Wie soll ich weiter machen?

solange die musik stimmt. was die leute ziemlich schnell merken, ist wenn du das ganze nicht mit leidenschaft betreibst.

Liegt wohl daran, dass der DJ eigentlich immer direkt vor seinem Publikum steht, und wenn der dann da so ne Fresse hinzieht... kein Wunder :D
 
n
Hab ich mir auch schon gedacht, die Leute ham im Normalfall was besseres zu tun als dem DJ auf die Finger zu schauen, gibt natürlich auch Ausnahmen, aber es geht doch eher um das Ergebnis, eigentlich egal wie es zu Stande kommt!

EINSPRUCH: es ist zwar wirklich so, dass am allerwichtigsten das ergebnis aus der pa ist, aber es gibt immer einige, die dem dj auf die finger schauen.... d.h., allein schon, um sich wohl zu fühlen und das auch musikalisch und performance-technisch rüber zu bringen, sollte man sein handwerk beherrschen und seine skills fortwährend versuchen, zu verbessern....

es reicht schon, wenn der lj (oder irgend ein berater) dem cheffe erzählt, dass der dj nur nen laptop dabei hatte und ansonsten blöd rumstand..... bla bla...

also, auch die erscheinung des djs an sich, sollte immer nach spass, interaktion mit dem publikum und arbeit aussehen.... sprich: auch als dj sollte man sich seine moneten VERDIENEN, sonst könnte man gleich mixtapes laufen lassen... das live und in symbiose mit dem publikum entstehende set ist durch nichts besserem zu ersetzen und das kann nur funktionieren, wenn sich ein dj zu 100% einbringt.......
 
es ist zwar wirklich so, dass am allerwichtigsten das ergebnis aus der pa ist, aber es gibt immer einige, die dem dj auf die finger schauen.... d.h., allein schon, um sich wohl zu fühlen und das auch musikalisch und performance-technisch rüber zu bringen, sollte man sein handwerk beherrschen und seine skills fortwährend versuchen, zu verbessern....

Ich meinte damit auch eher, ob man jetzt mit Disc, mit Vinyl oder mit Controller auflegt, wird den meioßten eigentlich ziemlich egal sein. Dass man sich selber sicher ist, mit seiner Hardware optimal umgehen zu können sollte eigentlich schon zu Erwarten sein.

also, auch die erscheinung des djs an sich, sollte immer nach spass, interaktion mit dem publikum und arbeit aussehen.... sprich: auch als dj sollte man sich seine moneten VERDIENEN, sonst könnte man gleich mixtapes laufen lassen... das live und in symbiose mit dem publikum entstehende set ist durch nichts besserem zu ersetzen und das kann nur funktionieren, wenn sich ein dj zu 100% einbringt.......

Jepp, blöd dastehen, Play drücken und den Fader von links nach rechts schieben kriegt die Bardame auch noch hin :) Deswegen gibt's ja DeeJays! We love to entertain you... oder? ;)
 
Also ich an deiner stelle würde das so machen:
Warte erstmal deine Decks ab. Spiel dir da mal routiene ein.
Wenn du meinst du hasst das im griff klapper doch mal die Clubs in deiner nähe ab lass dir eine nummer von einem Personalcheff geben (Nie Online bewerben) und red mit denen mal. vll kannst du auch ja mal aushandeln dass du ohne lohn mal 1 bis 2 stunden mal auflegst und die sich dann von dir ein bild machen können.
So Hatte ich das am anfang auch gemacht und es hatt geklapt

Grüßle
 
Ich meinte damit auch eher, ob man jetzt mit Disc, mit Vinyl oder mit Controller auflegt, wird den meioßten eigentlich ziemlich egal sein.

Dem Publikum schon, aber nicht unbedingt dir. Es wird nicht überall möglich sein, deine Controller anzuschließen. Entweder gibt das das vorhandene Equipment nicht her, oder der Techniker haut dir eins auf die Finger.
Ich war letztens erst in einem Club, wo die massive Probleme mit so etwas hatten. Aufbau hat zu lange gedauert, und später gab es weitere Probleme. Der Junge wird auch nicht mehr gebucht.
 
Also ich an deiner stelle würde das so machen:
Warte erstmal deine Decks ab. Spiel dir da mal routiene ein.
Wenn du meinst du hasst das im griff klapper doch mal die Clubs in deiner nähe ab lass dir eine nummer von einem Personalcheff geben (Nie Online bewerben) und red mit denen mal. vll kannst du auch ja mal aushandeln dass du ohne lohn mal 1 bis 2 stunden mal auflegst und die sich dann von dir ein bild machen können.
So Hatte ich das am anfang auch gemacht und es hatt geklapt

Was heißt denn am Anfang? Wie lange hat es bei dir denn gedauert bis du mal vor richtigem Publikum gestanden bist?

Dem Publikum schon, aber nicht unbedingt dir. Es wird nicht überall möglich sein, deine Controller anzuschließen. Entweder gibt das das vorhandene Equipment nicht her, oder der Techniker haut dir eins auf die Finger.

Das hat doch eigentlich mit dem Controller nicht viel zu tun? Der kommt ja eh nur an mein Notebook. Und ob ich jetzt die Kabel vom PA am Mixer oder an meinem Audio Interface (das ja ebenfalls am Notebook hängt) anschliesse, hat ja eigentlich nichts mit dem vorhandenem Equipment zu tun, dem ist es ja egal, wo er sein Signal herbekommt.
 
Und ob ich jetzt die Kabel vom PA am Mixer oder an meinem Audio Interface (das ja ebenfalls am Notebook hängt) anschliesse, hat ja eigentlich nichts mit dem vorhandenem Equipment zu tun, dem ist es ja egal, wo er sein Signal herbekommt.

Es wird dich kaum jemand an Kabel lassen. Und schon gar nicht im laufenden Betrieb.
Es würde aber auch schon reichen, wenn da nicht genug Stromdosen wären, oder keine vernünftige Ablagemöglichkeit.
 
Es wird dich kaum jemand an Kabel lassen. Und schon gar nicht im laufenden Betrieb.
Es würde aber auch schon reichen, wenn da nicht genug Stromdosen wären, oder keine vernünftige Ablagemöglichkeit.

Jo das ist klar, im laufendem Betrieb geht da nichts.
Aber über solche Dinge wie Ablagemöglichkeiten oder Steckdosen, Kabel, etc. informiert mach sich doch im Normalfall vorher oder?
 
Tube&Berger haben am Freitag erstmal ne viertel Stunde ihr Equipment verkabelt ;)
 
Naja kommt drauf an wann se damit angefangen haben :D
Um 9 kann mans grad noch verkraften dass keine Musik spielt... :)
 
Um 9 kann mans grad noch verkraften dass keine Musik spielt...
ich hoffe doch du redest nur vom lande...großstadt brauch im grunde genommen nicht vor 23uhr.

mitte/ ende der der 90er jahre füllten sich die berliner clubs nicht vor 3uhr...
 
ich hoffe doch du redest nur vom lande...großstadt brauch im grunde genommen nicht vor 23uhr.

mitte/ ende der der 90er jahre füllten sich die berliner clubs nicht vor 3uhr...

Da wo ich herkomme... :D
War leider noch nie in ner Großstadt Party machen... aber wenn die "erst" um 11 anfagen machen die nich um 5 schon weider dicht oder? So läuft das hierzulande zu mindest :)
 
Da wo ich herkomme... :D
War leider noch nie in ner Großstadt Party machen... aber wenn die "erst" um 11 anfagen machen die nich um 5 schon weider dicht oder? So läuft das hierzulande zu mindest :)

23.00 uhr bis 00.00 oder 01.00 uhr warmup-DJ. Danach meistens durchgehend bis 7.00 oder 9.00 uhr...
 
du kommst echt vom lande ne xD

So dorfdiscos machen um 22 uhr auf und schließen um 6uhr wieder
clubs machen um 23 uhr auf und schließen irgendwann wieder ;)
 
du kommst echt vom lande ne xD

So dorfdiscos machen um 22 uhr auf und schließen um 6uhr wieder
clubs machen um 23 uhr auf und schließen irgendwann wieder ;)

Ich schäm mich ja schon... :D
Im Umkreis von 30km eine Disco... bei 50km sins dann schon 3... juhu....^^
Hört sich aber sehr geil an :)
 
Hab soeben eine klitzekleine Chance bekommen:

Habe per Mail angefragt ob ein Club der bei uns neu eröffnet hat und Black spielt noch DJs sucht, naja jetzt treff ich mich morgen mit der Besitzerin. Sie hat gleich gemeint dass ich diesen Samstag gleich probeauflegen kann. Mal sehen wie sich das weiter entwickelt... :)
 
Schau hatt sich mein tipp ja bestätigt immer mal anfragen. Find ich aber komisch dass es per email weg funktioniert hatt bei mir war per email immer flaute. Habe alles persönlich gemacht.
 
Hat mich ehrlich gesagt auch gewundert.
Sie hat mir ihre Handynummer gegeben, und dazugeschrieben, ob ich heute Zeit hätte, in eine Bar zu kommen um das Ganze mal zu bereden.
Ausgemacht ist da noch nix, ich werd euch aber berichten wie's gelaufen ist :)
 
:) hab das mal hier ein wenig verfolgt.

Egal wie schlecht die Konditionen (Geld usw,) bei deinem Gespräch sein werden, nimm das Ding erstmal an. Hauptsache Erfahrung sammeln.

Trotzdem würde ich der Dame nur das Nötigste von dir verraten, die muss ja nicht wissen das du vorher nur privat aufgelegt hast, und ähnliches. Und wenn sie dich nach deinen Gehaltsvorstellungen fragt, dann frag sie einfach was sie sonst so zahlt. Umsonst solltest du dich aber nicht anbieten. Außer beim ersten Probe auflegen, das kann mal in deiner Situation auch mla für lau, und ein paar Drinks machen ;)

Ich hab vor 13 Jahren ebenso angefangen, und seit dem verdiene ich mir den Lebensunterhalt mit dem Djing. Mit der Zeit wurden meine Skillz besser und auch die Clubs sind mittlerweile die Besten vor Ort.

viel glück

BTW: ich kam auch vom Dorf (Hessen) die Dissen damals ham um 20 Uhr aufgemacht und um 1 Uhr war der Laden wieder dicht. Allerdings war die Hütte zwischen 21 - 0:30 Uhr brechend voll.
Heute in HH gehts um 23 Uhr los, und gegen 8 Uhr komme ich nach Hause.
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal wie schlecht die Konditionen (Geld usw,) bei deinem Gespräch sein werden, nimm das Ding erstmal an. Hauptsache Erfahrung sammeln.

Trotzdem würde ich der Dame nur das Nötigste von dir verraten, die muss ja nicht wissen das du vorher nur privat aufgelegt hast, und ähnliches. Und wenn sie dich nach deinen Gehaltsvorstellungen fragt, dann frag sie einfach was sie sonst so zahlt. Umsonst solltest du dich aber nicht anbieten. Außer beim ersten Probe auflegen, das kann mal in deiner Situation auch mla für lau, und ein paar Drinks machen ;)

Vielen Dank erstmal für deinen Beitrag.

Alles klar, ich hab auch ehrlich geagt kein Problem damit, beim ersten mal umsonst aufzulegen. Erfahrung ist numal nicht käuflich... ;)

Wie wäre dass den rechtlich? Hab schon ein bisschen im Forum gelesen, wenn das eine einmalige Sache bleibt, und ich Beispielsweise 100 Flocken für den Abend bekomme, müsste ich doch eigenltich gar nichts machen? Also ich müsste die 100EUR nirgends aufführen oder irgendwelche Steuern bezahlen, richtig?
 
Ich sags mal so, mach dir da erst Gedanken wenns Kohle gibt. Die Dame wird dir schon sagen wie sie das händeln will. Meiner Erfahrung nach ist das aufm Land häufig noch nen "Nachbarschaftsdienst", wenn du weißt was ich meine ;)

Ansonsten, wenn es mal losgeht mit dem Geld verdienen als DJ gibt es zwei Wege, der eine als Geringverdiener, Quittung aber ohne Steuer.
Und der als Kleingewerbetreiber (einmal zur Stadtverwaltung und nen Gewerbe anmelden, geht innerhalb eines Tages), dann musst du je nach Einkommen einmal im Jahr (wenns weniger ist) oder monatlich (wenn der Rubel richtig rollt) nen Steuerbescheid machen. Glaub hier im Forum gibbet dazu massig Threads.

