Wie bremst ihr ab?

Wie bremst ihr ab?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    254

Rentier

Advanced Electronic Music
Dabei seit
11 Feb 2005
Beiträge
1.974
Reaktionen
85
Ort
Leipzig
Ich habe momentan so eine kleine Krise und starte deshalb mal eine Umfrage zum Thema.
Es ist ja allgemein bekannt, daß Technics leicht ausgleichen, wenn man am Tellerrand abbremst. Nun suche ich nach einer zuverlässigeren Methode, da ich mit meiner üblichen Technik (am Tellerrand schieben und bremsen) einfach nicht genau genug arbeiten kann.
 
Für mich ganz klar der Pitchfader. Hat den Vorteil daß man Geräteunabhängig seine Technik ausfeilen kann. So komme ich mit verschiedenen Plattenspielern und allen Arten von pitchbaren Cd Playern zu guten Ergebnissen.
Aber wenn es andere Möglichkeiten gibt verwende ich sie natürlich auch.

Toll dazu das Video von Ellastic auf Youtube.
 
pitch riding und wenn ich die platten voher eingepitcht habe und ich nochmal den beat treffen muss (wegen zurueckdrehen oder nadel woanders aufsetzen) am tellerand
 
pitchriding und wenn drin dann kurz tellerrand
 
bei mir ist es so das ich grobe bremser am tellerrand mache und je feiner es wird desto weiter geht es in die mitte der platte,ganz klein bremser an der achse
pitchriding ist nix für mich weil meine turnies(mit hochgedrehten pitchbereich)anders reagieren als die technics im urzustand
 
Tellerrand.

Schön, wenn die Spiegel über den Finger rattern. Grrr :d. Komme damit sehr gut klar; selbst bei ganz kleinen Ausgleichmanövern.
 
Tellerrand, Nippel und Pitch, je nachdem wie stark. Pitch nur bei kleinen Änderungen wenn die Platte ganz langsam wegläuft.
Ob meine Technik taugt sehen wir ja dann beim Contest.
 
ihr solltet dazu schreiben, welchen tt ihr benutzt, weil Rentier hat ja das Problem, dass seine Technics die Bremser am Tellerrand ausgleichen wollen. Und wenn hier nu raus kommt, dass alle am Rand bremsen (was z.B. beim tt-500 sehr gut geht) hilft ihm das au nix.
 
ihr solltet dazu schreiben, welchen tt ihr benutzt, weil Rentier hat ja das Problem, dass seine Technics die Bremser am Tellerrand ausgleichen wollen. Und wenn hier nu raus kommt, dass alle am Rand bremsen (was z.B. beim tt-500 sehr gut geht) hilft ihm das au nix.
Ich sag besser gar nix zu deinen Technics-Bremserfahrungen :D.
 
Technics 1210mk2 hab ich. Die Schweine wollen das auch ausgleichen, aber ich drück fester ;)
 
Pitchriding ist nix für mich, es führt bei mir nicht zum gewünschten Ergebnis.
Anonsten brems ich je nach Situation an so ziemlich allen genannten Stellen inklusive anschieben der anderen Platte.
Aber wie schon gesagt, je kleiner die Bremser desto weiter innen wird er meistens von mir durchgeführt.
 
Also ich komme mit dem Pitchriding gut zurecht (TT: 5000er Zomo).
Wobei ich in den letzten Monaten auch sehr viel mit dem Tellerrand arbeite.
Ich finde hierbei kann man sich viel besser in die Musik / die Platte einfühlen, sprich es entsteht ein besseres Vinylfeeling als beim Pitchriding. Vielleicht empfinde ichs nur so, aber mir machts mehr Spaß :D und da ich auf die gleichen Ergebnisse komme, mach ich das immer so wie ich grad Lust habe.
 
Zum bremsen verwende ich mehrere Möglichkeiten...


Entweder antippen am Tellerrand, übers Label bzw. Leerlaufrille ziehen, an der Nabe oder Pitchriding...

Tellerrand greif ich nicht an, ebenso wie ich auch die Rillen an der Platte nicht berühre, hasse sowas... :d
 
was genau soll das problem bei den technics sein? dass sie sich nicht am tellerrand abbremsen lassen? was ist dann der unterschied sein, wenn man den teller an der nabe verlangsamen will? :confused:

für gröberes, vor allem wenn der pitchbereich sich nicht ganz ausgeht, am tellerrand. für feintuning verwende ich mittlerweile meine mixhornhaut an der daumenspitze die ich dank exzessiver nippelgrapscherei bekommen hab.
label/platte angrapschen ist mir wegen der unterschiedlichen lochungen etwas zu riskant.
 
beim technics ist dann das problem, dass er mehr gas gibt. lässt du los, dann regelt er das übergas nicht schnell genug zurück. führt dazu, dass dein bremsversuch den track noch weiter vor den anderen wirft. man muss also eigentlich recht stark abbremsen (den vorderen track nach hinten werfen), damit er dann beim rückregeln die tracks synchronisiert.
 
Bremse oder schiebe an mit dem Finger aufm Label in meist kreisenden Bewegungen um die Nabe. Durch die Massenträgheit aufgrund der Nähe zur Nabe ist der Effekt für mich am besten kontrollierbar.
Ach ja, ich hab 6000er Reloops!!!

Gruß

PS: ach ja, was genau leiert eigentlich am Technics aus??? Das hab ich noch nicht erlebt, ehrlich gesagt und ich leg schon ewig auf......
Aber ihr könnt mich ja aufklären!!! ;)
 

Ähnliche Themen

slisystem
Antworten
0
Aufrufe
15K
slisystem
slisystem
R
Antworten
2
Aufrufe
7K
Razor
R
Cosmic
Antworten
566
Aufrufe
87K
KlangTerrorist
KlangTerrorist

Neue Themen


Zurück
Oben