Wie Pitch ich ein lied am besten an?

• Ersteller Ersteller Dj-SoUnD-SoNiC
  • Erstellt am Erstellt am
D

Dj-SoUnD-SoNiC

Neues Mitglied
So tag erstmal

bin neu hir im forum...deshalb erst mal sorry wenn ich schon irgentwas falsch gemacht habe!

Also erstmal was zu mir:
Ich hab nenn großen partykeller im haus wo oft partys und geburtstage statt finden! ja und ich hab ne relativ "große anlage" unten stehn was alles mir gehört (gespart und gekauft) :)
ja und an geb. partys etc. lege ich immer auf!

ich lege mit CDs auf und habe zwei "Omnitronic DJS-1100 CD-Player" und ein "Omnitronic CM 742 ClubMixer"

ich mach das jetzt seit ca. nemm jahr.

Aber jetzt zum eigentlichem thema...
Wie Pitche ich am einfachsten / besten ein lied an das andere das läuft an?
ich bekomms nicht hin und dachte ich such mal nach tipps und tricks!

Ich bin führ aller art an tipps / tricks offen !

Danke für antworten
Mfg Philip

die Standart-Methode ist bei CD-Playern, dass du nen Cue-punkt setzt und den CD-Player auf einen beat der laufenden CD startest, dann merks du ja, welche CD schneller ist, du nimmst ne Korrektur vor und kehrst zum Cue-Punkt zurück und machst das ganze nochmal, jetzt ne feinere Korrektur, dann gegebenfalls nochmal bis die CDs kaum mehr oder gar nicht mehr auseinanderlaufen

Dj-SoUnD-SoNiC schrieb:
bin neu hir im forum...deshalb erst mal sorry wenn ich schon irgentwas falsch gemacht habe!
hallo philip und willkommen im forum,

Dj-SoUnD-SoNiC schrieb:
ja und an geb. partys etc. lege ich immer auf!
das heist das also das deiner party crew das soweit gut gefällt was du da machst. hmm ... dann mach das doch so weiter und fang nebenbei das djing an. um erstmal ein gefühl für geschwindigkeiten zu bekommen. denn das was du da beschreibst ist nicht wirklich auflegen. dadrüber kann man streien will ich aber nicht. denn wenn kein mixing dann cutten ;) ich gehe mal davon aus das du deine übergänge in 5 sekunden per crossfader machst.

so zu deiner frage. also zu omitronic habe die meisten hier keine positive einstellung um nicht zu sagen das diese geräte fürs auflegen unbrauchbar sind. für 100 € mehr hättest du schon was richtig anständiges bekommen z.b. einen neuen pioneer cdj 100s. aber warts ab.
1. vom prinzip her hat man ja eine platte oder halt cd laufen wo ein track mit sag ich mal 108 bpm lauft.
2. um nun syncronität zu erreichen muss track B der z.b im original 100 bpm hat auf 108 gepitcht werden. d.h. + 8 %.
3. nun musst du um einen sauberen mix zu erreichen den ersten beat von track b suchen und einen cue punkt setzen.
4. wenn im track A sich dann der beat wiederholt und auch am beat nr.1 im takt ist drückst du play.
5. da das ja meist nicht 100% genau passt musst du solange den track B anschieben oder abbremsen bis beide tracks sync. laufen.
6. wenn das der fall ist. mach nen übergang: fragen zu übergängen SUCHFUNKTION

soweit zum prinzip. mann sollte aus dem pitchen aber keine rechenübungen machen sondern nach gehör arbeiten.

falls du ernsthaft vorhast aufzulegen also mal "partymucke" ausgenommen rat ich dir all dein omnitronic equipment zu veräußern und dich an reale und nahmhafte hersteller zu wenden. für cd equipment ist denon für meiner meinug nach der führende hersteller. pioneer ist auch nicht schlecht. wie z.b. der cdj 100s fürn anfang. für deine zwecke sollte ein gebrauchter denon doppel cd player vollkommen ausreichen. gibts ab ca 300 € in online auktionshausern. mixer ist nicht ganz so wichtig.

soweit zum thema. mfg ffwd

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ich nun oft eingreifen mußte, und es scheinbar den ein oder anderen nicht daran hindert, weiterhin für OT zu sorgen, bitte ich jetzt offiziell nach nur noch themenbezogenen und weiterhelfenden posts. Für persönliches gibt es andere Wege ;) .

denn wenn kein mixing dann cutten ich gehe mal davon aus das du deine übergänge in 5 sekunden per crossfader machst.

Nein sicher nich!
ich mach z.B. viel mitm EQ... also bei track A Bass raus und nur die Mello und bei Track B nur Bass ohne Mello oder so!
das klappt aber nicht immer weil ich es halt wie gesagt noch nicht richtig mit dem anpitchen hinbekomme!
Oder einfach von einem track ne reloop setzten ( z.B. bei techno/trance wenn so ne "Only Highheat" stelle kommt) und kurz bevors wieder richtig los geht also mit Bass Mello etc. "Echo" effekt rein und stop taste das das echo nach klinkt und gleichzeitig track B rein fetzten!

aber schonmal danke an die paar guten antworten!
:)

Dj-SoUnD-SoNiC schrieb:
Nein sicher nich!
ich mach z.B. viel mitm EQ...

oups na dann muss ich mich dafür endschuldigen. :) ist ein vorurteil von mir gegenüber doppel cdplayer unterhalter.

ja das ist ja schonmal ganz nett. wadrauf auf jeden fall dann noch zu achten ist wäre die taktsynchronität. also nicht nur das die beats übereinander laufen sondern es auch rytmisch passt.

alles gute ! :cool:

Zurück
Oben