Wie bremst ihr ab?

Wie bremst ihr ab?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    254
Nope. Teller und Motor sind eigentlich identisch. Es gibt hin und wieder eine kleine Änderung bei den Dingern, aber die wirken sich nahezu garnicht aus und betreffen alle Baureihen (MK2 bis MK5/M5G).

Ich hab mit jemandem gesprochen der bisher nur an mk5 und m5g gestanden hat und der meinte die zeigen dieses Verhalten nicht.

Um den mk2 das auszutreiben muss man angeblich nur einen Widerstand auslöten. Dann können Motor und Teller ja identisch sein, die Ursache liegt auf der Platine.
 
Um den mk2 das auszutreiben muss man angeblich nur einen Widerstand auslöten. Dann können Motor und Teller ja identisch sein, die Ursache liegt auf der Platine.

Interessant! Wenn Du jetzt noch sagen könntest welcher, dann würd ich meine MK's noch ein Stück weiter tunen ;)
 
Also nochmal:

Wenn man den Teller abbremst, gibt der MK2 mehr Gas um die Geschwindigkeit trotz der Fremdeinwirkung beizubehalten.

Allerdings kehrt er nicht sofort wenn man aufhört zubremsen zum normalen Betrieb zurück, sondern erstn Moment später. Dh er läuft dann kurzzeitig zu schnell.

Ich muss ma probieren, ob man das an den Dots sieht. Aber das kann ich erst Freitag machen.

Das ist mir auch schon desöfteren aufgefallen.

Deshalb brems ich zu 30% am Tellerrand und 70% am Pitch :)
 
Also nochmal:

Wenn man den Teller abbremst, gibt der MK2 mehr Gas um die Geschwindigkeit trotz der Fremdeinwirkung beizubehalten.

Allerdings kehrt er nicht sofort wenn man aufhört zubremsen zum normalen Betrieb zurück, sondern erstn Moment später. Dh er läuft dann kurzzeitig zu schnell.

Ich muss ma probieren, ob man das an den Dots sieht. Aber das kann ich erst Freitag machen.

hab das heute früh mal kurz getestet. erkennt man an den punkten des tellerrandes doch ganz gut, das er für nich ma ne sekunde gegensteuert. aber n problem sehe ich da nich... :confused:
 
Ich hab mit jemandem gesprochen der bisher nur an mk5 und m5g gestanden hat und der meinte die zeigen dieses Verhalten nicht.

Um den mk2 das auszutreiben muss man angeblich nur einen Widerstand auslöten. Dann können Motor und Teller ja identisch sein, die Ursache liegt auf der Platine.

Das wäre eine gute Frage für unseren Technics-Doc :)
 
also Ich schubse/bremse die Platte immer mit meinen (Fettig/verschwitzten)Fingespitzen direkt auf der Platte ab/an.
 
Bei mir:
Grundlegend Pitchriding bis es passt.

Manchmal vertu ich mich doch und dann kommt so ziemlich alles zum Einsatz, was bremsen kann.


Für extrem feines Bremsen leg ich z.B. manchmal den Zeigefinger auf's Label und lass ihn entgegengesetzt kreisen. Aber das bremst wirklich nur extrem fein...
 
Kommt drauf an: Meistens am Tellerrand. Ist es aber nur gering dann schiebe ich auch gerne die andere Platte mal an.
 
na eigt. benutze ich viele dieser methoden,,,mal am tellerrand oder auf der platte,,,,löl,,,jeder hat so seine eigenen marotten...:d
 
Dieses Phänomen konnte ich in meiner langjährigen Auflegezeit (mit 1210) noch nicht beobachten.
Ich halte es auch für kompletten Schwachsinn.

Bremsen mit dem Pitch und "verschieben" überall ..
ich habe selbst billig-tts (zomo dp-2000) bei denen brems ich immer am plattenteller ab, geht auch sehr präzise damit, komme prima zurecht.
seit 3 wochen leg ich aber in ner bar auf, und dort stehen 1210er, und da kann ich überhaupt nicht präzise abbremsen, wenn ich leicht abbremse wird der teller nur schneller und das ganze kommt noch mehr ausm lot..
die einzige methode die halbwegs zuverlässig funktioniert is volle kanne aufn tellerrand und hoffen dass es dann passt.
achja, die technics haben auch nen um einiges stärkeren motor als meine, ich muss die platten nicht anschieben, wie bei meinen plattenspielern, sondern einfach loslassen wenn der beat kommt.

ot: da steht auch n pioneer djm-600, und ich muss sagen, dass ich mit meinem ddm4000 um einiges zufriedener bin.

naja, ich spiele auf jeden fall mit dem gedanken mir technics zuzulegen um mich an die anzupassen
hab da zwei mk5 an der angel :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich glaube, hier wird irgendwie die ganze Zeit von zwei verschiedenen "Bremssituationen" gesprochen ...

