Wieviel verdient ihr pro Gig?

AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Also meiner Meinung nach finde ich auch das man bei einem Club-Gig 1 - 2 h sets so zwischen 150 - 250 euro verlangen sollte. Meine Frage ist eher, was macht Ihr wenn man mit einem Veranstalter vereinbart z.B 200 euro und dieser am Ende nach dem du gespielt hast kommt und sagt: "Sorry Abend ist nicht gut gelaufen, wir sind mit den Spesen nicht drinn - können leider nichts auszahlen". Klar wenn der Abend nicht so läuft komme ich dem Veranstalter auch ein bisschen entgegen. Aber, dass man einfach nichts erhält finde ich nicht i. O. Ist das euch auch schon geschehen? Was würdet ihr machen? Soll man auf das Geld beharren und druck machen bis man es bekommt oder sich sogar prügeln :p dass mann nichts mehr mit dem Veranstalter macht ist wohl klar.

Sofern du nen Vertrag hast, klagen. Falls ihr alles nur mündlich habt.. tja.. kannst nicht viel machen... wird aussage gegen aussage stehen denke ich... "jetzt stell dich nicht so an "DJ", ich habe doch gesagt wenns nicht läuft, gibts nix" ob die worte gefallen sind oder nicht...
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Bei summen in dem Bereich ist ei Vertrag durchaus ratsam. Ich mache immer einen mit meinen Djs, bzw. Wir sprechen über die Punkte die geändert werden müssen... ZB technical rider oder ähnliches.

Fakt ist dass ich nicht pro stunde geld nehme, sondern pro gig, welchen ich differenziere zw. Großevent und club!
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Ich habe ja schon ein par Party organisiert die Dj wollen immer um die 250euro für den ganzen abend haben.Sind bei uns halt bekannte djs.Für noname bezahlt man um die 30-50euro
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Ich habe ja schon ein par Party organisiert die Dj wollen immer um die 250euro für den ganzen abend haben.Sind bei uns halt bekannte djs.Für noname bezahlt man um die 30-50euro

für no name virtual dj kiddies vielleicht. wer zu so einem preis auflegt ist auch selbst schuld
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Für 30-50 Euro? HeHe , da machst besser einen Fernsehabend und ersparst dir den Stress.

Ich organisiere auch Parties, das Minimum an Bezahlung beläuft sich auf ca. 80 Euro pro Stunde, Getränke inklusive und 5 Plätze auf der Gästeliste sowie Spesen für Anreise. Dies auch für DJ`s die noch nicht bekannt sind aber etwas drauf haben. Ist auch schon vorgekommen, dass ein Newbie 200 Euro pro Stunde erhalten hat und zwar wenn wir die Verträge mit Gewinnbeteiligung ausgehandelt haben. Gewinnbeteiligung ist eine gute Sache für uns und die DJ`s. Alle versuchen möglichst viele Tanzwütige anzulocken, die eigene Community in Bewegung zu setzen. Dies muss auch honoriert werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Ist auch schon vorgekommen, dass ein Newbie 200 Euro pro Stunde erhalten hat und zwar wenn wir die Verträge mit Gewinnbeteiligung ausgehandelt haben. Gewinnbeteiligung ist eine gute Sache für uns und die DJ`s. Alle versuchen möglichst viele Tanzwütige anzulocken, die eigene Community in Bewegung zu setzen. Dies muss auch honoriert werden...[/QUOTE]


Newbie 200 die Stunde und Verträge mit Gewinnbeteiligung für einen Newbie????

Der freut sich ja ein Loch in den Arsch,hehe "."

Selbst Schuld als Veranstalter, gleich so exorbitante Beträge als Gage zu zahlen. Rechnen wird sich das keinesfalls, ein newbie heißt newbie, weil er neu ist.

Das heißt, plus 5 Gästelistenplätze kostet der bei 2 Stunden ca. 450 Euro!!!
Und wenn du dann noch Anfahrt zahlst etc.pp......boa.....

Ca. 45 Gäste alleine, brauchst du um die kosten reinzubringen, nur für einen Newbie-DJ?!

Na hoffentlich kommt der dann nicht auch noch nur mit einem USB Stick an und lässt den Laptop mischen,g*

Dann biete ich mich auch sofort als Dj an!
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Ist auch schon vorgekommen, dass ein Newbie 200 Euro pro Stunde erhalten hat und zwar wenn wir die Verträge mit Gewinnbeteiligung ausgehandelt haben. Gewinnbeteiligung ist eine gute Sache für uns und die DJ`s. Alle versuchen möglichst viele Tanzwütige anzulocken, die eigene Community in Bewegung zu setzen. Dies muss auch honoriert werden...


Newbie 200 die Stunde und Verträge mit Gewinnbeteiligung für einen Newbie????

Der freut sich ja ein Loch in den Arsch,hehe "."

Selbst Schuld als Veranstalter, gleich so exorbitante Beträge als Gage zu zahlen. Rechnen wird sich das keinesfalls, ein newbie heißt newbie, weil er neu ist.

Das heißt, plus 5 Gästelistenplätze kostet der bei 2 Stunden ca. 450 Euro!!!
Und wenn du dann noch Anfahrt zahlst etc.pp......boa.....

Ca. 45 Gäste alleine, brauchst du um die kosten reinzubringen, nur für einen Newbie-DJ?!

Na hoffentlich kommt der dann nicht auch noch nur mit einem USB Stick an und lässt den Laptop mischen,g*

Dann biete ich mich auch sofort als Dj an!

Über sowas könnte ihc mich schon wieder total aufregen !!!!

Idiot, lies richtig ! Es geht nicht darum, dass jeder newbie 200€ stunde bekommt. Sondern darum, dass wenn der newbie die party rocken lässt und DEMENTSPRECHEND viel Gewinn bei der party rumsprinbgt, der Verhältnismäßig auf die Zeit runtergerechnete TEil der GEWINNBETEILIGUNG 200€/Stunde betrüge, verdammt man... was is hier heut eig los -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Über sowas könnte ihc mich schon wieder total aufregen !!!!

Idiot, lies richtig ! Es geht nicht darum, dass jeder newbie 200€ stunde bekommt. Sondern darum, dass wenn der newbie die party rocken lässt und DEMENTSPRECHEND viel Gewinn bei der party rumsprinbgt, der Verhältnismäßig auf die Zeit runtergerechnete TEil der GEWINNBETEILIGUNG 200€/Stunde betrüge, verdammt man... was is hier heut eig los -.-

Ah, gleich beleidigend werden! Das Zeugt von einem hohen Niveau:)

-) Ist auch schon vorgekommen, dass ein Newbie 200 Euro pro Stunde erhalten hat und zwar wenn wir die Verträge mit Gewinnbeteiligung ausgehandelt haben

-newbie 200 Euro die Stunde!!!!! Vielleicht liest du selber mal, was du schreibst!
Klar wäre das mit Gewinnbeteiligung! Klar wäre das zuviel für einen Newbie! :)
...und klar, du bietest Newbies Gewinnbeteiligung an, super SAche!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

@jjung78
Newbie heisst nicht, dass er keine Community um sich hat. Wir setzen auf lokale DJ`s weil diese hier vernetzt sind und Leute auf lokaler Ebene ziehen können. Zudem heisst Newbie nicht Anfänger. Newbies haben einfach noch wenig Erfahrung mit öffentlichen Auftritten, das ist alles. Ich kenne Leute die kaum öffentlich auflegen aber technisch vielen bekannten DJ`s das Wasser reichen können. Qualität ist ein absolutes Muss bei uns!
Ich würde niemanden buchen, bei welchem es aussichtslos ist, was das Anziehen von Publikum angeht oder weil keine Skills vorhanden sind.
Es hat sich bis jetzt noch immer ausbezahlt. Also von Selbstschuld kann nicht die Rede sein. Vielleicht solltest du dir mal Gedanken darüber machen, dass es noch andere Modelle gibt, die zum Erfolg führen können als einfach einen dicken DJ-Namen auf dem Line-Up zu haben.
Die Anfahrt erübrigt sich auch meistens weil wir gerade auf lokale Künstler setzen.
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Ah, gleich beleidigend werden! Das Zeugt von einem hohen Niveau:)

-) Ist auch schon vorgekommen, dass ein Newbie 200 Euro pro Stunde erhalten hat und zwar wenn wir die Verträge mit Gewinnbeteiligung ausgehandelt haben

-newbie 200 Euro die Stunde!!!!! Vielleicht liest du selber mal, was du schreibst!
Klar wäre das mit Gewinnbeteiligung! Klar wäre das zuviel für einen Newbie! :)
...und klar, du bietest Newbies Gewinnbeteiligung an, super SAche!

samma raffst du es nicht? WENN DER NEWBIE AM START IST, er hat nen Vertrag, wo er am Gewinnbeteiligt wird. D PUNKT H PUNKT, wenn die party schlecht ist, er kein leute zum feiern bringt, der umsatz gering ist etc... Bleibt wenig gewinn, D.H. wenn er weniger gewinn MITerwirtschaftet hat, dann bekommt er relational WENIGER Geld, ES KANN ABER VOR KOMMEN "es ist auch schon VORGEKOMMEN", dass der einfach weil er glück hat ne belibete party zu beschallen und dann noch glück hat sau gut zu sein, dann regnet es gold in die kasse und von diesem darauf entstehenden Gewinn, bekommt er eine BETEILIGUNG, die dann auch schon mal mit 200€ VORKOMMT !!!!!!!!

Und deine unfähigkeit zu verstehen mit dem Wort "Idiot" darzustellen, ist keine Beleidigung, das ist Tatsachenerfassung!

EDIT: Und verdamt ja, was kannste besser machen als dem newbie gewinnbeteiligung zu geben? Wenn eres versaut sieht er keine kohle, wenn er zeigt, er ist GUT(indem moment wird neu oder althase irrelevant), dann soll er auch belohnt werden !
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

@jjung78
Newbie heisst nicht, dass er keine Community um sich hat. Wir setzen auf lokale DJ`s weil diese hier vernetzt sind und Leute auf lokaler Ebene ziehen können. Zudem heisst Newbie nicht Anfänger. Newbies haben einfach noch wenig Erfahrung mit öffentlichen Auftritten, das ist alles. Ich kenne Leute die kaum öffentlich auflegen aber technisch vielen bekannten DJ`s das Wasser reichen können. Qualität ist ein absolutes Muss bei uns!
Ich würde niemanden buchen, bei welchem es aussichtslos ist, was das Anziehen von Publikum angeht oder weil keine Skills vorhanden sind.
Es hat sich bis jetzt noch immer ausbezahlt. Also von Selbstschuld kann nicht die Rede sein. Vielleicht solltest du dir mal Gedanken darüber machen, dass es noch andere Modelle gibt, die zum Erfolg führen können als einfach einen dicken DJ-Namen auf dem Line-Up zu haben.
Die Anfahrt erübrigt sich auch meistens weil wir gerade auf lokale Künstler setzen.

Mir ist schon klar, auf was er hinaus will.

Ich habe auch nichts gegen Newbies oder so. Im Gegenteil, viele spielen besser als Namhafte Djs, die am Pult stehen und eine vorbearbeitete und bereits gemixte! CD abspielen und das Mischpult als "Playback-Bühne" nutzen.
Alles schon gesehen!

Aber auch wenn ein Dj super die Bühne rockt, so ist das letztendlich nur sein Job! Dafür buche ich einen Dj.

Es gibt gute und schlechte Djs. Aber eine Gewinnbeteiligung ist kaum messbar, ausser seine "Freunde" weisen sich auch als diese aus am Eingang und wird entsprechend vermerkt.

Alles andere wäre reine Theorie und ist mehr vom Marketing des Veranstalters abhängig.

Viele bekannte Djs, und zwar sehr bekannte haben schon vor leeren Bühnen gespielt, weil der Veranstalter beispielsweise schlechte Werbung platziert hat.

Mir ist es letztendlich egal, was er seinen Djs anbietet!

Gewinnbeteiligung biete ich selbst auch an, aber nur Namhaften, von denen ich weiss, das sie auch bereits vom Namen her auf Flyern etc.pp die Leute ziehen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

samma raffst du es nicht? WENN DER NEWBIE AM START IST, er hat nen Vertrag, wo er am Gewinnbeteiligt wird. D PUNKT H PUNKT, wenn die party schlecht ist, er kein leute zum feiern bringt, der umsatz gering ist etc... Bleibt wenig gewinn, D.H. wenn er weniger gewinn MITerwirtschaftet hat, dann bekommt er relational WENIGER Geld, ES KANN ABER VOR KOMMEN "es ist auch schon VORGEKOMMEN", dass der einfach weil er glück hat ne belibete party zu beschallen und dann noch glück hat sau gut zu sein, dann regnet es gold in die kasse und von diesem darauf entstehenden Gewinn, bekommt er eine BETEILIGUNG, die dann auch schon mal mit 200€ VORKOMMT !!!!!!!!

Und deine unfähigkeit zu verstehen mit dem Wort "Idiot" darzustellen, ist keine Beleidigung, das ist Tatsachenerfassung!

EDIT: Und verdamt ja, was kannste besser machen als dem newbie gewinnbeteiligung zu geben? Wenn eres versaut sieht er keine kohle, wenn er zeigt, er ist GUT(indem moment wird neu oder althase irrelevant), dann soll er auch belohnt werden !


Mit dir sich aud diese Art zu unterhalten ist nicht möglich!
Daher werde ich dir nicht mehr Antworten, da du dich nicht mal an Forenregeln hälst
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Mit dir sich aud diese Art zu unterhalten ist nicht möglich!
Daher werde ich dir nicht mehr Antworten, da du dich nicht mal an Forenregeln hälst

Um Gottes Willen -.-

Da fällt mir nix mehr ein, sich mit mir zu unterhalten ist grad vlt schwierig, bin genervt von allem und jedem, aber dennoch wird in keiner Weise meine Argumentation ausgehebelt und der kannst du auch in Ruhe nichts entgegen setzen. Einfach weil, wie du selber schon sagst, der auch gute DJs vor leerer Fläsche spielten. Aber wenn die Fläche aufgrund guter Werbung gerappelt voll ist, aber der DJ da nur mist verzapft, gehen die Leute zur nächsten Party und wenn dieses weiterziehen nicht passiert, hat er dem durch das Halten der Menge erwirtschafteten Gesamtergebnis des Abends ein wesentlichen Teil beigetragen und wird dazu im Verhältnis je nach Vertragsvereinbahrung ausgezahlt. Daran ist einfach NIX auszusetzen.

Entschuldige meinen harten Ton zuvor, kannst ja nix für meinen Stress.
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Um Gottes Willen -.-

Da fällt mir nix mehr ein, sich mit mir zu unterhalten ist grad vlt schwierig, bin genervt von allem und jedem, aber dennoch wird in keiner Weise meine Argumentation ausgehebelt und der kannst du auch in Ruhe nichts entgegen setzen. Einfach weil, wie du selber schon sagst, der auch gute DJs vor leerer Fläsche spielten. Aber wenn die Fläche aufgrund guter Werbung gerappelt voll ist, aber der DJ da nur mist verzapft, gehen die Leute zur nächsten Party und wenn dieses weiterziehen nicht passiert, hat er dem durch das Halten der Menge erwirtschafteten Gesamtergebnis des Abends ein wesentlichen Teil beigetragen und wird dazu im Verhältnis je nach Vertragsvereinbahrung ausgezahlt. Daran ist einfach NIX auszusetzen.

Entschuldige meinen harten Ton zuvor, kannst ja nix für meinen Stress.

Deine Argumentation ist klar und auch, das du ja eine Gewinnbeteiligung deinen Djs anbietest.

Ich persönlich verstehe! was eine Gewinnbeteiligung ist, nur würde ich persönlich, diese nicht anbieten.

Nicht mehr und nicht weniger war hier meine Absicht, dies hier zu Posten.
Vielelicht bisse frech/ungünstig ausgedrückt bei Antwort auf deinen Post.

Wenn ein Dj bei vollem Laden = schlecht spielt, dann spielt er dort vermutlich nicht wieder.

Wenn er gut spielt, dann kann er gerne wiederkommen, gerne dann zu einer höheren Gage.

Wenn er gut spielt und der Laden ist leer, bekommt er trotzdem die Gage, die zuvor vereinbart wurde, den der Dj kann nichts für einen schlechten Tag, schlechtes Wetter oder sonstwas, was nicht auf Ihn zurückzuführen ist, an dem Besucher ausbleiben. Die Leistung erbringt er trotzdem und er darf wieder spielen.

Aber das ist ja Sache eines jeden Veranstalters. Wir diskutieren ja nur hier im Forum darüber.

Eine Gewinnbeteiligung für einen Dj, der nicht! sehr bekannt ist, ist meiner Meinung nach nicht notwendig. Nein sagen, wird ein Dj natürlich nicht, bei dem Angebot.

Die Gage sollte natürlich angemessen sein, für die Arbeit, die ein Dj leistet.
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

@jjung
Du hast wirklich etwas Mühe mit dem Verstehen. Die DJ`s sind technisch gesehen top, da musst nicht Angst haben, dass es zu Pannen kommt. Sie sind nur selten auf der Bühne und werden daher als Newbie bezeichnet. Die DJ`s werden nur gebucht, wenn sie über eine beachtliche Community verfügen, ja das gibt es auch wenn man selten spielt.
Die Künstler erhalten immer eine Basis von rund 80 Euro/Stunde. Bei Gewinnbeteiligung kommt dann ein abgemachter Prozentsatz aus den Eintritten dazu.
Die Gage ist angemessen weil von ihrer Seite ein Effort spürbar ist und zwar an der Anzahl Eintritte und auch weil technisch versierte DJ`s angestellt werden.

Wenn du mal Zeit hast, lies das Ganze nochmals durch und dann wird dir vielleicht klar, weshalb eine Gewinnbeteiligung Sinn machen kann in diesem Fall.
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

@jjung
Du hast wirklich etwas Mühe mit dem Verstehen. Die DJ`s sind technisch gesehen top, da musst nicht Angst haben, dass es zu Pannen kommt. Sie sind nur selten auf der Bühne und werden daher als Newbie bezeichnet. Die DJ`s werden nur gebucht, wenn sie über eine beachtliche Community verfügen, ja das gibt es auch wenn man selten spielt.
Die Künstler erhalten immer eine Basis von rund 80 Euro/Stunde. Bei Gewinnbeteiligung kommt dann ein abgemachter Prozentsatz aus den Eintritten dazu.
Die Gage ist angemessen weil von ihrer Seite ein Effort spürbar ist und zwar an der Anzahl Eintritte und auch weil technisch versierte DJ`s angestellt werden.

Wenn du mal Zeit hast, lies das Ganze nochmals durch und dann wird dir vielleicht klar, weshalb eine Gewinnbeteiligung Sinn machen kann in diesem Fall.

Klaro, wenn ein "Effort" spürbar ist, der nur aufgrund des Künstlers Zustande kommt, steht dem nichts entgegen. Es muss halt messbar sein in irgendeiner Form. Gut, Newbie ist halt auch wiederum natürlich Sache der Auslegung.
Unter Newbie versteh ich doch eher einen Anfänger Grundsätzlich betrachet, daher vielleicht etwas kudelmuddel, gerade.

Ein Dj, der es drauf hat und wenig auf der Bühne steht, ist halt für mich dann kein Newbie mehr, da er es kann.

Na wurscht!
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Ok, dann hatten wir hier eine andere Definition. Newcomer wäre vielleicht besser. Ist leider nicht 1:1 messbar aber wenn der Abend abgeht, spielt es auch keine Roller mehr.
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Bei uns sind zwischen Euro 70,- und Euro 150 pro Nacht üblich!

Bei Gast Dj`s, der selbe Betrag für 1-2 Std.

Bei Star Dj`s sind es schon ab Euro 500,- aufwärts!
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

naja die gage ist immer so nen sache, wenn ich auf kleinen partys auflege mit kleiner anlage und es freunde von mir sind.. verlagn ich so zw. 50-80 euro. wird aber was größeres dann steigt der preis mal schnell auf 160-400 euro den abend.
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Also nach 2 erfolgreichen gigs meinerseits bei einer eventreihe hab ich dem eventmanager mal gesagt das da auch was rumkommen soll.
Das erste hab ich für lau gemacht (irgendwie muss ich ja rankommen), das zweite lief unter gewinnbeteiligung wobei kaum was rüberkam (underground-event mit noch 2 bands an bord).

Ergebniss: bei ner anfrage - 100€ auf die kralle ohne gästeliste für nen gesamten abend aka 4-5h reine auflegezeit + kurze sets vor den bands:
Abgewiesen. War dem zu teuer.

100km weiter hab ich 40+gästeliste+15€ getränke (bar) für max 2,5h erhalten.

Das ich da nicht nachgebe steht schon fest, die frage ist nur, hab ich als newcomer (halbes jahr erfahrung in clubs, unregelmäßig aber doch schon größere gigs gehabt, 650 leute auf 4 floors und ich im mainfloor, aber nicht allein) etwas überzogen ?

Was denkt ihr drüber ? Wie ich das hier lese werden newcomer generell auch angemessen bezahlt, vor allem wenn sie für den kompletten abend verantworlich sind im floor und auch nicht das erste mal auf eben diesem event arbeiten...
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Ich verstehe es schon einem DJ, der noch neu ist und nicht so viel Erfahrung hat weniger Gage zu geben als einem Routinier auf dem Gebiet (war bei mir ja auch mal so anfangs), aber man muss sich ja auch nicht verarschen lassen. Klar geht es um Connections und alles drum und dran, aber wenn man bei so einer Anfrage (ich entnehme dem Post, dass die Party auch durch deine Musik erfolgreich war?) abgewiesen wird, find ich dass dich der Veranstalter schlicht und einfach ausnutzt und ich würd für den auch nicht mehr spielen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben