Wie verkauft man Vinyl / CDs am besten?

marvis

Musikschwein
Teammitglied
Moderator
Dabei seit
19 Sep 2003
Beiträge
2.144
Reaktionen
137
Ort
Köln
Ich komme mehr und mehr zu dem Schluss, dass ich mich von einem großen Teil meiner Tonträger trennen sollte. Viele Vinyls und CDs höre ich einfach fast gar nicht mehr, und auch auflegetechnisch habe ich mich in den letzten Jahren so sehr geändert, dass vieles einfach nicht mehr passt.

Ich will nicht alles verkaufen, aber doch einen großen Teil. An Genres ist das hauptsächlich elektronische Musik (viel Breaks, DnB, House und ein bißchen Techno und noch ein bißchen Funk, HipHop, Mashups etc.).

Meine Frage daher: Wie wird man eine Sammlung am besten los? Lohnt es sich, einige Platten einzeln zu verkaufen oder ist das nur Zeitverschwendung? Welche Paketgrößen haben sich bewährt? Welche Preise kann man erwarten? Und wie mache ich das einem potentiellen Käufer am besten schmackhaft?
 
Hast collection bei discogs!? Dann darüber anbieten, ist ja ein klacks!

Die Mehrarbeit zu Blindpaketen wird der erzielte Preis wieder auffangen, alles was nach einiger Zeit liegen geblieben ist kannst dann immer noch zu 10/25/50stk raus kloppen. ;)
 
...
Meine Frage daher: Wie wird man eine Sammlung am besten los? Lohnt es sich, einige Platten einzeln zu verkaufen oder ist das nur Zeitverschwendung? Welche Paketgrößen haben sich bewährt? Welche Preise kann man erwarten? Und wie mache ich das einem potentiellen Käufer am besten schmackhaft?

An sich kann man das ganze alte Zeug kaum mehr verkaufen, Im Pack bekommst nix dafür und einzelverkauf ist viel zu viel Arbeit!
Ich mach dir nen gutgemeinten Vorschlag:

Pack das Zeug ein, schicks mir ausreichend frankiert zu, ich schau's mir an und was ich nicht brauch entsorge ich umweltgerecht!





















:D
 
Hast du damit schon Erfahrung? Wie gut sind die Chancen, Platten darüber auch wirklich los zu bekommen?

Die Chancen stehen recht gut. Je nachdem wie grad der Markt ist. Hab auch noch paar Sachen drin stehen, aber der große Teil ist weg. Vorteil gegenüber z.b. eBay, Discogs ist international. Ein sehr großer Vorteil wie ich finde. Ich hab sogar schon ne Platte nach Japan geschickt. Und es sind Festpreise und die nehmen nur 5% von deinem Verkaufspreis.
 
eh an mich auch.. ganz ehrlich, wenndes nich mehr willst/brauchst?
ich bezahl auch den versand :)

ich nehm den ganzen dnb, bisschen house noch und vllt nochn paar smoothe sachen ;)
 
Die Chancen stehen recht gut. Je nachdem wie grad der Markt ist. Hab auch noch paar Sachen drin stehen, aber der große Teil ist weg. Vorteil gegenüber z.b. eBay, Discogs ist international. Ein sehr großer Vorteil wie ich finde. Ich hab sogar schon ne Platte nach Japan geschickt. Und es sind Festpreise und die nehmen nur 5% von deinem Verkaufspreis.

Danke, dann werde ich das mal ausprobieren.
 
eh an mich auch.. ganz ehrlich, wenndes nich mehr willst/brauchst?
ich bezahl auch den versand :)

ich nehm den ganzen dnb, bisschen house noch und vllt nochn paar smoothe sachen ;)

Danke für das Angebot, aber erstmal schau ich, ob damit nicht doch noch ein bißchen Kohle zu machen ist - bevor ich es verschenke. :)
 
Naja komm frei:stuhl, lass ihn doch erstmal versuchen, noch 'n bißchen Kohle rauszuschlagen. Wir kommen schon noch auf unsere Kosten ;)

Edit: Ich biete folgendes (nur die Vinyls):

100 Stück 40 Euro
200 Stück 70
300 Stück 100

Jeweils incl Versand :D
 
Zuletzt bearbeitet:
hrr.
übrigens, zwischen STIL und STUHL ist zeitweise ein geringer unterschied!!

marvis, notfalls geb ich dir dafür auch nochn bisschen was^^
solang die quali noch in ordnung is..
 
und das H? *tapptapp*..
blöder arsch!!

dafür gibts n vinylpackage gratis! :D
 
Ok dann will ich mal nicht so sein... wie wär's mit "Hardstyle" oder "Trance" so um 2005? Hab' da so 'nen Blindkauf... aber nee, das behalt' ich lieber selber, kommt immer gut als böse Überraschung :d
 

Neue Themen


Zurück
Oben