Wo und was studiert ihr?

triple D schrieb:
Uiuiui, wenn ich das hier so höre ... 100 Leute im Hauptstudium. Bin ich froh das ich an ner kleinen FH bin. Wir sind 20 in der Matrikel. Da kennt jeder jeden und die Profs sind fast alle per Du. :D
Also in so ner großen Runde hätte ich mein Studium bestimmt nicht so weit gebracht. ;)

Das ist wirklich wertvoll. Ich hab das auch erst gemerkt, wieviel mehr man doch lernen kann, wenn man nicht mit 500, sondern nur mit 20 Leuten in einer Vorlesung sitzt. Ich komm zwar mittlerweile an dieser Massenuni ganz gut klar, aber ich würde nicht jedem empfehlen, sowas anzufangen. Manche gehen hier auch echt unter, und das wünsche ich keinem.
 
Ganz so schlimm ist das auch wieder nicht, so schlimm ist es im Hauptstudium nur in wenigen Kursen (in denen die hier quasi jeder macht, Pflichtkurse gibt es hier im Hauptstudium nicht wirklich; nur Wahlpflicht). Andere Kurse sind hier auch zum Teil mit 20 Studierenden und wenn man seinen Stundenplan geschickt wählt, kann man im Hauptstudium die Massenkurse, wenn man will, vermeiden. Was bei uns wiederum ganz schön ist: Es gibt so gut wie keine Klausuren (ich werde wahrscheinlich nicht eine schreiben müssen) und viel Gruppenarbeit.
 
Keine Klausuren :confused: :D

Was haste denn dann aufm Diplom stehen ... ERFOLGREICH TEILGENOMMEN :D
 
Hm bei uns gibt es sofern keine Lehramtsanwärter an der Vorlesung teilnehmen, was im Grundstudium nur selten der Fall ist, auch keine Klausuren. Dafür muss man jede woche brav seine Übungen abgeben die dann bepunktet werden, oder hat Präsenzübungen bei denen man dann auch abunzu mal an der Tafel was vorrechnen muss. Find ich persönlich besser als Klausur schreiben, weil man dann nicht punktuell so nen hohen Druck hat. Und auf den meisten scheinen steht tatsächlich nur das Person xy erfolgreich an der Vorlesung und den dazugehörigen Übungen teilgenommen hat.

Gnarf
 
Also bis jetzt sind die Maschinenbauer und Elektrotechniker ja klar in der Überzahl.

"Sind Maschinenbauer die besseren DeeJays?" Wäre auch mal ein interessanter Thread :p

Was hat unser allwissender Forengeist DDD eigentlich studiert?
 
triple D schrieb:
Keine Klausuren :confused: :D

Was haste denn dann aufm Diplom stehen ... ERFOLGREICH TEILGENOMMEN :D

Naja das wir keine Klausuren schreiben heisst nicht, dass wir keine benoteten Scheine bekommen...

Wir müssen in der Regel brav wöchentlich oder alle 2 Wochen Übungen abgeben, je nach Punktzahl ergibt sich die Note. Da diese Übungen in Gruppen bearbeitet werden, muss man in der Regel in jedem Kurs einmal an der Tafel vorrechnen oder am Ende des Semester an einem kurzem Fachgespräch teilnehmen. Im Hauptstudium muss man in 4 Kursen eine sogenannte mündliche Modulprüfung ablegen.

Die Diplomnote errechnet sich dann zu einem Drittel aus den Noten der Kurse (inkl. Modulprüfungen), das zweite Drittel ist die Note des Projektes und das dritte Drittel der Note ergibt sich aus der Note der Diplomarbeit.
 
ich hab nachm 5ten semester (incl eines freiwilligen praxissemesters) mein vordiplom in vwl an der uni heidelberg gemacht, bin dort hoffentlich jetzt aber nur noch dieses semester (mein 6tes) und wechsel dann an die fh um wirtschaftsinformatik zu studieren... ich hab kein bock mehr auf vwl das ist sowas von öde und funktioniert in real life eh net...ich will jetzt mal was machen was mir spass macht und das ich von anfang an hätte machen sollen. ausserdem wirds an der fh in der pfalz richtig easy im vergleich zu ner uni in bawü ich bekomm so schon arsch viel angerechnet und brauch nur noch 3 semester bis ich fertig bin *froi*
 
The Invisible schrieb:
ausserdem wirds an der fh in der pfalz richtig easy im vergleich zu ner uni in bawü ich bekomm so schon arsch viel angerechnet und brauch nur noch 3 semester bis ich fertig bin *froi*

Klasse, das wissen meistens auch die Konzerne zu schätzen, solche Abschlüsse! :D

ich krück hier nicht umsonst in Aachen für nen techn. Diplom herum...
 
also da ich werksstudent ich nem angesehenen it unternehmen bin (bankensektor) weiss ich in etwa wie das abläuft...
ich weiss viele denken ist ja quatschig vordiplom an ner uni und hauptstudium an ner fh,aber ich hab da schon meine gründe für. ich hab kein bock mit nem 3,irgendwas dplom am ende rauszukommen, das ist bei uns an der uni so die durchschnittsnote die beim diplom rauskommt (alle die besser sind bleiben eh dort und promovieren oder sonstwas). mir ist ne gute note im diplom schon wichtig und genau das ist es auch auf was die personalchefs gucken..was bringt mir ein unidiplom mit ner schlechten note drin? keinerlei vorteile jedenfalls. an der fh hab ich kein problem ein diplom besser wie 2 zu machen vor allem net mit dem vorwissen von der uni :D
ich hab mir von den personalchefs erklären lassen dass die note der erste eindruck ist und net wo der abschluss gem8 wurde die wenigsten wissen welche uni oder fh in welchem ranking gut ist zumindest net in dem sektor in dem ich später arbeiten will. ist eh *******egal was man studiert im endeffekt hauptsache man hat irgendein diplom und die note stimmt und man ist gut in dem was man im beruf machen möchte, ich sehs doch bei mir in der abteilung: normalerweise sind das so die typischen informatikerposten hier, mein chef ist maschinenbauer der abteilungsleiter verfahrentechnik ing etc etc... aber sie sind gut in dem was sie machen... ;)
ausserdem kommt man heut ohne connections eh nirgendwo mehr rein, ich hab diese connections in meinem praxissemester (übrigens auch fachrichtung wirtschaftsinformatik, also hatte rein gar nix mit vwl zu tun) geknüpft, die haben mich gleich gefragt ob ich net dableiben möchte :D

in meinem fall wars so ich hab an der uni angefangen weil ich ehrlichgesagt net so recht wusste was ich machen möchte, mein ziel war eigentlich wirtschaftsing oder wirtschaftsinformatik...ich hab nen platz in vwl bekommen (grundstudium ist genau das gleiche wie in bwl) und dachte mir halt jetzt mach ich mal mein vordiplom und dann seh ich weiter, ich kann ja damit eh überall hinwechseln zu fächern die irgendwas mit ökonomie zu tun haben :D ,
und jetzt im hauptstudium hab ich gemerkt wie langweilig vwl doch ist (können sicher viele nachfühlen) und mach jetzt nur noch fächer von denen ich weiss dass ich sie an der fh angerechnet bekomme ;) damit ich keine zeit verlier....zeit spielt dabei auch ne rolle, ich will langsam mal raus und geld verdienen, hier an der uni kommen die allerwenigsten unter 10 semestern raus ehr so richtung 11 bis 12. an der fh brauch ich noch 3 theoriesemester und mach dann meine diplomarbeit und fertig ist...und das mit ner besseren note als an der uni und vor allem mit weniger stress.. :D ich hab mir das schon gründlich überlegt. ;)
 
Naja, dann mag das ja alles bei dem Wirtschaftskram so sein, dass da niemand wirklich Ahnung hat (weils ja auch fast jede Uni anbietet), aber im technischen Bereich wird sehr wohl darauf geachtet, ob Du aus Ulm mit ner 1,5 oder aus Aachen mit ner 3 kommst.

Und da meine ich gar nichtmal den Unterschied von FH zu Uni. Hier in Aachen sind beide im technischen Bereich recht angesehen, eben weil der Schwierigkeitsgrad extrem hoch ist.
Und das macht sich ohne Frage bei einem Diplomanden bemerkbar, ob er mit einer relativ laschen Einstellung durch ein Studium rutschen kann, oder eben extremst dafür was tun muss, um überhaupt im 2er oder 3er Bereich zu landen.

Wie gesagt, das mag mit Wirtschaftsabschlüssen ja völlig anders aussehen (was ich allerdings äußerst schwach fände, wenn da der Studienort absolut unberücksichtigt bleibt - denn im Regelfall gibt es in jedem Fach eklatante Unterschiede von Studienort zu Studienort)
 
Zuletzt bearbeitet:
nunja die uni heidelberg hat was die wiwis angeht schon nen guten ruf vor allem auch weil es in kooperation in mannheim (welches ja das wirtschaftliche nonplusultra in deutschland ist) läuft. mir gehts auch net so um uni oder fh ich würd auch gern hierbleiben aber es interessiert mich halt so überhaupt net und wenn ich jetzt net den absprung schaffe dann nimmer. und ich bin ganz bestimmt kein typ der später mal in ner bank hinterm schreibtisch rumgammelt (son typischer vwller job halt)...ich hab während meines praxissemesters gemerkt dass ich mehr so in richtung w info gehn möchte.
 
Hiho.
Also ich studiere Druck & Medientechnik an der Uni Wuppertal.
Bin jetzt grade ende 2tes Semester was leider bedeutet mal wieder öfter in die Bücher zu gucken da so langsam wieder Klausuren anstehen.
Aber was tut man nicht alles :p.

//Edit.
Ätzend nur das dadurch viel Zeit verloren geht die man auch anders, z.B musikalisch hätte nutzen können. Aber wer wie ich das Semester eher mittelmäßig gearbeitet hat muss jetzt halt ´n bischen mehr rann.
Naja, ab 1.08 kann der Spaß im Leben dann ja weiter gehen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
oh von dort kenn ich auch eine *g* wart ihr net letztens in heidelberg bei den heidelberger druckmaschinen eingeladen? kann aber auch sein dass sie ein paar semester höher ist. scheint aber ein interessantes studium zu sein.
 
Ich studiere im schönen Hamburg Medienkultur, momentan noch im 7ten Semester, habe vorher 5 Semester Wirtschaftsingenieruwesen studiert, war aber nicht das richtige für mich.
 
The Invisible schrieb:
oh von dort kenn ich auch eine *g* wart ihr net letztens in heidelberg bei den heidelberger druckmaschinen eingeladen? kann aber auch sein dass sie ein paar semester höher ist. scheint aber ein interessantes studium zu sein.
Ja, richtig.
War aber nicht dabei.
Zum einem war ich wärend der Ausbildung schonmal da (hab Siebdrucker gelernt.) und zum anderen war die Exkursion auch wohl für höhere Semester (glaub wohl 4tes.) gedacht.
Der Studiengang ist schon nicht schlecht aber gibt auch viel wobei ich mir denke das das später nicht wieder gebraucht wird. Also auch Schrott dabei aber ich denke das ist in jedem Studiengang so ;)
 
Also ich studiere in Hannover.

Und was:

Meine Vinyls.
 
@Phony: naja, aber du darfst auch nich unerwähnt lassen, dass du als aachener das viel enger siehst und auch muss, weil du ja da auc bist, und dir selbst erkläern musst warum ;) nee schmarrn!

Aachen is natürlich Instanz in techn. Abschlüssen, aber ein Abschluss da is genausowenig ne Jobgarantie wie alles andere, und da müssen manche Aachener erstma von ihrem Ross runter ;)
Ich kenn ne Menge Aachener, wäre ja um ein Haar auch einer geworden, aber ich bin jetzt auch auf FH, bin, wenn alles perfekt läuft, mind.1,5 Jahre früher fertig als ich in Aachen wäre, und Zeit spielt nunmal auch ein Rolle. Klar fang ich mit mind.20-30.000 im Jahr weniger an, aber andererseits hab ich länger "Zeit".
Ansich wollt ich nur sagen, dass Aachen auch nich das allerheilmittel ist.
 
Ich brauche mir das nicht wirklich schön zu reden, denn wenn man schon Stimmen zB auf Messen aus der Wirtschaft hört, die eine Einschätzung der Diplomanden abgeben, dann kann man ruhig auf dem Ross bleiben ;)
Aber eine GARANTIE hat man damit nicht, das habe ich auch nicht behauptet. Nur, dass eine 3 aus einem bestimmten Studienort "mehr Wert" sein kann als eine 1,5 aus einem anderen Studienort - wenn die Personalchefs das ebenfalls erkennen und wissen. Nur das ist eben bei Aachen mit der Technik der Fall ;)

Wäre ja auch irgendwie nicht ganz korrekt, eine Uni, in der 70% in Regelstudienzeit mit recht guten Noten fertig werden mit einer Uni, wo fast niemand in Regelstudienzeit fertig wird - und wenn auch nicht zwingend mit den besten Noten - auf eine Stufe zu stellen, respektive deren Diplomanden.
Ich kenne auch so manchen NICHT Aachener, die motzig umherlaufen mit ihren 1er Abschlüssen, da ein Aachener mit einer 3 noch bevorzugt eingestellt wurde ;)
Also man kann das sicherlich von beiden Seiten betrachten.

Aber ich würde sicher nicht hier bleiben, wenn ich woanders das gleiche Ansehen meines Abschlusses hätte, es dort bedeutend einfacher ist und ich bessere Chancen auf eine gute Note hätte. Wäre ja schon äußerst hirnrissig :D

Was Du ansprichst ist ja wieder der Unterschied FH - Uni. Das sollte man jetzt nicht undbedingt immer vermischen. Ich bin in Aachen auch auf einer FH ;)
 
Habe gerade mal die Postings durchgelesen, und bin doch sehr überrascht wieviele Leute aus dem Forum studieren. Klasse! Könnte man ja einen eigenen Konzern gründen - mit allem was dazu gehört. Von der Forschung über Konstruktion bis Marketing - und einem Musiklehrer *g*
Ich studiere an der Uni Kassel BWL im 3.Semester. Habe zuvor aber auch schon mal eine Ausbildung als IEPT (Elektroniker) gemacht.

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde ab diesen Herbst Verfahrenstechnik an der TU Hamburg/Harburg studieren (Bin Laden lässt grüßen ;) )
 
Kinners, wenn ihr anfangen wollt zu studieren, sucht euch bloß eine schöne Stadt aus....oder wechselt im Hauptdiplom an ne schöne Uni. Ok, gescheite Leuts zu kenne ist wichtiger, aber ich muß in so nem ****** Loch studieren und hab mit jedem Tag weniger Lust. Denkt an meine Worte :D
Ach ja, studiere in KL Wirtschaftsinschäniörwesä.
 
jo Lautern ist echt ein Loch wenn man nicht gerade Fussballfreak ist :) Komm doch nach Karlsruhe Peeb!!!
 
Na, Vordiplom mach i noch und dann ma schaue. Erstmal nen Auslandssemester und denne ne scheene Uni. Karlsruhe wäre ne Idee, aber will weiter weg :D
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben