Wie teuer ist meine Musik? EINSTIEGSTHREAD

Umfrage, Text dazu im Thread.

  • Ich nutze Vinyl

    Stimmen: 142 41,0%
  • Ich nutze CDs

    Stimmen: 94 27,2%
  • Ich nutze MIDI

    Stimmen: 92 26,6%
  • Ich nutze Timecodes

    Stimmen: 114 32,9%
  • Ich habe 0-100 Platten

    Stimmen: 72 20,8%
  • Ich habe 100-500 Platten

    Stimmen: 49 14,2%
  • Ich habe über 500 Platten

    Stimmen: 47 13,6%
  • Ich habe 0-100 MP3's

    Stimmen: 23 6,6%
  • Ich habe 100-500 MP3's

    Stimmen: 61 17,6%
  • Ich habe über 500 MP3's

    Stimmen: 176 50,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    346
Zu dem Witz gehören Fotos, letzteres ist dann nur wer den schönsten Flash-stick hat oder wie?! :p
 
es haben schon mal sehr viele mitgemacht, dankeschön an alle bis jetzt :)

das muss noch mehr werden!! schön wäre es, wenn so um die 150-200 leute die umfrage mitgemacht hätten, dann kriegt man brauchbare ergebnisse und kann streufaktoren etc in einer solchen verteilung realistischer beurteilen.
also, wäre cool, wenn ihr noch etwas werbung macht.

nochmal als info!

viele, vor allem bei den digitalen leuten, haben die umfrage nicht bis zum ende gemacht!!
die umfragen beschränken sich auch nit nur auf diesen thread, die eigentlichen beginnen erst in den nachfolgethreads (links sind immer in den untersten zeilen der startthreads zu finden!), achtet bitte darauf!

die links zu teil 2 und bei analog auch teil 3 sind jeweils unten im startpost der threads zu finden!!


wäre super wenn die noch gemacht werden, denkt dran, sonst wird das ergebnis verfälscht.
und achtet bitte auch drauf, dass ihr erstens das richtige und zweitens die richtige anzahl von kreuzchen habt!!
notfalls lest den text nochmal, da steht alles!


so schön bunt für die lesefaulen, die können sich die wichtigsten sachen dann ja mal rauspicken.
danke für ihre aufmerksamkeit. ;)
 
Ich finde die Sache hier SUPER !!

Da können die leutz labern wie sie wollen, und den thread zu müllen, sind eh alles nur Posthunter :d

Wenns einen nicht interessiert, kann mans auch ignorn und gut ist ^^


Ich besitze ca. 5 GB Mp3 Musik und 260 FLAC Tracks, ka wie viel gb das sind ^^ Hab neulich paar sampler gekauft und die alle in FLAC convertiert.

So das mal als anfang, ich hoff ich mach nix falsch ^^
 
na wenigstens n paar stehen hinter der idee ^^
Ich versteh nicht was das ganze überhaupt soll.
Wenn ich etwas machen will dann mach ich des doch und nicht so was ähnliches weil es evn. günstiger ist :confused:
Aber das erklärst mir am besten bei der nächsten session und einem kühlen Bier, wird wohl eine längere Geschichte...
 
Ich versteh nicht was das ganze überhaupt soll.
Wenn ich etwas machen will dann mach ich des doch und nicht so was ähnliches weil es evn. günstiger ist :confused:
Aber das erklärst mir am besten bei der nächsten session und einem kühlen Bier, wird wohl eine längere Geschichte...

Ich aber ;)


Das ganze ist daher entstanden, dass in einem anderen Thread, kA obs anfänger EQ oder kfka war. Aber da ging es halt drum, welche Art des auflegens günstiger ist.

