Wo und was studiert ihr?

matt shure

matt shure

Pull up, Selecta!
Dabei seit
16 Aug 2004
Beiträge
453
Reaktionen
4
Ort
Karlsruhe
Hi,

Mich würde einfach mal ein Überblick interessieren, wieviele der DJF studieren bzw. studiert haben, was sie studieren/studierten und wo das ist/war.

Also wenn ihr Bock habt, postet hier rein :D

Ich selbst bin noch am Überlegen wo ich studieren werde, als Richtung steht Elektrotechnik ziemlich fest.

Gruß,
Matthias
 
Hey, mal ein Thread, wo ich mitreden kann :D

Ich hab´ mein erstes Diplom letzten Sommer an der FH in Dortmund gemacht (Maschinenbau)
Momentan studiere ich weiter an der Uni in Bochum, auch Maschinenbau. Dort belege ich den Ergänzungsstudiengang für das Erlangen des Promotionsrechts. :cool:
 
@dewitt: boa maschinenbau...zu ****en! :( :mad: :D

toleranzen, passungen, X4CrNiMoV15 stahlnorumng...wähh...zum glück musste ich das nicht studieren! :D
 
Ist ja schön zu sehen das hier noch andere von meiner Sorte sind.

Bin ebenfalls Maschinenbauer, 10. Semester in der Diplomarbeit. Noch 3 Monate, dann hab ich endlich den Zettel inner Hand und kann zum A-Amt gehen ... nee Spaß beiseite. Ich bin ebenfalls am überlegen noch einen Masterabschluss nachzuziehen. Hab mich nämlich grad an das OHNE-KOHLE-DASEIN gewöhnt. Aber erstmal sehen ob ich bei meiner jetzigen Firma übernommen werde.

Ach so ... studiert hab ich an der FH Merseburg (Sachsen-Anhalt).
 
´92 Psychologie Diplom per Fernschule nebenbei abgeschlossen, also kein "FH", wird aber im Ausland als gleichwertig anbetrachtet u. akzeptiert.
 
@Dewitt: Kennst ja sicher, zu genüge, den Spruch: Karohemd und Samenstau, der studiert Maschienenbau. :p
Hoff mal das trifft bei dir nicht zu ....

Ich selbst studiere Elektrotechnik (und Informationstechnik) im 4. Semester an der Uni Karlsruhe (Diplomstuidengang) und bin mit meiner Wahl äußerst zufrieden.
(Aber Achtung: Frauenquote nur 5-10%; sollte aber hoffentlich für niemanden ein Kriterium sein)

Update: @KonArtis , wenn du Fragen wegen dem Studium hast, ich steh dir zur Verfügung
 
Zuletzt bearbeitet:
dynamike schrieb:
@dewitt: boa maschinenbau...zu ****en! :( :mad: :D

toleranzen, passungen, X4CrNiMoV15 stahlnorumng...wähh...zum glück musste ich das nicht studieren! :D

Naja...kommt ganz auf die Vertiefungsrichtung an. Ich hab mich lieber mit Strömungssimulationen beschäftigt und höre mir momentan Vorlesungen über Kraftwerke und andere energiewandelnde Systeme an. Mit Toleranzen und Werkstoffeigenschaften hab ich weniger zu tun. Zum Glück. ;)
 
2.Semester Ingenieur-Informatik (techn. Informatik) an der FH Bingen.
Das ist Elektrotechnik gemischt mit Infomatik, aber schon eher Schwerpunktmäßig Elektrotechnik.
Frauenquote auch hier miserable, wie in jedem techn. Studiengang :)
 
zu den Maschinenbauern: Nur die Pfeile is' 'ne geile! ;)

Ich selbst studier auch Elektrotechnik an der TU Hamburg-Harburg ( ja, da wo auch so manche Teppichmesser-Spezialisten herkommen...)
 
Sguzzel schrieb:
(Aber Achtung: Frauenquote nur 5-10%; sollte aber hoffentlich für niemanden ein Kriterium sein)

OK, dann ist das nichts für mich. Lege ja schließlich auch nur wegen den Bunnys auf *scherz* :rolleyes:

Ne, mal im Ernst: Habe einen ganzen Haufen Fragen, hast PM :D
 
Sguzzel schrieb:
@Dewitt: Kennst ja sicher, zu genüge, den Spruch: Karohemd und Samenstau, der studiert Maschienenbau. :p
Hoff mal das trifft bei dir nicht zu ....

Ich selbst studiere Elektrotechnik (und Informationstechnik) im 4. Semester an der Uni Karlsruhe (Diplomstuidengang) und bin mit meiner Wahl äußerst zufrieden.
(Aber Achtung: Frauenquote nur 5-10%; sollte aber hoffentlich für niemanden ein Kriterium sein)

Servus Kollege!! Bin auch in Karlsruhe an der Uni, auch 4tes Semester allerdings Maschinenbau! Das mit der Frauenquote ist schon richtig, ist aber irgendwie sogar in ganz Karlsruhe so....du gehst in eine Disse, 5 Frauen vielleicht drin und um die herum eine RIIIIIESEN Männertraube; das macht kein Spass.

Deswegen fahre ich am WE immer heim nach HD da gibts massig :D

Was hörst du denn so für Musik?? Bin Clubtechnisch hier nicht so erfahren...ein paar mal Unterhaus und sonst immer Caramboulage oder sowas wegen meinen Leuten hier...bin aber eigentlich eher so der House Typ
 
Ach
In der Schule war ich die volle Niete !!!
Nur stress gemacht -> aber es hat Spaß gemacht (Stress machen :D )

Mich hat in der Schule nichts interessiert, außer die Chemie ! (komisch oder ?)

Für mich war klar das ich Chmie studieren möchte :)

Studiere technische Chemie an der Tu-Graz.
Hab den ersten Abschnitt allgemeine technische Chemie schon hinter mir und habe mich dann auf Biochemie /Biotechnologie bzw. Bioinformatik spezialisiert.

Mach gerade meine Diplomarbeit und möchte das Ganze bald abschließen (ca. 6 Monate )

Als UNI Stadt ist Graz ein Traum !
 
TU-Graz: Softwareentwicklung und Wissensmanagement. (2tes Semester)

Hab aber vorher 3,5 Semester FH gemacht, Studiengang Informationsmanagement, das war aber nicht so meins, vor allem wegen dem extrem stressigem Klima an der FH.

Also dauerts bei mir leider noch etwas länger... :(
 
Ich studiere derzeit im 2. Semester an der Musikhochschule Trossingen (zwischen Stuttgart und Bodensee an der A81) im Studiengang Diplom-Musiklehrer .

Mein Hauptinstrument ist die klassische Gitarre.



:)
 
Ich werde dieses Jahr im Oktober mit dem Bachelor-studium Wirtschaftswissenschaften an der Gesamthochschule Wuppertal beginnen.

Hab´ schon das Campus-Gelände inspiziert, genug Frauen :D :p :D
 
Ich studier jetzt im zweiten Semester Physik (Diplom) an der FAU Erlangen/Nürnberg. ATM hab ich so ca ne 70 Stunden Woche, und hab eigentlich kaum noch Freizeit. Macht aber trotzdem Spaß vor allem weil man jetzt langsam auch mal richtig kewle Mathematik beherrscht und endlich auch bissl Theoretische Physik hat. Nur Experimental Physik find ich bissl trocken. Dafür hat man in der Vorlesungsfreien Zeit wirklich frei und muss dann keine "Praktika" machen oder Klausuren schreiben.

Gnarf

Ach und was die Frauen angeht: Wir haben einen erstaunlich hohen Anteil von fast 25%, die meisten davon auch Diplomer und nicht Lehramt. Ich muss aber fesstellen, dass die meisten anderen Studiengänge ein attraktiveres Angebot haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn hier wer sein sollte, der auf nem macromedia studiengang hängt oder wen kennt, der ein macromediastudium belegt, dann bitte mal bei mir melden!!!!

dangö!!
 
Luft- und Raumfahrttechnik, FH Aachen, 6.Semester (trotzdem erst kurz vor Erreichen des Vordiploms, weil mans hier in Aachen nicht grade hinterhergeschmissen bekommt :( )

Wir sind zwar ein eigener Studiengang, trotz allem im Grundstudium ziemlich mit den Maschbauern vergleichbar. Gibt da teilweise im letzten Vordiplomssemester ein paar Unterschiede zu den Maschbauern, die dann auch durchaus anfangen interessant zu werden ^^

Also reines Maschinenbauen hätte ich vom "Interessengrad" nicht durchgehalten. Und da es nunmal letztenendes die Technik, Werkstoffe etc von Fluggeräten sind, die mich interessieren, lag das ja auch irgendwo näher.
Nur Aachen ist natürlich sau heftig im Niveau, und das macht mir schon ordentlich zu schaffen :/
 
Jaaaa, mal sehen :D

Mich wirds eher in die Maintenace von einer großen Airline ziehen, also quasi in den direkten Flugbetrieb, als selber Flieger zusammenzuzimmern.

Aber wieso nicht.. irgendwann einmal ;)
 
Ich studiere Medienwirtschaft in Köln und bin im zweiten Semester. Nach nun etwa einem dreiviertel Jahr find ich es immer noch so gut wie in den ersten Tagen. Die Frauenquote ist auch echt in Ordnung (etwa 50%)! :D
Find auch Köln als Stadt und Studienort echt cool. Allerdings ein sehr teurer Spaß muss ich sagen. Meine armen Eltern... *g
Überlege aber auch schon in die Richtung, nach meinem Diplom einen Master zu machen, wenn dann natürlich im Ausland. Aber mal schauen, was die Zukunft bringt. Sind ja noch drei Jahre (hoffentlich nicht ewig länger :) ) bis zum Abschluss.
 
Burt RutaN, oder?

Jo, ich rock mein zweites erstes Jahr BIologie in Strasbourg ("Versetzungs"System ist hier anders)
Warum ne ehrenrunde? Weil ich Chemie gleich abgewählt hab und davor schon nicht der geile. In Frankreich ist das aber u.A. Pflicht und wird dann vorrausgesetzt. Und dann steht der Ovi da und denkt sich: was zum teufel ist en Mol... etc.
Viel nachzuholen was billigste Basics sind.
Ähnlich mit Mathe und komplexen zahlen. Das hatten die schon gemacht. ich wusste nicht dass sowas existiert ;)
 
Ich mache Informatik mit Nebenfach Psychologie an der RWTH Aachen. Bin aber relativ kurz vorm Fertigwerden und habe gerade mit meiner Diplomarbeit angefangen.

Aachen ist eigentlich ganz nett. Gemütliche Stadt, in der aber partytechnisch doch genug abgeht. Die Uni ist halt 'ne Massenuni. Im Grundstudium hat mich das schwer genervt, mittlerweile ist es aber ok, da ich an einem Lehrstuhl arbeite, wo es etwas persönlicher zugeht. Ich denke aber, dass ich danach nicht in Aachen bleiben werde. Ich möchte nochmal ein bischen was anderes sehen. Habe aber noch kein konkretes Ziel.
 
Meiner einer ist auch ein angehender Informatiker, bin grad im 8. Semester an der Bremer Kaderschmiede ähhhh Uni ;) Im Moment am Ende unseres tollen Hauptstudiumsprojektes und das macht dann schon arg Stress, aber wenn alles gut geht sollte ich im Herbst 2006 ein Diplom in der Hand halten...

Abgesehen von den Kursen in "Theoretischer Informatik" ist das ganze eigentlich auch noch ganz spannend und interessant, aber ist halt auch Massenbetrieb: Jedes Jahr über 400 Erstsemester im Studiengang undauch im Hauptstudium gibt es noch Kurse mit über 100 Teilnehmern.
 
Uiuiui, wenn ich das hier so höre ... 100 Leute im Hauptstudium. Bin ich froh das ich an ner kleinen FH bin. Wir sind 20 in der Matrikel. Da kennt jeder jeden und die Profs sind fast alle per Du. :D
Also in so ner großen Runde hätte ich mein Studium bestimmt nicht so weit gebracht. ;)
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben