Wie am besten aus Band aussteigen?

DJ MacX

DJ MacX

Mitglied
Dabei seit
15 Jul 2014
Beiträge
21
Reaktionen
0
Hallo erst mal!

Ich produziere seit geraumer Zeit Trance (Uplifting, Progressive). Vor etwa 3 Monaten wurde ich von meinem besten Freund, er hört gerne Pop/Mainstream und sein Hobby ist es Popsongs zu schreiben, gefragt ob ich nicht bei einer Band mitmachen wolle, denn er hätte schon 2 Gitarristen und es fehle nur mehr ein Produzent. Ich sah darin eine Chance Erfahrungen zu sammeln und vielleicht ein paar Vocals zu meinen Tracks hinzuzufügen. Er hat mir auch versprochen, mal "meine" Musik zu machen.

Beim ersten Treffen wurde klar, der Stil würde eher mehr in den Popbereich gehen. Ich habe versucht anzudeuten, dass dies nicht meine Musik sei, doch er glaubt immer noch ich würde voll darüber freuen. Mein Freund hat vor kurzem eine Facebookseite erstellt und mich da nur als Tontechniker angeführt! Da die "Band"(Mitlerweile 3 Gitarren, ein Pianist,1 Sänger) jetzt einen Schlagzeuger sucht, versucht er mich zu überreden Schlagzeug zu lernen (toll, das war schon immer mein Wunsch! Schlagzeuger in einer Popband!).

Dazu kommt, dass die kaum einen Begriff von der Realität haben!Sie meinten ich sollte mir ein Mischpult kaufen! Ich hab ihnen von den Effektgeräten (eq, Compressor) erzählt und wie viel die kosten. Sie meinten: Spar einfach drauf!

Ich hab es einfach satt! Einfach so Aussteigen geht allerdings nicht, weil ich weiss wie viel meinem Freund an dieser Band liegt, weil es schon immer irgendwie sein Traum war. Wir haben auch schon viel Musik zusammen gemacht (wir haben unseren ersten richtigen Track zusammen produziert!) und so weiß ich auch was ihm an der Sache liegt!

Ich will's mir halt nicht mit ihm verscherzen, er ist mein bester Freund!

Wie kann ich ihm am besten sagen, dass ich Aussteigen will?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

LG DJ MacX
 
Gerade heraus, ehrlich und in einem freundlichen Gespräch ohne um den heißen Brei zu reden, das bringt doch sonst nichts.
 
Ich hab auch vor längerer Zeit mal in Bands gespielt und ich denke, es funktioniert eigentlich nur so: Klar und deutlich sagen, dass man raus ist. Die Gründe erklären, aber natürlich dabei freundlich bleiben. Auf keinen Fall auf Verhandlungen einlassen! Gerade in deinem Fall würde das vermutlich nach hinten losgehen.

Möglicherweise wird das für die anderen Bandmitglieder erstmal ein Schock sein, aber es könnte durchaus auch positive Konsequenzen haben: So ein Bruch zwingt den Rest der Band, sich grundlegend darüber Gedanken zu machen, was sie eigentlich wollen. Wenn sie sich darüber im Klaren und auch einig(!) darüber sind, dann kann eine Band viel mehr Kraft entfalten als wenn einer (oder vielleicht sogar mehr?) eigentlich nur so halb dabei ist.
 
Na klar kannst du einfach raus. Ich meine, ihr habt noch nichts vorzuweisen ans Musik, die verwertet wurde und es bestehen keine Verträge (Gesellschafterverträge z.B.). Wenn die Band so unprofessionell unterwegs ist, wie du es schilderst ("Lern Schlagzeug!" entschuldige mal bitte, was soll das für ein musikalisches Niveau werden), dann ist es das Beste den frühen Absprung zu schaffen. Und du kannst deinem Freund nur erklären, dass das ein Luftschloss ist und du da nicht mitmachen willst und reinpasst. Wenn er ein Freund ist, wird er es verstehen (irgendwann). Wenn nicht, dann ist es halt so. Aber ich lass mich doch nicht selbst ruinieren und ausnutzen für so etwas.
 
Meinst du nicht das du besser wissen solltest wie du mit deinem besten Freund reden kannst als Leute die euch beide nicht kennen:rolleyes:
 
Wie wäre es wenn du dich einfach nie wieder bei denen blicken lässt und ich deinen Freunden einen Entführerbrief schreibe? :D
 
Danke für die vielen Antworten!

Ich habe ihn letzte Woche darauf angesprochen. Er hat alles verstanden und meinte er hätte sowieso schon bemerkt, dass mir das irgendwie nicht wirklich gefällt!

Ich habe ihm viel Glück gewunschen und bin jetzt raus aus der Sache! Und wir sind immer noch beste Freunde :D (ich meine, es sollte ja selbstverständlich sein, dass gute Freunde Verständnis für die Eigenheiten des Anderen haben, oder?)!
 

Neue Themen


Zurück
Oben