Wohin die erste Kohle stecken ?

Marc Pole

Marc Pole

aka Trikk-y
Dabei seit
5 Aug 2009
Beiträge
833
Reaktionen
0
Ort
Rheine
Mahlzeit,

hab gestern zum Burtzeltag Ableton Live bekommen uns möcht noch ein bisschen Geld investieren.
Hab noch cirka 300€ +/- 50€ und wollte mal hören was so das nötigste ist.

1. Audiointerface
Reicht am Anfang nicht erstmal die Soundkarte vom IMac ? Ansonsten würde ich die NI Komplete Audio 6 oder das Scarlett 2i2 nehmen

140 - 200€

2. Masterkeyboard
Ist eigentlich schon so gut wie gekauft. Ich denke das es ne gute Investition ist.
M-AUDIO OXYGEN 49

130€

3. Boxen / Studio Kopfhörer
Auch hier die Frage ob es wirklich nötig ist gleich zu Begin da Geld zu investieren. Später sicherlich ein "must have" aber für die ersten Schritte wirklich nötig ? Ich würde für den Anfang meine HD25 nehmen.

4. Maschine (Micro)
Ich höre bis jetzt nur gutes von der Maschine. Das Geld würde allerdings nur ne Micro reichen und ich denke mit Ableton bin ich erstmal gut beschäftigt. Spielerei für den Anfang ?

330€

5. Weitere Controller ?
Bin ich grad richtig überfragt. Ne APC ist sicherlich nett aber ich denke eher für einen Live Auftritt gedacht. Kein "must have" für den Anfang. Was man sonst noch so brauchen könnte weis ich allerdings nicht.

Ich tendiere grade stark zur Audio 6 und dem Keyboard, könnte mir allerdings auch das Keyboard und einen weiteren Controller vorstellen wenn man zu Begin kein Audiointerface brauchen würde.

Ne Idee was ich machen sollte ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Anfang wär das Wichtigste, ne gute Soundkarte und gute Kopfhörer.
Hab letztens auf einer Seite nen Vergleichstest der beiden gelesen, für die du ich interessierst. Im kurzen, die Scarlett hat gute Mikrofon-Pre-Amps zum aufnehmen, die Audio 6 klingt aber klarer im direkten Vergleich.

Mit dem Budget würde es für die Audio 6 und ein Paar Studiokopfhörer reichen.

Arbeite dich erstmal in Ableton ein, das Teil kann nämlich sehr viel, evtl. würde ich dir sogar raten, danach auf die Suite upzugraden, hast dann noch mehr Möglichkeiten.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen ;)
 
Ich schliesse mich LBxD an. Kauf dir eine Soundkarte mit dem Geld, hier würde ich nicht sparen. Dann ein paar ordendliche Kopfhörer, kommt günstiger als Monitore. Ala drittes ein Controller Keyboard, ohne machts wenig Spass.


Hast du Ableton Suite oder Standard?
Ich denke mit der Standard alleine kann man nicht viel machen ohne Plugins usw..

Wenn dann mal mehr Geld da ist würde ich dir Monitore empfehlen, hört sich doch recht anders an als durch Headies. Hier lohnt sich extremes sparen auch nicht.

Erst danach würde ich für Maschine usw. Geld ausgeben.
 
ich würde mir auch als erstes SK und keyboard kaufen,kopfhörer sind ja mal fürs erste vorhanden
monitore sollte man sich ohne grossen gelddruck kaufen weil es eine langfristige investition ist und man viel zeit reinstecken muss um sich richtig reinzuhören
maschine und so zeugs ist mal ne gute erweiterung wenn man mal die basics draufhat und vorher nur vom wesentlichen ablenkt

Arbeite dich erstmal in Ableton ein, das Teil kann nämlich sehr viel, evtl. würde ich dir sogar raten, danach auf die Suite upzugraden, hast dann noch mehr Möglichkeiten.

das kann man dann mal zusammen mit update auf ne neue version machen wenn bedarf besteht

edit
alles gute nachträglich
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte das Keyboard nicht mal für SO wichtig. Wichtig ist mMn erst einmal, dass die Audio-Leistung stimmt, sprich geeignete Boxen / Kopfhörer. In Sachen Controller müssten es die Nanokeys o.ä. für den Anfang doch auch tun, bis du dir dann etwas größeres anschaffst (Meine Meinung!).
 
In Sachen Controller müssten es die Nanokeys o.ä. für den Anfang doch auch tun

Ich stimm dir ansonsten zu, die Audioqualität sollte am Anfang im Vordergrund stehen. Soundkarte und Kopfhörer sind bei mir Priorität. Monitore können auch mal teurer werden, deswegen sollte man sich da etwas Zeit lassen, bis man überhaupt erstmal eine Meinung dazu haben kann.

Aber von diesen Nano-Teilen würde ich abraten. Gerade von den Korg Vertretern habe ich schon viel schlechtes gelesen. Nur der Nano kontrol 1 hat einen recht guten Ruf. Ein Keyboard sollte von besserer Qualität sein. Vielleicht wäre ein APC 40, Launchpad oder MPD 24 etwas für den Anfang, je nachdem.
 
habe genau das selbe gekauft, vor kurzem das oxygen 49 welches ich echt gut finde! und heute das komplete 6 bestellt.. produzieren schon seit längerem mit ableton live 8, macht aber mit onboardsoundkarte keinen spaß! auf alle fälle midikeyboard, soundkarte und kopfhörer... sowas wie controller etc kannste dir später noch holen...

tipp:
oxygen 49
komplete audio 6
AKG K-271 MKII oder BEYERDYNAMIC DT-770 PRO...
was kopfhörer betrifft, wäre am besten vorzuhören. die beiden oben sind
nur als ansatz für gute headphones gedacht

viel spaß und gutes gelingen beim produzieren :)
 
ich wüsst mich so schnell gar nicht zu entscheiden.

ich hatte als erstes ne ordentliche soundkarte und monitore. damit hab ich dann mal nix weiter gemacht als musik zu hören.

beim DJing brauchte es dann zwingend gute kopfhörer.

dann mit ableton zwingend ne midi klaviatur. und jetzt noch zudem padcontroller für drumparts und launchpad zum besseren improvisieren von phrasen.

als "luxus" hab ich neben den HD25 auch beyerdynamics zum produzieren die sind viel neutraler und um einiges bequemer. allein mit den HDs zu produzieren wäre mir zu anstrengend.
 
Keine Ahnung wie gut die interne Soundkarte beim iMac ist, aber ich kann unterwegs auch in Ableton mit der internen Soundkarte von meinem Thinkpad arbeiten, ohne an größere Probleme zu stossen. Ich denke auch, dass für den Anfang ein Masterkeyboard die erste Investition sein sollte.
Jedenfalls wenn du selbst Musik einspielen willst. Wenn du natürlich nur mit Samplespuren arbeiten willst, dann ist ein Keyboard nicht so wichtig. Hier ist dannn eher ein Pad-Contoller hilfreich. Der macht sich nach meinem Geschmack einfach besser zum Drums programmieren.

Von zusätzlicher Software würde ich abraten bis du nicht die Basics für dein Studio zusammen hast. Nämlich vernünftige Soundkarte und Monitore. Spätestens wenn du Tracks bouncen willst, kommt die interne Soundkarte nämlich an ihre Grenzen.
Studiokopfhörer finde ich nicht sooo wichtig. Es sei denn, du hast empfindliche Nachbarn. Dann werden deine HD25 auf Dauer warscheinlich etwas unbequem werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spätestens wenn du Tracks bouncen willst, kommt die interne Soundkarte nämlich an ihre Grenzen.

was hat die soundkarte mit dem CPU-fordern downmixing zu tun, was nichts weiter als ein synonym für bouncen ist?

die soundkarte wird gefordert, wenns darum geht, geringe latenzen zu erzeugen und der CPU bei vielen spuren last abzunehmen.
 
kauf dir einen vernüftigen daw controller ... encoder und fader sollte er haben .. keyboard wäre auch nicht zu verachten .. audiointerface würde ich mich nach einem gebrauchten einfachen stereo ai umsehen und dann für ein besseres sparen .. weil ohne eine gute abhöre hast du kaum was von einem guten ai .. du wirst eh sehr schnell feststellen, dass du erst mit einem vernünftigen gesamtpaktet halbwegs glücklich wirst .. also sieh zu dass du das was du hast (ableton) vernünftig bedienen kannst ..
 
Zur SK oder besser gesagt Audio Interface - da hat von den o.g. Focusrite die Nase vorne; und für den Anfag reicht die 2i2...
Beim "Masterkeyboard", passender wäre Controller Keyboard;
VOR den kauf ist abzuwägen:
Midi routing!!! Das häufigste Problem (insbrsondere beim Einsteigern)
Wo stehe ich, was kann ich (nicht)?
Das "klappern" der Tastatur, besonders beim "billigeren" Keys (kann mit der Zeit nervtötend sein)
Treiber usw.
Wie schon erwähnt mit der Abhöre, besser etwas abwarten und dazusparen und dann was besseres kaufen.
Weitere Controller.. würde ich später holen.

Viel Glück und viel Spass

LG
silvo
 
du willst produzieren?

dann würde ich so vorgehen:

1. audio interface
2. monitor boxen (nicht zu klein sonst bekommst du vom bass nix mit)
3. midi keyboard (die novation dinger sind recht gut)
4. studio kopfhörer (braucht man imho erst beim mastering, bzw. zu später stunde wenn die nachbarn pingelig sind ;D)

beim midikeyboard musst du dir überlegen welche ausstattung das du brauchst, mit/ohne drumpads, viele/weniger encoder&fader usw. wenn du dir überlegst eine maschine zuzulegen werden dort genug gute drumpads dabei sein, da würde ich mir eher das novation remote sl2 holen zB.

danach würde ich mir mal ansehen wie man studioräume einrichtet/dämmt, wie man monitorboxen richtig platziert, was ein sweetspot ist usw. solche dinge sind nämlich auch nicht ganz unwichtig, kosten aber am wenigsten und bringen am meisten =)
 
Moin!

ICh denke das budget das du momentan zur Verfügung hast ist zu wenig für eine abhöre. Auch ohne Keyboard ist es möglich in ableton reinzufinden... an deiner stelle wuerde ich als erstes einen Heady kaufen (oben wurden schon versch. produktvorschlaege gemacht, z.b. der akg).

Das allerwichtigste ist - das du erstmal so reinfindest. Den Rest der kohle kannst ja bei seite legen, geld laeuft ja (normalerweise) nicht weg :)
Mit der zeit wirst du merken was du möchtest und was nicht. dann kannst du ja die kohle wieder anpacken und bis dahin noch etwas ansparen!
 
was hat die soundkarte mit dem CPU-fordern downmixing zu tun, was nichts weiter als ein synonym für bouncen ist?

die soundkarte wird gefordert, wenns darum geht, geringe latenzen zu erzeugen und der CPU bei vielen spuren last abzunehmen.

Vielleicht liegt das ja an meinem Notebook, aber sobald ich Spuren route, kommt es bei meiner internen Soundkarte zu Problemen. In der gebouncten Spur sind dann Knackser drin. Die hab ich aber nicht, solange der Sound direkt vom VST PlugIn abgespielt wird. Ich bounce nur, wenn ich VST´s verwende. Alles was ich mit Ableton selbst mache, kann ich ja einfach rendern...
Was ich aber eigentlich sagen wollte ist, dass am Anfang die Sets selten so komplex sind, dass die interne Soundkarte Probleme bekommt. Deshalb sollte sie ausreichen, wenn man sich in das Programm herein finden will - die Tutorials macht und erste kleine Projekte anfängt. Spätestens aber, wenn ein Track fertig gemacht werden soll, dann sollte eben eine gute Soundkarte vorhanden sein, um keine Qualitätseinbußen im fertigen Track zu haben.
 
Würde mich der allgemeinen Meinung anschließen, was die Soundkarte angeht. Ohne vernünftiges AI haste später auch von guten Kopfhörern oder Monitoren wenig. Neben den oben genannten Faktoren ist noch zu berücksichtigen, dass in on-board Soundkarten meistens keine so hochwertigen Wandler verbaut sind wie in externen.

Was ein midi-Keyboard angeht ist die Frage: Kannst Du überhaupt spielen? Und was hast Du damit vor?

Falls Du noch nicht richtig spielen kannst reicht mMn durchaus ein nanoKey, um ein bisschen rumzuklimpern und Melodien zu skizzieren. Was nützen Dir gewichtete Tasten mit Hammermechanik und top Anschlagsdynamik, wenn Du aufgrund mangelnden Könnens nicht mal in der Lage bist, die richtigen Töne zuverlässig zu treffen, geschweige denn Phrasen ausrucksstark einzuspielen..

Dann vielleicht eher einen Controller mit ein paar Encoder und evtl. Fadern um die Parameter der Instrumente/Effekte zu steuern und Automationen aufzuzeichnen.
 
NanoKey soll Verarbeitungstechnisch der letzte Humpen sein. Dann lieber die Kohle zu Ebay bringen und fuer 35 n gebrauchtes MIDI KEyboard schiessen.
 
Ich kauf mir jetzt nix gebrauchtes oder was schlechteres nur um später wieder zu wechseln.

Wenn ich ein AI kaufe wirds was vernünftiges sein, ich denke die Audio6 hat alles und noch mehr was ich brauche. Es sei denn meine Traktor Audio2 reicht für den Anfang, dann spare ich mir natürlich erstmal die 200€.
Kann man mit der Audio 6 eigentlich auch aufllegen ? die Latenz müsste doch gut sein und Ausgänge sind auch genug vorhanden für zwei Decks. Dann würde ich die Audio2 nämlich verkaufen und nur die Audio 6 nehmen :)

Zum Keyboard:
Ob ich jetzt rein mit Samples & Loops arbeite kann ich ehrlich gesagt nicht sagen. Ich hab aber nicht vor nur so zu arbeiten. Irgendwie hätte ich so nicht das Gefühl das der Track von mir ist. Ich werde also Melodien usw. selber einspielen, auch wenn ich keine Ahnung wie lange ich dafür brauche. Ich weis jetzt nicht ob ein Keyboard dann jetzt schon Sinn macht.

Controller:
Immer noch keinen Plan :)
Launchpad & APC sehen nicht so aus als wenn man sie zu 100% braucht. So ein MPC32 ist allerdings schon interessant, wenn aich nicht wirklich billig.

Ich will mich erstmal in Ableton einarbeiten wobei ich "nur" die Standart Version habe. Wenn ich halbwegs klar komme wollte ich mal schauen wie so ein Synth funktioniert. Ertsmal mit Freeware testen und dann später noch was kaufen, die von Rob Papen scheinen gut zu sein, oder ich investiere gleich in Komplet 8.

So sieht irgendwie der Plan aus.
 
Wenn ich ein AI kaufe wirds was vernünftiges sein, ich denke die Audio6 hat alles und noch mehr was ich brauche. Es sei denn meine Traktor Audio2 reicht für den Anfang, dann spare ich mir natürlich erstmal die 200€.

wenn du nix aufnehmen willst kannst du auch gut mit einer audio2 arbeiten
ich nutze unterwegs und wenn ich mal ein liveset mache auch eine a2dj
du solltest vielleicht mal sagen was bei dir schon vorhanden ist dann kann man auch mehr sagen

Kann man mit der Audio 6 eigentlich auch aufllegen ? die Latenz müsste doch gut sein und Ausgänge sind auch genug vorhanden für zwei Decks. Dann würde ich die Audio2 nämlich verkaufen und nur die Audio 6 nehmen

für den zweck ist die audio6 eigentlich gedacht:)
 
27" IMac aus 2009
15" MacbookPro aus 2010 - Nur zum surfen und auflegen (Traktor)

DJM-350 / Traktor Audio2 / Traktor Kontrol X1 / Sennheiser HD25

Ich hätte kein Problem damit die TA2 gegen die Komplete Audio6 zu tauschen. Ich bin eh kein Freund davon alles doppelt zu haben, wenn es nicht wirklich nötig ist.
Auflegen und produzieren kann ich nicht zusammen, von daher ist ein ein AI für beides sogar lieber.

Ich hoffe ich hab mich am Anfang richtig ausgedrückt. Ich würde die Komplete Audio 6 zum auflegen und produzieren nehmen, wenns gehts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohje, so hat jeder seine eigenen Standpunkte, aber aus meiner Sicht sind hier so manche Tips ziemlich sinnfrei.

Audiointerface schön und gut..aber willst Du direkt Multichannelrecording betreiben? Denke nicht, also interne Soundkarte. Die im Mac ist definitiv ausreichend gut und das nicht nur für den Anfang. Interface kann später kommen.

Kopfhörer? Wer's mag. Würde erstmal davon abraten.

Maschine? Setz dich erstmal mit Abeton auseinander. Maschine kann nix, was Ableton nicht auch kann (mal vom Controller abgesehen).

Ableton Suite? Wenn du Live hast, hast du die wichtigsten Instrumente. Lerne damit umgehen, lerne subtraktive Synthese, FM-Synthese, Sampling. Done. Plugins? Erstmal überflüssig. Gibt auch ein paar wirklich sehr brauchbare Freewaresachen.

Keyboard? IMO SEHR wichtig, ich könnte nicht ohne. Gibt aber auch viele, die nie eins hatten und irgendwie trotzdem geile Musik machen.

MONITORE: unbedingt!! Spar noch etwas und kauf mindestens Yamaha HS-80 oder KRK Rokit RP8G2 oder irgendwas in dieser Klasse... es sei denn du sitzt in 10qm..dann lieber etwas kleinere. Aber bedenke..du machst wrsl elektronische Musik. Sprich du hast viele tiefe Frequenzen...also 5-Zöller bringens nicht, die hören da auf, wo der kritische Bereich beginnt.


Also hau bitte nicht erstmal 300€ für ein mittleres Audiointerface raus, um da nachher den bescheiden klingenden HD-25 anzuschließen. Bitte!:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe ich hab mich am Anfang richtig ausgedrückt. Ich würde die Komplete Audio 6 zum auflegen und produzieren nehmen, wenns gehts.

Du kannst auch mit der Komplete Audio 6 auflegen, nicht umsonst ist bei der Traktor LE mit im Paket ;)

Allerdings reicht Dir andersrum die TA2 auch zum Produzieren, wenn Du keine Eingänge brauchst.
Im Gegensatz zu meinem Vorredner würde ich nicht die interne Soundkarte nehmen, Stichworte sind wie schon genannt Latenzen, Samplerate, Bittiefe und vermutlich auch Qualität der Wandler.

Sämtliche Überlegungen hinsichtlich Eingabegeräte (sprich: Controller und/oder Keyboard) hängen letztlich von Deinen Vorlieben oder Deiner angestrebten Arbeitsweise ab (siehst Du ja hier im Thread: 10 Antworten, 12 Meinungen...). Vielleicht fängst Du einfach ganz ohne an, während dem Einarbeiten merkst Du ja irgendwann, bei welchen Sachen Dich das Arbeiten mit der Maus am meisten nervt (Melodie eingeben, Beats programmieren, Knöpfchen drehen...). Dann kaufst Du Dir dafür einen Controller.

Bleibt letztlich das Abhören übrig. Sprich: Monitore oder Kopfhörer.

Bei Monitoren kommst Du mit 300 € noch nicht allzu weit, da wäre noch ein bisschen Sparen sicher nicht verkehrt, da Du ja am liebsten gleich was vernünftiges haben willst. Allerdings musst Du nicht unbedingt 8-Zöller nehmen. Kleinere, die dafür linear klingen und gut auflösen sind auch viel wert. Wenn Du irgendwann merkst, dass Du im Bassbereich Probleme kriegst kannst Du ja immer noch um einen Subwoofer erweitern, ohne dass die erste Investition umsonst gewesen wäre.
 
Um Ableton zu verstehen hab ich mir Hands on Ableton Live 1& 2 gekauft.
Teil 1 hab ich zu 3/4 durch und obwohl ich noch nicht all zuviel gemacht habe nervt mich das Arbeiten mit der Maus/Tastatur.

Ich würde gerne die erste Kohle in ein oder zwei Controller stecken und frage mich grade was besser ist.

M-Audio Oxygen + Akai MPD 32 oder ein besseres Masterkeyboard mit mehr Knöppe und Pads. D
Wie z.b das M-Audio Axiom Pro.
 

Neue Themen


Zurück
Oben