Wieviel verdient ihr pro Gig?

AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Jungs - Mal ehrlich...Dieser Thread gehört doch schon lange geschlossen. Hier postet jeder seine Erfahrungen unabhängig von Standort, Musikrichtung, Hobby- Semi- oder Profi-DJ, DJ mit/ohne Releases uswus...

DAS ist doch totaler Blödsinn. Es ist ein vollkommener Unterschied, ob ich aufm Dorf wohne und der einzige Metall-DJ bin oder ob ich im Ballungsgebiet, respektive einer Großstadt wohne und einem aktuellen Trend folge (als Beispiel dient hier ganz gut der Minimal-DJ in Berlin).

Dazu kommt, dass es ebenfalls ein Unterschied ist, ob und wieviele (bekannte) Releases hier jemand am Start hat. Und auch das ist wiederrum abhängig, von der Musikrichtung.

Es ist wie es ist. Ich denke genauso wie Rava und Argon und glaube den wenigsten, was Angaben zu Gagen angeht. Vorallem Neulinge genieße ich mit Vorsicht. Und richtig ist auch, dass die Zeit der großen Gagen vorbei ist, bzw. wirklich nur für Global Player gilt. Der Novy hat in der aktuellen Raveline (ja ich weiß, Klatschtyp meets Klatschblatt) einen guten Vergleich zur aktuellen Finanzkrise gezogen und mMn garnicht mal so unrecht.

Worauf ich mein Posting allerdings fokusieren wollte ist einfach die Tatsache, dass man Gehälter nicht so pauschal vergleichen kann.

Deswegen kann hier imho zu! :)
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Also ich find die Diskussion läuft doch auf nem ganz guten level.

Falls hier allerdings wirklich geschlossen werden sollte so möcht ich mich vorher auch noch kurz äußern.


-> "Gage variiert; von nichts bis Geld." ;)
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Das Niveau ist kein schlechtes, aber es dreht sich im Kreis. Es lässt sich nunmal nicht ein D'n'B-DJ aus HH mit einem House-Dj aus Schmalkalden vergleichen. Das meine ich.
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Ja, schon klar. :)
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

erstaunlich, wie viel fachwissen hier und da zum thema "club betreiben" etc, kundgetan wird. es ist aber in der tat, wie fonsarelli schon sagt, ein fass ohne boden in endlosschleife. viele meinungen, viel spekulatius, kaum messbarer inhaltlicher wert.
aber vielleicht bin ich da auch einfach "unprofessioneller" gestrickt. und wenn das der fall sein sollte, bin ich ehrlich gesagt ganz froh drum.
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

erstaunlich, wie viel fachwissen hier und da zum thema "club betreiben" etc, kundgetan wird.

Welches Fachwissen bzw. welches Fachwissen bezüglich "Club betreiben" :confused: Ich würde sowas einfach nur als "Nachdenken" bezeichnen!
Ansonsten riskier ja keinen Blick in das Veranstalter-Forum. Man könnte da recht große Augen bekommen was dort so alles "offengelegt" wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

@ vnna: Ich habe so das Gefühl, du hast meinen Post missverstanden.
Da muss ich Alfonso recht geben, dass mittlerweile Äpfel mit Birnen verglichen werden.

Wenn es sich um einen professionell geführten Club/Event bzw. ein reguläres Booking über eine Agentur handelt, sind Verträge unumgänglich, jeder möchte schliesslich am Ende sein Geld haben.
Aber wenn ein guter Freund etwas größeres hoch zieht, ne kleine Offroad-Party veranstaltet, fragt, ob ich kurz in seiner Residency einspringen kann, weil er nicht kann oder ob es sich nur um ne House Party handelt... In den Fällen ist mir die Kohle egal, ich helfe aus, weil es ein Freund ist, und diese Freundschaften sind mir wichtiger als jede Gehaltsdiskussion...
Und wenn das dann mal nicht klappte, verzichte ich auch gerne aufs Gehalt, bin ja schon froh, wenn jemand mal den A... hoch bekommt und sich traut etwas abseits vom Mainstream zu machen.

Das selbe gilt für das Organisieren von Events. Mache ich was Professionelles, wird das entsprechend aufgezogen, bei nem Fun-Event im kleinen Kreis, bei dem jeder selber spontan was mit bringt, legt natürlich jeder auch drauf.
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

@ vnna: Ich habe so das Gefühl, du hast meinen Post missverstanden.

Ah ok... dann hab ich dich tatsächlich falsch verstanden. Ich dachte du hast deine Aussage auf deine Eventreihe bezogen. Bzw. als allgemeines Statement gehalten (wegen: Weil sie alle so scharf darauf sind, miese zu machen?)
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Ah ok... dann hab ich dich tatsächlich falsch verstanden. Ich dachte du hast deine Aussage auf deine Eventreihe bezogen. Bzw. als allgemeines Statement gehalten (wegen: Weil sie alle so scharf darauf sind, miese zu machen?)
Eigentlich hatte ich es komplett unabhängig von meiner Event Reihe gepostet, also nicht aus der Sicht als Organisator sondern aus der Sicht, wie ich es als DJ bei meinen Gigs halte.
Meist kenne ich die Organisatoren ja schon lange, und wenn das Risiko nicht kalkulierbar ist, poche ich sicher nicht auf Knebelverträge mit grosser Kohle. Spesen plus Taschengeld reichen im Vorraus, der Rest kommt nachträglich freiwillig, wenn es denn klappte. Aber eben nur, wenn das Vertrauen da ist.

Der Satz mit den Miesen bezog sich auf Stachos Aussage, dass alle DJs dann sofort ihren Job wechseln würden und selbst organisieren...
Und ich bin mir sicher, die würden dann alle den Bach runter gehen, wenn sie das nur auf grund solcher Aussagen halt mal schnell machen.
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Und ich bin mir sicher, die würden dann alle den Bach runter gehen, wenn sie das nur auf grund solcher Aussagen halt mal schnell machen.

Genau das ist es nämlich. Das hört sich immer alles so an, als könnte man mal eben die schnelle Mark machen.
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Genau das ist es nämlich. Das hört sich immer alles so an...
Es gibt wenig im Show-Biz, das nicht Show wäre...
Dieses öffentliche zur Schau stellen, dass man In ist,
Wasser in Wein verwandeln kann, Stroh zu Gold spinnen... :rolleyes:
Aber manche brauchen das eben...
Wer im Innern eine graue Maus ist, braucht halt ne glitzernde Fassade...

Was da teilweise an Zahlen nach aussen hin geschönt werden ist abartig :rolleyes:
Ist wohl der Ausgleich dazu, dass beim Fiskus dann alles wieder sehr klein geredet wird :p
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

LOL - Feste Regelsätze mit einer Spanne von 160 Euro. Du bist mir ja ein Spaßvogel.

Ich sagte Normale regelsätze,nicht feste.....
und wenn Ich sage normale dann heisst das das Ich nicht der einzige bin der das so bekommt,durschnittlich liege Ich sogar unter den meisten meiner Kollegen die Ich kenne,und wenn man bedenkt das davon noch Steuern abgehn und sprit/Taxigeld/Platten
dann ist das denke Ich recht angebracht,und hier das mit dem Schwanzvergleich anzubringen ist ja eine ander sache,
diese beträge die Ich genannt habe sind durchaus keine ansage für mann bin Ich ein saucooler Dj mit dem Grössten,und falls das so rüberkam war das wohl
falsch von mir ausgedrückt.

ausserdem heisst der Thread wieviel verdient Ihr pro gig und Ich denke auf diese Fragestellung bin Ich eingegangen nicht mehr und nicht weniger.

Noch was auch Ich lege ab und ann umsonst auf,aber das ist dann auch das Private umfeld wo die leute nichts dafür zahlen können,weil auch kein Eintritt bzw kein getränke umsatzt gemacht wird.
solange Eintritt verlangt,oder getränke umsatz getätigt wird ist es nur legitim auch den DJ zu bezahlen.
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Ich verstehe auch nicht wieso das hier in einen Schwanzvergleich ausartet. Meine Erfahrung speist sich sowohl aus DJ (oft mal in Hamburg, Berlin, Stuttgart, München, der Schweiz, etc)- als auch aus Veranstaltersicht. Dazu bin ich DIY-sozialisiert und lege, unter bestimmten Bedingungen für weniger oder nix auf. Geld ist nicht alles und einen kleinkapitalistischen Preisaushang hab ich auch nicht. Aber es gibt Richtwerte und die liegen, ähnlich wie andere hier genannte, in einem Bereich, der nicht utopisch ist oder in Zweifel gezogen werden müsste. ... Finde ich :)
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

200 bis 300
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Ich habe jetzt mal wieder nicht bis zum Ende gelesen, aber ich denke, dass 50 EUR schon irgendwie drin sein müssen. Also wenn man so wenig drauf hat, dass man nicht mal n Fuffi verlangen kann muss man nirgends auflegen finde ich. Also ich hatte vor zu üben bis ichs mir zutraue und dann wollte ich mich bei Clubs und Kneipen bewerben mit dieser Gehaltsvorstellung.

Weil ich muss ja mein Equipment auch rumschleppen, abbauen, aufbauen,... Also da muss schon was bei rumkommen finde ich. Sonst verliert man doch irgendwie die Lust wenn man nur paar Mark verdient oder Gratis auflegt, da kann ich auch zuhause Party machen und da auflegen was ich will. Weil was ist denn wenn vom Equipment auch was kaputt geht. Wer hat denn 300 Euro ma eben wenn was kaputt ist und dann wars das mit auflegen. Ich finde man darf sich auch nie unter Wert verkaufen nur weil man keinen Namen hat aber trotzdem gute Arbeit leistet.

Fazit: Üben bis man was kann und dann raus!! Dann kommt man auch besser an. Weil will sich wer blamieren? Also ich mich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Hast du denn schonmal öffentlich aufgelegt?

Ich habs zu Hause auch drauf, live ist das immer was ganz anderes. Außerdem kommt da noch die Erfahrung mit Publikum dazu, die hast du nicht, auch wenn du zu Hause perfekt auflegst.

Da kannst du so perfekt auflegen wie du willst, wenn du die Fähigkeit, das Publikum mitzureißen nicht hast, bzw. keinen Namen hast und deshalb auch keine Leute ziehst, kannst du nicht sofort anfangen, Geld zu verlangen.

Im Club ist es auch viel lauter, da ist das Mixen gar nicht so einfach. Oder die Monitore sind ******e oder fehlen ganz, legst du dann immer noch perfekt auf?

Hätte ich von Anfang an Geld verlangt, würde ich immer noch nur zu Hause auflegen. Das einfach deswegen, weil mich noch keiner kennt. Die Leute, die mich bisher gebucht haben, sind Freunde und Bekannte von mir, die das aus Solidarität getan haben, um eben auch dem Neuling mal eine Chance zu geben.
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Ich habe auf ner Geburtstagsparty aufgelegt für viele Leute, die ich auch nicht kannte. In Clubs noch nicht, das stimmt. Und da habe ich bereits festgestellt, dass das sogar besser geht wenns lauter ist. Aber ok, ist ja gut wenn man auch mal gebremst wird mit nem Statement von einem der Ahnung hat.

Bin trotzdem erstmal dafür viel zu üben ;)
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Verwechsel mich bitte nicht mit jemandem der Ahnung hat, ich bin selbst was das öffentliche Auflegen angeht eher neu im Geschäft.

Und wenn du nen Club findest, in dem du trotz fehlenden Referenzen und geringem Bekanntheitsgrad gleich für Geld auflegen darfst, dann ist das geil, aber mach dir mal nicht zu viele Hoffnungen.

So seh ich das, gibt hier mehrere, die anderer Meinung sind und das ist übrigens auch okay so. :)
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Ich habe bis jetzt nur an Geburtstagspartys von Freunden aufgelegt. Eigendlich hätte ich es umsonst gemacht, habe aber immer den Deal abgeschlossen, dass sie mir sagen welche Richtung hauptsächlich gespielt werden soll, diese mir 50 Euro in die Hand drücken und ich für das Geld ein Paar Platten aus dem Bereich neu zu meiner Sammlung dazu kaufe um diese zu spielen...

In Clubs o.ä. hab ich noch nie aufgelegt, wird auch noch ein Paar Jährchen dauern ;)

Gruß
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Wurlitzer ist eine Musikautomat.

Dort schmeißt man 50ct rein und kann einen Titel auswählen, der dann gespielt wird.

Analog dazu hast Du 50,-Euro bekommen, wofür Du Dir Musik für die Feirr gekauft hast.

Deshalb der Vergleich.
 

Neue Themen


Zurück
Oben