Welches Lichtmischpult für mein Vorhaben?

Fynn-Lennox

Fynn-Lennox

Hansdampf in allen Gassen
Dabei seit
15 Mai 2007
Beiträge
177
Reaktionen
1
Ort
Bückeburg
Ich suche ein neues DMX Pult.
Es sollen folgende Geräte angesteuert werden:
2x Showtec Club Scan (jeweils 4 Kanäle)
2x American DJ Revo Roll LED (jeweils 4 Kanäle)
1x Laserworld El 200 RGY (10 Kanäle)
1x lightmaXX Pro Strobe 1500 MKIII (2 Kanäle)
4x Par 64 LED (jeweils 4 Kanäle)
4x Par 56 LED (jeweils 4 Kanäle)

Bis jetzt wurde alles über nen Showtec Scan Master I gesteuert, wobei das absolut ungeeignet ist und sehr schlecht zu steuern ist. Jetzt soll nen neues Pult her. Habe von nem Kumpel hier das lightmaXX Platinum LightCon 24 is quasi nen Showtec Showmaster 24. Gefällt mir sehr gut, da ich mehrere programme gleichzeitig ablaufen lassen kann. Jetzt ist meine Frage, gibt es nen Pult, dass alle meine Geräte fasst und mit dem ich schöne Programme machen kann, wo ich auch mal verschiedene programme untereinander mischen kann und gleichzeitig laufen lassen kann? Und wo ich z.b. manuell noch nen strobo reinhaun kann?
Habe jetzt das Stage Line DMX-1440 Gefällt mir ganz gut. Genug Kanäle und auch von der ausstattung ganz gut, aber kann ich da programme mischen und gleichzeitig laufen lassen?? Preislicher Rahmen für das ganze sollte maximal 250€ sein.
Danke schonmal für die Antworten.
 
Also für 250 Euro wirds schwer. Die von dir genannten Pulte finde ich völligst ungeeignet und sehr umständlich.
Gerade die Funktionen und eine gewisse Leichtigkeit beim programmieren und "Live" beeinflussen schließen die günstigeren Geräte meist aus.

Nebenbei: Hazer oder Nebel per DMX habt ihr nicht?

Also ich würde für das Setup die DasLight Software hernehmen. Der Hunderter mehr lohnt sich meines erachtens sehr.
Das Programm ist für mich der beste Kompromiss zwischen günstig und Funktionen.
Ich nutze es seit Jahren und wenn man weiß wie kann man damit viel anstellen.
Sachen wie Strobe, Nebel oder Blinder kann man über "Hotkeys" flashen. (Entweder per Laptop Tastatur, z.B. Leertaste = Strobe Trigger, oder einen USB-Nummernblock, wenns separat stehen soll. Möglicherweise gehen auch MIDI-Geräte, wenn man sich damit auskennt.)
Für die Scanner und so würde ich Bewegungsprogramme schreiben und dann Farben und Gobos manuell live hinzufügen, oder bestimmte Kombinationen auf die "Scene"-Buttons legen, dass bringt Abwechslung rein und erleichtert die Anpassung an den laufenden Track.
Auch lassen sich die LED-PARs in Gruppen zusammenfassen und so mit ein-zwei Mausklicks steuern.
Die Programmierung geht ziemlich schnell und einfach und Scenen lassen sich beliebig rumkopieren.
Zusätzlich gibt es die Möglichkeit der WYSIWYG-Programmierung mit der beiliegenden 3D Software, d.h. ich kann neue Programme erstellen, ohne das Setup tatsächlich aufbauen zu müssen.
Man kann mehrere Programme gleichzeitig laufen lasssen, ich würde, wie gesagt, separat für die Bewegung der Scanner u.ä. welche schreiben und welche für das PAR-Licht.
Den Laser kann man damit auch steuern, allerdings hab ich das konkret noch nicht gemacht, da ich,
obwohl ich den Sachkenntnisnachweis nach BGV B2 besitze, keine Laser einsetze, weil zu aufwendig und die teure Prüfung jedesmal zahlt auch keiner. Meines Wissens sind keine Laser in der Library, aber man kann ihn sich ja als Fixture anlegen, oder einfach die Kanäle manuell regeln.

Zusätzlich könnte man trotzdem so ein Stellpult kaufen, bzw. vorhandenes weiter nutzen. Für die PARs oder Scheinwerfer, Hintergrundlicht, o.ä. machen diese Pulte durchaus Sinn. Beides dann über einen Merger (Alternative) zu einer DMX-Leitung verbinden und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nebel is noch nicht per DMX da. Wird aber denke ich noch kommen früher oder später.
An Software habe ich mich nie wirklich rangetraut, weil das für mich irgendwie nicht intuitiv genug zu bedienen war. Aber mit nem Midi-Controller stelle ich mir das ganze sehr gut vor. Frage is dann nur, läuft das auf Mac, oder muss ich mir dafür jetzt extra nen Windows Rechner zulegen? Bzw. gibts in der Richtung überhaupt was für Mac?
 
Frage is dann nur, läuft das auf Mac, oder muss ich mir dafür jetzt extra nen Windows Rechner zulegen? Bzw. gibts in der Richtung überhaupt was für Mac?

Kann ich dir leider nicht beantworten, da ich aus Kompatibilitätsgründen bisher keinen Apple-Computer besessen habe.
Ich würde aber in jedem Fall einen separaten Laptop für die Lichtsteuerung hinstellen.

Bei mir läuft das ganze auf einem alten Notebook von HP mit Intel Centrino Prozessor. Ich arbeite noch mit der ersten Version der Software. Aktuell gibts, wie man sieht die zweite. Unterschiedliche Bedienoberfläche und das "Standardmodell" verfügt über einen DMX-Eingang, mit dem man auch die Programmierung eines herkömlichen Pultes mit der 3D Software sichtbar machen kann.
Die Software war auch in einigen Diskotheken verbaut (also korrekter, da standen PCs, wo die drauf war). Ich konnte also zuhause per 3D neue Programme schreiben, die z.B. dem Betreiber mailen und flupp waren sie vor Ort verfügbar. Echt praktisch.

Wie das genau mit dem MIDI funktioniert, oder ob, kann ich dir echt nicht sagen. Man kann alles auf die Tasten des Laptops legen, z.B. auch Musik triggern, für die man eine "Timecode" Programmierung gemacht hat.
Es gibt halt teurere Software, die spezielle Interfaces haben, wie z.B. Martin Fingers.

Beim schnellen durchscrollen habe ich noch was entdeckt:
Elation MIDICON USB
Ob das mit dieser Software kompatibel wäre kann ich jetzt nicht sagen, da müsste ich erst recherchieren.
Ich gehe mal davon aus, dass es nicht geht, hab das ganze aber mal im DasLight Forum gepostet, weil es mich auch interessiert.
Als Alternative wäre da noch ein Touchscreen interessant.
Wenn die Software Windows 7 kompatibel ist, da gibts wegen der nativen Touchunterstützung auch rel. günstige Laptops mit solchen Displays.

Hilfreich könnten auch die deutsche und die englische Page der Firma sein. Die Software kannst du dir übrigens kostenlos runterladen und ausprobieren. Wenn du damit zurecht kommst, etwas rumprobiert hast und evtl. schon die ersten Programme laufen, brauchst du nur das Interface zu kaufen und schon kanns losgehen. Unter Umständen reicht dir auch die 128 Kanal Sparversion, aber möglicherweise gehn dann einige Funktionen verloren, auf die du Wert legst. Die Gefahr ist halt da, weil die Softwareeinschränkungen erst dann auftreten, wenn du das Dongle an den PC anschließt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
also ich verwende die Daslight Variante. Die Software gibts nur für Windows.
Steuerung per Touchscreen ist ganz nett. Für Geschwindigkeitsanpassungen sind potis aber eher geeignet, oder eben Fader.
Dafür nutze ich ein Midi Bedienteil, was einfach einzurichten ist. Man muss sich jedoch im Vorfeld gut informieren. Das englischsprachige Forum von Daslight ist da sehr nützlich.
Lade dir mal die Software runter und spiel damit rum. Gut sind die Effektgeneratoren, wo du mit wenigen Parametern recht gute Shows hinbekommst. Video Tutorials helfen dir für den Anfang.
Als Lowcost Variante schau dir mal DMXControl an. http://www.dmxcontrol.de/
 
Erstmal vielen Dank für die schnellen und sehr sehr hilfreichen Antworten.
Ich werde mir mal die Software downloaden und dann etwas damit herrumspielen. Und dann werde ich mir mal das Interface bestellen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben