Wieviel verdient ihr pro Gig?

AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Aber als DJ hat man gar keine Platten im Case, die man selbst nicht mag, oder?!
So ist es, aus diesem Grund stellt sich ein "gefällt mir eigentlich nicht" erst gar nicht weil gibt es nicht! :)
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Hey Ihr,

Meine Frage bezieht sich dabei allerdings nicht darauf wieviel der DJ im Club verdient, sondern wie es bei den mobilen DJ`s unter uns so aussieht? Sprich wenn der DJ bei Veranstaltungen eigene PA, Lichttechnik, Truss usw. mitbringt, wieviel % macht das denn vom Gesamtwert aus der Veranstaltung aus?

- kommt auf VA an.
vor allem darauf!

Woher soll ich denn als Dj wissen was dem Veranstalter dieser Event kostet?
Und: Interessiert mich das überhaupt??
Nicht die Bohne!

btw.:
auf was zielt die frage eigentlich ab?
um bei den gagenverhandlungen ein (druck)mittel in der hand zu haben?
etwa: "ach geh ... ihre Party kostet ihnen eh mehr als 5000 euro, da sind meine 500 die ich für licht und ton und meine arbeit verlange doch peanuts!"
oder?

mein tipp:
lasse dich als DJ oder Musiker niemals auf solche diskussionen ein, oder auf diesen (vergleichs)level runter rechnen!

Merke: Musik Licht und alles was dazu gehört, dass ist ein Part der lässt sich mit keinen anderen Kosten einer Veranstaltung gegenrechnen (gern wird gesagt, Essen kostet yyy, Raummiete xx, da darf die Musik nicht mehr als zzz kosten ...) Vergesst das Ganze!

Jede Veranstaltung bei der die Musik nicht nur im Backround abläuft, steht und fällt damit! Macht das dem Veranstalter kompromisslos klar und verlangt entsprechend was dafür! Es kann ja schließlich nicht angehen, dass für Essen und Deko oder was weiß ich, Unsummen ausgegeben werden, aber dann ein DJ der acht oder mehr Stunden, abgespeist für'n Appel und 'nen Ei, die Party dann erst zu dem Erfolg werden lässt den sie haben sollte...

Meine Meinung zum Thema "Verdienst des DJ/Gig".
Amen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Ich glaube, R2D2 meinte eher, es kommt darauf an, um welche Art von Veranstaltung es sich handelt.

Aber das mit den %-Kosten an Gesamtkosten ist natürlich Schwachsinn.

@ E-Liner: Falls Du das ernsthaft auch machen willst, um damit Geld zu verdienen solltest Du Dir vielleicht auch erstmal kalkulieren, wieviel pro Veranstaltung/Stunde Du verdienen solltest, damit sich das lohnt. Schon mal gemacht?
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Aufwand und Wareneinsatz sind von VA zu VA doch sehr verschieden. Darauf wollte ich hinaus. Man kann also nicht pauschal eine Hausnummer sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Wir bekommen für ein 1.5 Stunden Set 600 Euro
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Wir bekommen für ein 1.5 Stunden Set 600 Euro

diese information ist absolut überflüssig, da sie einfach mal 0 aussage hat.
weder ne info darüber wie bekannt ihr seit noch was ihr auflegt....



ich krieg übrigens 25.000 pro abend. mit privatjet und co. soviel spaß muss sein.
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Ich würd gern mal hauptberuflich DJ werden
Kann man davon leben??
Ich werd in einem Monat 14 und übe schon seit nem halben Jahr

Meint ihr da hab ich ne chance mal als hauptberuf DJ zu werden und davon auch leben kann??
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Ich würd gern mal hauptberuflich DJ werden
Kann man davon leben??
Ich werd in einem Monat 14 und übe schon seit nem halben Jahr

Meint ihr da hab ich ne chance mal als hauptberuf DJ zu werden und davon auch leben kann??

mach eine gute ausbildung und vergiss das ganze hauptberuf dj zeugs schnell mal wieder.
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Ich würd gern mal hauptberuflich DJ werden
Kann man davon leben??
Ich werd in einem Monat 14 und übe schon seit nem halben Jahr

Meint ihr da hab ich ne chance mal als hauptberuf DJ zu werden und davon auch leben kann??


Ich bräuchte jetzt nen Smiley, der sich fassungslos vor die Stirn klatscht! :d

Mal im Ernst:
Schon mal drüber nachgedacht, dass DJ als Hauptberuf ne ziemlich blöde Idee ist? Denn Erfolg ist nicht zu garantieren. Und wenns nicht läuft, verdienst du nix. Und überhaupt: Schon mal überlegt, was DJing überhaupt kostet???
Zum einen das Equipment, zum anderen die LEGALE Musik? Ich weiß ja nicht, wie du das im Moment machst...

Und warum überhaupt DJ werden? Sind deine Schulnoten so im Keller, dass dich für ne Ausbildung kein Chef haben will? (Dann übe statt Auflegen lieber für die Schule ;).)
Du bist also derzeit noch 13, das heißt, dass du (falls du kein Abi machst) ca. mit 16 von der Schule kommst. Du hast also noch 3 Jahre Zeit, um schulisch und ausbildungstechnisch was auf die Reihe zu bekommen.
Und das empfehle ich dir wärmstens! :D

Die Auflegerei kannste immer noch nebenbei weitermachen (so hab ich das auch gemacht). Und alles andere wird sich schon ergeben. :)
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Ich bräuchte jetzt nen Smiley, der sich fassungslos vor die Stirn klatscht! :d

Vielleicht tut der's ja auch ...

sad-animated-animation-boy-smiley-emoticon-000346-large.gif
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

So kann man das auch ausdrücken. :D:D:D

Aber ich wünsch ihm trotzdem viel Spaß mit seinem Hobby. Und vielleicht hören wir ja mal was von ihm. Allerdings werde ich dann wohl schon zu alt sein. ;)
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Also schulisch gesehen läuft alles zufriedenstellend
Abi werd ich machen und dann vllt auch ne Ausbildung
Das preisliche ist mir sehr wohl bewusst bis jetzt hab ich meine Musik aus der Grauzone

Ich finde echt schade dass man keine Antwort bekommt ob man davon leben kann :(

Und vielen Dank für die aufmunternden Kommentare! Ich muss wohl alleine daran arbeiten da von euch ja wohl keine Hilfe zu erwarten ist
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Du hast doch Antworten bekommen. Natürlich kann man davon leben, wenn man genug Talent, Beziehungen und vor allem viel Glück hat. Höchstwahrscheinlich wird's aber nichts, also konzentriere dich auf Schule und nen "zuverlässigen" Beruf.

Wenn du nur hören willst, was dir in den Kram passt, sag das vorher. Wir lügen dich dann gerne an und sagen dir, dass jeder, der grad mal DJ werden will, später seinen Lebensunterhalt damit erwirtschaften kann ;)
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Mir gings ja nicht wie warscheinlich es ist sondern ob man davon leben kann
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

wenn du regelmäßig genug gutbezahlte gigs kriegst kannst du davon leben,ob du das schaffst musst du bei nostradamus nachlesen:rolleyes:
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Mir gings ja nicht wie warscheinlich es ist sondern ob man davon leben kann


Geh mal davon aus, du kannst NICHT davon leben.

Denn die Wahrscheinlichkeit, dass du Erfolg hast ist eben gering und somit auch die Chance, dass du damit deinen Lebensunterhalt bestreiten kannst.

Wobei sich die Antwort ja eigentlich erledigt hat, wenn du eh Abi und Ausbildung machen willst. Denn dann verdienste ja auch so genug. ;)

Ich wünsch euch allen noch nen schönen Sonntag! :)
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Mir gings ja nicht wie warscheinlich es ist sondern ob man davon leben kann

Hab jetzt keine genauen Werte, aber es würde mich sehr wundern, wenn die Chancen bei über 1% lägen...

Es gibt zigtausen Hobby DJs und nur sehr, sehr wenige, die hauptberuflich davon leben (können). Wie meine Vorredner schon gesagt haben: Mach die Schule fertig, mach ne Lehre oder studier und betreib das Auflegen als Hobby weiter.
Falls Du dabei in die Position kommst, regelmäßig für Geld irgendwo auflegen zu können: freu Dich, aber gib Deinen Beruf nicht auf. Viele DJs sind schneller wieder weg vom Fenster als DSDS Gewinner.

Außerdem: Viele DJs, die von ihrem Auflegen leben können spielen nicht nur den Sound, den sie selbst mögen sondern auch alles mögliche andere dazu. Einfach deshalb, weil nur so genügend Gigs zusammen kommen, um Miete + Essen zu bezahlen. Dabei kann dann das einst so geliebte Hobby auch mal schnell zur lästigen Pflicht werden.

Kannst Dich ja beruflich immer noch in die Nähe Deines Hobbys bewegen, sei es als Eventmanager, Veranstaltungstechniker, im Studio oder sonstiges
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Stimmt Toni das ist eine gute Idee als Eventmanager oder sowas zu arbeiten
Dann kann man das kombinieren

Vielen Dank für den Tipp vllt mach ich's ja wirklich
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Stimmt Toni das ist eine gute Idee als Eventmanager oder sowas zu arbeiten
Dann kann man das kombinieren

Vielen Dank für den Tipp vllt mach ich's ja wirklich

Genau und Eventmanagement ist auch viel einfach und man hat garantiert erfolg damit. *Ironiemodus aus*

BTT ?
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

..Gleich.


Sorry, aber den Post finde ich ein wenig daneben. Im Gegensatz zu DJing ist Eventmanagement ein normaler Ausbildungsberuf/Studiengang mit einem (relativ) klar definierten Berufsbild und mit etablierten Firmen/Agenturen, die auch immer wieder Mitarbeiter suchen, die über eine entsprechende Ausbildung verfügen.

Natürlich hat man auch nach dem Absolvieren einer entsprechenden Ausbildung keine Garantie, Erfolg - sprich: einen Arbeitsplatz - zu haben, aber das hast Du bei sämtlichen anderen Berufen auch nicht, egal ob Friseur, Versicherungskaufmann oder Dipl. Ing..

Ironische Kommentare, wenn mal wieder jemand kommt und sagt: entweder ich werd DJ oder ich schlaf unter der Brücke (gab's hier ja auch schon...) sind nachvollziehbar und könnten sehr gut auch von mir kommen.

Wenn jetzt aber jemand die Wende vollzieht und sagt: "Ok, vielleicht such ich mir doch lieber einen "richtigen" Beruf, vielleicht findet sich da ja was, was halbwegs zu meinem Hobby passt!" und Du ihm darauf nen ironischen Kommentar hinterher drückst verdient das genau eine Reaktion:

gw54157,1263386278,facepalm.jpg


Und nun:


Ja, jetzt gerne.
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Ich würd gern mal hauptberuflich DJ werden
Kann man davon leben??
Ich werd in einem Monat 14 und übe schon seit nem halben Jahr

Meint ihr da hab ich ne chance mal als hauptberuf DJ zu werden und davon auch leben kann??

Mit 14 und nem halben Jahr "Erfahrung" würd ich mir darüber noch keine Gedanken machen.
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

der ist doch bestimmt schon ü30 und macht sich hier nen spass... ;)
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?


Gut dann ganz im Ernst und ohne jedwelche Ironie.

Bei der Überlegung DJ als Hauptberuf war sicherlich nicht eine grundsätzliche Vorüberlegung am Start, sonst wärst sicher selbst drauf gekommen. Dann kommt ein Beruf, den nur die wenigsten Ausgebildeten auch wirklich beherrschen und lange durchhalten.

Vorab brauchst du erst ein Mal die fließende Beherrschung von mehreren Sprachen in allen Situationen (Schulenglisch kannst da in der Regel schon vergessen), herausragendes Organisationstalent, ein sehr gutes Gedächtnis was Personen - Namen -Details angeht, äußerste Selbst-Disziplin sowie Fitness und die Bereitschaft Wochenenden oder Nächte durchzuarbeiten. Dies sehe ich als Grundlage um den Beruf überhaupt ins Auge zu fassen.

Diesen Beruf mit DJing zu kombinieren ist nicht unmöglich aber wie willst deinem Chef dann erklären, dass du keine Zeit hast auf dem Event zu arbeiten, weil du gerade Plattenleger spielst?
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

@ R2D2: Gute Einwände.

Mit knapp 14 hat er ja zum Glück noch ausreichend Zeit, sich über die Anforderungen und Einschränkungen, die der Beruf mit sich bringt, zu informieren.

Und sich, falls er trotzdem diesem Weg folgen will, in Schule und Ausbildung entsprechend anzustrengen.

Oder eben einen anderen Beruf aus dem Umfeld Musik/Veranstaltung etc. anzupeilen. Oder doch was ganz was anderes zu machen. Man muss sich in jungen Jahren ja noch nicht ganz festlegen..
 

Neue Themen


Zurück
Oben