Wichtig für dich ist, das der Veranstallter/Betreiber sich um die GEMA Gebühr kümmert.
Das ist in der Regel der Standard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sags mal so, mach dir da erst Gedanken wenns Kohle gibt. Die Dame wird dir schon sagen wie sie das händeln will. Meiner Erfahrung nach ist das aufm Land häufig noch nen "Nachbarschaftsdienst", wenn du weißt was ich meine ;)

Ansonsten, wenn es mal losgeht mit dem Geld verdienen als DJ gibt es zwei Wege, der eine als Geringverdiener, Quittung aber ohne Steuer.
Und der als Kleingewerbetreiber (einmal zur Stadtverwaltung und nen Gewerbe anmelden, geht innerhalb eines Tages), dann musst du je nach Einkommen einmal im Jahr (wenns weniger ist) oder monatlich (wenn der Rubel richtig rollt) nen Steuerbescheid machen. Glaub hier im Forum gibbet dazu massig Threads.

Wichtig für dich ist, das der Veranstallter/Betreiber sich um die GEMA Gebühr kümmert.
Das ist in der Regel der Standard.

Jepp, auf solche Threads bin ich auch schon des Öfteren gestoßen!

Mit der GEMA Gebühr... da werd ich wohl auch nachhacken müssen, dass der Laden die 30% aufschlag bezahlt oder? (Laptop)
Was ist, wenn die Dame meint "das brauchen wir nicht" ? Ist dann nicht mein Problem oder?
 
Jepp, auf solche Threads bin ich auch schon des Öfteren gestoßen!

Mit der GEMA Gebühr... da werd ich wohl auch nachhacken müssen, dass der Laden die 30% aufschlag bezahlt oder? (Laptop)
Was ist, wenn die Dame meint "das brauchen wir nicht" ? Ist dann nicht mein Problem oder?

ich würde mir beim ersten gig um solche dinge keine gedanken machen, sondern mich mal langsam aber sicher um ein paar grobe playlisten kümmern, ein bisschen musikalische inventur betreiben, deine mucke selektieren... du wirst schliesslich nicht auf einer privat-fete auflegen, sondern eine kommerzielle tanzfläche mit lauter fremden menschen beschallen, auf der nach möglichkeit non-stop getanzt werden soll. es ist ein probe-gig, also vergiss den ganzen gema-kram und konzentrier dich auf eine nach möglichkeit unvergessliche musikalische nacht, damit es zu weiteren gigs kommen kann....

den lappi+controler würde ich gar nicht erst erwähnen, wenn es nicht sein muss, sondern am gig-abend einfach damit auftauchen, als wäre es das selbstverständlichste der welt.

und nach gema fragen??? NEEEE!!! DU hast ja nur legale musik dabei....
 
ich würde mir beim ersten gig um solche dinge keine gedanken machen, sondern mich mal langsam aber sicher um ein paar grobe playlisten kümmern, ein bisschen musikalische inventur betreiben, deine mucke selektieren... du wirst schliesslich nicht auf einer privat-fete auflegen, sondern eine kommerzielle tanzfläche mit lauter fremden menschen beschallen, auf der nach möglichkeit non-stop getanzt werden soll. es ist ein probe-gig, also vergiss den ganzen gema-kram und konzentrier dich auf eine nach möglichkeit unvergessliche musikalische nacht, damit es zu weiteren gigs kommen kann....

den lappi+controler würde ich gar nicht erst erwähnen, wenn es nicht sein muss, sondern am gig-abend einfach damit auftauchen, als wäre es das selbstverständlichste der welt.

und nach gema fragen??? NEEEE!!! DU hast ja nur legale musik dabei....

Legal schon, aber vervielfältigt, bzw. eine Kopie, deswegen dacht ich mir die 30%!
Aber ist gestern alles super gelaufen, kann am Samstag um 8 antreten *g*
Hab mir vorher noch diesen Thread durchgelesen, und bin eigentlich auf alles relevante eingegangen. Auf einen Vertrag haben wir (schriftlich) verzichtet.

Er meinte nur, dass seine DJs normalerweiße eine Rechnung stellen. Dazu hab ich hier auch schonmal was gelesen, aber werd grad nicht mehr so wirklich fündig. Kann/darf ich das? Gibts alternativen?

Wie sieht dass denn mit den Playlists genau aus? Ich soll Black und House auflegen, ich bin gerade dabei, meine Black Music in Unterkategorien aufzuteilen (Partybreaks, etc..).
Wie sieht normalerweiße eine "Playlist" aus, wenn ich mit dem Laptop auflege? Ich leg mich da ja nicht in der Trackreiehenfolge fest...

Vielen Dank schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben