Werdet ihr "E10" tanken?

das ganze muss man einfach für sich mal ausrechnen. e10 soll billiger werden als e5, hat aber ne schlechtere wirkung und daher steigt der verbrauch.

jetzt muss man sich nurmal hinsetzen und sich das ganze ausrechnen und am ende das tanken, was einen billiger kommt. neuere motoren sind eh schon auf e10 geeicht und vertragen das problemlos...alle anderen motoren müssen/können ja weiterhin e5 tanken oder eben super+, wenn e5 denn überhaupt vom markt verschwindet. ;)

Das witzigste schlechthin ist ja, dass hier im Münchner Westen der E10 gerade teurer ist als "normales Super" (95 ROZ)! :d
Ich hoffe doch mal, dass E5 bleibt, sonst haben Oldie-Fahrer recht bald große Probleme!
 
Gestern schon irgendwo gelesen.
Die eigentliche Sauerei ist, dass sie das ganze jetzt als Vorwand nehmen, alles andere nochmal 10-15ct teurer zu machen... Keinen Schimmer, aber mehr als Kopfschütteln fällt mir nicht ein. Mein Auto ist fast 20 Jahre alt, fährt mit Normalbenzin, dewegen tanke ich seit 2 Wochen Super Plus, weils was anderes nicht mehr gibt. Unsinniger gehts doch nicht.
In vier Wochen steht ein Diesel vor der Haustür, auch wenn der auch grade recht teuer ist...
 
Ich habe T10 noch nicht an der Tankstelle gesehen. Sollte das Benzin jedoch günstiger sein, so werde ich es tanken. Die Benzinpreise sind ja ein Wucher.
 
Gestern schon irgendwo gelesen.
Die eigentliche Sauerei ist, dass sie das ganze jetzt als Vorwand nehmen, alles andere nochmal 10-15ct teurer zu machen...

Naja ich kann die Begründung schon nachvollziehen. Die müssen ja ihren gesamten Produktionsablauf umstellen.
Wenn dann alle nur normales Super oder so tanken kriegen die den ****** nicht weg.
Der Dank gebührt einzig und allein der Politik die mal wieder was gefunden hat womit die so tun können als würden sie was gutes tun und alles nur verschlimmern. :)
Siehe die Bildungspolitik seit PISA, die einfach nur was verändert, den Schülern ihrer Jugend beraubt und am Ende doch keiner schlauer ist.

EDIT: Irgendwie war mein Post total zerstört...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe T10 noch nicht an der Tankstelle gesehen. Sollte das Benzin jedoch günstiger sein, so werde ich es tanken. Die Benzinpreise sind ja ein Wucher.

übrleg dir das noch mal. selbst wenn der liter super plus, bzw. E5 10ct teurer ist, beläuft sich das bei 20.000km/jahr und einem verbrauch von 8l auf mehrkosten von gerade mal 160€ im jahr. dafür oder gar bei einer preisdifferenz von 20ct riskiere ich selbst bei freigabe durch den hersteller keinen motorschaden.
zudem hast du durch E10 einen mehrverbrauch, der in der rechnung noch gar nicht enthalten ist.

meine meimung:

komplett dämliche idioten haben uns mal wieder eine noch dämlcihere angebliche ökoidee eingeschenkt ohne auch nur 5 sekunden über die folgen nach zu denken. wir kippen essen in den tank (an dem einigen grosskonzerne wie monsanto, basf, bayer... gut verdienen), haben dadurch neben der höheren gefahr eine motorschadens einen kaum nachweisbaren und im hintergrundrauschen untergehenden CO2 vorteil (den der staat gewinnbringend verschachern kann...), dafür aber mal wieder weniger geld in der tasche und jede menge folgen, die man noch gar nicht abschätzen kann, weil in südamerika wiederum riesige waldflächen gerodet werden um anbauflächen zu schaffen.
zudem steigen dadurch die getreidepreise und getreide wird zum spekulationsobjekt, mit dem ergebnis, dass sich die menschen in den dritte welt ländern nichts mehr zu futtern kaufen können. anders ausgedrückt: durch jede 10.000 gefahrenen E10 kilometer verhungert ein kind.

ich frage mich wirklich langsam, wie dämlich man sein muss, um einen solchen schwachsinn umzusetzen.
 

djf1.png


Bei uns steht demnächst ein Neuwagenkauf an. Wenn ich mir das so ansehe, wird Diesel immer attraktiver, auch wenn er sich aktuell wohl nicht lohnt. Was meint ihr?
 
djf1.png


Bei uns steht demnächst ein Neuwagenkauf an. Wenn ich mir das so ansehe, wird Diesel immer attraktiver, auch wenn er sich aktuell wohl nicht lohnt. Was meint ihr?

Ich habe Jahrelang nen Diesel gefahren und muss nun seit letzten Sommer aus Not einen Golf Benziner fahren, weil so ne dämliche Blondine der Meinung war, an ihrem brandneuen Auto hätten die Bremsen irgendwie nicht gegriffen!!!:mad:

Naja, was soll ich sagen, ich kaufe im Sommer einen neuen Wagenund tendiere irgendwie schon wegen des Fahrens und des niedrigeren Verbrauchs zum Diesel. Ich denke aber, dass man schon eine gewisse Zahl von Kilometern fahren sollte.

Wahrscheinlich wird sich Benzin und Diesel sowieso immer ähnlicher von den Kosten!
 
Das isses ja. Die Kilometer haben wir eigentlich nicht. Ich habe eben Bedenken bezüglich Motorschaden durch E10 bzw. Preisentwicklung beim "guten" Benzin.
 
Wahrscheinlich wird sich Benzin und Diesel sowieso immer ähnlicher von den Kosten!
das sehe ich ähnlich. zudem hat ein diesel einen echten nachteil, der einem nicht so schnell auffällt: den partikelfilter.

der muss sich regelmässig regenerieren, damit er nicht verstopft. das geschieht durch "ausbrennen" mittels der abgase.
damit das aber funktioniert muss der motor eine bestimmte zeit bei einer mindestdrehzahl laufen, welche von typ zu typ unterschiedlich ist, in allen mir bekannten fällen aber über 2000u/m um die temperatur dauerhaft über 200°C zu halten.
zudem dauert das eine zeit und sollte nicht unterbrochen werden. es kann also sein, dass man gerade zuhause ankommt und die karre in den regenartionsmodus geht, was beutetet, dass man eigentlich noch mal 20 minuten mit hoher drehzahl um den block kurven sollte. nur wer macht das? naja und genau deshalb häufen sich derzeit die ausfälle bei den partikelfiltern. die karre bleibt dann einfach liegen und muss geschleppt werden. wohl dem der beim adac ist...
 
Fällt das auf, wenn man den Filter ausbaut und vor der nächsten AU wieder einsetzt? ^^
 
Wenn es diesen scheiß Partikelfilter mal für jedes Fahrzeug geben würde. :mad:
Ich würde die ~500€ ja investieren, einmal fürs Gewissen und einmal damit ich endlich auch offiziell wieder überall lang fahren darf, aber gibt es für meine Motor+Fahrzeugkombination nicht!

Wenigstens muss ich mich nicht mit dem E10 rum schlagen, also zumindest nicht im Tank.
 
Wenn es diesen scheiß Partikelfilter mal für jedes Fahrzeug geben würde. :mad:
Ich würde die ~500€ ja investieren, einmal fürs Gewissen und einmal damit ich endlich auch offiziell wieder überall lang fahren darf, aber gibt es für meine Motor+Fahrzeugkombination nicht!

Ja, Pyro, genau das Problem hatte ich nämlich auch bei meinem Toyota-Diesel. Der war BJ 93 und hat 600 € Steuer gekostet und ich durfte nicht in die Umweltzone in Berlin, was aber wichtig für mich ist, schon wegen Auflegen, Familie usw.

Aber für den gab es nichts, einfach zu alt die Karre!
Aber dafür habe ich ihn trotzdem geliebt, kein Rost, keine Macken, nichts!
Naja, ich hasse meinen Golf und kauf wieder nen Diesel!
Ach ja und die 20 Min über 2000 RpM schaffe ich locker beim Zum-Bäcker-Fahren! :cool::d:d
 
@Pyro:
Was hast du denn für 'ne Karre? Wie alt?
Zur Not noch a bisserl warten, wenn se 30 ist Oldtimer-Kennzeichen und der Mist is gegessen!

Deswegen hab ich nen '74 Käfer, mit H-Kennzeichen, versteht sich! Damit darf ich überall fahren ;)
 
ich tanks nicht, in mein motorrad kommt mir so ein bio-****** nicht in den tank!
 
Nun ja Bio - Ethanol, kann man schon als Bio-Sprit bezeichnen. Alkohaol = Ethanol wird ja landläufig auch schonmal als Sprit bezeichnet.

Heisst ja auch, man habe ich gestern wieder getankt :-D
 
Geil, wir haben es ja eh noch nicht, spart Arbeit! :)
 
Der Witz is ja: E10 wird nicht verkauft, volle Tanks, Produktionsstop.
Reaktion: Super Plus noch teurer machen.

Also entweder ich hab wirklich wenig Ahnung von Wirtschaft, oder die Ölkonzerne nehmen wieder alles als Vorwand, die Spritpreise hochzutreiben.
Wenn E10 1,40€ kostet, Super Plus 1,60€, werden sich doch sicher mehr Leute überlegen, auf E10 umzusteigen (mal ganz ohne die Diskussion wie wirtschaftlich, umweltschonend, sinnvoll das ist). 8ct Preisdifferenz, mehr Verbrauch und größere Wahrscheinlichkeit den motor zu schrotten i.V.m. kaum vorhandener Umweltschutz: Ich tank Super Plus.

Seit der Einführung von E10 ist der Preis von allen Spritsorten gestiegen. Diesel 1,40€, hallo?
Die Produktion/der Absatz von Diesel hat doch mit der ganzen Super/E10/Plus-Sache nichts zu tun.
Aber mit dem armen Verbraucher kann mans ja machen.
Krise irgendwo in Afrika, Schulferien/Fasching -> nochmal 10ct drauf.

Ich hab definitiv den falschen Job, ich brauch ne Bohrinsel.
 
Also, ja die Preise sind schon sehr hoch.
Man sollte aber auch nicht vergessen das der Steueranteil schon bei über 60% liegt.
Bei einem Literpreis von 1,50 sind es momentan immerhin 89,4 cent.
Und der Fiskus muß dafür noch nichtmal eine Borinsel haben:D

Wen E10 nicht getankt wird, wird E5 teurer um die kosten der Strafzahlung durch nicht eingehaltene CO2 Verringerung einzuhalten.Und wer wird das wieder zahlen? WIR:mad:
Ich werd mich jetzt mal erkundigen ob ich E10 tanken kann.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
10
Aufrufe
1K
Netwizard
N
R
Antworten
23
Aufrufe
2K
AtmosphereNRW
A
D
Antworten
1
Aufrufe
618
Netwizard
N

Neue Themen


Zurück
Oben