Wieviel verdient ihr pro Gig?

AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Der Mann hat ein Schweineglück, dass die Qualität in der Konsumgesellschaft untergeht :)
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

der kann doch garnix jetz mal im ernst. bei seinem ersten video dass so bekannt geworden ist sitzt er vor seinem laptop und drückt bei irgendeinem programm auf play.
Oh, da spricht aber der Neid. ;)

Ich würde mal sagen, er hat es erreicht. :)

Ich finde sowas immer total zum Schmunzeln, wenn einer mit wenig Aufwand besser und mehr verdient als andere, die wie blöd jeden Tag und jede Stunde üben, um ihrem Traum mal nachzukommen und auch noch andere im Club schlechtmachen, weil die Übergänge scheisse sind. Das ist doch ein bestes Beispiel dafür, dass es auf Übergänge mal gar nicht ankommt, sondern einfach nur die Performance zählt. Und da hiermit bei vielen der Traum ein Stück platzt, kommen dann solche Kommentare.
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Naja ich denk das sind jetzt aber eher 2 Paar Schuhe, weil der DjdgL ja eher Comedy macht und die Musik ja eher sekundär ist, die er abspielt... Letztendlich wird er gebucht um die Leute zu belustigen und nicht weil er so geile Mucke auflegt... Sicherlich hat er als Party Dj angefangen wie Patrick und ich und da ist nun ein Hype draus geworden mit dem er sicherlich gutes Geld verdient.
Meistens sind solche Leute aber ganz schnell wieder von der Bildfläche verschwunden...
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Für mich sind nur Veranstalter krank die bereit sind sowas zu zahlen.
Hier steht die Leistung in keiner Relation.
Ich würde für mich nicht mal für einen ganzen Abend diesen Preis aufrufen. :rolleyes:
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

@Whilo

du hast schon recht aber wenn genug leute kommen um sich die freakshow anzugucken hat es sich für den VA gelohnt
immerhin ist er billiger als die abgelegte matratze vom bohlen
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

immerhin ist er billiger als die abgelegte matratze vom bohlen

Dat stimmt! :D
Dennoch! Ich finds unglaublich. Hier steht 0 Leistung im Bezug auf Gage.
Ist etwa so das gleiche wie irgendwelche S.Raab-Pusch-TotalBlöd-Pseudo-Holt mich hier Raus-Stars.
Ein paar Faxen im Video gemacht ... 100000 Leute klicken an und man ist in der "Oberliga". :rolleyes:
Da soll mir mal nicht der Med.ia-Markt kommen mit "Ich bin doch nicht blöd".
D ist mittlerweile sehr wohl blöd.
Ich habe da eh ein gespaltenes Verhältnis zu den DJ-"Gagen".
Irgendwo gab es hier mal einen Bericht Guetta vs. R.E.M. (?). Hier war die Gage von Guetta knapp 4x höher als eine Konzert-Gage von besagter Band.
Finde ich unglaublich .. und da brauch mir keiner kommen mit irgendwelchen "Pseudo-DJ-Ausgaben".
Ich habe auch irgendwie ein gespaltenes Verhältnis zu den 50-100%-Silvester-Aufschlag. Ehrlich .. wir DJs spielen das ganze Jahr über an irgendwelchen Feiertagen. Selbst Heiligabend, 1. & 2. Weihnachtstag, etc. p.P. .. für mich ist Silvester genauso irgendein Feiertag. ;)
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Dat stimmt! :D
Dennoch! Ich finds unglaublich. Hier steht 0 Leistung im Bezug auf Gage.
Ist etwa so das gleiche wie irgendwelche S.Raab-Pusch-TotalBlöd-Pseudo-Holt mich hier Raus-Stars.
Ein paar Faxen im Video gemacht ... 100000 Leute klicken an und man ist in der "Oberliga". :rolleyes:
Da soll mir mal nicht der Med.ia-Markt kommen mit "Ich bin doch nicht blöd".
D ist mittlerweile sehr wohl blöd.
Ich habe da eh ein gespaltenes Verhältnis zu den DJ-"Gagen".
Irgendwo gab es hier mal einen Bericht Guetta vs. R.E.M. (?). Hier war die Gage von Guetta knapp 4x höher als eine Konzert-Gage von besagter Band.
Finde ich unglaublich .. und da brauch mir keiner kommen mit irgendwelchen "Pseudo-DJ-Ausgaben".
Ich habe auch irgendwie ein gespaltenes Verhältnis zu den 50-100%-Silvester-Aufschlag. Ehrlich .. wir DJs spielen das ganze Jahr über an irgendwelchen Feiertagen. Selbst Heiligabend, 1. & 2. Weihnachtstag, etc. p.P. .. für mich ist Silvester genauso irgendein Feiertag. ;)

Ich geb dir da vollkommen Recht, wobei ich sagen muss, das dieser Sylvester-Aufschlag schon was nettes ist, vor allem, wenn der VA. kommt und fragt ob das in Ordnung sei......:d:d:d
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Für mich sind nur Veranstalter krank die bereit sind sowas zu zahlen.
Hier steht die Leistung in keiner Relation.


Naja, wie einige hier in dem Thread schon verstanden haben, steht die Gage immer in Relation dazu, wieviele Leute man ziehen kann und weniger dazu, wie "gut" man auflegt. Dann dadurch finanziert sich der Club- bzw. Partybetreiber ja auch. Das ist ne ganz einfache Betriebs- bzw. Volkswirtschaftliche Rechnung. Je mehr Leute der DJ zieht, desto höher kann der Veranstaltungsbetreiber die Preise schrauben, desto mehr Geld spielt die Veranstaltung ein, desto mehr Geld ist für ne DJ-Gage übrig.
[Klar spielen auch andere Faktoren zum finanziellen Veranstaltungserfolg dazu, aber wir wollen ja nur die betrachen, auf die der DJ einen Einfluss hat]

Sicherlich hat das auch nichts mit der Qualität eines DJ's zu tun. Und grundsätzlich ist diese Argumentation in diesem Forum auch nicht sehr angebracht. Aber in diesem Thread gehts ja nunmal um Geld. Und da kann man sone Rechnung schonmal anbringen.
Du musst den Typen ja nicht als DJ ernstnehmen, aber als Unterhaltungskünstler (und Publikumsmagnet) ist er gut. Da gibt es für mich auch keine Meinung zu, da sprechen z.B. die YouTube-Klicks für sich.

Ich würde für mich nicht mal für einen ganzen Abend diesen Preis aufrufen. :rolleyes:
Wie gesagt hängt das nicht nur von Deinem Können ab, sondern davon, wieviel Geld die Veranstaltung generiert.
Finanzielles und Emotionales/Geschmack sollte man hier trennen. Wie in so vielen Bereichen liegen diese Dinge (leider) weit außeinander.
Wenn Du aus Spass an der Musik auflegst, wovon ich ausgehe, dann solltest Du nicht die Gage eines DJs der guten Laune erwarten und dich nicht an ihm messen. Das ist für unsereins unangebracht.
Und ehrlichgesagt bin ich auch ganz froh darüber, denn wenn ich mir mal den Geschmack der breiten Masse angucke (siehe Fernsehprogramm, Bildzeitungsinhalt oder eben den DJ der guten Laune), sehe ich es fast als Kompliment, weniger Publikum zu ziehen :) und das ist manchmal mehr Wert als Geld.

--
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

alos die 200 bis 300 euro sind echt nicht schlecht. was bekommst du denn, wenn du eine pa und licht mitbringen mußt? oder machst du das grundsätlich nicht?
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

@Patrick

Klar bin ich neidisch!

Ich finds halt Unfair, dass Leute die wirklich hart dafür arbeiten, mal vor so einem Publikum zu stehen, lange nicht so viel verdienen. Klar wenn man die Leute anzieht hat man das auch verdient, aber er zieht die Leute ja nicht als DJ in dem Sinne an, sondern eher als Comedian oder sowas.
Und das hier ist nunmal das DJ Forum, und da habe ich mich darauf bezogen was er als DJ verdient, nicht als Comedian.
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Was bekommt denn ein "David Guetta" für nen Abend?
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

oh mein Gott, das kann fast nicht stimmen. Da bin ich sprachlos..
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?


Jaja, Guetta bekommt 170.000 Ocken pro Abend, Kalkbrenner geht mit 50.000 nach Hause... (wer will kann die Liste fortführen), ja nee, is klar. Das glauben die ja wohl selber nicht. Ich denke, solche Fantasiegagen werden gezielt von den Plattenfirmen als Gerüchte in Umlauf gebracht, um ihre Acts noch mehr zu hypen... 170.000 Euro... da müsste man als Veranstalter schon mal alleine 4000-5000 Leute zusammenbekommen, die alle 40 Euro Eintritt zahlen, nur um Herrn Guetta zu bezahlen. Und da hat man alle anderen Arbeitskräfte noch nicht bezahlt. Solche Gagen würden sich doch für keinen Veranstalter rechnen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

oh mein Gott, das kann fast nicht stimmen. Da bin ich sprachlos..

Wenn man mal ein wenig über den Tellerrand gucken würde, dann würde man das vielleicht nicht mit den Gagen eines Dorfdiskoresidents vergleichen, sondern eher mit denen eines Günter Jauchs oder eines Stefan Raabs. Denn hier muss man den Guetta als Unterhaltungskünstler sehen und ihn auch dementsprechend mit Unterhaltungskünstlern vergleichen.

In dem Blog von Oliver Plischek wird Guettas Minutenlohn ausgerechnet und ich bin mir sicher, dass Stefan Raab zu ner guten Sendezeit wahrscheinlich noch mehr verdient. Und obwohl ich auch kein Guetta fan bin, finde ich definitiv seine Musik noch besser, als das Dummgeschwätze von Stefan Raab...

170.000 Euro... da müsste man als Veranstalter schon mal alleine 4000-5000 Leute zusammenbekommen, die alle 40 Euro Eintritt zahlen, nur um Herrn Guetta zu bezahlen.

Da hast Du intelligent gerechnet und ich muss Dir recht geben. Sicherlich sind dort Zahlen schöngerechnet. Dennoch darfst Du nicht vergessen, dass die auch Getränkeumsatz machen und Sponsoringeinnahmen haben.
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Da hast Du intelligent gerechnet und ich muss Dir recht geben. Sicherlich sind dort Zahlen schöngerechnet. Dennoch darfst Du nicht vergessen, dass die auch Getränkeumsatz machen und Sponsoringeinnahmen haben.

...von denen aber auch Location, Gema(bei solch teuren VAs(Eintritt) mit einer Teilnehmerzahl im 4-stelligen Bereich ist das schon ein kleines vermögen), Steuern, Technik, die Techniker, Barkräfte, Securitys, Reinigungskräfte usw. bezahlt werden müssen. Nicht zu vergessen die Co- oder Warmup-DJs, welche, damit der Kontext halbwegs gehalten wird, auch vom Marktwert her höher angesiedelt sein werden. DJ Peter aus der Grossraumdisse vom Dorf wird da sicherlich kein Warmup für Guetta machen :) Leider bekommt Herr Guetta trotzdem noch genug Kohle, da er durch seine Ballermann-Pseudo-House-Mucke ja ohne Ende gehypt wurde. Realistisch gesehen könnten so trotzdem 70.000-90.000 Euro für der Welt bestes Otto-Double drin sein...
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Klar bin ich neidisch!

Ich finds halt Unfair, dass Leute die wirklich hart dafür arbeiten, mal vor so einem Publikum zu stehen, lange nicht so viel verdienen. Klar wenn man die Leute anzieht hat man das auch verdient, aber er zieht die Leute ja nicht als DJ in dem Sinne an, sondern eher als Comedian oder sowas.
Und das hier ist nunmal das DJ Forum, und da habe ich mich darauf bezogen was er als DJ verdient, nicht als Comedian.

Man muss sich aber auch klar sein, dass der Typ das ganze seit 1982 macht, er wird wahrsch. das ganze auch nur für nen hunni/pro Abend gemacht haben bzw wird ihm geboten worden sein. Aber man muss sagen, das Video ist schon sehr amüsant, und wieso soll er als Bürokaufmann das nicht vermarkten dürfen? klar er kann überhaupt nicht mischen und mein Niveau wäre es auch nicht, zu sowas zu feiern, aber wie ihr in dem Clip seht, hat er genug teenie Groupies! Da entsteht der gleiche Hype wie mit den Atzen vor 2 Jahren, mittlerweile wird aber Gott sei Dank nur noch recht wenig bis überhaupt nichts mehr in den Mainstream Dissen von denen gespielt. So schnell wie ein Hype entsteht so schnell vergeht er auch wieder. Gott sei dank!

http://www.sat1.de/ratgeber_magazine/ffs/video/clips/clip_dj-gute-laune_36091/#
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Das mit den 170k denke ich ist halt so ne Summe, die vielleicht manchmal erreicht werden kann, aber man sollte halt unterscheiden, was es für Events sind.
Ein normaler Clubgig ist da sicherlich was anderes als (was mir jetzt als erstes in den Sinn kommt) ein Event a la Tiesto in Concert (ja klar, Gaststars usw usf, aber was macht das wohl aus, wenn da mal eine Frau nen Song mitsingt...), wo der gute Herr alleine den ganzen Abend vor 30000 Menschen spielt. Da wird für ihn bestimmt was 6-stelliges rausspringen
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

alter, ich wollt mir nachdem ich das gelesen hab gerade mal ein paar ausschnitte aus DJ sets von ihm auf Youtube reinziehen und beim ersten welches ich seh drückt er nach 2:30 nen Knopf und alles ist aus :D und er steht planlos da.

Hätte er sein fertiges Set mal lieber brav weiterlaufen lassen :D


Ich sprech dem Mann nicht ab, dass er gut produziert, aber mal ehrlich, selbst wenn das nicht meine Musik ist.... wenn der mir 10 tunes aus seinem Set in die Hand gibt (die ich bestenfalls noch nichtmal kenne) zauber ich ihm daraus nen besseren Mix.

Selbst beim weitersuchen (hab mir ca 40min insgesamt angeschaut) keinen Übergang gefunden, wo ich sagen würde, cool, gefällt mir. Der spielt ja alles aus und hackt den nächsten Tune einfach rein.... zumindest mein Eindruck nach dem Gesehenem.


Wenn ich mir überlege, wie wir uns für unsere 2monatlichen Veranstaltungen, die wir selber organisieren und für unsere Auswärtsbookings 24/7 den Arsch aufreißen, was sicherlich einige andere aus dem Forum hier genauso tun, kann ich einen gewissen Neid/Mißgunst, die hier aufkommen, schon verstehen.
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

seh ich nich so dass er die lieder auslaufen lässt, aber er cuttet halt sehr viel, da hast du recht.
ob das jetzt gut oder schlecht ist, ist ne andere frage, also die leute gehen ab.
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

ich kenn nicht jedes Lied was da gelaufen ist, aber den Track mit Fergie und LMFAO zB hatter fast bis zum Ende laufen lassen... hast recht nicht wirklich auslaufen lassen (ausfaden) sondern halt dann einfach den neuen reingecuttet.

Wenn ich diese Musik auflegen würde, würd ich da viel mehr Spielereien einbringen, mich langweilen cuts ja meist schon in meiner Musik und da laufen die tracks nur ne Minute insgesamt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

die Leute gehen auch bei Money Boy ab... ist der deshalb gut? :)
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

wir verlangen zw 500 und 700 + MwSt + Anfahrt + Hotel oder Privatunterkunft.

Das klingt vielleicht ersteinmal viel. Relativiert sich aber, wenn man bedenkt, dass wir 7 Leute sind und in unserer Musik die Gagen meist für Dubplates verbraten werden.

Mit den Dubplates tritt man dann in Competitions (Clashs) gegen andere Teams an und wenn man sich da gut verkauft oder gewinnt (Judge = Publikum) hat man die Chance, dass die Bookinganfragen und die mögliche Gagen, die man verlangen kann wieder etwas steigen. Sprich, würde man sich das Geld einstecken und auf die Dubplates *******en, kommt man in unserer Szene halt auch irgendwann nicht mehr weiter.

Bei unseren 2 Veranstaltungen im Monat, die wir selbst organisieren verdienen wir das, was abzüglich Clubmiete, Security, Getränke und sämtlicher anfallender Kosten übrig bleibt. Mal mehr, mal weniger, mal nichts, mal Draufzahler.


edit: aber warum die Frage? Hat doch an sich nichts mit meinen Ausführungen über Guetta zu tun, oder?
 

Neue Themen


Zurück
Oben