Wie teuer ist meine Musik? EINSTIEGSTHREAD

Umfrage, Text dazu im Thread.

  • Ich nutze Vinyl

    Stimmen: 142 41,0%
  • Ich nutze CDs

    Stimmen: 94 27,2%
  • Ich nutze MIDI

    Stimmen: 92 26,6%
  • Ich nutze Timecodes

    Stimmen: 114 32,9%
  • Ich habe 0-100 Platten

    Stimmen: 72 20,8%
  • Ich habe 100-500 Platten

    Stimmen: 49 14,2%
  • Ich habe über 500 Platten

    Stimmen: 47 13,6%
  • Ich habe 0-100 MP3's

    Stimmen: 23 6,6%
  • Ich habe 100-500 MP3's

    Stimmen: 61 17,6%
  • Ich habe über 500 MP3's

    Stimmen: 176 50,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    346
ich uppe den thread nochmal und bring noch etwas aufmerksamkeit dazu.
mal sehn ob sich nochmal etwas verändert :)

Ich hab übrigens vergessen zu erwähnen:
die verteilung gilt nur für mp3, es gibt ja genug leute, die mit WAV's auflegen!
zumindest bei beatport muss man dafür 1€ aufschlag zahlen, womit der durchschnittspreis für WAV's bei 2,70€ liegt und somit teurer ist als vinyl..
aber das nur am rande. ;)

wer noch nicht alle möglichkeiten durchgearbeitet hat, wird hiermit nochmals aufgerufen, das doch bitte zu tun :)
 
ich glaube langsam echt, dass ihr alle das falsche hobby oder die falsche definition von "hobby" habt, wenn ihr anfangt mit gelderspraniss zu argumentieren.

das ist doch genau das gegenteil von dem, was ein hobby ist. irgendwo im forum stehts glaube ich auch schon.

ein hobby ist es, wenn man die größtmögliche menge an zeit und geld investiert um den kleistmöglichen nutzen zu erhalten.

da kann es euch nicht wirklich interssieren, ob ihr im jahr 2-300 euro spart?!?
damit bin ich nicht ganz einverstanden...

1.) kleinstmöglicher nutzen? also mir macht das Auflegen spaß. Das ist für mich ein Nutzen und der ist meiner meinung nach sehr groß.

2.) ist es völliger Schwachsinn ein Hobby über die zu verwendende Geldmenge zu definieren...
Es gibt genügend Hobbys für die man nicht unmengen an geld ausgeben muss
 
Außerdem ist es nicht für jeden nur ein Hobby. Einige Leute verdienen damit auch ihr Geld, teilweise erwirtschaften sie sogar ihr gesamtes Einkommen durch das DJ-ing. Da spielt es sehr wohl eine Rolle, wie viel man im Monat für seine Musik und überhaupt für sein Equipment ausgibt.

Ganz interessant finde ich, dass vermutlich die Meisten mit dem besten/teuersten Equipment, nicht das meiste Geld verdienen. Das ist dann wirklich typisch Hobby...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Arbeit aber mir zu statistisch.
Wenn ich mit einem Fuß im Tiefkühlfach stehe und mit den anderen Fuß auf der Herdplatte, habe ich statistisch gesehen die richtige Temperatur. ;)

Vieles kommt mir etwas schwammig vor.

- MP3 kann man in vielen Shops sehr wohl komplett hören. Nicht jeder kauft bei Beatport
- CD Equipment ist nicht zwangsläufig teurer als ein TT Setup
- 99Cent Tracks sind nicht schlechter als 1,49€ Tracks. Der Preis hat nix mit der Qualität zu tun, sondern mit der Preispolitik des jeweiligen Shops.

Liste könnte man beliebig weiterführen. Aber allein die paar Anmerkungen bringen schon deine Statistik ins wanken. ;)
 
schlechter oder besser ist n bisschen komisch ausgedrückt.
zumindest hat man bei 1,56€-tracks eher ne chance, was gutes zu finden, als bei 99c. das ist mit der statistik widerspruchsfrei bewiesen.
die aussagen bringen übrigens garnichts ins wanken, erklär ich auch direkt ;)
das mit der herdplatte hat ne schwankung von 100% in beide richtungen.. is ein schlechtes beispiel ^^ in den beispielen hier hab ich jeweils 12%-10% schwankung in beide richtungen, was das heißt, kann sich jeder mit etwas fantasie ja dazudenken.

(wer jetzt kommt mit dem argument "ich hab gestern aber 10 99c-tracks gehört und 10 1,56€-tracks gehjört, von den ersten haben mir alle gefallen und vom höheren preisniveau" hat keine ahnung von statistik und brauch sich nicht zu beschweren.)

und whilo, ich erinner mich an ähnliche aussagen in nem anderen thread, als ich mich mal mit den qualitäten von technics und super oem's beschäftigt hab. ich erinner nochmal, das sind alles MITTELWERTE, ich hab nirgens geschrieben, dass die alle teurer sind oder alle billiger. ein statistischer mittelwert ist eine ungefähres globales maximum einer momentfunktion, um den sich die meisten funktionswerte sammeln und somit die beidseitige schwankung am gleichmäßigsten ist.


NOCHMAL:
wer mit dem begriff statistische verteilung, schwankung, fehlerquotient oder standartabweichung oder irgendeinem begriff aus der statistik nichts anfangen kann, sollte sich erstmal über die rechenmethoden, wie eine statistik angefertigt wird, befassen, und das ist ein recht kompliziertes thema. es ist nicht ganz von ungefähr, dass man stochastik erst kurz in der gymnasiale oberstufe anschneidet bzw sogar das ganze als einzelfach studieren kann!

wer doch dran zweifelt, dem übermittle ich schwankungsquotient und wachstumskoeffizienz und der kann sich gerne selbst davon überzeugen.
ich hätte gerne in den diagrammen auch die ober/untergrenze untergebracht, nur geht das mit open office nicht so einfach, ohne dass es zu unübersichtlich wird ^^


ansonsten.. hinnehmen, es macht durchaus rechnerischen sinn ^^
und es erlaubt zB wirklich die aussage, dass, wenn man highend-equipment kauft, durchaus mit vinyl billiger wegkommt. andersrum kann man genauso sehn, ob sich das ganze mp3-zeug nur für einfacheres cuepoint-setzen wirklich lohnt, wenn man gleichzeitig bedenkt, wie oft man wirklich damit rumspielt.

ich hab übrigens noch ne sparte gefunden, leute mit dvs und cd-playern, die kommen meistens ja noch teurer weg.
wer sich dann noch ausschließlich wavs kauft..? ^^
 
zumindest hat man bei 1,56€-tracks eher ne chance, was gutes zu finden, als bei 99c. das ist mit der statistik widerspruchsfrei bewiesen.

Ist doch quatsch. Ich bekomme z.B. "Naif.super" in nahezu jeden Online-Shop zu verschiedenen Preisen.
Und wenn du dich auf .wav einschießt, dann nimm gebrauchte Vinyls aus deiner Rechnung raus. Diese sind klanglich im Vergleich zu neuen um ein vielfaches schlechter. :)
Nene .. Statistiken kann man sich biegen und berechnen wie man will. Die Kunst der Suggestion.
 
das stimmt. aber nicht ganz freiwillig wie man will, man muss sich immernoch zumndest der mittellinie fügen.

und wie gesagt, die mehrzahl der leute findet, wenn du hunderte von 99c tracks mit hunderten von 1,56€ tracks vergleicht, werden dir mit großer wahrscheinlichkeit von den 99c weniger gefallen. das ist die einzige aussage.

und wie gesagt, du bietest hier genau das beispiel was ich oben in dem thread geschrieben hab - deine aussage widerspricht meiner statistik in keinem punkt, sie schließt sie sogar ein.
les mal durch und denk nochma drüber nach ^^

ansonsten versuch mir einfach zu glauben ^^
 
Wie gut sichtbar ist, ist Vinyl in den meisten Fällen das billigste Equipment - 2 Teller, 1 Mischer.

