Wer ist euer DJ Gott?

Wer ist euer DJ Gott

  • Kool Dj Herc

    Stimmen: 9 1,5%
  • Francis Grasso

    Stimmen: 10 1,7%
  • Grandwizzard Theodore

    Stimmen: 11 1,8%
  • Jazzy Jeff

    Stimmen: 33 5,5%
  • Larry Levan

    Stimmen: 12 2,0%
  • Grandmaster Flash

    Stimmen: 73 12,2%
  • Cash Money

    Stimmen: 1 0,2%
  • DJ Craze

    Stimmen: 24 4,0%
  • Frankie Knuckles

    Stimmen: 39 6,5%
  • Ich

    Stimmen: 387 64,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    599
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bin ganz deiner Meinung!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Dass man überhaupt tanzen und mixen kann, ist Tom Moulton zu verdanken da er den Dance mix erfunden hat. Er hat auch das alle erste kontinuierliche Mix Album gemacht mit Gloria Gaynor's -Never Can Say Goodbye Album.

Das alle erste Club Mix Album stammt von Ministry of Sound um Herbst 1993, gemixt von Tony Humphries.

Das meist zitiertes Mix Albumwerk ist Renaissance vol 1, sowie Northern Exposure, von Sasha und Digweed.

Es ist vollig Rätzelhaft, warum die vier Götter nicht zur Wahl stehen? -Oder?
Anderen Riesen wie Sevn Väth, Carl Cox, PVD und mehr fehlen auch...
 
Dass man überhaupt tanzen und mixen kann, ist Tom Moulton zu verdanken da er den Dance mix erfunden hat. Er hat auch das alle erste kontinuierliche Mix Album gemacht mit Gloria Gaynor's -Never Can Say Goodbye Album.

Das alle erste Club Mix Album stammt von Ministry of Sound um Herbst 1993, gemixt von Tony Humphries.

Das meist zitiertes Mix Albumwerk ist Renaissance vol 1, sowie Northern Exposure, von Sasha und Digweed.

Es ist vollig Rätzelhaft, warum die vier Götter nicht zur Wahl stehen? -Oder?
Anderen Riesen wie Sevn Väth, Carl Cox, PVD und mehr fehlen auch...

die von dir genannten beispiele sind allesamt kommerzielle releases, also musik, festgehalten auf einem konkreten medium. die hier diskutierten "götter" hingegen sind jene leute, die maßgeblich am entstehen der dj- und clubkultur, an der neuartigen verwendung von bereits vorhandenem equipment und tunes und an der verbreitung dieser damals entstandenen mode beteiligt waren.

nimm beispielsweise kool herc her: der kerl hat meines wissens nach nie irgendeinen track released oder ein mixalbum herausgebracht, und scheinbar kennen ihn eine ganze menge leute aus dem forum nicht mal. trotzdem ist er derjenige, mit dem man die entwicklung der block parties und des hiphop-deejaying in den 1970ern (!) assoziiert, der leute wie den damals sehr jungen grandmaster flash inspirierte und dem man unter anderem das "erfinden" des beatjugglings nachsagt. trotzdem lebt der kerl, ganz am boden geblieben, nach wie vor in seiner alten hood in der bronx, verdient mit dem auflegen in lokalen clubs seinen lebensunterhalt und hat das deejaying mittlerweile über beinahe 40 jahre lang aus reiner leidenschaft und dem antrieb eines erfinders heraus verfolgt.

die hier zur auswahl stehenden djs sind somit nicht die (europäischen) clubgrößen der späten 80er/frühen 90er, stammen also nicht aus einer zeit, als sich die ganze dance-entwicklung wie ein lauffeuer auf der ganzen welt verbreitete und welche man zwangsläufig kennt weil sie zu den größten und (einfluss)reichsten akteuren des business geworden sind, die aber im grunde genommen (sehr oft auch aus rein finanziellen gründen) nur auf den bereitsfahrenden zug aufsprangen, sondern sind eben diejenigen, die diese ganze entwicklung über ihre experimente und pionierarbeit überhaupt und erstmalig möglich gemacht haben.
 
Kool Herc legt seit ca 30 Jahre nicht mehr auf, wenn nicht noch länger. Ihm wurde auf einer seiner legedären Blockparties ein Messer durch die Hand gestochen, das war das aus. Er hätte zwar wieder gekonnt, wollte aber nicht mehr, warum kann er heute selber nicht mehr sagen, wahrscheinlich weil es nicht mehr das selbe war.

Für alle die mehr darüber wissen wollen:

Klick

Hier werden weniger Techniken, sondern die Geschichte des Scratch von Leuten wie Bambata, Kool Herc, Q Bert, GW Theodore usw erzählt

Schöner Beitrag, freut mich zu sehen, dass doch mehrere hier sich ein wenig für die Vergangheit interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine favoriten sind Pushkarev, Izhevski und Gorje Hewek. Sind die Jungs von deep mix moscow. Wer auf geilen deep house usw steht, ist hier auf der richtigen adresse. peacee.
 
Kool Dj Herc
 
dj gott ? na ich...:D

nein im ernst, vorbilder ideengeber ok, aber wenn man einem nacheifert ist man doch nahe dran nur eine kopie seines vorbildes zu werden, man verliert vielleicht die eigene identität. ich habe mich nie an anderen orientiert, DER gradmesser ist IMMER das publikum, das zeigt dir ob du gut oder schlecht bist. dj,s die alles vorgefertigt nur noch runternudeln und keine plattenwünsche erfüllen sind versager.
 
Meiner ist the one and only Dave Clarke!
 
musste zwangsweise "ich" nehmen, da mir die leute auf der liste nix sagen.

jedoch sin meine götter ^^ villalobos, extrawelt, paul kalkbrenner
 
DJ 2nd Nature... einfach geil was der so macht.

dann noch Stuttgarts Finest DJ Damian ;)
 
die liste ist aber ganz schön oldschool:cool:

ok, man kann hier natürlich nicht alle nennen, aber mir fehlen hier schon ein paar, z.b. die ganzen techno-pioniere aus detroit oder auch die cosmic-disco-djs aus italien...

verstehe aber auch, wenn die ganzen minimal-kids nix damit anfangen können, das sind zwar wichtige figuren aus der musikgeschichte, aber da fehlt irgendwie der bezug zum hier und jetzt.
 
Mala ist geil=)=)
 
Moonbootica :cool:


(Sind zwar 2 aber kann man trotzdem dann als Götter bezeichnen)
 
Ganz klar ich. Stellvertretend hinter Rob Gee und Tschabos.
 
sehr coole auswahl!

für mich fehlen definitiv WHIZ KID und (na klar) AFRIKA BAMBAATAA auf der liste!! es gibt halt doch mehr als einen gott. oder?!
 
Frankie Knuckles.

Derselbe Grund, den Iconixx schon genannt hat. Wundert mich ehrlich gesagt auch, dass ihn (gerade die elektronischen Leute) größtenteils nicht kennen... :rolleyes:

Vorbild ansonsten:

Bad Boy Bill - die Freakbitch persönlich :D

Da kann man einfach nurnoch zustimmen :D
 
chris lake und dj jairo--
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen


Zurück
Oben