Es gibt einmal die Situation, wo ich dabei bin eine neue Platte tempomäßig an die laufende Platte anzuzpassen.
In dieser Phase ist diese neue Platte nur bei mir auf dem Kopfhörer zu hören und ich bremse im wahrsten Sinne des Wortes, bei Bedarf, die Platte mit allen hier vorgestellten Methoden (aber halt überwiegend, so wie ich es schon beschrieben habe).
Das ist für mich die Definition von "Platte bremsen".

Dann gibt es die Situation, das zwei Platten gleichzeitig für alle zu hören sind.
In dieser Phase kommt es natürlich darauf an, dass sämtliche Tempomanipulationen einer Platte, möglichst gar nicht wahrgenommen werden (hören).

Jetzt ist es aber so, dass ich als DJ sozusagen näher am "Geschehen" bin, als die –hoffentlich:D– feiernden Zuhörer (Auch, weil ich als einziger nen Kopfhörer habe).
D.h. bevor es zu einem Klanggewitter in Form von Doppelschlägen etc. kommt, "spüre" ich ja schon kurz vorher, dass da was "nicht ganz rund läuft" und es bahnt sich an, dass die Platten auseinanderdriften, es ist aber noch nicht so weit passiert.

Ich habe also noch die Möglichkeit, durch absolut minimale Korrekturen, dafür zu sorgen, dass alles weiter schön perfekt zusammen passt.

Dann gehe ich auch nur hin und "korrigiere" die Platte mit dem Finger auf dem Innenlabel (ziemlich nah an der Achse) und passe dann auch den Pitch an. Und dabei stört mich der Technics in keinster Weise ..
Wenn die Platte zu stark gewölbt sein sollte, nehme ich nur die Achse.

Das ist für mich jedoch kein Bremsen, sondern Finetuning

Oder wenn ich auf schwachen Playern auflege, nehme ich auch fast nur die Achse ... dann auch beim Bremsen:D


So, jetzt habe ich schon nen halben Roman über das Auflegen zusammen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Hand ist immer am Pitch, wenn's schnell gehen muss, dann kommt eben mal der Tellerrand dazu.
 
tellerrandbremser...und pitcher..:cool:
 
Beim Beatmatchen pitchriden und Tellerrand bremsen bzw Tellerrandschubsen.

Im Mix bei ausreichend griffigen Vinyls direkt am Plattenrand, ansonsten ebenfalls Pitchriding. Anschieben fast immer am Tellerrand (damit steh ich ziemlich alleine da wie ich glaube =) ).

anschieben tu ich auch am tellerrand :)
 
Also, ich glaube, hier wird irgendwie die ganze Zeit von zwei verschiedenen "Bremssituationen" gesprochen ...

Es gibt einmal die Situation, wo ich dabei bin eine neue Platte tempomäßig an die laufende Platte anzuzpassen.
In dieser Phase ist diese neue Platte nur bei mir auf dem Kopfhörer zu hören und ich bremse im wahrsten Sinne des Wortes, bei Bedarf, die Platte mit allen hier vorgestellten Methoden (aber halt überwiegend, so wie ich es schon beschrieben habe).
Das ist für mich die Definition von "Platte bremsen".

Dann gibt es die Situation, das zwei Platten gleichzeitig für alle zu hören sind.
In dieser Phase kommt es natürlich darauf an, dass sämtliche Tempomanipulationen einer Platte, möglichst gar nicht wahrgenommen werden (hören).

also bei der ersten situation passt man sich an. ist der neue track (der nur im kopfhörer zu hören ist) zu schnell, bremst man ab. ist er zu langsam, schiebt man an. und pitcht natürlich währenddem individuell.

meine antwort "anschieben" bezieht sich deshalb auf die zweite situation.
 
stark abbremsen/anhalten am Plattenrand , fein am nippppppel
 
Ich brems eigentlich immer am Plattenrand ab. Weiß nich warum, aber ich habs mir halt so angewöhnt.
 
anfangs immer am plattenrand,bis ich mir gedacht habe bremste mal am tellerrand ab ,und kam damit besser klar,
manchmal aber auch nur per pitch in den feineren einstellungs bereichen.
an der platte (cover) dreh ich meistens an,oder auch nur per pitch.
 

Ähnliche Themen

slisystem
Antworten
0
Aufrufe
15K
slisystem
slisystem
R
Antworten
2
Aufrufe
7K
Razor
R
Cosmic
Antworten
566
Aufrufe
87K
KlangTerrorist
KlangTerrorist

Neue Themen


Zurück
Oben