

Ich zum Beispiel hatte mit meiner MIXVIBES U46 MKII nur Probleme und habe nun zur M-Audio Conectiv gegriffen. Einfach spitze das Teil :)
Und ich habe mit der Maya Null Probleme, die läuft und läuft und läuft stundenlang mit TCV's.
Das Argument der Zuverlässigkeit sollte man wohl in jeden konkreten Fall einzeln prüfen, da es hier wohl hauptsächlich auf die Kombo der Komponenten drauf an kommt. Wir reden ja auch nicht von der U46, da diese mit ihren Treibern Probleme macht, ist bekannt, gleiches gilt aber nicht für die Maya.
 
AW: Welchen Laptop ??????

Ich wollte deine Biene Maya garnicht angreifen. ;) Ist doch super wenn das Teil läuft.

Ich wollte damit nur sagen, dass man sich in Sachen Zuverlässigkeit/Kompatibilität nicht zu wenig informieren sollte.

Ich hatte diesen ganzen Mist ja schon einmal am Hals....:rolleyes:

VDJ + U46 = NIE WIEDER! :mad:
 
AW: Welchen Laptop ??????

VDJ + U46 = NIE WIEDER! :mad:
Das ist richtig, und trotz gleichem Preis und 2 Ausgängen mehr hab ich trotzdem die Maya genommen.
Sie verrichtet hier bestens ihren Dienst. Und sollten wir uns doch dazu entschließen, die TCV's mit in den Club zu schleppen, dann wird eben die Audio 8 angeschafft oder auf SSL umgestiegen.
 
AW: Welchen Laptop ??????

wie geeignet sind denn die system von cyber-system oder schenker? wollte mir da einen kaufen, weil man dort auch die laptops individuell zusammenstellen lassen kann.
 
AW: Welchen Laptop ??????

*******e ... ich hab die u46 se.... und hab mir eben Mixvibes bestellt... geht das nicht ?
 
AW: Welchen Laptop ??????

Unter anderem hab ich die u46 se genommen, weil mir hier im Forum dazu geraten wurde ... :rolleyes:
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben