Würde dieses Set Up funktionieren???

U

u7z

Aktives Mitglied
Dabei seit
5 Jan 2010
Beiträge
43
Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich hätte da mal eine Frage. Ich interessiere mich für einen Sampler
(z.B. der Roland SP 404 SX), da ich gerne während des Auflegens mit
Samples arbeiten möchte ohne dabei ein zweites Notebook mit zu nehmen
(wie es z.B. mit der Maschine oder Ableton + Controller möglich wäre).
Nun habe ich mir folgendes überlegt:
Macbook mit Traktor (internal mixer) + Vci 100 SE + Midi Fighter +
Audio 2 + Midi Interface.
Audio 2 in den einen Kanal eines 2 Kanalmixers , den Sampler in den
anderen Kanal.
Nun möchte ich jedoch noch den Sampler über Midiclock von Traktor
syncen über ein Usb-Midi Interface.

Habe es mal versucht es auf zu zeichnen hoffe man erkennt was gemeint ist.
Das einzige Problem was mir an diesem Aufbau auffällt wäre das ich 2
Headphones bräuchte (evlt. lösbar mit einem Klinkenswitch), einen in die Audio 2 um die 4 Traktor Kanäle
vorzuhören und einen in den Mixer um die Samples vor zu hören.. Um
dieses Problem zu umgehen würde mir spontan nur ein 5 Kanalmixer mit
einer Audio 8 einfallen, was dann wiederum sehr teuer wäre..

Würde das so funktionieren?

Danke im Voraus...

Gruß Kai

mail
 
auf den mixer verzichten und den sampler durch eines der 4 decks von traktor routen. dazu brauchts dann aber ne andere soundkarte (Audio4, fasttrack pro...)
so hast du zwar nur drei decks, wenn das eine auf through steht, aber du musst nix umstöpseln und nicht sowohl am mixer als auch am vci rum hantieren.

ich mach das übrigens mit maschine und traktor und das klappt sehr gut. allerdings läuft bei mir alles auf einem notebook.
das midiinterface kannst du dir bei zwei laptops dennoch schenken, wenn du das ganze übers ethernetkabel synchronisierst. mehr dazu:

http://nerds.de/en/ipmidi.html

bleibt also das setup:

notebook + hardwaresampler:

vci
notebook
A4 (oder ähnlich)
midinterface
midikabel
kopfhörer

notebook + notebook:

vci
2 notebooks
lankabel
A4 (oder ähnlich)
A2 (oder ähnlich)
kofhörer

es gibt noch mehr kombinationsmöglickeiten. die setzen aber ein potentes notebook und entweder zwei soundkarten oder eine grosse soundkarte voraus. da kann man dann wild rumspielen und entweder mit traktor intern mixen, oder alles auf den 2 kanalmixer klemmen, wenn man einen softwaresampler und traktor auf einem rechner laufen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke für die schnelle Antwort,

ich würde dieses SetUp vorziehen:

notebook + hardwaresampler:

vci
notebook
A4 (oder ähnlich)
midinterface
midikabel
kopfhörer

Sprich ich müsste dann den Hardware Sampler einfach im Traktor Pro über das Input Routing auf das passende Deck routen und dann noch den Sampler per Midi Sync...??? Oder hab ich was vergessen?
 
das sollte eigentlich so passen.
allerdings musst du natürlich noch einen etwas grösseren offset (midiclock) berücksichtigen, da du noch die einganslatenz der karte kompensieren musst.
das sollte beim sampler deiner wahl also möglichst ohne grosse probleme einzustellen sein. ich kenne mich bei den hardwaresamplern nicht gut aus und kann daher auch keine weiteren tipps dazu geben.
 
Für so was gibts ja dann das Handbuch :)
Schwanke noch zwischen Sp 404 und MPC 500..
Also vielen Dank, hast mir sehr geholfen..

Gruß
 
Für was hast Du dich entschieden? Liebäugle auch mit dem SP404
 

Neue Themen


Zurück
Oben