Wieviel verdient ihr pro Gig?

AW: wieviel verdient ihr pro gig?

also als sven väth in rostock gespielt hat (war 3h gebucht - hat freiwillig 5h gespielt) bekam er 13.000€ hab ich vom veranstalter gehört... netter stundenlohn - aber ist halt auch der techno-opa deutschlands...

als quasi dort "involvierter" kann ich dazu sagen: diese zahl stimmt definitiv nicht!
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

wann hören eigentlich mal diese märchen über väthis gagen auf? vielleicht hat er das mal auf der party von der tochter eines russischen öl-typen bekommen, aber im real life KANN sich so eine gage (gerade in deutschland) gar nicht rechnen. 13.000€.... bei einem eintritt von 20,- € brauchste also 650 zahlende gäste NUR um herrn väth zu bezahlen. geht vielleicht, wenn ein großer sponsor die party mitfinanziert um sich den ar5ch kraulen zu lassen, aber bitte...
viele gute djs kommen teilweise für gagen, wo viele kleine kids am boden zerstört wären, weil sich diese märchen von fünfstelligen gagen in schall und rauch auflösen würden.
und - kaum zu glauben - selbst große djs machen bei der gage mittlerweile kompromisse, um auf ihren myspace-pages n paar bookings vorweisen zu können und bei dummen bookern sagen zu können "hmmm...ja.. eigentlich bin ich ja fast ausgebucht, aber für betrag xyz lässt sich evtl noch was machen."
ist halt business. und es kommt nicht selten vor, dass sie am abend x für 800,- und am abend y für 1800,- spielen. feste gagen hat kaum jemand - alles ist verhandelbar. kommt eben auch auf die nachfrage an. und wieviel schi55 jemand hat, eventuell nicht mehr angesagt zu sein weil die bookings fehlen.
clevere djs setzen die gage nicht zu hoch an. denn dann könnte es hinterher auch heissen: "der war gar nicht sooo teuer und der deal war echt fair, und der hat fett gerockt." sowas spricht sich bei veranstaltern eben auch rum.
die erwartungen bei extremen gagen sind halt auch andere. hohe gagen sind halt noch kein zeichen für qualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

wann hören eigentlich mal diese märchen über väthis gagen auf? vielleicht hat er das mal auf der party von der tochter eines russischen öl-typen bekommen, aber im real life KANN sich so eine gage (gerade in deutschland) gar nicht rechnen. 13.000€.... bei einem eintritt von 20,- € brauchste also 650 zahlende gäste NUR um herrn väth zu bezahlen. geht vielleicht, wenn ein großer sponsor die party mitfinanziert um sich den ar5ch kraulen zu lassen, aber bitte...
viele gute djs kommen teilweise für gagen, wo viele kleine kids am boden zerstört wären, weil sich diese märchen von fünfstelligen gagen in schall und rauch auflösen würden.
und - kaum zu glauben - selbst große djs machen bei der gage mittlerweile kompromisse, um auf ihren myspace-pages n paar bookings vorweisen zu können und bei dummen bookern sagen zu können "hmmm...ja.. eigentlich bin ich ja fast ausgebucht, aber für betrag xyz lässt sich evtl noch was machen."
ist halt business. und es kommt nicht selten vor, dass sie am abend x für 800,- und am abend y für 1800,- spielen. feste gagen hat kaum jemand - alles ist verhandelbar. kommt eben auch auf die nachfrage an. und wieviel schi55 jemand hat, eventuell nicht mehr angesagt zu sein weil die bookings fehlen.
clevere djs setzen die gage nicht zu hoch an. denn dann könnte es hinterher auch heissen: "der war gar nicht sooo teuer und der deal war echt fair, und der hat fett gerockt." sowas spricht sich bei veranstaltern eben auch rum.
die erwartungen bei extremen gagen sind halt auch andere. hohe gagen sind halt noch kein zeichen für qualität.


Dem Stimme ich voll und ganz zu..
Also es gibt natürlich im Elektronischenbereich DJ's in Deutschland die verdammt gut verdienen, aber solche Beträge "13.000 €" und drüber, dass verdienen die bei Bookings in Russland oder Taiwan und was weiß ich wo die auflegen. Jedoch in Deutschland so eine Gage zu bekommen, dass ist fast nicht realistisch! Kaum ein Veranstalter wäre bereit so einen Betrag zu zahlen.
Ich selbst bin Black-DJ, hier in Kassel auch Resident in einem Club, die unter anderem das "Discofestival" veranstalten. Dort sind ja in der Regel auch bekannte DJ's dabei und die Gagen fangen so bei 500 € an und bei ca. 3000 € hörts auch schon wieder auf.

Man muss sich doch mal selbst überlegen, wenn ein DJ 13.000 € kosten würde, was man da allein an Eintritt verlangen muss, dazu muss man dann den passenden Club finden oder gar ne Halle mieten, wenn man nicht der Clubbesitzer ist, dann lohnt sich sowas gar nicht.

Abgesehen davon, 13.000 € als DJ wären auch schon ehrlich gesagt unverschämt, als Live-Act was anderes.. Aber als DJ, echt nicht.

------

Hatte weiter hinten auch was von gelesen, warum die Gagen so unterschiedlich sind, im Black und Electro Bereich.
Black ist zwar wirklich weit verbreitet und wird häufiger gehört, jedoch ist das nicht entscheidend. In den Clubs, wo Black läuft hat man ein Publikum zwischen 16 - 24.. Wobei die Leute ab ca. 20 Jahren auch häufig House und Black hören. Die Electromeute ist häufig älter, meißtens ab 21 aufwärts. Wie man sich vorstellen kann im Alter von 16 - 21 geht man meißt noch zur Schule, macht grad ne Ausbildung oder studiert.. Also a) der Geldfaktor unterscheidet sich da schon etwas.
Einige werden da jetzt sicher Einspruch einlegen, ok, ausnahmen bestätigen die Regel. b) Das Black Publikum zahlt in der Regel für ne Party wo einfach viel los ist, ob das nun am DJ liegt oder nicht, ist denen relativ egal. Wichtige Faktoren sind einfach Frauen, relativ gute Musik und günstig Drinks. Die Blackleute würden Eintrittspreise in Höhe von 15 - 20 € nur dann zahlen, wenn dann echt nen Live-Act am Start wäre, wie z.B. Method Man oder so. Das ist beim Electropublikum einfach nicht so Extrem.. Die Leute legen da auch viel Wert auf den DJ, dass heißt der DJ ist relevant für die Fülle des Ladens.

Daraus kann man halt schließen, dass der Elektro DJ mehr Gage kassieren kann.

Und lange Rede kurzer Sinn.. Über DJ Gagen kann man sich lange unterhalten. Die fangen bei 0 an und gehen bis sonst wo hin. Die Frage ist, macht man es Hauptberuflich, einfach nur Just-for-Fun.. Was ist es für ein Event, einmalig oder nen Residentjob, usw. usw. viele Faktoren spielen eine Rolle. Ich habe keine feste Gage, ich entscheide das halt nach den Faktoren, jedoch hab ich eine min. Gage und die ist 250 €, darunter geht überhaupt nichts und 250 auch nur in ausnahmen.
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Jedoch in Deutschland so eine Gage zu bekommen, dass ist fast nicht realistisch! Kaum ein Veranstalter wäre bereit so einen Betrag zu zahlen.
[...]
Man muss sich doch mal selbst überlegen, wenn ein DJ 13.000 € kosten würde, was man da allein an Eintritt verlangen muss, dazu muss man dann den passenden Club finden oder gar ne Halle mieten, wenn man nicht der Clubbesitzer ist, dann lohnt sich sowas gar nicht.
Das mag vielleicht so für die meisten deutschen DJs in Deutschland stimmen, für internationale Größen ist das teilweise jetzt aber nicht sooooo außergewöhnlich, dass die Gagen im 5-stelligen Bereich liegen. Natürlich logischerweise auch nicht bei jedem.

Abgesehen davon, 13.000 € als DJ wären auch schon ehrlich gesagt unverschämt, als Live-Act was anderes.. Aber als DJ, echt nicht.
Was rechtfertigt denn deiner Meinung nach einen paar Tausend Euro-Unterschied zwischen Live-Act und DJ? (Zumal ich mir jetzt nicht unbedingt sicher wäre, dass es aufgrund dessen wirklich einen solchen Preisunterschied geben soll).

Black ist zwar wirklich weit verbreitet und wird häufiger gehört, jedoch ist das nicht entscheidend. In den Clubs, wo Black läuft hat man ein Publikum zwischen 16 - 24.. Wobei die Leute ab ca. 20 Jahren auch häufig House und Black hören. Die Electromeute ist häufig älter, meißtens ab 21 aufwärts. Wie man sich vorstellen kann im Alter von 16 - 21 geht man meißt noch zur Schule, macht grad ne Ausbildung oder studiert..
Ganz schön pauschal. Hast du irgendwelche Quellen dafür?
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Was rechtfertigt denn deiner Meinung nach einen paar Tausend Euro-Unterschied zwischen Live-Act und DJ? (Zumal ich mir jetzt nicht unbedingt sicher wäre, dass es aufgrund dessen wirklich einen solchen Preisunterschied geben soll).
ein paar tausend EUR sind übertrieben, aber live-acts DÜRFEN an sich mehr kosten.
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

ausländische acts sind halt auch daher teurer, da sie manchmal für den gig einfliegen, danach gleich wieder weiter düsen...
mit nur nem laptop und ner soundkarte geht das noch halbwegs günstig... wenn aber ein ganzes rack mit muss oder kistenweise platten oder gar ne ganze bühnenshow, dann wird das eben entsprechend teurer...
es ist ja nicht immer nur die reine musik für die man zahlt.
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

wann hören eigentlich mal diese märchen über väthis gagen auf? vielleicht hat er das mal auf der party von der tochter eines russischen öl-typen bekommen, aber im real life KANN sich so eine gage (gerade in deutschland) gar nicht rechnen. 13.000€.... bei einem eintritt von 20,- € brauchste also 650 zahlende gäste NUR um herrn väth zu bezahlen. geht vielleicht, wenn ein großer sponsor die party mitfinanziert um sich den ar5ch kraulen zu lassen, aber bitte...
viele gute djs kommen teilweise für gagen, wo viele kleine kids am boden zerstört wären, weil sich diese märchen von fünfstelligen gagen in schall und rauch auflösen würden.
und - kaum zu glauben - selbst große djs machen bei der gage mittlerweile kompromisse, um auf ihren myspace-pages n paar bookings vorweisen zu können und bei dummen bookern sagen zu können "hmmm...ja.. eigentlich bin ich ja fast ausgebucht, aber für betrag xyz lässt sich evtl noch was machen."
ist halt business. und es kommt nicht selten vor, dass sie am abend x für 800,- und am abend y für 1800,- spielen. feste gagen hat kaum jemand - alles ist verhandelbar. kommt eben auch auf die nachfrage an. und wieviel schi55 jemand hat, eventuell nicht mehr angesagt zu sein weil die bookings fehlen.
clevere djs setzen die gage nicht zu hoch an. denn dann könnte es hinterher auch heissen: "der war gar nicht sooo teuer und der deal war echt fair, und der hat fett gerockt." sowas spricht sich bei veranstaltern eben auch rum.
die erwartungen bei extremen gagen sind halt auch andere. hohe gagen sind halt noch kein zeichen für qualität.

Ihr vergesst dabei bloss etwas... Die richtigen Umsätze werden nicht ausschliesslich mit den Eintritten gemacht... Richtig Kohle verdienen die Clubs mit dem Getränkeabsatz!
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Das ist klar. Bei 8-12 Euro für ein V-RedBull und 3-5 Euro für ein Bier ist der Eintritt am Ende n Witz.
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

wobei dich niemand zwingt (viele) getränke zu konsumieren ;)
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

kosten die trotz allem dagegen stehen:
- wareneinsatz
- personal/security (hossa!)
- steuern (triple hossa!)
- miete
- sonstige djs/rahmenprogramm
- deko
- versicherungen
- sozialabgaben
... etc pp

man muss sich immer vor augen führen dass die einahmen an der tür keinen wareneinsatz benötigen.

und ein bisschen was sollte ja trotz allem übrig bleiben, den aufwand betreibt keiner um hinterher 250,- euro über zu haben. hab den schei55 lang genug gemacht. witzig ist das alles nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

kosten die trotz allem dagegen stehen:
- wareneinsatz
- personal/security (hossa!)
- steuern (triple hossa!)
- miete
- sonstige djs/rahmenprogramm
- deko
- versicherungen
- sozialabgaben
... etc pp

man muss sich immer vor augen führen dass die einahmen an der tür keinen wareneinsatz benötigen.

und ein bisschen was sollte ja trotz allem übrig bleiben, den aufwand betreibt keiner für um hinterher 250,- euro über zu haben. hab den schei55 lang genug gemacht. witzig ist das alles nicht. ;)



Wo er recht hat hat er recht unsere größte Disco hier da passen eventuell 500Leute rein und da gibt es sicherlich 10 Security Leute und 7 bars heißt mindestens 10 Kellner und 10 die die gläser abräumen
die kosten im monat alle zusammen sicher mal 40.000-50.000
und wo sie dann alles wieder reinbekommen sind sicher mal die wodkaflaschen da kostet 1 80 euro
trotzdem glaube ich verdienen die mit ihrer Discothek genug nicht umsonst gibt es in ganz Österreich schon Discos von dieser Kette.
Ps:der HausDj fährt einen Audi A8 mit Bodykit Sportauspuff .....
glg Mane
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Oder sie können es sich einfach leisten?!

Oder willst du deine pauschalisierende Aussage auch auf alle Manager etc. beziehen die oftmals mehrere Stunden in ihrem Auto unterwegs sind und dementsprechend (und ihreres Status) einen teureren gemütlicheren Wagen fahren können beziehen?

lg
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Das eine schließt das andere nicht aus.
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

"Wenn Sie heute diesen Audi A8 leasen/finanzieren, bekommen Sie diesen Bodykit Sportauspuff gratis dazu."

Nicht jedes Auto ist bar bezahlt...

hast auch wieder recht
trotzdem muss ich noch ergänzen das der auch teure markensachen ala ed hardy und christian audigier trägt wobei man bei der heutigen technik nie so leicht zwischen originall und 15 euro nachbau unterscheiden kann
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

es ist doch vollkommen egal was krocha tragen. Hauptsache der Iro steht steil.

Millenium DJ´s sind eh nur überbezahlte CD wechsler.
Und merke Schicht is Pflicht und das ist der Wahrheit.


Eine kleine Rechnung noch

400 Leute a 5 Euro Eintritt und 5 Euro Getränkeumsatz=3500 :)confused:)
abzüglich Getränkekosten ca.

3 Security 400,-
4-5 Barpersonal 400,-
1 DJ 300,-
= 1100

3500-1100= 2400
2400*8 = 19200

Abzüglich Fixkosten (Miete, Strom, BlaBlaBla, Werbung) 9200,- geschätzt
= 10000 (mit dem Geld muß man jetzt Auto abzahlen und Kredit tilgen und Seine Versicherungen bezahlen, Ach ja und die Steuern)
reiner Schätzwert aber damit man mal so Zahlen vor sich hat.
So sollte man Rechnen, wenn man denkt einen Club mit Platz für 550-650 Pax auf zu machen. ;)

Wer mit weniger Leuten rechnet, sollte nicht aufsperren also spart es euch.
- Der Trick ist, den durchschnittsverbrauch anzuheben. Wenn mehr Leute kommen ist gut, man sollte aber nicht mit mehr Kalkulieren.

So und warum ich diesen OT Schwachsinn schreibe: Buche ich einen Hunte für 5000,- kann ich 10-15 Eus verlangen und er würde mich kalkulatorisch nichts kosten (vorausgesetzt ich buche in nicht in ner Kinderdisse oder HipHop Club :D)

So und wer schon mal auf die Festivals und Partys mit Väth gegangen ist, der weis, wie sich 15-20 Euro Eintritt anfühlen und >3000 Personen aussehen
3000*15 = 45000
Warum sollte also ein DJ der >3000 Leute zieht nicht 15000 kosten? Kann mir das mal wer von euch erklären?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Ohne mich in dem Geschäft WIRKLICH auszukennen, aber DAS halte ich für etwas easy gerechnet...

Auf Festivals legen nun doch einige DJs auf, die ganze Technik muss von zig Leuten aufgebaut und betreut werden, kostet als solche schon Unsummen an Leihgebühr.

Meine Nachbarn versorgen mittelgroße Events und beim Letzten hat der Veranstalter auch 15000€ Schulden gemacht und musste erstmal sein Wagen als Pfand für die Veranstaltungstechniker da lassen, bis er die 10000€ für die Leute abbezahlt hat....

Also einfach machen und reich werden kann ich mir in dem Beruf beim besten Willen nicht vorstellen. Für sowas brauchst du die Lage und das Publikum, dass wirklich 20€ für n Cocktail ausgibt. Dann geht das.... Das muss man sich aber auch erstmal erarbeiten...
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

es ist doch vollkommen egal was krocha tragen. Hauptsache der Iro steht steil.

Millenium DJ´s sind eh nur überbezahlte CD wechsler.
Und merke Schicht is Pflicht und das ist der Wahrheit.


Eine kleine Rechnung noch

400 Leute a 5 Euro Eintritt und 5 Euro Getränkeumsatz=3500 :)confused:)
abzüglich Getränkekosten ca.

3 Security 400,-
4-5 Barpersonal 400,-
1 DJ 300,-
= 1100

3500-1100= 2400
2400*8 = 19200

Abzüglich Fixkosten (Miete, Strom, BlaBlaBla, Werbung) 9200,- geschätzt
= 10000 (mit dem Geld muß man jetzt Auto abzahlen und Kredit tilgen und Seine Versicherungen bezahlen, Ach ja und die Steuern)
reiner Schätzwert aber damit man mal so Zahlen vor sich hat.
So sollte man Rechnen, wenn man denkt einen Club mit Platz für 550-650 Pax auf zu machen. ;)

Wer mit weniger Leuten rechnet, sollte nicht aufsperren also spart es euch.
- Der Trick ist, den durchschnittsverbrauch anzuheben. Wenn mehr Leute kommen ist gut, man sollte aber nicht mit mehr Kalkulieren.

So und warum ich diesen OT Schwachsinn schreibe: Buche ich einen Hunte für 5000,- kann ich 10-15 Eus verlangen und er würde mich kalkulatorisch nichts kosten (vorausgesetzt ich buche in nicht in ner Kinderdisse oder HipHop Club :D)

So und wer schon mal auf die Festivals und Partys mit Väth gegangen ist, der weis, wie sich 15-20 Euro Eintritt anfühlen und >3000 Personen aussehen
3000*15 = 45000
Warum sollte also ein DJ der >3000 Leute zieht nicht 15000 kosten? Kann mir das mal wer von euch erklären?

- wo finde ich in deiner rechnung den wareneinsatz?
- 3 secus... rechne mal lieber mit 5-6 in der größenordnung.
- wartung/reparaturen - fetzt dir ein top durch, biste 300-500 € ärmer

ist ein wenig SEHR einfach gerechnet. und wenn alle läden jedes wochenende voll wären, dann hätte jeder 2. deutsche ne disse im garten.

das ganze biz ist pervers knapp kalkuliert und die, die immer so wirken als hätten sie das geld-drucken erfunden sind die ersten, die beim zuständigen amtsgericht die finger heben.

OT ende.
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

naja schön euere Antworten zu hören. Finde es nur schade, daß ihr nicht darauf eingegangen seit worum es eigentlich ging.

Ich habs sogar extra markiert.

Ausserdem passen die Preise. Ich hab nämlich nur 5Eus statt 7 im Schnitt genommen und dann falls ihr es gemerkt habt:
400 Leute a 5 Euro Eintritt und 5 Euro Getränkeumsatz=3500 ()
abzüglich Getränkekosten ca.

Also nochmal so, daß es wirklich jeder versteht.

Wenn man nen Laden hat wo 500 Leute reinpassen und normal 300 für den DJ ausgibt und jetzt mal nen DJ für 5000 Euro holt, mit dem Aber 10 Eus mehr Eintritt verlangen kann und bei dem dann auch noch mehr leute kommen und länger bleiben und mehr ausgeben, dann kostet mich der DJ kalkulatorisch 0,- Euronen

Wenn Baba mir sicher 3000-5000 Leute zieht und ich an ihm 15 Eus Eintritt verlangen kann, dann kann man davon ausgehen, daß er 10000-15000 Bekommt


Ach ja, für Veranstalter, die nicht Rechnen können oder es einfach nicht drauf haben kann ich nichts, 10000 für Licht und ton ist schnell beieinander. wir hatten schon 30000 und das bei 5000 Leuten -ist zwar nicht so besonders aber auch schon amtlich. Man muß halt wissen was man macht. Die Leute kommen nicht von allein.
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

naja schön euere Antworten zu hören. Finde es nur schade, daß ihr nicht darauf eingegangen seit worum es eigentlich ging.

Ich habs sogar extra markiert.

Ausserdem passen die Preise. Ich hab nämlich nur 5Eus statt 7 im Schnitt genommen und dann falls ihr es gemerkt habt:
400 Leute a 5 Euro Eintritt und 5 Euro Getränkeumsatz=3500 ()
abzüglich Getränkekosten ca.

Also nochmal so, daß es wirklich jeder versteht.

Wenn man nen Laden hat wo 500 Leute reinpassen und normal 300 für den DJ ausgibt und jetzt mal nen DJ für 5000 Euro holt, mit dem Aber 10 Eus mehr Eintritt verlangen kann und bei dem dann auch noch mehr leute kommen und länger bleiben und mehr ausgeben, dann kostet mich der DJ kalkulatorisch 0,- Euronen

Wenn Baba mir sicher 3000-5000 Leute zieht und ich an ihm 15 Eus Eintritt verlangen kann, dann kann man davon ausgehen, daß er 10000-15000 Bekommt


Ach ja, für Veranstalter, die nicht Rechnen können oder es einfach nicht drauf haben kann ich nichts, 10000 für Licht und ton ist schnell beieinander. wir hatten schon 30000 und das bei 5000 Leuten -ist zwar nicht so besonders aber auch schon amtlich. Man muß halt wissen was man macht. Die Leute kommen nicht von allein.


nur das es bei uns 7 bars gibt mit jeweils 2 leuten bestzung und bei der großen bar 4 leute sind 16 barlaute dann 7 sec leute und 1 DJ und 1 die kassiert und da sind 500 leute höchstens und es ist 5 eure eintritt und die jugend kommt shcon um 8 obwohl der club um 9 aufmacht da man bis halb 10 gratis reinkommt und donnerstags kriegst einige getränke um 1 eure doch donnerstags ist nur etwas los wenn nächsten tag frei is in den schulen
freitags sind immer top djs ala e-maxx,sturburst,topmodelz da doch da ist immer alles leer und es ist 7-8 eure eintritt doch da kommt nie einer und samstags ist immer was los bzw sehr voll
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

naja, dann greift die dissenkalkulation.
Die sieht komplett anders aus. Bei euerem Personal auf 500 leute haut ihr sicher viel billigzeug raus sonst reichen weitaus weniger. Da werden aber auch keine 5000 euro DJs gebucht ;)

7 bars auf 500 Leute ist auch etwas unwirklich aber na gut. Wer 14 Leute an der bar für 500 leute braucht, der kann sie sich auch leisten. Ich kenne barkeaper die 500 leute zu 5 bedienen und noch spass dabei haben.
 

Neue Themen


Zurück
Oben