Wiedergabe nur einseitig

T

Treend

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28 Mai 2009
Beiträge
67
Reaktionen
0
Hallo Community,

Ich habe den Thread hier einfach mal unter Mischpulteerstellt, da ich mir nicht sicher bin, was die Fehlerquelle ist.

Ich habe das Traktor Scratch Pro 2 auf Mountain Lion. Das Interface ist Audio 4 & der Mixer ein Allen&Heath Xone 42. Als ich heute wieder auflegen wollte, ging der Ton bei meinem Kopfhörer (Sennheiser Hd25) nur einseitig raus, auf der Anlage jedoch korrekterweise rechts und links. Also habe ich kurz die Einstellungen im Traktor durchgecheckt, alles korrekt Ton geht gemäss Traktor rechts und links raus. Also habe ich es einfach mal mit anderen Headphones versucht, da klappt die Wiedergabe normal, also auch beidseitig.

Spricht eigentlich alles dafür, dass meine Headphones rechts kaputt sind. Sind sie aber nicht. Ich habe danach halt etwas mit CD aufgelegt, denn da klappt die Wiedergabe von meinem HD25 Headphone auch beidseitig. Also kann es doch nicht an den Kopfhörer liegen, und somit wohl auch nicht am Mixer. Mir ist aber aufgefallen, dass wenn den Regler von von Cue ganz auf Mix stelle bei meinem Mixer, dann funktioniert die Wiedergabe auf beiden Seiten beim HD25.

Die Frage ist nur, warum geht es dann mit gewissen Kopfhörer und mit gewissen nicht? Vorallem weil meine HD25 sonst immer super funktionierten, auch mit Traktor. Und jetzt ja auch, einfach nur nicht im Traktor...

Fehlerquellen:

Mixer: Ausgeschlossen, da wenn mit CD gespielt alles funktioniert.
Kopfhörer: Ausgeschlossen, da sie ja ansonsten funktionieren.
Traktor: Ausgeschlossen, da es mit gewissen Kopfhörern geht und mit gewissen nicht. Traktor merkt ja nicht welche Kopfhörer ich gerade benutze.
Kabel: Ausgeschlossen, würde keinen Sinn machen. Dann würde es nämlich mit keinen der beiden Kopfhörern funktionieren.
Interface: Siehe Kabel.

Macht doch irgendwie keinen Sinn? Ich muss da irgendwas übersehen. Hoffe jemand kann mir da weiterhelfen, brauche das Traktor in den nächsten Tagen umbedingt.

Viele Grüsse

Treend
 
Kann des der Cue Split sein?? :D Spontane Idee...
 
wie Reas schreibt, entweder Cue Split oder dein Kopfhörer hat nen Defekt. Kann mir diesbezüglich nichts anderes zusammenreimen.
 
jo ist sicher monosplit, einfach beim 42er in der headphone section ausstellen
 
Der Cue Split links unten beim Xone42, den habe ich deaktiviert. Das hatte ich schon abgecheckt.

Dass die Kopfhörer einen Defekt haben, kann ich mir nicht so recht vorstellen. Den sie funktionieren ja wenn ich mit CD oder Vinyl mixe.
 
Dann bleiben ja eigentlich nur noch zwei Optionen übrig.

  • Buchse am Mixer hat einen Defekt oder Wackler
  • Stecker am Kopfhörer hat einen Defekt oder Wackler
 
Hast die Sennheiser mal an anderen Quellen gecheckt? Steck die mal an Handy, Ipod, oder so, und probier was kommt. Vll mal bissl am Kabel wackeln...
 
Ein Bekannter hatte mal so ein Problem bei seinem Mixer Mein Ohrhörer gingen und von Freunden auch seine hatten immer mal wieder Links kein Ton aber nur bei seinem Mixer bei mir gingen die.
Des Rätselslösung der Kopfhöreranschluß war ausgeleiert. Und bei seinem Kopfhörer hatte der Klinkenstecker nicht mehr richtigen Kontakt. Dieser war auch nicht mehr richtig fest man konnte die untere Spitzedrehen und sie wackelt leicht, zusammen mit dem ausgeleierten Kopfhöreranschluß kann es zu Kontakt brüchen bei der Übertragung.
 
@ads Kid....

ich weiß, is noch früh am Morgen, aber ganz ruhig, nimm erst ma deine Medizin, lass den Kaffee ausem Kopf, dann editierst du bitte nochma deinen Beitrag, und fügst wenigsten ein paar Satzzeichen ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ads Kid....

ich weiß, is noch früh am Morgen, aber ganz ruhig, nimm erst ma deine Medizin, lass den Kaffee ausem Kopf, und dann editierst du bitte nochma deinen Beitrag, und fügst wenigsten ein paar Satzzeichen ein.

... sagte User60311, welcher gern mal ein Komma vor ein und setzt.
Wohl seit langem einer der unnötigsten Post überhaupt, haste schlecht geschlafen?
 
Ruhig Brauner ruhig !

Ich war da grade am Kaffee trinken o.k. beim ersten Satz hat er noch nicht ganz gewirkt. Aber du hätts dir mal deine Brille aufsetzten sollen. Sicherlich fehlt hier 1 oder 2 Satzzeichen und vieleicht ist eines verrutscht aber ersten wie du schon sagst es, wir hatten früh am Morgen.
Aber ich bin ja wohl nicht der einzige der Morgens nicht richtig kucken kann. Ich kann da ein paar entdecken.

Also ich weiß ja nicht was dein Problem ist. Aber ich vermute eher, die Milch Heute morgen war rantzig/Mußtes Gestern auf der Couch schlafen/ hast nachher einen Termin beim Chef wegen des geplatzen Auftrages / es wurde von dir ein Foto beim Autofahren gemacht als du grade mit dem Handy am Ohr telefoniert hast.

Aber halt mal den Ball flach. Es geht hier immer noch ums Djing nicht um Rechtschreibeung.

Schön Tach auch noch.
 
was'n hier los am frühen morgen :eek:
ich denk im djf haben sich immer alle ganz lieb :d

--------

der hinweis von ads ist gut - wäre wohl nicht das erste mal, dass jemand ewig nach'm fehler sucht und irgendwann dann erst auf einen defekten stecker oder kh-buchse kommt ;-)

@TE

ich hoffe die ersatzkopfhörer die du benutzt hast, waren nicht solch billige china-tvhörer-nachbauten mit einem lautstärkeregler am kabel. ?
denn diese sind allermeist stereo>mono (L+R haben das gleiche mischsignal dann) im/nach dem kabellautstärkeregler !

so einen mist hatte ich schon oft auf dem basteltisch :mad:

und da es ja nur bei mp3 aus'm trekker passiert/fehler auftritt, kontrolliere bitte noch mal die outzuweisungen im trekker (evtl. hast du nen dreher in den zuweisungen) - von einer monoeinstellung im trekker (bei verwendung von ner audio4) gehe ich mal nicht aus - aber möglich ist ja alles, auch ohne user-dazutun ;-)

oder die panregler sind ausgeblendet und du siehst nicht das ein deck auf L oder R steht (wie gesagt, alles möglich auch ohne user-dazutun - siehe murphys gesetze) ;-)

<scherz> oder deine hd25 haben einen musikalischen eigengeschmack entwickelt und nu bocken sie rum, wenn ihnen die musik nicht passt </scherz> :D
 
Also:

- Signal ist immer voll da auf dem Master/Zone/Monitor?
- Du hast keinen AMP auf dem Master/Zone/Monitor der Mono ist?
- Signal ist nicht voll da, eine Seite fehlt, wenn Traktor läuft?
- Signal ist voll da wenn eine andere Line Quelle (auf dem gleichen Kanal!!!) läuft?
- Kopfhörerbuchse hat keinen Wackelkontakt
- HD25 hat keinen Wackelkontakt

Wenn du alles mit "Ja" beantworten kannst, prüfst du noch mal alles und wenn es dann immer noch mit "Ja" zu beantworten ist bist du der erste Mensch auf der Erde der ein nachgewiesenes Wunder erlebt hat. :D

Warum?

- Wenn Traktor den Fehler machen würde, dann wäre der Fehler auch auf dem Master.
- Wenn du an den selben Kanal, selben Eingang einen CD Player hängst dann müsste der Fehler (wenn es der Eingang oder der Kanal ist) auch mit CD zu hören sein.

Wenn das Pult digital wäre ist fast alles möglich aber bei einem analogen Pult kann man sehr viel ausschließen.

Und aus meiner Erfahrung als Techniker in Diskotheken (ich bekomme solche Anrufe immer am WE um 22:45) kann ich dir sagen das du die Frage immer mit dem Ausschlussverfahren lösen kannst.
:)
 
Okay, dann ist alles klar. Wie MrPopmusik geschrieben hat, habe ich diese billigen Apple Kopfhörer zum testen verwendet. Also hätte ich die Kabel nicht als Fehlerquelle ausschliessen dürfen. Diese sind waren das Problem. Ausgewechselt - Und jetzt funktioniert wieder alles wie es sollte.

Danke euch für die zahlreichen Antworten!
 
Danke das du dich meldest.
Viele vergessen das und dann hilft es den Leuten nicht die mitlesen und anderen die evtl später ein ähnliches Problem haben. :)
 

Neue Themen


Zurück
Oben