wer haftet bei kaputtem Equipment ?

Dstroy

Dstroy

Monopolist
Dabei seit
23 Dez 2004
Beiträge
589
Reaktionen
10
Ort
Jena
mal angenommen ich spiele ein Liveset in einem Club und ein Gast kippt mir sein Getränk ins Equipment verschwindet dann in der Masse und erkannt hat ihn auch keiner. Haftet da die Versicherung vom Club ? Oder brauch ich da eine eigene spezielle Versicherung.

Letztes Wochenende hätte mir fast einer sein Bier in meine Jomox Xbase gekippt, und da wurde ich dann nachdenklich.

Leider hat man als Liveact nicht immer den besten Platz und es tümmeln sich auch meißt viele Leute um einen.

Grüße
 
Ich habe mich so geschützt, wer mich bucht erhält meine agb's

§ 7 Haftung
Für Personen- und Sachschäden während einer Veranstaltung haftet ausschließlich der Veranstalter, soweit der Schaden nicht durch grobfahrlässiges oder vorsätzliches Verhalten durch den AN verursacht worden ist. Für Schäden an Equipment und Musikdatenträgern des AN, die während der Veranstaltung durch Gäste verursacht werden, haftet der Veranstalter.


Sollte es aber jemals passieren, den Typ festhalten und zur Rede bringen. Wenn er flüchten will, schnapp dir ein Mikro mach mal eine Ansage....und unterbreche die Musik. :D Ist mir noch nicht passiert, aber wer weiß...hab schon meine kleine Taktik parat! :cool:
 
Aber die meisten Veranstalter haben zu 99%, eine Versicherung abgeschlossen gegen Vandalismus (ist das Richtig geschrieben?).
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit den AGBs ist eine gute Idee

Danke


PS: hab immer so ein mulmiges Gefühl wenn ich meine Kisten zusammenpacke.... ob sie wohl unbeschadet wieder nachhause kommen....
 
ich hab das auch so gemacht.. einfach einen kleinen briefchen am besten schön sauber und sachlich.. das wenn was kaputt gemacht wird... wo du als DJ keine schuld hast.. willst du es ersetzt ZUM VOLLEN KAUFPREIS...
das mit dem kaufpreis ist mir wichtig gewesen...

sonst haben die meisten veranstallter ja wie gesagt eine vesicherrung.. nur bei privaten sachen würde ich das hundert pro machen... da man da auch meist keine richtigen dj bereich hat ;)

gruß sL1Me
 
rabbbit schrieb:
Wenn er flüchten will, schnapp dir ein Mikro mach mal eine Ansage....und unterbreche die Musik. :D Ist mir noch nicht passiert, aber wer weiß...hab schon meine kleine Taktik parat! :cool:
Mach das mal. Dann wirst Du schon sehen, was dann passiert. Ich habe es schon gehabt!

§ 7 Haftung
Für Personen- und Sachschäden während einer Veranstaltung haftet ausschließlich der Veranstalter, soweit der Schaden nicht durch grobfahrlässiges oder vorsätzliches Verhalten durch den AN verursacht worden ist. Für Schäden an Equipment und Musikdatenträgern des AN, die während der Veranstaltung durch Gäste verursacht werden, haftet der Veranstalter.

Für Personenschäden, dazu zähle ich jetzt mal auch Hörschäden, haftet mit sehr großer Wahrscheinlichkeit der DJ. Ich erinnere mal an den DJ-Führerschein, den die Minister fordern.
Man kann nicht durch irgendwelche AGB evtl. geltende Gesetze umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
StachO schrieb:
Ich erinnere mal an den DJ-Führerschein, den die Minister fordern.
Man kann nicht durch irgendwelche AGB evtl. geltende Gesetze umgehen.

Gibts dazu irgendwie n Artikel im Netz?
Würd mal gern wissen was es damit auf sich hat.
 
StachO schrieb:
Mach das mal. Dann wirst Du schon sehen, was dann passiert. Ich habe es schon gehabt!
dann erzähl mal, ich bin gespannt!

wenn mir einer mein equipment beschädigt, pack' ich den spasti, egal wo er ist und wie schnell er läuft :cool:
 
warum soll ich haften wenn mir jemand Bier ins Equipment schüttet ?
Soll ich jetzt nur noch Wasserdichte Synthesizer kaufen oder wie ?
Liegt ja wohl am Veranstalter seine Musiker und auch deren Equipment ordentlich zu schützen. Mal ganz davon abgesehen gibts auch noch Diebstahl, ich kann ja nicht die ganze Nacht neben meinem Equipment stehen und drauf aufpassen. Meißtens bin ich schon um 9 da, baue schnell auf und mach nen kurzen Soundcheck (jede PA ist anders) besonders in den kleinen dreckigen Clubs wo ich mal Musik machen darf ;)

Grüße
 
Es soll sogar so "Drecksäcke" geben die einem gerne mal die Potis klauen...
Ist mir einmal passiert, seitdem haben alle Potis die schnell und einfach abgehen einen klecks Heißkleber drinnen. Geht natürlich nur bei Geräten wo die Potis nicht abmüssen wenn man das Gerät öffnet für Reperaturen und co.

Grüße
 
bin auch tierisch gespannt was das mit dem Dj-Führerschein ansich hat ...
hab ich noch nie was gehört von . .
und was soll der dann kosten ? wer macht den ect. ?? wei´ß jemand was davon ?!
 
so ein Quatsch, DJ Führerschein... das können die eh nicht durchsetzen, sonst könnte man das für jede Tätigkeit fordern die ein Mensch so ungelernt ausübt.

Ungelernt im Sinne von "ohne Bescheinigung" Zertifikat ect......

ich bin kein DJ sondern ein Liveperformer, und setze mich sehr mit Lautstärkepegeln auseinander.

Trage auch immer Gehörschutz und frage Gäste ob die Lautstärke auf dem Floor ok ist.

Gerade beim Liveact ist es schnell mal passiert das mal echt fiese töne, frequenzen auf den Floor geschickt werden. Da sollte kein Amateur walten.

Grüße
 
freez schrieb:
Gibts dazu irgendwie n Artikel im Netz?
Würd mal gern wissen was es damit auf sich hat.
tu mal googlen. Einfach DJ Führerschein eingeben.

tranqui schrieb:
dann erzähl mal, ich bin gespannt!

Auf einem Gig hat es einer geschafft, meinem Kollegen ein teures Handy zu klauen, obwohl ich unmittelbar daneben saß (ist mir heute noch rätselhaft). Wir haben die Mukke ausgemacht, eine Ansage gemacht und gewartet. Der Typ war aber wohl schon abgehauen.
Als die Musik nach einer Minute immer noch nicht lief, wurden die Leute langsam unruhig und sauer und wollten uns an den Kragen. Die Secs kamen schnell und baten doch dringlichst drum, wieder die Musik anzumachen, da die ganze Sache wohl sonst aus dem Ruder läuft. Um uns natürlich fetten Ärger einzusparen, ging die Party danach weiter.

Also: Musik ausmachen ohne Security könnte ganz schnell zum Problem werden. Ich würde es nicht mehr darauf ankommen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Na...das mit der Bierdusche würde mich auch interessieren...wenn ich den Typen erwische, ok...ansonsten Pech gehabt? Sieht wohl so aus. Kann mir nicht denken, daß der Veranstalter da zahlen möchte.

Ich spiele schon mit dem Gedanken mir eine TT Kiste für 2 senkrecht (street Style) stehende Technics und einem kleinen Mixer + Rane Box & Notebook zu basteln, wo dann alles derart drin verschraubt wird, daß da niemand etwas mal eben so mitnehmen kann. Auch könnte man ja Plexiglasscheiben in das Unterteil einstecken. Also nach dem Gig den Deckel drauf und die ganze Kiste bis zum Abtransport abgeschlossen und angekettet lassen. Leider noch keine günstige Kiste für meine Anordnung gefunden. Werde ich wohl mal selber basteln...
 
Zuletzt bearbeitet:
StachO schrieb:
Für Personenschäden, dazu zähle ich jetzt mal auch Hörschäden, haftet mit sehr großer Wahrscheinlichkeit der DJ. Ich erinnere mal an den DJ-Führerschein, den die Minister fordern.
Man kann nicht durch irgendwelche AGB evtl. geltende Gesetze umgehen.

Les doch bitte diesen Satz mal genauer!!!! :rolleyes:

Für Personen- und Sachschäden während einer Veranstaltung haftet ausschließlich der Veranstalter, soweit der Schaden nicht durch grobfahrlässiges oder vorsätzliches Verhalten durch den AN verursacht worden ist

AN = Arbeitsnehmer = DJ

Ist das Gesetz schon raus das man DJ-Führerschen benötigt? Und was passiert wenn der Techniker die Lautstärke einstellt ohne meine Erlaubnis oder wenn Club-Besitzer sagt, mach lauter......? Ist nicht irgendeine AGB! Also bitte!

Und mein Anwalt hat die Sache komplett bearbeitet und weißt was er tut.
 
rabbbit schrieb:
Und was passiert wenn der Techniker die Lautstärke einstellt ohne meine Erlaubnis oder wenn Club-Besitzer sagt, mach lauter......? Ist nicht irgendeine AGB! Also bitte!
Und schon ist die Lage nicht mehr eindeutig.
Der Clubbesitzer sagt: "Ich war es nicht." Der Techniker sagt: "Ich war es auch nicht und war die ganz Zeit beim Clubbesitzer. Daher war er es auch nicht."
Und schon schei$$en die auf Deine AGB und Du stehst ganz dumm da. Dann landet die Sache vor Gericht. Bleiben beide bei Ihrer Aussage, bist Du der Dumme. Da kann der Anwalt noch so gut sein.
Ich habe schon Pferde vor der Apotheke kot-zen sehen. Gerade, wenn es um solche Sachen geht.
Recht haben und Recht bekommen liegen manchmal ganz schön weit auseinander. Nicht nur an die AGB festklammern, sondern auch mal dahinter schauen.
Wo gibt es denn noch einen seriösen Club? Wenn es um's Bezahlen geht, fallen den Leuten die sollsten Sachen ein.
 
StachO schrieb:
Und schon ist die Lage nicht mehr eindeutig.
Der Clubbesitzer sagt: "Ich war es nicht." Der Techniker sagt: "Ich war es auch nicht und war die ganz Zeit beim Clubbesitzer. Daher war er es auch nicht."
Und schon schei$$en die auf Deine AGB und Du stehst ganz dumm da. Dann landet die Sache vor Gericht. Bleiben beide bei Ihrer Aussage, bist Du der Dumme. Da kann der Anwalt noch so gut sein.
Ich habe schon Pferde vor der Apotheke kot-zen sehen. Gerade, wenn es um solche Sachen geht.
Recht haben und Recht bekommen liegen manchmal ganz schön weit auseinander. Nicht nur an die AGB festklammern, sondern auch mal dahinter schauen.
Wo gibt es denn noch einen seriösen Club? Wenn es um's Bezahlen geht, fallen den Leuten die sollsten Sachen ein.

Dann mach doch mal ein Vorschlag wie man es ändern sollte? Wenn jemand an Sachen manipuliert, was soll ich dann machen, soll ich jedem auf dem Fingern schauen? Wie würdest du es denn regeln ohne AGB? Wie schützt du dich? Hast Du ein Db-Messgerät immer zur Hand? Wenn die Anlage falsch eignstellt ist, bin ich dann schuld? Ich nutze die Technik die vorhanden ist und an der Lautstärke fummel ich erst garnicht rum. Ich weiß ja nicht mit wem du diesen Stress erlebst, mit wem du verkerhst, aber ich hatte absolut noch nie Probleme mit anderen gehabt!

Mal ein anderes Beispiel:
Ein Auto fährt vor dir mitten in der Nacht, kein Ar*** weit und breit auf den Straßen. An der nächsten Roten Ampel bleibt er stehen, und schaltet in den Rückwärtsgang und fährt auf dein Auto drauf. Du denkst ja dann, alles klar ich bin im Recht, er ist ja aufgefahren, du ruft die Polizei etc. Dann aber steigen 3 Typen aus und sagen der Polizei, ja er ist auf uns aufgefahren.
Und was nun?
Dann zitiere ich mal dein Satz:Bleiben alle bei Ihrer Aussage, bist Du der Dumme. Da kann der Anwalt noch so gut sein.

Dein gegebenes Beispiel mit der Ausage des Techniker und Clubbesitzer kann jeder Hinsicht überall passieren. Dann kommt es eben zu einem Rechtsstreit und die AGB's sind Richtlinien die mit den Auftraggeber vereinbart worden sind, so wie bei jedem seriösen Verkäufer oder Dienstleister etc. Und AGB's sind meiner Meinung pflicht, sonst stehst vor einem offenen Präsentierteller. Ein warmer Händedruck ist doch nur ein Pferdefurz! :D (passt zu Pferde vor der Apotheke kot-zen )

Daher my RULES ;)
 
Du findest, ja fast in allen AGB bezüglich der Haftung wie z.B. bei versenden von Paketen.

Wer haftet wenn dat Paket (also der Inhalt) kaputt ausgestellt wird? Die Post? Der Verkäufer? Tja da geht es doch wieder los,..........verschiedene Theorien bis zum Erbrechen......und der Verkäufer haftet auch nicht für Sachschäden, wenn es von anderen beschädigt worden ist......dann geht es los mit einem Rechtsstreit und das gleiche Spiel von vorne. :rolleyes:
 
das ding ist doch einfach, mal sollte das im vorraus klarstellen das man nicht an der lautstärke als DJ rumspielt... das kann man doch eifnach vorher immer festlegen...und schon ist die sache geklärt oder nicht ?!

und mit dem diebstahl oder zerstörung von equitment...da muss mal sich entweder ne gute versicherung holen.. oder es so regeln das man sich das schrifftlich geben lässt... das wenn irgendwer was putte macht und in der masse verschwindet... der verantstallter 100% haftet...
ich find damit ist es doch gegessen oder nicht ?!

gruß sL1Me
 
rabbbit schrieb:
Mal ein anderes Beispiel:
Ein Auto fährt vor dir mitten in der Nacht, kein Ar*** weit und breit auf den Straßen. An der nächsten Roten Ampel bleibt er stehen, und schaltet in den Rückwärtsgang und fährt auf dein Auto drauf. Du denkst ja dann, alles klar ich bin im Recht, er ist ja aufgefahren, du ruft die Polizei etc. Dann aber steigen 3 Typen aus und sagen der Polizei, ja er ist auf uns aufgefahren.
Und was nun?

Als ob das funktionieren würde:D
 
rabbbit schrieb:
Ist das Gesetz schon raus das man DJ-Führerschen benötigt?

Dazu wird auch kein Gesetz kommen. der "DJ Führerschein" ist ein Kompromiss zwischen der Dehoga und dem Gesetzgeber. Wenn der Gesetzgeber sieht, dass das ganze nicht funktioniert, und weiterhin Pegel in Diskos und Clubs gefahren werden, die an den Bereich der Körperverletzung grenzen (leicht übertrieben :p) dann wird ziemlich schnell ein Gesetz kommen, was ne Maximallautstärke vorschreibt.
 

Neue Themen


Zurück
Oben