Ich als total neuling mit noch gar keiner Erfahrung, kann die Frage nachvollziehen, wenn ich mich selbst als beispiel nehme, ich könnte mir theoretisch, wenn ich dadurch auf lange sicht, etliche euros spare, vorstellen, die variante zu wählen, die preiswerter ist. Da ich ja eh noch kein Gefühl habe, "Nee auch wenns X billiger ist, Y mag ich lieber". Ich muss dazu sagen, dass ich das eig schon weiß ^^
Ich werde halt auf jeden fall die digitale Schiene fahren, ich bin der Meinung, dass das zukunftsorientiert sinn macht, denn über kurz oder lang, wird die Technik des analogen DJings ausgedient haben, da die möglichkeiten begren...(An dieser stelle mach ich nen punkt, falls dazu diskussionen aufkommen, bitte in nem anderen thread ;) sonst wird des zu offtopic hier.)

Naja, aber wenn die Studio ergäbe, dass die Version X der Version Y gegenüber um beispielsweise 15-20% günstiger ist, kann es echt sinnvoll sein, bevor man beginnt, solche Fakten zu wissen. Denn nehmen wir als beispiel, dass man pro jahr ca. 1000€ für Musik legt, sind das mal eben 200 € weniger, oder eben 20% mehr musik, mehr möglichkeit, mehr variation, weniger langeweile. Wenn ich aber das nicht wusste, dass Version X viel teurer ist und ich schon für knapp 3k€ EQ gekauft habe, gehe ich nicht mehr hin und ändere die Richtung um wieder neues EQ zu kaufen.

Daher finde ich persönlich das ganze ding sehr sinnvoll. Und außerdem, kann jemand der, sich mit dem Thema auseinander setzen möchte, direkter und genauer planen, ob er es wirklich will, ob er in der lage ist sein neues Hobby finanziell überhaupt zu tragen oder obs nicht doch nur beim hören bleibt. Es ist halt auch so, dass sich DJing wie Autofahren verhält, das Anschaffen eines Autos, ist echt schon teuer, aber das unterhalten langt erst richtig in die Geldbörse. Eben so das Unterhalten des DJing/durch DJing, fordert immer wiederkehrende Investitionen.

Falls ich dann vorher weiß, dass ich in 10 Jahren 2000 euro hätte sparen können, wäre ich vorher drüber froh gewesen..


lg


elmo
 
Guck mal elmo :) .. wenn ich was auf Vinyl haben will, dann will ich das haben .. egal was es kostet! Und da können mir 100 andere von mir aus die 320kbit MP3 schenken .. ich will es trotzdem auf Vinyl haben .. und da ist es mir auch schnuppe ob von 4 Spuren auf der Vinyl nur eine brauchbar ist .. ich will es haben .. und zwar greifbar :D
 
Guck mal elmo :) .. wenn ich was auf Vinyl haben will, dann will ich das haben .. egal was es kostet! Und da können mir 100 andere von mir aus die 320kbit MP3 schenken .. ich will es trotzdem auf Vinyl haben .. und da ist es mir auch schnuppe ob von 4 Spuren auf der Vinyl nur eine brauchbar ist .. ich will es haben .. und zwar greifbar :D

Dann sind wir uns ja einig ;)

Aber wenn jemand noch keine vinyls kennt, und noch überlegt, womit er einsteigt ins die Szene, der kann dann anhand des Preises entscheiden. Wenns ihm letztlich egal ist, wie ers macht, kann er dann seine Entscheidung anhand der finanzsituation leichter treffen.

Aber du bist der klassische fall, eines der lange schon was macht(denke ich jetzt mal ^^) und bist auf vinys eingeschworen, das redet dir auch keiner aus, was auch gut ist, es ist deine überzeugung. Aber jemand wie gesagt der noch keine überzeugung hat, da er neu ist, kann sich hier anhaltspunkte bilden.

Das ist, warum ihc denke, dass hier ist schon sehr sinnvoll :)

lg

elmo
 
ich glaube langsam echt, dass ihr alle das falsche hobby oder die falsche definition von "hobby" habt, wenn ihr anfangt mit gelderspraniss zu argumentieren.

das ist doch genau das gegenteil von dem, was ein hobby ist. irgendwo im forum stehts glaube ich auch schon.

ein hobby ist es, wenn man die größtmögliche menge an zeit und geld investiert um den kleistmöglichen nutzen zu erhalten.

da kann es euch nicht wirklich interssieren, ob ihr im jahr 2-300 euro spart?!?
 
ich glaube langsam echt, dass ihr alle das falsche hobby oder die falsche definition von "hobby" habt, wenn ihr anfangt mit gelderspraniss zu argumentieren.

das ist doch genau das gegenteil von dem, was ein hobby ist. irgendwo im forum stehts glaube ich auch schon.

ein hobby ist es, wenn man die größtmögliche menge an zeit und geld investiert um den kleistmöglichen nutzen zu erhalten.

da kann es euch nicht wirklich interssieren, ob ihr im jahr 2-300 euro spart?!?


Also darf jemand, der kein Geld hat, oder einfach nicht die Finanziellen mittel um seinem Hobby nachzugehen auch kein hobby haben? Das würde deine definition bedeuten. Und das kanns ja wohl nicht sien, wenn jemand gerne auflegen will, aber kein silberlöffel bei der geburt lutschte, muss halt wirtschaftlich, bzw. finanzoptimiert denken!
 
ein hobby ist es, wenn man die größtmögliche menge an zeit und geld investiert um den kleistmöglichen nutzen zu erhalten.

daffy schmeißt also 24/7 Fuffis in den Ofen :) Selten so ein bs gelesen. eLmo hat sich sehr nachvollziebar verständlich gemacht und es scheint, als ob alle, die meinen, hier eine Grundsatzdiskussion anfangen zu müssen, sich insgeheim wohl nur ärgern, dass sie selbst diese Überlegungen nicht angestellt haben, als sie anfingen.
 
exakt...und das ganze ohne den smiley. alternativ prioritäten setzen und den urlaub canceln. ein hobby kostet geld und dem ausführenden sollte es ******-egal sein, wie viel geld das ist.


Das nenn ich mal ignorant ^^ (nich bös gemeint ;) )

Ich mein ist klar, jemand der um einen Job kämpft, aber einfach keinen bekommt, jemand der einfach das nötige Kleingeld nicht hat, der darf kein hobby haben. Cool ;) :rolleyes:

Denk mal nach, wie viele bspw. Faminilenväter nie in den Urlaub fahrne, weil 97,4% des Geldes von denen, für die Familie draufgeht! So ein mensch kann dann halt nicht wie blöd geld raushauen, hat aber dennoch das Recht, wenns ihm spaß macht aufzulegen !!! Bzw. generell ein hobby zu haben. Und wenn er dann finanzoptimiert denken muss, bitteschön. Ich check nicht wo das Problem ist, man das ist pure ignoranz! Ignoranz der Realität gegenüber, in der nicht alle gleich viel Mittel haben. Ich bin in meinem leben einmal im urlaub gewesen, den habe ich selber bezahlt, meine eltern konnten sowas nie leisten. Und dennoch hat mein Vater gerne gefischt. Auch das kann ein sehr teures hobby werden, dennoch hat er versucht es mit den gegebenen mitteln auszuführen. Wer sich hinstellt und sagt, man muss investieren, wenn man ein hobby haben will, verkennt den wahren Wert des Geldes, weil er im leben zu viel in den PO bekam, oder einfach glück hatte und nen guten job, mit einem unternehmen, welches nicht insolvent gegangen ist.(egal wann).

Erweitere mal deinen Horizont, wenn ich schon lese, "wird halt urlaub gecancelt" allein Urlaub ist für leute die aus meinen verhältnissen komme nder PURE LUXUS und hat nichts mit "ach machen wir diesmal kein urlaub, kann ich mir 450 Platten mehr kaufen" zu tun !!! Boah sry aber ich reg mich grad echt auf... Ich finde das eine Frechheit, sich hinzustellen und dinge als selbstverständlich zu definieren, die den wenigsten Menschen vorbehalten sind.

Kopf Mund Kopf Kopf Mund.
 
wasn bullshit. :rolleyes:

wenn ich anfange mir gedanken drüber machen zu müssen, was mich mein hobby kostet, dann würde ich es lieber sofort sein lassen.

das hat nix damit zu tun, dass man 24/7 mit geld um sich schmeißt, sondern damit, was einem sein hobby wert ist. aber so, wie hier rumgeheult wird, kann es bei den meisten ja nicht viel wert sein.

edit: sry...der bullshit gilt der nummer
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Auflegen kann man nicht sparen . Da gibts nur teuer oder ganz teuer !

Selbst wenn man sich nen Set billiges Equipment ordert kostet das schon nen Batzen.
Dann merkt man nach einiger Zeit das es mit dem Gerödel nicht viel Spaß macht und entscheidet sich für besseren Kram oder macht halt was anderes.

Gute Vorgehensweise ist: arbeiten -> sparen -> manches gebraucht kaufen.
Dann schaut man wo man unnütz Geld verschwendet was man in Mucke stecken könnte. Saufen, Rauchen,MC. Burger, usw.
 
Man muss halt Prioritäten setzen .. ich bin auch schon mein ganzes Leben lang ein armes Schwein gewesen ... ohne Witz für so manche Platte hab ich gehungert .. na und .. ich lebe noch .. und die Platten hab ich auch noch :D

aber langsam wird echt zu sehr OT .. oder nicht :confused:
 
Selbst wenn man sich nen Set billiges Equipment ordert kostet das schon nen Batzen.
Dann merkt man nach einiger Zeit das es mit dem Gerödel nicht viel Spaß macht und entscheidet sich für besseren Kram oder macht halt was anderes.

Es geht hier ja nichts ums EQ, sondern darum, welches EQ langfristig(sofern einem egal ist, ob digi ob ana ob sonst was) mehr kosten verursacht. Mehr nicht. Und darum kapier ich das rumgemecker nicht, bezüglich der ausgeprägten Finanzlast, die Auflegen mit sich bringt, ich sehe ein, nein ich weiß es selber, dass es nicht günstig ist. ABER wenn jemand nun hingehen muss und sein geld organisieren muss, dann ist es doch besser, wenn ich weiß, "ok, fang ich mit auflegen an, und wähle vinyls, muss ich auf dauer so und so ausgeben, machs ich mit mp3s muss ich so und so auf dauer rechnen. Da gibt es überhaupt kein problem dran, worüber man sich aufregen kann. Überhaupt die Tatsache, dass ihr euch darüber aufregen wollt, dass jemand strukturiert arbeitet, denkt und wirtschaftet an sich in einfach sinnfrei, was stört es euch, wenn jemand sagt "Ich kauf jetzt EQ für X000€ damit ich dann insgesamt auf lange sicht nicht nochmal kaufen muss und die unterhaltung(musik) nicht zu krass ins buch schlägt oO

Was bitte ist daran so verwerflich? Sry, entweder ich bin echt zu arm aufgewachsen, das geld für mich eine zu große bedeutung hat, oder ich bin einfach zu doof um zu kapieren, was euer problem ist. sry ich checks echt nicht.

lg

elmo

EDIT: Schließe mich Spreng.. an, es wird zu sehr ot, ich versuch jetzt die finger still zu halten, da es scheinbar keinen sinn macht, argumentationen darzulegen, aus denen die Denkrichtung hervorgeht, die dinge herruft, wenn diese nicht dem mutuellen Denkbild entsprechen, werden sie schlichtweg auf ingo geschaltet, so kommts mir vor, denn die leute die sagen sch*** aufs geld, OK, warum nicht? Aber waurm müssen diese hier rumschimpfen und die, die sich halt mit wirtschaftlichem denken und dem Prinzip der Ökonomie beschäftigen ans kreuz hängen? -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht hier ja nichts ums EQ, sondern darum, welches EQ langfristig(sofern einem egal ist, ob digi ob ana ob sonst was) mehr kosten verursacht.

Darauf wär ich niemals gekommen :rolleyes:

Bleib mal mit deinem Mauszeiger auf EQ stehen und schau was passiert. :eek:
Und entscheide dich mal ob Du nun groß oder klein schreibst. Ist ja schlimm ey. :p

Das war mein letzter OT hier ;)
 
Ich finds super.
Habe teilgenommen, wer's doof findet lässt es eben.
Bin mal gespannt wie viele Leute auch meine Einschätzung teilen das man bei Mp3s Geld spart da man nur die Tracks kauft die man haben will.

Nur die Menge ist etwas wenig.
500 Vinyl und 500 Mp3 - :confused:
 
Bin mal gespannt wie viele Leute auch meine Einschätzung teilen das man bei Mp3s Geld spart da man nur die Tracks kauft die man haben will.
Prinzipiell würd ich des unterschreiben, allerdings verleiten die günstige(re)n Preise zum kauf von Zeug was man sonst wohl "im Laden" gelassen hätte.
Wer da standhaft ist, der spart (im Vgl. zu z.B Vinyl), gar keine Frage!
 
Hab die Umfrage auch abgearbeitet.

Find die Idee an sich gar nicht so schlecht. :)
Wer nicht mitmachen will, muss auch nicht.

Bzgl. Mp3 bin ich der gleichen Meinung wie Snaip, da kauf ich mir gezielt Tracks die ich haben will. Die Vinyl hat i.d.R. zwei Seiten mit entsprechenden Tracks drauf. Habe schon öfters die Erfahrung gemacht, dass mir von z.B. 2/3/4 Tracks auf dem Vinyl nur einer gefällt und ich sie deswegen kaufe. Als mindestens einer für`n A****.
 
leute.. mal ganz davon abgesehen welchen SINN das ganze macht - es ist einfach n interessanter vergleich!
warum sollte man sowas nicht machen wenn man sich mal die frage stellt was das ganze eigentlich kostet?
hobby hin oder her, wer handelt, ohne mal an seine finanzierung nachzudenken, handelt dekadent. ist ja nichts schlimmes..

außerdem gehts hier für mich jetzt nicht um i-welche argumente von 'hm, mp3 ist eig billiger, ich steig jetz auf vinyl um...', so wechsel haben schon andere hinter sich gebracht.
ich weiß, dass reines vinyl echt das interessanteste für mich ist und dabei bleib ich.
mein digitales equip lass ich natürlich trotzdem da, wie gesagt, jede platte wird vor dem ersten 'draufpacken' digitalisiert und wenn ich mal wo hinmuss und eher n kompaktes setup brauche, hab ich immerhin meine gesammte musiksammlung im laptop.

es geht mir hier nur um reines interesse.
ich hab vor ner zeit die these (im stillen, für mich) aufgestellt, ob vinyl nicht im vergleich zu GEKAUFTEN mp3's eigentlich billiger ist, als man zuerst davon denkt. also nicht dass mp3's teurer seien als vinyls, nur ist der unterschied nicht so groß wie alle meinen.
und das versuche ich hier unter anderem rauszufinden.

die daten, die dabei rauskommen, lasse ich hier ruhig stehen und jeder kann daraus rechnen, was er will, wenn er mag.
ich werte das ganze am ende zumindest für alle einmal aus und zeige dann mal 'kalte und theoretische' fakten 'ganz ohne emotion' (heult halt :D ) auf.


wems nich passt, diskutiert doch bitte im 'ich hab was neues'-thread, macht anfänger im ot-bereich fertig, zankt sich um qualitätsunterschiede zwischen a&h, pioneer, rodec und anderem und lässt einfach mal andere, wie mich mit diesem kleinen projekt, ihr ding machen. narf.

die ergebnisse, die man jetzt schon ablesen kann, sind echt schon interessant!
 

Neue Themen


Zurück
Oben