Was ist deine Ausgangsrechnung?
CD-Setup besteht auch aus 2 Player & 1 Mischer.
Deine Abstufungen hinken hierbei auch ein wenig.
Wenn du CDPlayer im HighEnd-Bereich berechnest, so musst du dies auch bei den TTs vornehmen. 1210er sind kein HighEnd sondern nur der grobe Hammer im Werkzeugkasten. Ein DJ-HighEnd-CD Player bietet mir mehr Ausstattung und Flexibilität als ein TT. Hier müsste ich (um mit den CD-Player mithalten zu können) eine Unmenge an Zusatzeffekten, Sampler, etc. p.P. ausgeben.
Desweiteren ist die Laptopgeschichte auch etwas hinkend.
Ich benötige zwar ein guten Laptop zum auflegen und macht ihn bei DVS & Co unerlässlich, aber dieser bietet mir deutlich mehr Flexibilität. Ich muss mich mit diesem bestehenden Gerät nicht einschränken oder kann man mit einem TT z.B. Rechnungen schreiben, produzieren oder zusätzlich aufnehmen?
Somit ist zwar der Einstieg ein klein wenig höher, dafür aber deutlich erweiterbar (immerhin schreiben wir das Jahr 2010).
Wenn ich nun tatsächlich nach deiner Einstiegsfrage: "Wie teuer ist meine Musik?" gehe, brauch ich keine Statistiken. Hier reicht eine einfache Rechnung!

Berechnung nur "Neuware"

Vinyl kostet durchschnittlich 7,-Euro mit 4 Tracks: à Track = 1,75
MP3 bei Beatport in gleichwertiger Qualität: à Track = 1,49

Gebraucht sind die Preise so flexibel wie Elastigirl

Dann kommt noch der wichtigste Faktor dazu:
Nicht alles wird auf Vinyl veröffentlicht! Aber eine Unmenge an Vinyl-Release wird auch Digital veröffentlicht und selten umgekehrt.
Blöde Einschränkung!

Was das Equipment angeht, hier ist ein objektiver Vergleich fast unmöglich.

Bezüglich nochmal zu den 99Cent Tracks:
Wenn dies aus einer Befragung heraus passiert ist, hast du dann auch den "Bequemlichkeits-Faktor" mit eingerechnet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vinyl kostet durchschnittlich 7,-Euro mit 4 Tracks: à Track = 1,75
MP3 bei Beatport in gleichwertiger Qualität: à Track = 1,49
Bei der Vinyl hast Du aber verschiedene Versionen eines Tracks, bei den MP3 hast Du 4 verschiedene Tracks. Somit müsste man 4 Vinyl kaufen, um an die MP3s ranzukommen. Also würde Vinyl 28,-Euro kosten und MP3 6,-Euro.
 
War jetzt nur mal so frei und habe gleichwertig ein Release verglichen.
Gleiche Tracks & gleiche Anzahl. :D
Soll ja objektiv sein :)
Hinzu kommt ja noch, dass meist der kauf des ganzen MP3 Album günstiger ist als die Tracks einzeln. :)
Wurde das mit berücksichtigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
zu den trackpreisen...
bei Beatport z.b. isses ja auch so dass die Tracks zum Release teurer sind und dann im Preis sinken (ausser exclusive releases)
d.h. Person A kauft den track bei release für 2,17 und Person B kauft ihn paar monate später für 1,30
der track bleibt immer noch der gleiche.
Bei solchen Preisschwankungen kann man keine Aussagekräftige Schlussfolgerung treffen ob die teuren tracks besser sind als die billigen, da die teuren (meistens) ja irgendwann billiger werden.
Kann ja sein dass die leute mit den teuren tracks STATISTISCH zufriedener sind aber das ist überhaupt nicht aussagekräftig
 
Kann ja sein dass die leute mit den teuren tracks STATISTISCH zufriedener sind aber das ist überhaupt nicht aussagekräftig

Da ist dann der Käufer statistisch gesehen fauler. :d
Auch neue Release bekommt man in andere Shops günstiger als bei BP. (außer excl.)

Achja .. im Plattenladen um die Ecke sind meist die Vinyl sogar noch etwas teurer als der Online-Shop. Somit ist der Vorhör-Vorteil in der Statistik prompt blöd! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
So .. hab mir mal den Spaß gemacht und nach den "guten und schlechten" MP3 Release gesucht.

[AM]- naif.super EP (Nordik Net Records)

Wie ich finde ein Hammerrelease.

EP Beatport-Preis: 6,50 €
EP iTunes-Preis: 2,99 €

Da diese Umfrage hier in diesem "Ferien-DJ-Forum" (sorry für die Überspitze) gestellt wurde, wo ein Großteil nicht mal weiß wo man kaufen soll .. geschweige denn verschiedene Shops kennt (außer Beatport) .. ist die "Statistik" fürn A***.
Gerade bei der MP3 Umfrage werden sicherlich mehr "Ich hab mal Bock DJ zu spielen"-User teilgenommen haben als in der Vinyl-Umfrage.
Desweiteren fehlt mir bei der MP3 Umfrage auch die Auswahl: "Promo" wie sie bei Vinyl zu finden ist.
Ich sehe dies eher nur als DJF-User-Statistik aber nicht als allgemein gültige.
Hier sollte man den Anfänger nicht statistisch klar machen womit er anfangen soll .. sondern vielmehr Infos geben wo man günstig einkaufen kann um eventl. illegalen Download zu mindern.

Sei nicht böse .. hast sicher viel Arbeit rein gesteckt. Für mich ließt sich das ganze aber eher wie eine Missionierung von Scientology. Desweiteren unterstelle ich dir keine Objektivität .. herauszulesen aus div. Kommentare in der MP3 Umfrage: >> siehe hier (Suggestion) oder auch Aussagen die ebenfalls etwas anderes als die Realität wiederspiegeln:
Ein Teil wird vermutlich daher kommen, dass man sich die Datei nie ganz komplett anhören kann, beim Vinylshoppen (in Läden) kann man sich die Platte gut und gern komplett mit jeder Break anhören.
Du hast es woanders schon geschrieben .. auch du kaufst einen Großteil deiner Platten Online (wie viele andere auch) .. in wieweit kannst du da komplett vorhören?
Ein Online-Vinylkauf unterliegt den gleichen Schwankungen wie ein MP3-Kauf.
Der Fehlkauf-Faktor ist nahezu gleich. Und wenn nun ein Vinylist behauptet er hätte keine Fehlkäufe oder meint eine Platte ist 95% komplett brauchbar, so ist dies Blödsinn. Ich selber kaufe zu gleichen Teilen Vinyl und MP3 und habe genauso viel Sch*eissplatten gekauft wie Digital (bzw. waren oft nur zwei der vier Tracks auf Platte brauchbar)
Wie gesagt .. Respekt aber Perlen vor die Säue! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab grad auf zurück geklickt und dadurch ne seite text verloren und bin grad (nix gegen dich, hat damit auch nich so viel zu tun) einfach zu genervt, das ganze nochmal aufzuschreiben und durchzukauen.
ich erklär dir morgen, wieso du wirklich unrecht hast.

kleine aufgabe fürs nächste mal, such mir mal bitte 1000 ep's bei denen sich das genauso verhält.
grad bisschen privat stress und zankerei, ich hab jetz grad kein bock mehr ^^
 
Du kannst auch im Internet in einigen Onlineshops dir den kompletten Track anhören bzw dir eine beliebige Stelle raussuchen, die du hören willst. Bei Beatport ist es so, dass das nich geht, deswegen hab ich dort schon viel Mist gekauft und kaufe seitdem woanders. Wenn ich auf Nummer sicher gehen will, dann höre ich mir den Track auch erstmal auf Youtube an.

Aber eins steht fest: Wenn ich in den Platten/CD Laden gehe, dann höre ich mir CDs (gezwungenermaßen) immer ganz an. Das heißt das komplette Intro bis kurz vor Schluss bei jedem Lied. Was oft etwas verfälscht, ist das Equipment, das man dort zum Vorhören benutzt. Oft hören sich Tracks dort verdammt geil an und wenn man sie dann daheim hört, langweilen die total.
 
wieso du wirklich unrecht hast.

Womit?
Mit den Preisen? Nein! Kannst du selber vergleichen.*
Mit den Vorhörstatus bei Vinyl? Nein! Online ist es identisch mit den MP3. Bzw. kann ich im Gegenzug auch eine CD im Laden komplett vorhören.

Ich glaube nicht das ich ganz unrecht habe.
Sei nicht sauer .. aber eine Umfrage hier im DJF bei einen großen Anteil von Blender und nur einer Hand voll "Semi-/Profi-DJs" ist deine Statistik nicht sehr repräsentativ. ;)

*Edit
Ich mach mal (ungefiltert) ein paar Beispiele direkt von der Startseite weg (alles neue Releases von heute):

Puls Music Vol.1

Beatport: 9,40
iTunes: 2,99

Anastasia EP
Beatport: 7,80
iTunes: 3,99

BobbyBlue- Go
Beatport: 12,48
iTunes: 7,92
 
Zuletzt bearbeitet:
nee nich ganz unrecht, vieles hatte ich aber schon in meinen posts als information angegeben bzw wurde schon diskutiert und ich wollt nich alles wiederkauen ^^ bin dann auf 'zurück' im browser gekommen und alles war weg. -.-

ich erklärs morgen.
 
auch wenns irgendwie ot ist, will ich mal eines loswerden:

wie whilo schon gesagt hat, handelt es sich hier um ein forum, in welchem der grösste teil der nutzer keine oder kaum ahnung vom auflegen hat.
is nicht schlimm, aber es ist eine tatsache. und mit dieser tatsache sind so ziemlich alle ergebnisse deiner umfragerei wertlos.
für mich persönlich ist es aber schon der ansatz. ich kann nicht verstehen, wie man so viel zeit damit verschwenden kann die vinyl vs. digital diskussion auf pseudowissenschaftlicher ebene mit (djf!)statistiken und umfragen weiter zu führen.
schrottmusik haben wir alle reichlich im schrank. ob auf vinyl, auf cd oder festplatte. was einem aus einer laune heraus gefällt, nervt am nächsten tag total. ich sammle seit weit über 20 jahren musik (zuerst auf kasette & vinyl, seit '89 auch auf cd) was glaubst du wieviel müll ich im keller habe?
die ganze umfragerei und die leidige mediendiskussion hält einen doch vom wesentlichsten eines djs überhaupt ab: vom musikhören und auflegen.
deshalb ot ende. macht das was djs am besten können sollte:
haut rein, macht party und musik, aber hört auf euch über unwichtiges die köpfe zu zerbrechen.
 
haut rein, macht party und musik, aber hört auf euch über unwichtiges die köpfe zu zerbrechen.

WORD das liegt mir schon seit einiger Zeit auf der Zunge.

Hier im Forum wird jedes kleine Futzelchen bis zum geht-nicht-mehr breitgetreten. Ich habe den Eindruck, dass viele sich mehr im Forum aufhalten, als an ihrem Equipment.
 
Ja ja .. ich hab grad mein iTunes geschlossen um meine teuren MP3 zu schonen. Leg mir jetzt lieber ne Platte auf .. ist billiger. :D
Sorry für die Ironie^^
ich kauf mir alle mp3s doppelt damit sie sich nicht so schnell abnutzen
 
Traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast.
 
Traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast.

Ich glaube ja nicht das er vor hatte hier zu fälschen.

Das Problem ist einfach folgendes:

- er kann nicht ausschließen das Raubkopierer an der MP3 Umfrage teilgenommen haben und wirr entweder 99C oder 1,30€ Tracks angeklickt haben. (Ich vermute hier ne recht hohe Zahl .. ist ja ein Coolness-Faktor siehe auch "wieviel GB an Musik habt ihr. Mir unverständlich wie manche auf 500 GB kommen. Kaufe auch schon ein paar Jahre und komme nicht über 25 GB inkl. Promos)

- Was sollte man mit seinen MP3 Promos machen? 99C oder 1,30€ Track ankreuzen? Und wieviele von den Promos waren dann brauchbar?

- Unterschiedliche Teilnahme-Zahlen innerhalb einer Befragungskette ergeben halt nur ein Pi mal Daumen.
(MP3 Befragung: 1. Umfrage = 63 Teilnehmer / 2. Umfrage = 23 Teilnehmer)
 
Zuletzt bearbeitet:
... Ich habe den Eindruck, dass viele sich mehr im Forum aufhalten, als an ihrem Equipment.

gut erkannt in meinem fall, sollte aber bekannt sein für den fall :( :D

also. nachdem ich heute für 1,5h übung über 9h unterwegs war, post ich jetzt nochmal die gedanken von gestern abend.

wo anfangen.. fangen wir mal mit whilos konterargumentationskette an.


du nimmst bei allen beispielen, die du bringst, extrema. diese extrema sind in jeder statistik, auch in dieser, durchaus möglich!
wenn du eine verteilung hast, bei der fall a zu 98% wahrscheinlich ist und fall b zu 2%, dann kannst du trotzdem noch 10x hintereinander fall b auffinden. schließt sich an keinem punkt aus.

auch ist es durchaus möglich, eine ep für 3 euro in nem anderen shop für 6 euro oder ähnliches zu finden. auch das wird durch die statistik nicht ausgeschlossen.
das ist genau wie kochendes wasser und eisfach. es bringt nix, bei einer statistik mit solchen extrema zu argumentieren, sie fallen meistens (!) in den rahmen der sigmaabweichung und passieren eben. anders wirds wenn ich jetzt sage, gut, dann bring mir 1000 ep's mit dem selben preisverhältnis. dann ist die statistik höchstwahrscheinlich falsch.

wenn dich das thema interessiert, dann kauf dir mal ein oberstufen-mathematikbuch und nicht so ne abendbrotlektüre. ich habs im buchladen schon angeblättert und mehr als skalierung von graphen, verdrehung von achsen etc stehen im prinzip nicht drin.
oder geh in ner universität mal als gasthörer in ne stochastikvorlesung.
so sprüche wie 'trau kiner statistik, die du nicht selbst gefälscht hast' sind so unprofessionell wie ihre verfasser. es geht hier um ne reine zahlenanalyse, kein börsenkurs oÄ..

eine statistik kann man schwer fälschen, nur VERfälschen.
und dahinter kommt jeder mit etwas köpfchen dahinter, da braucht man keine speziellen bücher..


zu der wertigkeit dieser statistik - sie ist rein djf-bezogen. wie plausibel das ganze dadurch ist, ist mal dahin gestellt, ich rechne aber damit, dass auch einigermaßen normale leute das ding mal angekreuzt haben. im mp3-fall sinds immerhin glaube nur 8-9 kreuzchen, die man setzen musste. das sollte man schon schaffen.


wie gesagt, ein paar fälle machen da noch nich viel unterschied. ich hab in meiner umfrage auch nich spezifisch nach tracks in verschiedenen shops gefragt, darum gings hier auch nicht.
ich denke, die, die mp3's kaufen, kennen vermehrt auch mehrere shops und preisunterschiede, die gibts bei vinyl auch. die scheibe, die ich hier für 7 euro krieg, krieg ich hier für 9, da für 8, was weiß ich.. passiert.
ändert ja nichts am durchschnittspreis.



nach deiner idee würde die statistik korrekter, wenn man jeden track, den man hat, durch die verschiedenen preise mittelt und dann die mittelwerte nutzt - glaub mir oder glaub mir nicht, am ergebnis wird sich nichts tun. ich hab extra keine GENAUEN werte gefordert, bei der verteilung von ich in 25%-schritten gegangen, auf fragen, was man mit anderen preisen machen soll, meinte ich, den einzeltrackpreis möglichst nah an das jeweilige feld annähern. dann aber auch wie gesagt überlegen, ob man die ganze ep hört bzw gut findet. so bleibt genug spekulationsraum nach oben und nach unten und fehler in der kalkulation (falsches ankreuzen, nicht alle angaben, falsches schätzen) werden besser abgefangen. so wird zwar ein differenzialwert an einer stelle verletzt, aber der mittelwert bleibt davon nur wenig berührt.


ihr müsst euch von dem gedanken lösen, dass statistik ne antwort ist bzw liefert.
sie ist in einer überlegung lediglich ein argument, das man nutzen kann oder auch nicht. wegen mir kann man weiter behaupten 'vinyl kostet 8 euro, ne mp3 kostet 1 euro, macht den vinyltrack 4x so teuer.'
man kann aber auch versuchen, zu rechnen und mal leute zu fragen, die am ehesten mit mp3's und vinyls zu tun haben. kp wies bei euch is, mich interessieren eben so sachen.
das ist n öffentliches forum.
und das war auch das was ich anfangs schon gesagt hab - wenn bei euch das nicht so ist, seid ruhig und ignorierts oder macht einfach stumm mit.


ich steh zu der statistik und vertrete klar den standpunkt dass man sie zumindest als richtwert nehmen kann, wenn es um kostenfragen geht. mittlerweile haben mehr als 170 leute mitgemacht, man kann mittlerweile nicht mehr von mengeninduzierten ungenauigkeiten sprechen.
was korrekt ist, ist, das bei den folgeumfragen nicht alle mitgemacht haben. die, die es haben, habe ich prozentual neu ermittelt - wenn in einer sektion 40 von 50 mitgemacht haben, dann wurde auch mit 40 gerechnet. dadurch wird die skalierung gröber, aber genauergenommen nicht falsch.
man soll mir bitte statistisch korrekt beweisen, dass ich mit meiner rechnung falsch liege oder es lassen, dieses 'ja aber schau doch mal hier und schau mal da' bringt nichts und ist auch zum großteil einfach schon aus sich heraus ne falschaussage.

vllt klingt das alles etwas unzusammenhängend, ich hab nebenbei n bisschen was zu tun ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben