Welchen Laptop zum Mixen? (2008)

AW: Welchen Laptop ??????

ich kann die vaios empfehlen. hatte noch nie probleme damit und die dpc latenzen sind bei einem minimum. das ist ja gerade bei audiosachen wichtig
 
AW: Welchen Laptop ??????

@Max:
Das hat mir Croopa auch gesagt. Durch ihn bin ich eigentlich erst auf Samsung gekommen und hab mir dann mal die Modelle im Netz angeschaut.
Gibt's da Einschränkungen auf bestimmte Modellserien oder kann man bei Samsung generell guten Gewissens zugreifen? (zB auch das von mir ausgesuchte Modell)

@Chris:
Auf der MusikMesse im Februar hab ich an sämtlichen Ständen eigentlich nur MBooks oder Vaios gesehen (Verhältnis ca 50/50), von daher scheint da wirklich was dran zu sein ;)
Allerdings finde ich die Vaios preislich doch ganz schön hoch angesetzt, wenn man die Ausstattung mit anderen Herstellern vergleicht. Spielt da der Style-Faktor (sozusagen das MacBook unter den Windows-Laptops) mit ein oder bekommt man da wirklich qualitativ und leistungstechnisch bessere Geräte?
 
AW: Welchen Laptop ??????

Eventuell noch Lenovo. Sind nicht die hübschesten, aber mit die stabilsten Notebooks.

Dell kann ich nur bedingt empfehlen, nachdem man ja immer wieder hört, da die Studio Serie mit Latenz Problemen zu kämpfen hat. Mein Inspirion ist dafür vollkommen unproblematisch.

Ach ja, was für mich auch gegen Apple Spricht: Nur ein Jahr gewährleistung.
 
AW: Welchen Laptop ??????

Eventuell noch Lenovo. Sind nicht die hübschesten, aber mit die stabilsten Notebooks.

Da haste allerdings Recht! :D Wobei es mir nicht primär auf die Optik ankommt.

Gibt es eigentlich überhaupt empfehlenswerte 17"-Modelle mit einem Maximalpreis von 800 €, oder sollte ich mir da lieber ein kleineres, dafür aber leistungstechnisch besseres Modell aussuchen?
Konnte bei den Genannten (Samsung, Vaio, Lenovo, MB) bisher nicht wirklich was finden abseits von 15.4", was meinen Anforderungen entspricht.
 
AW: Welchen Laptop ??????

Konnte bei den Genannten (Samsung, Vaio, Lenovo, MB) bisher nicht wirklich was finden abseits von 15.4", was meinen Anforderungen entspricht.


ich würde mir nix kaufen was grösser ist da es ja in den meisten clubs eng zugeht(zumindest da wo ich drehe) und wenn man einen grösseren bildschirm will würde ich mir später mal nen externen monitor für zuhause holen

btw. bei mir wird es wahrscheinlich ende des jahres ein lenovo T500 werden
 
AW: Welchen Laptop ??????

hmm die Mac books find ich cool^^
 
AW: Welchen Laptop ??????

also ich habe mirdiese nacht mal ein macbook pro 2.5ghz im refurbish store geschossen. das gerät kostete bis zur einführung der neuen books ca. 2200€ - nun kostet es 1329€.

laut diversen benchmarks ist es schneller als das neue 2.4er mbp. abgesehen davon hat es einen matten screen, dieser war mir wichtig.

es gibt auch das kleine mcbook pro mit 2.4ghz für 1199€.

bei diesen preisen würde ich auf jeden fall kein neues macbook und auch eigentlich keines der neuen macbook pro´s kaufen.

mfg
 
AW: Welchen Laptop ??????

Gibt's da Einschränkungen auf bestimmte Modellserien oder kann man bei Samsung generell guten Gewissens zugreifen? (zB auch das von mir ausgesuchte Modell)
das kann ich pauschal so nicht beantworten. ich habe eines mit shared memory und keine probleme. zwischenzeitlich hatte ich auch mal ne dell, bin aber doch wieder zurück zum samsung.

was das von dir ausgewählte angeht fallen mir 2 dinge auf.

- nvidia grafiklösung. die hatten in der jüngsten vergangenheit massive probleme, da wohl das kühlkonzept falsch war. etliche notebooks sind deshalb abgeraucht (egal welcher hersteller). ob das mittleweile behoben ist, weiss ich nicht.

- zu dem gerät kann ich bei samsung keinen eintrag finden. d.h. auch keine treiber für XP! das irritiert mich jetzt schon irgendwie.
eventuell passen die treiber für die anderen geräte der serie, aber sicher ist das nicht...
 
AW: Welchen Laptop ??????

Eventuell noch Lenovo. Sind nicht die hübschesten, aber mit die stabilsten Notebooks.

Sind denn die neuen Lenovos auch so stabil wie die alte Thinkpad T-Serie ?

Das beliebte T61'er-Modell scheint es zumindest in der Schweiz kaum mehr auf Lager neu zu geben.
 
AW: Welchen Laptop ??????

Servus,

Ich hab mir vor kurzem ein Samsung P500 zugelegt bin eigentlich ganz zufrieden.
Core 2 Duo 1,66 Ghz
3 Gb Ram

Reicht für Virtual DJ oder Traktor locker aus. Kostenpunkt ca. 650 Euronen.

Jetzt aber nochmal ne frage an die Spezialisten :
Ich hab mir ne Externe Festplatte zugelegt und jedes mal wenn ich ein Lied in den Player von Virtual DJ lade knackt das ab und an in den Lautsprechern.
Ich hab schon versucht über die Perfomanceeinstellung was zu verändern. Macht aber keinen Unterschied. Ich hab beim Lied laden 70% Prozessor Last. Ansonsten immer so gegen 10%.

Kann mir da jemand helfen ?

Gruss Tranquilio
 
AW: Welchen Laptop ??????

Servus,

Ich hab mir vor kurzem ein Samsung P500 zugelegt bin eigentlich ganz zufrieden.
Core 2 Duo 1,66 Ghz
3 Gb Ram

Reicht für Virtual DJ oder Traktor locker aus. Kostenpunkt ca. 650 Euronen.

Jetzt aber nochmal ne frage an die Spezialisten :
Ich hab mir ne Externe Festplatte zugelegt und jedes mal wenn ich ein Lied in den Player von Virtual DJ lade knackt das ab und an in den Lautsprechern.
Ich hab schon versucht über die Perfomanceeinstellung was zu verändern. Macht aber keinen Unterschied. Ich hab beim Lied laden 70% Prozessor Last. Ansonsten immer so gegen 10%.

Kann mir da jemand helfen ?

Gruss Tranquilio

Also ich habe auch ne externe Festplatte und nehme Sie nur um meine gekauften Tracks zu sichern also alles was ich kaufe wird dort drauf kopiert und einmal auf dem rechner.somit muss ich nicht an die Festplatte und habe alle Tracks parat aufm rechner.
oder aufm 8GB Stick haun und dann gehts auch relativ flott.

zum anderen kann das knacksen anhand der Latenz der Soundkarte kommen einfach mal die Latenz höher stellen und dann probieren.
 
AW: Welchen Laptop ??????

Das Knacksen hatte ich auch mit Traktor Pro gehabt, es lag nicht an meinem Laptop oder OS Einstellung, sondern an der Soundkarte Latenz.. meine Soudkarte ist onboard Card und hat einen Wert von 8ms Latenz, ich habe versucht das System zu vortäuschen und der Latenzwert auf 1ms einzustellen, ich konnte kaum ein Lied hören und kam ständig das Knacksen!!

an die externe Festplatte würde nicht liegen, zumindest wenn die Platte in Ordnung ist!!

Infos ohne Gewähr, es könnte auch an was anders liegen!! :rolleyes:
 
AW: Welchen Laptop ??????

- nvidia grafiklösung. die hatten in der jüngsten vergangenheit massive probleme, da wohl das kühlkonzept falsch war. etliche notebooks sind deshalb abgeraucht (egal welcher hersteller). ob das mittleweile behoben ist, weiss ich nicht.

Kann ich bestätigen. Kenne 2 Leute denen die nVidia krepiert ist. Von dem einen Notebook weiß ich die Marke nicht, aber dem anderen handelt es sich um einen Asus, der sich jetzt aktuell in der Reperatur befindet.

@giomassimiliano

Wer mit Onboard arbeitet hat nichts besseres verdient ;)
Spaß bei Seite... aber mit einem int. Soundchip auflegen ist, als wenn man bei der Formel 1 mit einem Trabbi antritt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welchen Laptop ??????

Die kurzzeitig hohe Prozessorauslastung ist rel. normal, da der Titel schnell eingelesen wird. Das knacksen ist wirklich eine Latenz-Sache, die musste du wohl ein wenig höher nehmen, denn die externe Festplatte zieht etwas von der USB-Leistung weg, das merkt man dann ein klein wenig. Genauso frisst Vista Leistung auf...

Bei Virtual einfach mal unter Performance die Presets ganz oben ändern, evt. noch die Scrtch Eigenschaften usw. Da musst du wohl oder übel mal etwas probieren um die passende Einstellung für deinen Laptop zu finden.

Unter Optionen kannst du auch noch ein paar "überflüssige" Funktionen ausschalten, die auf die PRozessorleistung gehen.
 
AW: Welchen Laptop ??????

Vielen Dank schon für die Antworten

Noch ein Nachtrag :

Ich benutze Windows XP Service Pack 3
und eine Audio 8 als Soundkarte.

Das Knacksen ist wirklich nur dann wenn ich bei Virtual DJ die Tracks einlese. Dies ist auch der Fall bei Liedern von der Internen Festplatte.
Latenz wurde von mir schon versuchweise auf den maximlaen Wert eingestellt.

Ich benutze ebenso USB Kabel mit Ferrit Kern.

DJ Ausrüstung :
2 x Techics 1210 MK2, Denon X1500S mit neuster Firmware, Audio 8 mit neusten Treibern, Samsung P500 Laptop, Virtual DJ Pro Version 5.3
 
AW: Welchen Laptop ??????

Kann ich bestätigen. Kenne 2 Leute denen die nVidia krepiert ist. Von dem einen Notebook weiß ich die Marke nicht, aber dem anderen handelt es sich um einen Asus, der sich jetzt aktuell in der Reperatur befindet.

@giomassimiliano

Wer mit Onboard arbeitet hat nichts besseres verdient ;)
Spaß bei Seite... aber mit einem int. Soundchip auflegen ist, als wenn man bei der Formel 1 mit einem Trabbi antritt :D

:d für 1Stunde Pro Woche als Hobby und Bedroom DJ würde doch ein Trabbi reichen, ich kann mir zwar ein Lamborghini leisten, aber kommt später, habe eher wenig Zeit dafür:D:D

Joo, ich kaufe in dem nächst einen Audio8 von NI:cool:

@Tranquilio : ich will jetzt nicht subjektiv wirken, weil ich in dem nächst auch eine Audio8 kaufe, aber ich denke an die Audio8 Soundkarte liegt bestimmt nicht, sonst hätten die Scratch-DJs diese Fehler gepostet!! ;-))

Ich würde eher auf die Software Einstellung von Virtual DJ tippen!!
hast du schon mal die Karte mit Traktor Pro ausprobiert, du muss die Software erstmal nicht kaufen, du kannst ein Demo von NI Webseite downloaden..

Du muss die Fehlersuche beschränken

- wir benutzen bei uns um ein Fehler schnell zu finden immer zwei Systemen, z.B. du hast ein Rechner zu hause und ein Laptop : installiere nochmal Audio8 auf beiden Rechner.

Wenn das Knacksen nur auf einem Rechner zu hören, dann ist schon mal ein gutes Signal dass die Audio8 in Ordnung ist, weil sie auf einem Rechner doch einwandfrei gelaufen ist..

und du gehst quasi die ganze Elemente durch, also interne und externe Festplatte, usw.

Es ist zwar eine langen Weg, aber erstmal macht spaß fehler in einem System zu finden, und am Ende findest du ganz genau das faule Element in deiner DJ-Kette..

Es ist jetzt schwer alles zu erklären, ich hoffe du hast verstanden was ich damit meine :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welchen Laptop ??????

jep hab ich.

An der Audio 8 liegts bestimmt nicht.

Da die Störgeräusche nur kommen wenn ich auf die Platte zugreif denk ich das der Hund dort irgendwo begraben liegt. Vieleícht ist es auch mangelnde Erdung
 
AW: Welchen Laptop ??????

spiele mit dem gedanken mir ein macbook zu holen,daher meine frage an die mac nutzer. habt ihr eure mp3 auf der internen festplatte oder benutzt ihr externe.
 
AW: Welchen Laptop ??????

spiele mit dem gedanken mir ein macbook zu holen,daher meine frage an die mac nutzer. habt ihr eure mp3 auf der internen festplatte oder benutzt ihr externe.

Meistens benutze ich die Musik auf meiner internen Platte.
Kann aber vorkommen, dass ich auch mal auf meine externe Festplatte via FireWire zurück greife, besonders wenn ich lange am auflegen bin.

Apple verbaut gerne nicht die schnellsten Festplatten, von daher ist da ein Upgrade wohl nicht verkehrt.
 
AW: Welchen Laptop ??????

dank dir. bin jetzt auch stolzer macbook besitzer. bei den extern ist egal was für eine oder gibt es da auch grosse unterschiede, das manchne was taugen und manche nicht?
 
AW: Welchen Laptop ??????

Entschuldigt mich die derzeitige Unterhaltung kurz zu unterbrechen,
aber dieser Thread scheint mir der beste zu sein um diese Frage zu stellen...

Mit meinem derzeitigen MSI bin ich nicht sehr zufrieden und werde mir
zusammen mit meinem Mixer-Upgrade auf einen X:ONE 4D auch gleich einen
neuen Notebook leisten.

Ich werde Ableton, Traktor 3 (incl. Timecode-Vinyls) und FruityLoops benutzen
und frage mich nun welcher der 2 Notebooks dafuer besser geeignet ist.
Rein von den Daten her wuerde ich spontan sagen der Vaio hat mehr drauf,
aber da die MacBooks so haeufig verwendet werden bin ich noch etwas verunsichert.

Die Groesse und das Gewicht sind fuer mich nicht relevant, da ich einen Netbook
fuers taegliche Leben benutze...

Hier der Vergleich zwischen den beiden Konkurrenten (preislich genau gleich):

Sony Vaio vs. MacBook Pro

Danke fuer Antworten ;)
 
AW: Welchen Laptop ??????

Macbook. Ich würd gar nicht überlegen, wenn ich das Geld hätte.
 
AW: Welchen Laptop ??????

Hier der Vergleich zwischen den beiden Konkurrenten (preislich genau gleich):

Sony Vaio vs. MacBook Pro

wow, 18,4 zoll ist aber nun wirklich SEHR gross!

davon abgesehen, würde ich weder das eine noch das andere kaufen, weil ich gegen beide firmen eine ausgeprägte antipathie hege. das ist aber eine sehr subjektive begründung.

halbwegs objektiv würde ich zum sony greifen. der doppelte arbeitsspeicher und die grosse festplatte wären für mich wichtiger als der nur unwesentlich schnellere prozessor des macbook.
will man das macbook aufrüsten werden insgesamt 4 gig fällig, da bereits beide slots belegt sind.

ausserdem verwendet das macbook einen grafikadapter (GF 8600M GT), welcher wohl sehr grosse probleme in sachen kühlung hat. die teile sind laut heise herstellerunabhängig reihenweise abgeraucht.
für mich ein argument nicht zu kaufen, da ich unter garantie ein fehlerhaftes model erwischen würde.
apple sagt zwar, bei ihnen gäbe es keine probleme, wirklich beruhigen würde mich das aber nicht.

garantie ist beim sony auch doppelt so lange und das macbook hat nur 2 usb ports, was ich doch arg dürftig finde. echtzeit audiozeugs versteht sich nämlich mit usb hubs nicht so wirklich gut.

blueray wäre mir wurscht, wenns aber dabei ist... warum nicht.

wenn also akkuleistung, grösse und gewicht keine rolle spielen, würde ich das sony kaufen.
aber letztendlich ist mac vs. windows sowieso immer auch ne glaubensfrage.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welchen Laptop ??????

Macbook. Ich würd gar nicht überlegen, wenn ich das Geld hätte.

Aber wieso denn ohne ueberlegen MacBook? OS X Leopard koennte ich ja auch auf dem Vaio installieren, was ich wahrscheinlich auch machen wuerde...
Und was die Hardware angeht hat der Vaio doch eindeutig mehr zu bieten?! oder ueberseh ich etwas...

wenn also akkuleistung, grösse und gewicht keine rolle spielen, würde ich das sony kaufen.
aber letztendlich ist mac vs. windows sowieso immer auch ne glaubensfrage.

Danke fuer die ausfuehrlich Antwort Max, das selbe hab ich mir in etwa auch schon ueberlegt. Dennoch suche ich jemanden der mir vergleichbare Argumente fuer den MBP bringen kann. Denn iwas muss ja vorteilhafter sein an so einem MacBook, sonst wuerden ihn ja nicht alle nehmen...

Welchen Notebook wuerdest du denn empfehlen wenn nicht Sony/Apple?
 
AW: Welchen Laptop ??????

kumpel von mir hat so ein riesen sony
mir wäre das ding viel zu gross für unnerwegs,würde da lieber ein 15" nehmen und mir für daheim noch nen externen monitor dafür kaufen

bei mir wird es wohl bis ende des jahres ein thinkpad T500 werden
 

Ähnliche Themen


Zurück
Oben