Wieviel verdient ihr pro Gig?

AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Hmmmm, Nebenverdienst.... interessant.... ;)
Naja, bisher ist es relativ selten vorgekommen, dass ich mal was uebrig gehalten hab vom Auflegen. Vielleicht reicht es mal meine Freundin nett zum Essen auszufuehren oder aehnliches, aber bisher hab ich jedes Geld dass ich bekommen habe, locker in Platten investiert.
Die Masse der Gigs macht das Ganze erst relativ interessant.

Staffeln wir das Ganze mal einfach ein wenig, nach rein objektiven Gesichtspunkten:

=> Newbie: gratis bis 35 euro
=> Amateur: 50 - 150 euro
=> semi-professionell: 150 - 300
=> professionell: 300 - ...

Ausnahmen bestaetigen natuerlich die Regel.

D.A.G.O. hat ganz klar Recht, je mehr Leute man ziehen kann, desto mehr kann man verlangen. Manche Gigs werden aber auch guenstiger bestritten, u.a. aus PR-Gruenden.

Cheerio

Wie zieht man denn als DJ die Leute in den Club, wenn man sich nicht nur auf seine Freunde verlassen möchte bzw. wenn man noch keine VÖ hatte.

Interessantes Thema. Denn ich bin davon ausgegangen, dass das Diskothekenmanagment für einen guten Ruf, ein besonderes Ambiente (vl. auch Erlebnis-Gastronomie) und ein TOP Event zuständig ist und ich als DJ den Kreis schliesse und musikalisch ein TOP Musikprogramm biete und man dadurch ein volles Haus bekommt. Ich sehe nie den verdienst beim DJ alleine.

Ausnahme, man ist ein Event-DJ mit Entertainment-funktion, wie Produktionen, Live-Show etc. mit bekanntheitsgrad und besondere beliebtheit beim Puplikum.

Und da wären wir auch schon bei der Gage. Leeres Haus, leere Kasse, volles Haus, da hört man die Kasse schon vom weiten klingeln:) und danach würde ich immer meine Gage festlegen.

Welcher DJ würde denn von sich aus sagen, dass die Leute zum feiern überwiegen wegen ihm kommen?

Gruß DJ-T
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

denke mal ans finanzamt bei dem bezahlen, da kannst du gut 40-50% für die lohnnebenkosten von deinem lohn abziehen.
ich krieg die kriese wenn man mir immer erzählten will das es auch dj´s gibt die es für 150 euro machen (was auch immer ;-) )
diese ganze myhammer schei... macht den ganzen markt schrott.
es kann doch nicht angehen das jemand am 31.12 für 250 euro den ganzen abend auflegt.
egal ob essen und trinken frei.
ich mach bei den mist nicht mit.
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

denke mal ans finanzamt bei dem bezahlen, da kannst du gut 40-50% für die lohnnebenkosten von deinem lohn abziehen.
ich krieg die kriese wenn man mir immer erzählten will das es auch dj´s gibt die es für 150 euro machen (was auch immer ;-) )
diese ganze myhammer schei... macht den ganzen markt schrott.
es kann doch nicht angehen das jemand am 31.12 für 250 euro den ganzen abend auflegt.
egal ob essen und trinken frei.
ich mach bei den mist nicht mit.

am 31.12 für 250€ den ganzen Abend?
haben die "Dj" keine Freunde?

ich hab zwei Anfragen abgesagt und dabei ging es um das doppelte..
31.12 will ich mit Freunden feiern und nicht das neujahr "verpassen"


krass 250€
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

kann halt nicht jeder so n Pro-DJ sein wie ihr beide
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

am 31.12 für 250€ den ganzen Abend?
haben die "Dj" keine Freunde?

ich hab zwei Anfragen abgesagt und dabei ging es um das doppelte..
31.12 will ich mit Freunden feiern und nicht das neujahr "verpassen"


krass 250€

Ich seh das genauso aber solang es typen gibt die zu jedem preis machen, wird es nicht besser werden.
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Ich hab eins und trotzdem leg ich für 250 euro auf. 22-5 uhr sind 7 Std.

sind 35 Euro die Stunde, 15 Tracks die Stunde sind ca 15 -20 Euro, bleiben noch 15-20 Euro, davon kann ich meine Ausgaben leicht decken.

Also find ich das ist keine Ausbeutung. Für die hauptberuflichen DJs vll blöd, aber da solls ja den Spruch geben: Qualität setzt sich durch

Ich glaub da nicht dran. Aber wer vom DJ-Dasein lebt trägt halt ein gewisses Risiko.
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Bin an Silvester auch gebucht... Bekomme 350€ Pauschal. Playtime ist von 19-04 Uhr... Das sind 9 Stunden und ich finde es mit Sicherheit nicht unterbezahlt. Dies beinhaltet ja auch Essenspause und und und.
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Ich hab auch eins :D Aber Patrick hat recht... Man kann sowas auch seperat im Lohnsteuerjahresausgleich mit angeben... Allerdings geht das soweit ich weiß nur bis zu einem gewissen Grad...
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

denke mal ans finanzamt bei dem bezahlen, da kannst du gut 40-50% für die lohnnebenkosten von deinem lohn abziehen.
ich krieg die kriese wenn man mir immer erzählten will das es auch dj´s gibt die es für 150 euro machen (was auch immer ;-) )
diese ganze myhammer schei... macht den ganzen markt schrott.
es kann doch nicht angehen das jemand am 31.12 für 250 euro den ganzen abend auflegt.
egal ob essen und trinken frei.
ich mach bei den mist nicht mit.


Es kommt immer darauf an, was für ein Status man als DJ hat (geniesst). Ich kenne noch zeiten, da musste ich Geld mitbringen und für meine Getränke selbst aufkommen, auch wenn es nur der halbe Preis war. Gut, dass waren meine Anfänge und man war froh in einer angesagten Location zu drehen.

Aber woanders müssen die Mitarbeiter auch bezahlen oder den Kaffee selbst mitbringen (teilen)! Oder wer kann sich im Job/Firma umsonst bedienen? Dann Herzlichen Glückwunsch! Aber im DJ-Bereich ist es wohl selbstverständlich!? Ich bin ja der König in der Kanzel:)

Ich kenne keinen Nebenjob, wo man soviel schnelles Geld mal eben verdienen kann, wie als DJ! (Aus meiner Sicht gesehen, für mein können und was ich gelernt habe) Hausmeisterjobs, Tanke, Kiosk, Hilfsarbeiten...etc. als Vergleich zum DJ musst du viel mehr Zeit investieren! und Körperliche Arbeit! leisten für einen viel geringeren verdienst!

Ich kann in meinem Job saufen, wenn ich wollte ohne zu bezahlen!!!
Ich kann in meinem Job essen bis ich satt bin und die Gastronomie ist sehr gut!
Und ich verdiene wirklich gutes Geld für ein bisschen Platten drehen, was ich zu Hause eh sowieso auch tun würde!

...jetzt fehlt wahrscheinlich nur noch mein persönlicher Plattenkofferträger:)

Aber keine Angst an die wirklich guten und angesagte DJ`s!!! Ein ATB (immer schönes Beispiel) oder meinetwegen ein Tom Novy würde nie durch einen MyHammer-DJ ersetzt werden. Und genau das sind Clubs und Diskotheken, wo man erstmal als Kofferträger oder Pippi-Einsatz-DJ seinen Weg dorthin sucht! Da hat auch kein low-budget oder MyHammer-DJ annähernt eine Chance!!!

Ich beneide DJs, die nur am WE auflegen gehen und am Monatsende das doppelte verdienen, wie ich als Verkäufer in meinem Hauptjob. Ich bin mit meiner Gage zufrieden. Ich galube ich könnte nur noch als Männliche Nutte mehr Geld verdienen!

Brauchst du mal eben kohle, machste einen auf DJ!:) ...und nie zu niedrig Pokern, denn in der Gstronomie bleibt mehr hängen, als mach einer ahnt...
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

es geht hier ja aber um den 31.12..
für 7 stunden auflegen 250e ist doch völlig okay.. aber an solchen tagen wie dem 31.12 etc. sollte doch schon das dopplete bzw. ein bonus von 50% drauf gepackt werden.
wieso soll ich mein silvester für das "bisschen geld" (im bezug auf diesen tag) opfern?

wenn natürlich ein anderes we wäre, wären die 250€ eine super sache.. aber wie gesagt, für mich selber gehen tage wie diese vor!
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Die Antwort hierzu hat Mike gegeben. ;)


Warum?
Wird dort andere Musik aufgelegt oder sind da andere Umstände?

in vielen Fällen ist es so, dass an solche Tagen die Disco/ der Club höhere Eintrittspreise nimmt.
Warum sollte der Dj dann nicht auch mehr verlangen?


Außerdem wer legt schon gerne Silvester auf? :p
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

in vielen Fällen ist es so, dass an solche Tagen die Disco/ der Club höhere Eintrittspreise nimmt.
Warum sollte der Dj dann nicht auch mehr verlangen?
Wenn es an diesem Tag ein Buffet gibt, dann ist der Eintrittspreis gerechtfertigt, aber deshalb bekommt der DJ nicht mehr Geld. Der Besucher zahlt ja dann das Buffet mit, der Rest des Eintrittspreises bleibt ja gleich. ;)
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Ich seh es zu Silvester einfach so ... Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis.

Da sich zu Silvester alle überschlagen und jeder feiern will, kann man ruhig einen Aufschlag einkalkulieren ... warum auch nicht.

Wenn ich natürlich in einer Location spiele, die mich auch das ganze Jahr über mit guten Bookings versorgt, dann verlange ich auch zu Silvester keine erhöhte Gage ... ist halt ein Geben und Nehmen
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Also soweit ich im DJF gelesen habe sind Aufschläge zu Halloween, Xmas, Silvester... üblich und 50% finde ich auch angebracht. Sonst könnt ich ja gleich sagen "Neee Silvester is nix aber wenn ich eh das gleiche bekomme, gerne das WE davor oder darauf" - und mit meinen Freunden dann auf der Sensation White zu feieren, während ein anderer "Depp" in der Stammdisse den Standartjob erledigen muss o.ä. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Also soweit ich im DJF gelesen habe sind Aufschläge zu Halloween, Xmas, Silvester... üblich und 50% finde ich auch angebracht. Sonst könnt ich ja gleich sagen "Neee Silvester is nix aber wenn ich eh das gleiche bekomme, gerne das WE davor oder darauf" - und mit meinen Freunden dann auf der Sensation White zu feieren, während ein anderer "Depp" in der Stammdisse den Standartjob erledigen muss o.ä. ;)

jetzt nochmal in deutsch.. :confused:
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Also soweit ich im DJF gelesen habe sind Aufschläge zu Halloween, Xmas, Silvester... üblich (bis hierhin genau das was da steht) und 50% finde ich auch angebracht (einen Aufpreis von 50% an Feiertagen gegenüber der normalen Gage). Sonst könnt ich ja gleich sagen "Neee Silvester is nix aber wenn ich eh das gleiche bekomme, gerne das WE davor oder darauf" (wenn dem nicht so ist kann er besser am Wochenende vor oder nach dem Feiertag auflegen)b- und mit meinen Freunden dann auf der Sensation White zu feieren, während ein anderer "Depp" in der Stammdisse den Standartjob erledigen muss o.ä. (Beispiel: Er könne auch auf ein anderes Event gehen statt für den normalen Preis Musik zu machen, während jemand anders an seiner Stelle für den schelchteren Preis rumsteht und keinen Spaß hat)

Was ist daran unverständlich?
 

Neue Themen


Zurück
Oben