Wie Bekomme ich am Besten Die Übhergange hin ohne Beatcounter?

ADJ schrieb:
Nehm 2 gleiche platten verstell von der einen platte den pitch und deck ihn ab.
nun versuch die 2. platte an die erste anzugleichen.
wenn dus geschafft hast sei fröhlich :D
ich seh in der Übung keinen großen Sinn...ob's nun 2 verschiedene oder 2 gleiche Tracks sind ist völlig egal, selbst wenn man gerade zum ersten Mal Turntables berührt...so gesehen ist es besser, wenn es verschiedene Tracks sind, da man die Beats dann besser auseinanderhalten kann...
 
Die beste Übung als Neuling sind die reinen Beatstellen von 2 Platten anzugleichen beim Intro oder Outro.

Und das solange üben, bis man das blind kann.
(ich weiss, anfangs verliert man leicht die Geduld -> durchhalten ;) )

Da jeder Clubmix ein Beatintro hat, kann man das dann mit verschiedenen BPM Bereichen machen.

Danach kann man zum Schritt in die "Musikphase" weitermachen.

Ich hab das in meiner Anfangsphase immer so gemacht, mir die groben BPM immer auf das Cover geschrieben, damit ich einen Anhaltspunkt hatte.

Irgendwann hab ich diese Vorgaben nicht mehr gebraucht, weil ich die Geschwindigkeiten im Gefühl hatte, weil es zur "Routine" wurde.

Versuch mal diese 3 Schritt Phase und wirst merken, wie leicht Du Dich mit der Zeit tust ;)

ciao ciao

Armando
 
@Madman

"Langsam häuft sich die Anzahl total bescheuerter Antworten" :mad:

Ich finds total bescheuert, wenn man seitenweise nur Newbies runtermacht oder blöde Sprüche von sich lässt anstatt sinnvolle Antworten zu geben!
Leider ist dieses Forum eines mit einem sehr schlechten Klima! Ich kenne einige, wo ein viel freundlicheres, freundschaftliches Klima herrscht und ich finde dies sollte anzustreben sein und sicher nicht durch Kommentare wie deine!

Ich muss Mando zu stimmen. Am besten lernt man am Anfang durch Songs mit reinen Beats oder bzw. Instrumentals. Lerne erstmal mit Instrumental Scheiben, bis du die Übergänge beherrscht und dann kannst du auf normale Songs mit Vocals übergehen.
Die meisten Lieder sind im 4/4 Takt aufgebaut (nicht alle! Aber das hört man eigentlich leicht). Das Grundmuster ist:
1.Beat: Bassdrum (oder auch Kick)
2.Beat: Snaredrum (oder auch Snap)
3.Beat: Bassdrum
4.Beat Snaredrum

In den Zwischenräumen können weitere BS, SD oder Hiats liegen. Selbst die BS bzw. SD muss nicht unbedingt hörbar sein. Man muss sie sich dann denken, wenn man mitzählt.

Es kann zum Beispiel sein, dass du hörst:
Dumm (BS) düdeldüdeli (LOL :D Das sollen Hiats im Zwischenraum zw. 1 und 2 sein, dafür hörst du aufm 2.Beat, wo die SD liegen soll nichts)
Dumm(BS) Tick(SN)

Trotzdem würde dieses Beispiel dem 4/4 Takt entsprechen.
Zähle immer 1 2 3 4 die Beats mit, du merkst, dass sich diese Folge immer wiederholt. Bassdrum ist der dumpf, tief klingende Beat, die S :D Snaredrum wie ein helles Klatschen (beim Schlagzeug der metallene Teller)
Es kann allerdings auch sein, dass die 4 Beats immer gleich sind, aber egal.
Du zählst also mit und wenn du wieder "1" zählen würdest, fängst du dir den Beat, indem du die Platte mit den Fingern festhälst, leicht zurückziehst, du hörst, wo die Bassdrum liegt, wenn du lkeicht hin und herscratchst, hört sich das ganz dumpf an, keine Ahnung, wie ich das beschreiben soll, aber das wirst du sicher wissen. Jetzt hast du also den ersten Beat. Jetzt zählst du bei der laufenden Platte mit: 1 2 3 4 und wenn du wieder 1 zählst lässt du die andere Platte los. Wenn dir das gut gelingt, liegen die Beats wenigstens ganz kurz aufeinander auch wenn die Platten nicht gepitcht sind. Du kannst auch beim Mitzählen der laufenden Platte "mitscratchen" bei deiner festgehaltenen. B ewegst dann einfach zu jedem Zählen 1 2 3 4 die Hand leicht vor und zurück, scratcht also die Bassdrum mit und bei 1 lässt du los (ohne anzustubsen, einfach nur loslassen!) Jetzt hörst du ob deine eingeworfene Platte im Kopfhörer schneller oder langsamer als die laufende ist. Versuche dich entweder immer an der BS oder SD zu oientieren. Ich persönlich finde es mit der SD einfacher. Wie gesagt, wird vermutlich die erste SD noch aufeinanderliegen. Wie lange die Platten synchron laufen hängt halt davon ab, wie groß ihr Geschwindigkeits, aslo ihr BPM Unterschied ist.
Den Pitchregler deiner eingeworfenen Platte hast du z,B zuerst auf 0. Ist diese jetzt viel schneller, also hörst du sehr schnell die SD deiner eingeworfenen Platte vor der laufenden, welche von der letzteren nachtönt, dann gehst du beim Pitchregler in den -Bereich am besten zuerst zur Hälfte (bei 8% wär das also -4) Damit fällt der ganze +Bereich schonmal weg. Jetzt wirfst du wieder ein und hörst welche Platte schneller ist. Ist jetzt z.B die andere schneller, fällt der Bereich zw. -4 und -8 auch schonmal weg und es bleibt nur noch der Bereich zw. 0 und -4, wo du wieder zur Hälfte z.B gehst (hier -2) und so fährst du weiter fort, bis du denkst, dass nach dem einwerfen die Platten ziemlich synchron laufen. Merkst du nach ner halben Minute dann, dass sie langsam verlaufen, musst du hören ob deine Platte schneller oder langsamer ist. Ist sie z.B minimal langsamer stubst du sie ganz minimal! (Dafür hast du ja vorher versucht ziemlich genau zu pitchen). ALle zehn Sekunden hörst du immer in den Kopfhörer, ob die Platten noch synchron laufen, oder langsam verlaufen. ANsonsten wieder leicht anstubsen. Hast du das Gefühl, du musst noch zu oft leicht anstubsen, dann hast du noch nicht genau genug gepitcht, dann schiebe den Pitchregler deiner Platte MINIMALST! tiefer (also schneller).

Ich hoffe, ich konnte helfen. Kannst ruhig weiter nachfragen, wenn dir noch was unklar ist.

Greetz, Zimbo

Achso:
PS @ Ag3nt
Wie meinst du das in die Hiats pitchen? Das ist mir völlig unklar. Kann mir das irgendwie überhaupt nicht vorstellen, wie man sowas machen soll. Kannst du mir das mal näher erläutern?
 
naja.....ich meinerseits werde aufjedenfall antworten....
dafür ist das forum doch da.... :confused:

jedenfalls steht das schon mal in der richtigen Kateg.
:cool:

einmal schließe ich mich den Meinungen der anderen an....üben ist das wichtigste....konzentrieren und im Kopf zählen ist schon sinnvoll...
von Beatcountern halte ich net ganz soviel....
aber es gibt auch dafür Lösungen....

wichtig ist ersmal die Überlegung welche Geschwindigkeit du mixt(Übergang)
120bpm zu 200 is auf jeden net ganz helle....
wenn du diese dann gefunden hast ist das pitchen von nöten...wenn du nicht gerade beim Sprachsample wechseln willst....

um die bpm zahlen zu messen und mal pitch tips entgegen zu nehmen is dieser Link ganz nett....
wenn du z.b ne Liste schreibst und dir Daten als Comment anhängst...

http://www.mustiala.hamk.fi/pub/~parikka/laskuri2.htm

hoff dir bringt das was...
wünsch dir frohes schaffen und ne Menge spaß beim testen und üben....

MFG KBRiot
 

Neue Themen


Zurück
Oben