Tja, recht weit bist du ja mit deiner Anfrage bezüglich Producen noch nicht gekommen. Ich werd mir mal die Zeit nehmen und dir ein bisschen was erklären.
Grundsätzlich solltest du mal die Grundvoraussetzungen fürs "Produzieren" schaffen und wenn du ernsthaft was machen willst, dann gleich gescheit mit anständigem Equipment und Programmen.
Das könnte folgendermaßen aussehen:
1. Comp hast du ja schon
2. Soundkarte mit zusätzlichen Analogen Aus und Eingängen rein (meine Empfehlung GUILLEMOT MAXI STUDIO ISIS gebraucht ab so ca. 300 DM)
3. Keyboard oder Synthesizer (GENERAL MIDI fähig, werd ich gleich noch erklären ,YAMAHA CS2X wäre da zu empfehlen Kostenpunkt: gebraucht ab ca. 800 DM)
4. MIDIKABEL
5. PA-Kabel (Klinkenstecker groß)
6. Software (CUBASE optimal)
7. Buchtipp: WIZOO BASICS "Das eigene Musikstudio"
WIZOO BASICS "Audio im Computer"
WIZOO BASICS "Cubase VST Windows MIDI"
ZEITSCHRIFTEN wie KEYBOARDS und KEYS
Dann kanns eigentlich losgehen!
Zu deiner Erklärung: MIDI ist nichts anderes als ein simpler Standard zur Kommunikation zwischen Sequenzerprogramm Cubase (Comp) und Instrument. Du spielst einen Ton am Synth, es werden Daten bezüglich Ton, Tonlänge, Anschlagstärke usw. an Cubase übertragen. Cubase speichert diese Daten und gibt sie wieder zum Keyboard aus, das dann den Ton spielt. In Cubase kannst du dann "aufgenommene" bzw. "eingespielte" Daten beliebig bearbeiten (kopieren usw.) und so ganze Arrangements erstellen.
Wichtig ist noch, zu bedenken dass zum Produzieren nicht nur technisches Know-How gehört, sondern auch musikalisches Wissen oder Können am Instrument. Nur wenn man bereit ist, sich mit alldem zu beschäftigen und sich auch im Klaren dabei ist, dass Musikmachen zeitaufwendig ist, dann steht dir nichts mehr im Weg.
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.
)