Welches Licht-Effektgerät?

P

plotter

Mitglied
Dabei seit
13 Mai 2005
Beiträge
19
Reaktionen
0
Hallo,
ich bin ein totaler Anfänger und habe noch kein einziges Effektgerät. Könnt ihr mir folgende Fragen bitte beantworten?
Welches Effektgerät kann am Besten alleine gut in einem 100QM großem Raum agieren und kostet nicht mehr als 100€ ? Geht das, oder sollte ich mehr Geräte besitzen?
Welches Eurolitegerät (gibt sehr viele
D10,D16,D26,Z50,...) unter 100€ ist das beste hinsichtlich der
Effektausbeute und dem Preisleistungsverhältnis? Gibt es einen "Knaller" in
diesem Bereich oder sollte ich lieber nicht zur Marke Eurolite greifen? Wo
liegt der Qualitätsunterschied oder der generelle Unterschied zwischen den D
Modellen und dem Multi Ray?

Vielen Dank für die Beantwortung der Fragen im Voraus,
 
Hallo..

Es kommt jetzt mal an welche Effekte du nutzen willst...
Gobo, Flower, Scanner?....
Du solltest dir am besten überlegen wie du den Raum ausleuchten willst.
Ich würd mal grundsätzlich sagen das 1 Gerät (welches auch immer) schon sehr wenig ist für einen 100qm Raum.
Weiters solltest du unbedingt auf die W Zahlen achten. Zuwenig Watt zuwenig Lichtausbeute. Ausserdem solltest du achten welche LEuchtmittel verwendet werden. Bei dem unten beschrieben Flower braucht man G6.35 220V 350W Leuchtmittel wobei hier im GEschäft eine solche Birne ca 12 Euro kostet aber durch die hohe Temperatur im Betrieb eine sehr kurze Lebendauer hat. Am besten Leuchtmittel mit 12V verwenden.

Ich und ein paar Leute haben letztens eine Party gemacht und hatten einen ca. 150 qm Saal zu dekorieren.
im Dancefloor bereich nutzten wir einen Doppelflower mit 350W (gebr. 60€) sowie zwei UV-Fluter mit je 250W (neu je 45€). Unterstützend wurde dann noch ein Stroboskop montiert das aber nur sehr selten zum einsatz kam (ca. 20€). Dann hatten wir noch einen Scanner vom Veranstalter. Preis/Leistung unbekannt. schätzungsweise ca. 150€ und 250W...
weiters einen "Wasserprojektor" (250W) (netter Chilleffekt - gibts bei Ebay günstig (ca. 45 - 80Euro) mit dem der Barbereich ausgeleuchtet wurde
Und zum Schluß noch einen Laser von Eurolite (LA-6 aber modifiziert dazu später mehr) (gebraucht ca. 20€).
Was sich bei viel Lichteffekten auszahlt ist dann natürlich ein Nebelgerät... kosten nicht viel lassen aber licht und speziell Lasereffekte gut wirken.
Alles in allem ist die Lichtdeko gut angekommen und war genau richtig für den Saal. Man sollte halt so ein Mittelding finden nihct zuviel aber auch nicht zu wenig.
Ein Gerät allein wär für meinen Geschmack zu wenig...

Alle Geräte die wir benutzt haben sind aus privaten Beständen und wurden irgendwann mal gebraucht gekauft. Sie sind durch die Bank noname produkte.
Den Laser habe ich insofern modifiziert in dem ich das >5mw rote Lasermodul gegen ein grünes mit 10mw getauscht habe. (Modul neu ca. 80€).
Keines der Gerät besitzt die Möglichkeit einer DMX Steuerung. Sie funktionieren über ein eingebautes MIcrofon und ändern die Struktur bei Basschlag. (also wenn es ein Model mit DMX gibt und eines ohne, und das ohne DMX ist um einiges günstiger, nimm ruhig das billigere)...

Zu Eurolite kann ich nur noch eines sagen... naja...
Ich hatte bis jetzt nur mit dem Laser zu tun. Der ist ausgesprochen schrottig von der Verarbeitung und die Servos die die Spiegeln steuern sind höllisch laut. Ist halt die günstigste Variante für hin und wieder reicht es aber...

Viel Spaß beim dekorieren...

KAS
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben