wenig Bass auf der Tanzfläche

also ich fang immer damit an dass ich an der aktiven pa alles ganz leise dreh. dann stelle ich am mixer die (übertriebene) maximallautstärke ein in der ich berücksichtige dass betrunkene dj´s im roten bereich fahren.
dann stell ich die subs so ein, dass sie bei maximalpegel nicht übersteuern. am ende werden jetzt noch die tops eingepegelt dass sie harmonisch zu den subs passen... :)
 
ich hatte mal den hinweis bekommen, dass ich bei einem djm, wenn ich die pa anlage schonen möchte, nur im grünen bereich das signal rausgeben soll...
 
die digitalen djm´s sind nicht so tragisch beim übersteuern wie die analogen. da gibt es schon headroom. und da ich nicht den ganzen abend neben den dj´s stehn mag geh ich von meinem erfahrungswert aus dass eh jeder iwann übersteuert. ;)

bei den neuen djm´s gibts ja auch den orangen bereich. der ist unproblematisch... ;)
 
da gibts zwar Headroom, aber dennoch relativ große Unterschiede was die Ausgangsspannung betrifft!

+ 14 dBu beim DJM und +4dBu im normalen "Live Mischpult"

demnach sind die meisten Endstufen oder Systemcontroller doch relativ anfällig was einen Rotlichtparty im DJM betrifft...

Also ich fahre maximal +7 im DJM und habe hinten die Master-Out-Dämpfer auf -6 dB ... Arbeitet dann doch sehr zuverlässig und man kann am Systemcontroller notfalls noch mehr rausgeben ohne verzerrung...
 
ich hatte bis jetzt bessere erfahrungen mit ähnlicher pa wenn ich beide subs in der mitte nebeneinander gestellt habe.
probier einfach mal etwas mit der aufstellung. evtl. auch wirklich eine phase um 180 grad drehen. das könnte eigentlich das problem lösen... :)

Hi,

Das kann ich nur unterstreichen. Pack die Subs in die Mitte und stelle die Topteile auf ein Stativ r+l auf. Wenn die klassische Aufstellung verwendet wird (Sub und Top rechts und links) löscht sich der Bass teilweise aus.

Viele Grüße
Axel
 
Hallo!

Hatte am WE eine Veranstaltung mit meinem neuem PA-Equipment.

2 x RCF 905-AS und 2 x RCF ART 315 MKII (für die Tanzfläche), den Monitor lasse ich mal außen vor.


Es war hinter den Sub´s und neben den Sub´s spürbarer Bass, aber wiederrum auf der Tanzfläche relativ wenig, was kann ich tun?

Is zar uralt, aber ich muss das jetzt nochmal aufgreifen, wir hatten hier mal 6 18" Subs eines sehr renommierten Herstellers (dessen Name mir grad ums verrecken nicht einfällt, es war aber richtig, richtig gutes Holz, nochmal zwei Stufen über HK) und wir hatten im Endeffekt trotzdem fast keinen spürbaren Bass - ein etwas über einen Meter dickes Betonfundament wurde schließlich als Übeltäter festgemacht....vorsicht mit alten Elektrizitätswerken :d
 
Das versteh ich nicht ganz. Wie kann die Dicke des Fundaments dir den Bass rauben? Die bloße Existenz des Fundaments kann es ja nicht sein, denn einen harten Boden hast du bei jeder Veranstaltung. Also warum sollte ein 1m Fundament schlecht sein?

Üblicherweise ist immer erst mal die Aufstellung in Abhängigkeit des Raumes schuld. Und bei 6 Bässen würd ich höchstwahrscheinlich (je nach Raum) eine Reihe aus denen machen und sie relativ nah an die Stirnseite stellen, damit sie wenigstens seitlich eine ebene Welle produzieren und man Pegelunterschiede nur noch in der Tiefe des Raumes spürt (was je nach Tanzfläche schon reichen kann, wenn die nicht so tief ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Erscheint mir auch nicht schlüssig. Ich würde auch eher auf Interferenz-Probleme tippen.
 
Is zar uralt, aber ich muss das jetzt nochmal aufgreifen, wir hatten hier mal 6 18" Subs eines sehr renommierten Herstellers (dessen Name mir grad ums verrecken nicht einfällt, es war aber richtig, richtig gutes Holz, nochmal zwei Stufen über HK) und wir hatten im Endeffekt trotzdem fast keinen spürbaren Bass - ein etwas über einen Meter dickes Betonfundament wurde schließlich als Übeltäter festgemacht....vorsicht mit alten Elektrizitätswerken :d

1. Das beste Holz bringt nichts, wenn die Person die es aufstellt keine Ahnung hat.
2. Wenn das Fundament zwischen Bässen und Tanzfläche 1m hoch, und somit den Schalldruck eliminiert, dann hast wohl den Übeltäter. Ansonsten ist die Aussage sinnfrei und ein Betonfundament eher von Vorteil im Gegensatz zu einem Holzdielenboden mit Stützen.
3. Hier dürfte es wohl massive Auslöschungen gegeben haben. Einfach mal auseinandersetzen mit der Aufstellung bei mehreren Subs und über Raummoden informieren. Weitere Stichworte: Verzögerung, Welle, Zahnlücke etc.
 
1. Das beste Holz bringt nichts, wenn die Person die es aufstellt keine Ahnung hat.
2. Wenn das Fundament zwischen Bässen und Tanzfläche 1m hoch, und somit den Schalldruck eliminiert, dann hast wohl den Übeltäter. Ansonsten ist die Aussage sinnfrei und ein Betonfundament eher von Vorteil im Gegensatz zu einem Holzdielenboden mit Stützen.
3. Hier dürfte es wohl massive Auslöschungen gegeben haben. Einfach mal auseinandersetzen mit der Aufstellung bei mehreren Subs und über Raummoden informieren. Weitere Stichworte: Verzögerung, Welle, Zahnlücke etc.


Alle Grundregeln bzgl. Aufstellung (genug platz dazwischen) usw. wurden eigentlich beachtet, auch mit Phase und allem. Ein professioneller VA-Techniker hätte da ws. noch optimieren können, aber wir hatten einen im zweiten Lehrjahr, der eigentlich Ahnung hat. Problem war das der Boden irgendwie (frag mich nicht) wohl mal vibrationsdämpfend konstruiert worden ist und der Raum ziemlich lang und mit 700 Leuten gefüllt war. Ich hatte mir da persönlich einfach mehr erhofft als am Ende dann rausgekommen ist...beim DJ Pult das direkt über den Subs war, gabs was Bass anging kein halten mehr, aber zwei, drei Meter weiter war dann schon 80% Bumms weg. Vielleicht ham wir da aber wirklich auch irgendwas verkackt, aber an sich war es solide aufgebaut. Den Leuten hat es auch gut gereicht, aber ich pers. war einfach enttäuscht...da hab ich schon Partys gehabt mit einem mittelklasse 18", 50qm raum und 130 Leuten mit subjektiv mehr Bass.
 
Sehr interessant....

Ich könnte mir auch einfach vorstellen das der Raum ansicht vllt ungünstig war. Die Akkustik eines Raumes ist halt schon sehr entscheident. und nicht nur bloß der Boden.

Dann kommt vllt noch hinzu, das du einfach schon häufig die oder ähnliche Anlagen gehört hast, und wenn dir dann der Raum 4-5db raubt, hört man das natürlich sofort wenn man die Anlage gut kennt...
Du sagtest ja selber, der Masse ist nichts aufgefallen...
 
Wie war denn der Raum nun genau und wie genau war denn die Aufstellung?

Es gibt viele VA-Techniker. Durchaus auch gute...


Auf der anderen Seite les ich hier was von "der Raum raubt dir 4-5dB"... was akustischer Unsinn ist. Allgemein kann der Raum nicht viel rauben. Er hat einfach Moden, die im blödesten Fall stellenweise und frequenzabhängig bis zur totalen Auslöschung führen. Das gilt aber nie für den ganzen Raum und breite Frequenzbänder.

Wenn wirklich breitbandig der ganze Bass weg wäre, dann ist es in der Realität fast unmöglich, dass der Raum daran schuld ist. Das wäre dann ein Phasenproblem. Aber ich nehme an das hattet ihr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Grundregeln bzgl. Aufstellung (genug platz dazwischen) usw. wurden eigentlich beachtet, auch mit Phase und allem. Ein professioneller VA-Techniker hätte da ws. noch optimieren können, aber wir hatten einen im zweiten Lehrjahr, der eigentlich Ahnung hat.

vs

...beim DJ Pult das direkt über den Subs war, gabs was Bass anging kein halten mehr, aber zwei, drei Meter weiter war dann schon 80% Bumms weg.

Tja, mehr braucht man da wohl nicht gegenüberstellen. Es gäbe also Bass, sogar soviel, dass "kein halten mehr" war. Nur leider an der völlig falschen Stelle.

Er hat einfach Moden, die im blödesten Fall stellenweise und frequenzabhängig bis zur totalen Auslöschung führen. Das gilt aber nie für den ganzen Raum und breite Frequenzbänder.

Eben, das Phänomen der Raummoden wird perfekt beschrieben leider hat sich der VA Tech, wohl damit noch nicht konfrontiert gesehen, da sonst der Chef vielleicht bestimmt hat wo die Subs stehen werden. Womit wir bei Aussage 1. wieder angekommen wären. Das beste Holz nützt nichts, wenn … .
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie war denn der Raum nun genau und wie genau war denn die Aufstellung?

Es gibt viele VA-Techniker. Durchaus auch gute...


Auf der anderen Seite les ich hier was von "der Raum raubt dir 4-5dB"... was akustischer Unsinn ist. Allgemein kann der Raum nicht viel rauben. Er hat einfach Moden, die im blödesten Fall stellenweise und frequenzabhängig bis zur totalen Auslöschung führen. Das gilt aber nie für den ganzen Raum und breite Frequenzbänder.

Wenn wirklich breitbandig der ganze Bass weg wäre, dann ist es in der Realität fast unmöglich, dass der Raum daran schuld ist. Das wäre dann ein Phasenproblem. Aber ich nehme an das hattet ihr nicht.

Raum war um die 30 Meter lang und ca. 15 Meter breit, ca. 2,50 hoch. DJ pult war an einem Ende aufgebaut, die Subs an der vorderen Kante darunter nebeneinander mit ca 1,50 Abstand. Die 4 Subs in der Mitte hatten je ein Top drauf. Es war wie oben beschrieben beim DJ Pult so viel Bumms das es mir bei meiner 10 Minuten Testsession zweimal die Knie zusammengeklappt hat und wir noch geschwind ne Fußbodendämmung für das DJ Pult besorgen mussten weil es fast nicht auszuhalten war, da zu stehen. (Dämmung hat auch fast nix gebracht)
Zwei bis drei Meter vor den Subs hab ich kaum noch was gespürt. Gerade bei so krassen Hiphopbässen (Big Sean-Dance (A$$), so Zeug) war fast nix mehr zu spüren, und aufm DJ Pult ist man gleichzeitig umgefallen. Ich hab das bisher immer auf den Boden geschoben, aber inzwischen glaub ich echt das der VA-ler da vielleicht unbewusst gepfuscht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, da muss ja eine dicke Luft im Raum gewesen sein, bei der geringen Höhe... :p


Wie auch immer. Gut, angefangen hätte ich auch erst mal mit dieser Aufstellung. Ist eben der Versuch eine Ebene Welle vom Bass in den Raum zu schicken. Da hab ich schon ganz positive Erfahrungen mit gemacht.

Ziemlich klar ist, dass der Bass beim DJ recht heftig wird, wenn er und die Subs an einer Seite stehen. Den DJ nicht zu sehr an eine Wand setzen. Da ist halt immer ne Bassanhebung.

Alternative wäre erstmal gewesen, für die Bässe eine andere Wand zu suchen. Klar, wie sich das so anhört war das ne einmalige Veranstaltung. Da hat man meist nicht die Zeit, 10 verschiedene Positionen auszutesten. Ebenso plant man dafür meist nicht die Kabellängen ein, um die Lautsprecher bunt im Raum zu verteilen. In dem Fall ist die Aufstellung erst mal solider Standard. Warum das auf der Tanze nun so gar nicht geklappt hat ist etwas fraglich. Man hätte noch mit ein bisschen weniger Abstand arbeiten können, maximal 1m vielleicht. Aber sonst ok. Ein wenig wundert mich der Effekt schon. Dass nur der Abstand SO eine Wirkung haben sollte würde mich etwas wundern.

<edit>
Ich nehme an ihr hattet 1,5m Abstand zwischen den Wänden der Subs. Das macht also in etwa 2m Abstand zwischen den Mittelpunkten. lambda=4m ergibt eine Frequenz von ca. 86 Hz, bis zu der ihr eine Ebene Wellenfront hattet.
</edit>

Fakt ist aber: in dem Boden seh ich keine nachvollziehbare Ursache. Es sei denn der war SO weich, dass die Gehäuse der Subs frei schwingen konnten und deshalb unberechenbar abgestrahlt haben.

Nimm es als Erfahrung. Wie gesagt, bei der Position des DJ-Pultes in Relation zu den Lautsprechern im Raum ist das wirklich eine zu erwartende Wirkung gewesen.

Ach und: Tieffrequenten Luftschall dämmst du beim DJ nicht so leicht. Da bräuchtest du entkoppelte Kabinen, sonst passiert da (quasi) gar nichts.




<edit>
Hier noch mal zur Thematik eine gut verständliche Diplomarbeit, die ohen viele Formeln auskommt
http://www.volkerholtmeyer.de/publikationen/Diplomarbeit%20Tom%20Hauck.pdf

Dieser Arbeit nach habt ihr es eigentlich relativ sinnvoll aufgestellt. Vielleicht das nächste Mal näher zur Wand und den DJ weiter weg.
</edit>
 
Zuletzt bearbeitet:
DJ pult war an einem Ende aufgebaut, die Subs an der vorderen Kante darunter nebeneinander mit ca 1,50 Abstand. (…) Es war wie oben beschrieben beim DJ Pult so viel Bumms das es mir bei meiner 10 Minuten Testsession zweimal die Knie zusammengeklappt hat.

Dir ist dein Gehör anscheinend egal. Wenn ich es sehe verweigere ich schon die Arbeit, wenn sich es dann so wie du es beschreibst auch noch bestätigt, dann erst Recht. Da helfen schlicht auch angepasste Elacin nichts mehr. So einen Aufbau sollte man als DJ meiden, denn ohne Gehör macht ein DJ noch mal was genau …? :(

Dennoch kann es aus physikalischen Gründen eigentlich nicht möglich sein, dass gar kein Bass auf der gesamten Fläche zu spüren/hören war. Ihr hättet ja schon in der Entstehung eine Aufhebung haben müssen, was jedoch dazu führen würde, dass auch beim DJ nicht so ein Mörderbass entsteht. Einfach mal Raummoden googlen und durchlesen. Aufstellungstipps gibt es eher in Pa-Foren als in DJ-Foren. Aber eigentlich ist dies ja nicht dein Job, sondern der des VA-Tech. Der jedoch hat schon nicht verantwortungsbewusst gearbeitet, wenn er den DJ dort platziert. Aus meiner Sicht ein No-Go.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben