Xone 22 kaufen, oder lieber den Xone 1 D kaufen oder braucht man beides?

L

Loko

Mitglied
Dabei seit
13 Jan 2009
Beiträge
22
Reaktionen
0
Jetzt habe ich doch noch eine Frage.
Da ich ja nun Traktor gekauft habe...ist es da ein Fehler den Xone 22 zu kaufen, sollte ich da lieber den Xone 1 D kaufen oder braucht man beides?
Habe ja gar nicht drüber nachgedacht, dass ich Traktor ja steuern muss.

EDITH:

Es wurden diese Posts aus einem anderen Thread gemoved... ich packe darum hier und in dem anderen Thread mal einen Link hinein...sonst wird der Bezug nicht klar. ;)
Hier die Vorgeschichte:
KLICK
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Externe Soundkarte empfehlung?

Jetzt habe ich doch noch eine Frage.
Da ich ja nun Traktor gekauft habe...ist es da ein Fehler den Xone 22 zu kaufen, sollte ich da lieber den Xone 1 D kaufen oder braucht man beides?
Habe ja gar nicht drüber nachgedacht, dass ich Traktor ja steuern muss.

Wenn du die Timecode Variante von Traktor (Scratch Pro oder Scratch Duo) hast, dann steuerst du ja Traktor erst mal per Timecode. Spezielle Sachen wie Loops, Fx etc. kannst du nun entweder per Maus oder Tastatur steuern, oder eben durch einen Midi Controller (z.B. 1D, Korg Nanopad usw. da gibt es ja massig auswahl)

Du bräuchtest also in diesem speziellen Fall den Mischer und den Controller. Alternative wäre, du machst alles in Traktor mit dem integrierten Pult und würdest z.B. per Reloop Control DJ oder VCI-100 Controller den internen Mischer steuern) dann hättest du kein externes Pult mehr.
 
AW: Externe Soundkarte empfehlung?

Wenn du die Timecode Variante von Traktor (Scratch Pro oder Scratch Duo) hast, dann steuerst du ja Traktor erst mal per Timecode. Spezielle Sachen wie Loops, Fx etc. kannst du nun entweder per Maus oder Tastatur steuern, oder eben durch einen Midi Controller (z.B. 1D, Korg Nanopad usw. da gibt es ja massig auswahl)

Du bräuchtest also in diesem speziellen Fall den Mischer und den Controller. Alternative wäre, du machst alles in Traktor mit dem integrierten Pult und würdest z.B. per Reloop Control DJ oder VCI-100 Controller den internen Mischer steuern) dann hättest du kein externes Pult mehr.

Ah okay,
dann spricht, wenn ich es richtig verstehe, nichts dagegen erst den Xone 22 zu kaufen, erst mit Tastatur Traktor zu bedienen und evtl. später den Xone 1 D zusätzlich zu benutzen um direkt Traktor steuern zu können.
Und der Xone 1 D würde nicht ausreichen, wenn ich Traktor sowie normale Vinyls spielen will.
 
AW: Externe Soundkarte empfehlung?

Das kommt auf dein Mapping an. Wenn du nur 2 Decks hast, wovon ich ausgehe, reicht das locker.
 
AW: Externe Soundkarte empfehlung?

Das kommt auf dein Mapping an. Wenn du nur 2 Decks hast, wovon ich ausgehe, reicht das locker.

Wenn man ohne Crossfader und spezielles "Mixer Layout" leben kann auf jeden Fall.
Das ist nicht jedermanns Sache, muss man wohl anmerken.
 
AW: Externe Soundkarte empfehlung?

Wenn man ohne Crossfader und spezielles "Mixer Layout" leben kann auf jeden Fall.
Das ist nicht jedermanns Sache, muss man wohl anmerken.

Okay, danke für die schneller Hilfe. Hatte schon bedenken um meine Bestellung. :p
Also bleibt's erst mal bei dem Xone 22.
 
AW: Externe Soundkarte empfehlung?

Und der Xone 1 D würde nicht ausreichen, wenn ich Traktor sowie normale Vinyls spielen will.

Mal abgesehen davon das der 1D kein Interface hat.

Außer er hat einen Mixer, den Xone 22. Wenn er dann zusätzlich den 1D hat kommt er damit ja aus.
 
AW: Externe Soundkarte empfehlung?

Mal abgesehen davon das der 1D kein Interface hat.

Außer er hat einen Mixer, den Xone 22. Wenn er dann zusätzlich den 1D hat kommt er damit ja aus.

Mom, also er will ja Scratch Duo nehmen, da ist das DJ 4 dabei.
Also könnte er mit dem 1D auskommen, ist wohl wenig intuitiv, aber normale Vinyl-Tonsignale müsste er damit auch intern mischen können.
 
AW: Externe Soundkarte empfehlung?

Mom, also er will ja Scratch Duo nehmen, da ist das DJ 4 dabei.
Also könnte er mit dem 1D auskommen, ist wohl wenig intuitiv, aber normale Vinyl-Tonsignale müsste er damit auch intern mischen können.

Prinzipiell hast du Recht. Aber...

wenn ich Traktor sowie normale Vinyls spielen will.

Klingt für mich als will er auch Schallplatten über TTs abspielen und dafür brauch er wiederum einen Mixer.
 
AW: Externe Soundkarte empfehlung?

Klingt für mich als will er auch Schallplatten über TTs abspielen und dafür brauch er wiederum einen Mixer.

Wieso das denn? Kann man nicht in Traktor Audio auf dem Deck durchschleifen und in den internen Mischer senden?
P.S. Geht jetzt nur um das Verständnis, die Entscheidung ist ja schon Pro externen Mischer gefallen.
 
AW: Externe Soundkarte empfehlung?

Prinzipiell hast du Recht. Aber...

Klingt für mich als will er auch Schallplatten über TTs abspielen und dafür brauch er wiederum einen Mixer.

Genau das habe ich vor. Bei mir liegen noch diverse alte Platten aus den alten Zeiten...die möchte ich evtl. auch noch spielen.

Deshalb werde ich lieber auf den 1D verzichten (ich möchte Crossfader und klassisches Mixer-Feeling, deshalb Xone 22) und zusätzlich zum Xone 22 als Add-on den LPD 8 nutzen.
 
AW: Externe Soundkarte empfehlung?

Das ist eine intressante Frage, bin grad nicht daheim und kanns nicht testen. Aber ist doch hirnrissig, sich TTs zu kaufen ohne Mixer und dann noch extern Traktor Scratch :confused:
 
AW: Externe Soundkarte empfehlung?

Das ist eine intressante Frage, bin grad nicht daheim und kanns nicht testen. Aber ist doch hirnrissig, sich TTs zu kaufen ohne Mixer und dann noch extern Traktor Scratch :confused:

Naja, das ist ja manchmal eine Frage des Budgets. Ich habe z.B. hier 2 TTs und und nen Midi Controller (Reloop) Da könnte ich jetzt unterwegs nur per Midi controller auflegen und zuhause noch per Timecode Vinyl Feeling haben, ohne mir jetzt extra einen analogen Mischer hinzustellen.

(Edit: Ich habe zwar einen kleinen Analogmischer, aber da machen die Fader Probleme und ich warte noch mit der Investition in ein besseres Gerät.)

Es geht ja manchmal nur darum, mögliche Optionen aufzuzeigen, wie man halt weitere Investitionen in die Zukunft verlagen kann. ;)
 
AW: Externe Soundkarte empfehlung?

Wieder was gelernt, danke ;)

hehe lol, für was man diese Controller alles missbrauchen kann :d
 

Neue Themen


Zurück
Oben