Welchen Laptop zum Mixen? (2008)

D

djmsa

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21 Jul 2007
Beiträge
110
Reaktionen
0
Ich hoffe ich habe den Thread im richtigen Forum eröffnet..
Hallo,
Ich lege im Moment mit Mixvibes auf und möchte vllt später auf rane serato umsteigen. Leider habe ich kein eigenen Laptop, deswegen soll dieser jetzt angeschafft werden.
Ich brauch ihn wirklich eigentlich nur zum auflegen, Internet und sowas sollte aber auch gehen. Gibt es da einen bestimmten den mir jemand hier empfehlen könnte ? Ich seh ja immer die Apple, aber meine finanzielle Lage ist dürftig daher muss ich schon auf den Preis schauen, ich möchte jedoch auf keinen fall schund kaufen den ich dann in nem halben Jahr ersetzen muss.
Wär cool wenn mir hier jemand Laptops empfehlen könnte der sich richtig gut zum auflegen mit Timecode vinyl eignet, oder mir tipps geben könnte worauf ich beim Kauf unbedingt achten soll.
Danke
Grüsse Marlon
 
AW: Welchen Laptop ??????

Ganz klar, Mac Book Pro. Wenn nötig noch XP drauf installieren, stabiler gehts nicht.

Versuch zu finanzieren falls das Geld nicht reicht, die Dinger sind es wert...
 
AW: Welchen Laptop ??????

Mac ist wirklich blödsinn. Ich gebe zu, ich habe mich damals auch für das Macbook entschieden weil ich im Hinterkopf hatte, dass ich mit dem Teil auch Musik machen will. Aber unterm Strich ist OS X auch nicht mehr viel stabiler als Windows. Wobei es mir doch aus unerfindlichen Gründen ein sichereres Gefülhl gibt als die Microsoft-Plattform. Ich würde sagen: Geschmackssache!
 
AW: Welchen Laptop ??????

2000€ obergrenze ich bin mir halt so unsicher weil irgendwie alle dj's n apple zu haben scheinen...
 
AW: Welchen Laptop ??????

Kann dir auf jedenfall den Acer 5920G-702G25MN empfehlen, hab ihn seit gut 2 Monaten und bin top zufrieden, und für games ist er auch geeignet. Dank SP1 läuft jetzt Vista bei mir aufem Laptop besser wie XP...
 
AW: Welchen Laptop ??????

2000€ obergrenze ich bin mir halt so unsicher weil irgendwie alle dj's n apple zu haben scheinen...

für die hälfte bekommst du ein sehr gut gebrauchtes MBP... da ist dann sogar noch garantie drauf!!! windoof würde ich nicht wählen... seit dem ich mein MBP habe bin ich auch kurz dannach mim desktop rechner auf mac umgestiegen!! meine aussage ist subjektiv und jeder sollte für sich entscheiden...
grüsse
p.s. hat schon seine gründe warum soviele leute im musik bereich osx wählen :D
 
AW: Welchen Laptop ??????

Hol dir am besten ein Acer und mach nen Apple aufkleber drauf
 
AW: Welchen Laptop ??????

Der größte Vorteil bei Windows-Notebooks ist, dass du nebenher zocken kannst, wenn grade dein Kollege auflegt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welchen Laptop ??????

Mit so nem Acer oder Dell Klotz auf die Bühne? LOL.....
 
AW: Welchen Laptop ??????

ich hab nen sony vaio. der is echt super!
 
AW: Welchen Laptop ??????

Der größte Vorteil bei Windows-Notebooks ist, dass du nebenher zocken kannst, wenn grade dein Kollege auflegt :D

wobei man heutzutage auch fast alle games aufm mac spielen kann.

ne aber ernsthaft:
n gebrauchtes mac book wo noch garantie drauf hat ist echt das beste.
 
AW: Welchen Laptop ??????

2000.- € Obergrenze?

Wo ist dann das Problem?

MacBook 13" 2.2 GHz kostet 1200.- € dann noch für 30.- bis 60.- € auf 2 GB RAM oder mehr aufrüsten und die Welt ist in Ordnung. MacBook Pro muss es nicht unbedingt sein.

Hatte früher iBook 12" und jetzt eben ein neues MacBook 13". Läuft, läuft, läuft und brauch auch nicht soviel Platz.

Bei Windowsrechner muss man meistens sehr viel am System und den Einstellungen optimieren damit sie für Musik tauglich sind. Apple muss man nur einschalten, aber es gibt auch Spezialisten die sogar mit einem Mac Probleme bekommen.

Ich denke die Anzahl der Macuser im Profibereich spricht für sich.

Du musst Dir einfach auch Gedanken machen wozu Du den Laptop brauchst und was Du damit machen willst, bzw. wie ernst Dir die Sache ist.

Manche haben auch mit einem Sony Vaio ihren Spass.
 
AW: Welchen Laptop ??????

Ok Danke schonmal !
 
AW: Welchen Laptop ??????

Mac ist wirklich blödsinn. Ich gebe zu, ich habe mich damals auch für das Macbook entschieden weil ich im Hinterkopf hatte, dass ich mit dem Teil auch Musik machen will. Aber unterm Strich ist OS X auch nicht mehr viel stabiler als Windows. Wobei es mir doch aus unerfindlichen Gründen ein sichereres Gefülhl gibt als die Microsoft-Plattform. Ich würde sagen: Geschmackssache!

dann bist du einer der spezialisten, die selbst ihr OSX kaputtbekommen. klar ist kein system unkaputtbar, aber zb die sache mit dem harten killen von einzeln hängenden programmen ist bei OSX ein PRO für das system. windows user können da oft nur mit dem affengriff kommen. vieles greift wunderbar ineinander. einen plötzlichen unerklärlichen neustart des systems hatte ich noch nicht (mac seit herbst 2006). windows brachte das selbst bei einer sehr sauberen einstellung knapp im monat. klar kriegt man windows robust, aber woanders ist es eben von anfang an so. und dafür kann man arbeitszeit gegenrechnen, die einen win-rechner teurer datehen lassen, als zunächst scheint.

für die hälfte bekommst du ein sehr gut gebrauchtes MBP... da ist dann sogar noch garantie drauf!!! windoof würde ich nicht wählen... seit dem ich mein MBP habe bin ich auch kurz dannach mim desktop rechner auf mac umgestiegen!!

das sind dann aber die ganz alten MBP von januar 06 oder mai 06 (1,86, 2,0 und 2,16ghz). die hatten doch noch fleißig fiepen und irgend eine andere kinderkrankheit.
leider gibts nicht alle anwendungen für mac, da hat man manchmal echt das nachsehen (stichwort mp3tag).

Schau mal in dem thread nach
https://www.deejayforum.de/25-bits-and-bytes/49208-dj-laptop.html

Ein Mac muss es aber echt nicht sein besonders wenn du sagst du hast nicht so viel kohlen am start. Ein neuwertiger Windows Lapi reicht allemal.

vernünftig investiert und konfiguriert tuts auch ein win rechner. wenn man hart gleichsetzt, ist der win-rechner quasi gleichteuer wie der vergleichbare mac oder noch drüber.
wers geld hat und sich informiert, fährt mit nem mac noch besser. klappt aber nicht immer (siehe softwareverfügbarkeit).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welchen Laptop ??????

Also ich habe hier ein Macbook und ein Dell D600, auf beiden hab ich Serato!!
Subjetiv gefühlt beim Auflegen merke ich definitiv KEINEN Unterschied von der Performace her! Wohlgermerkt hat der Dell einen Pentium M mit 1,6ghz und mein Macbook einen Core 2 Duo mit 2x2,2 Ghz!!
Der Dell ist nur auf 1Gb Ram aufgerüstet!

Das ist meine Meinung, bzw meine Erfahrung!
Ich muss ganz ehrlich sagen das ich es schonf ast bereue 1200euro für meinen Mac ausgegeben zuhaben! Habe den Dell für 200Euro (!!!!) Gekauft + 50 Euro für den Gig Ram und das Teil rennt mit Serato einfach Optimal.

Vielleicht hilft dir das bei deiner Entscheidung!

Natürlich sieht der Mac halt geiler aus und ist handlicher ;) Dafür bockts aber beim Dell net wenn Kratzer drauf kommen oder so :cool:
 
AW: Welchen Laptop ??????

Was heisst das jetzt ?
Mac Ja oder Nein ?
 
AW: Welchen Laptop ??????

dann bist du einer der spezialisten, die selbst ihr OSX kaputtbekommen.

Wirklich nicht, seit ich OS X 10.5 frisch installiert habe, hab ich die Finger von irgendwelchen "Optimierungstips" gelassen. Auf dem System ist nichts ungewöhnliches installiert, auf meinem DJ-Account läuft nur Traktor und sonst gar nichts. Aber es ist nicht von der Hand zu weisen, dass unter 10.5 nicht alles sauber läuft. Da reicht ein Blick in die Mac-Foren, oder spezifischer ins Traktor Support-Forum. Dass mir unter Windows trotzdem noch unwohler wäre beim live auflegen, habe ich ja bereits erwähnt. Das sollte jetzt aber wirklich nicht in einen OS-Flamewar ausarten.
 
AW: Welchen Laptop ??????

Geh in Laden ( am besten Saturn ) und stell dich ma ne Stunde an Mac danach entscheidest du einfach selber für dich was du besser findest, Windows oder Mac. Die Entscheidung kann dir hier keiner Abnehmen, die einen finden Mac besser die anderen Windows und wiederum anderen (wie ich) finden beides ok. Ich finde keines von beiden ist super toll und die Wunderwaffe zum Auflegen, SSL Rockt auf Mac genauso wie auf Windows, von daher...wtf es ist meiner meinung egal hauptsache du kaufst dir kein Vista sondern wenn dann XP Prof ;)
 
AW: Welchen Laptop ??????

hey,am besten du fragst einfach mal die großen djs,warum genau sie nen mac haben und kein windows.hat ja wohl seine gründe und wird sicherlich nicht nur an ablenton & logic liegen.
einfach nachfragen ;)
 
AW: Welchen Laptop ??????

hat ja wohl seine gründe und wird sicherlich nicht nur an ablenton & logic liegen.

servus,
das programm heißt ableton und funktioniert auch auf windows.

aba wo du recht hast, hast du recht!
auf dem mac funktionieren die programme einfach viel flüssiger.
damit will ich nicht sagen, dass jeder windows pc hänger hat, aber beim mac wirst du bei musikproduktion keine probleme haben.

gruß jens
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben