Xone:92 Tipps für Pioneer User

Linefader

Linefader

Floorshaker
Dabei seit
9 Nov 2006
Beiträge
183
Reaktionen
14
Hallo,

ich habe daheim ein DJM 600 (was ich davor hatte wir nicht verraten...) und bin im Club bisher auch meistens vor (bzw. hinter) Pioneer Pulten gestanden (meistens 600er, selten 800er und auch schon mal ein 500er).

Demnächst werde ich zum ersten mal einen Gig an einem Allen and Heath X:One 92 haben. Ich werde ein ca. 2 Std. Set spielen und DJs vor und nach mir haben, Gelegenheit das Pult vor dem Auftritt auszutesten hab ich leider keine, also werde ich im wesentlichen mein Set runterspielen und mich bei Effekten etc. auf das beschränken was mir intuitiv klar ist.

Habt Ihr Tipps, was ich als Pioneer User an dem A&H-Pult beachten sollte?

Soweit ich weiß hat das X:One 92 keinen Sampler (nicht essentiell, kann man aber schon ganz witzige Sachen mit machen) und keine BPM Counter (auch nicht nötig, Feineinstellung am Pitch funktioniert eh nur nach Gehör, können aber auch nicht schaden, und wer die Pioneer Decks kennt, weiß dass die Counter dort präzise und zuverlässig funktionieren).

Dafür hab ich für jeden Kanal einen 4-Band EQ, womit sich die Einstellungen differenzierter vornehmen lassen, als an den Pioneer Pulten (was natürlich schön ist).

Wie geht das mit diesen frei zuweisbaren LFO Filtern und sonstigen Effekten?

Irgendwas dabei, was ich auf jeden Fall ausprobieren sollte?
(und was auch mit learning-by-doing nicht daneben geht?)

Was ist mit Vorhören? Ich denke mal am X:One 92 gib es ein Potti zur Balanceregelung zwischen Cue und Masterkanal, oder nur Split-Cue (links-rechts) bzw. beide Kanäle bei Vorhören gleich laut links und rechts wie beim 500er Pio?

Sonst noch Tipps zu dem Pult für Pioneer User?

Danke schon mal...
 
AW: X:One 92 Tipps für Pioneer User

Vorhören ist wie beim 600er, nur das man den master nicht einzeln aktivieren muss und man sich einen knopfdruck spart weil immer nur der kanal aktiviert ist den man drückt und man ihn nicht wieder ausschalten muss wenn man den anderen drückt.

Wenn du die Effekte nicht testen kannst, lass sie weg! Die Filter sind genial, wenn man sich mit auskennt ... wenn man es nicht tut geht es zu 99,9% nach hinten los da man absolut kein schimmer hat wie sie reagieren. Beschränk dich aufs mixen wäre da so mein tipp.

grüße... kaype

p.s. das ding heißt Xone:92 und nicht X: one92
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: X:One 92 Tipps für Pioneer User

Vorhören ist wie beim 600er, nur das man den master nicht einzeln aktivieren muss und man sich einen knopfdruck spart weil immer nur der kanal aktiviert ist den man drückt und man ihn nicht wieder ausschalten muss wenn man den anderen drückt.

Wenn du die Effekte nicht testen kannst, lass sie weg! Die Filter sind genial, wenn man sich mit auskennt ... wenn man es nicht tut geht es zu 99,9% nach hinten los da man absolut kein schimmer hat wie sie reagieren. Beschränk dich aufs mixen wäre da so mein tipp.

grüße... kaype

mit dem cue: nicht GANZ richtig, siehe unten...

bei den filtern: zustimmung. man sollte die wirkung davon zuhause oder in ruhe ohne publikum testen können. nicht on the job.

Was ist mit Vorhören? Ich denke mal am X:One 92 gib es ein Potti zur Balanceregelung zwischen Cue und Masterkanal, oder nur Split-Cue (links-rechts) bzw. beide Kanäle bei Vorhören gleich laut links und rechts wie beim 500er Pio?

Sonst noch Tipps zu dem Pult für Pioneer User?

Danke schon mal...

also: du hast das normale blend cue wie es der 600er und 800er auch haben. also auf beiden ohren die stereosignale.
was nachteilig beim xone ist, ist dass du bei der cue balance auf rechtsanschlag nur ADD MIX hast. also du hörst dann 50/50 master und die mit cue gewählten kanäle. NUR master zu hören ist nicht möglich.

man kann aber tricksen, indem man die zu mixenden kanäle an die aux schickt und dann beim cue aux wählt.

die sache mit den buttons, die man nur 1x zu drücken braucht, ist übrigens sehr sinnvoll (man kann aber auch mehrere zugleich wählen). ein button für nen master cue halte ich auch für recht sinnlos.
 
V
Wenn du die Effekte nicht testen kannst, lass sie weg! Die Filter sind genial, wenn man sich mit auskennt ... wenn man es nicht tut geht es zu 99,9% nach hinten los da man absolut kein schimmer hat wie sie reagieren. Beschränk dich aufs mixen wäre da so mein tipp.

okay, in dem Video kommen die Filter aber schon ganz cool.
Kann ich nicht die Intensität auf Null stellen (ähnlich wie Pioneer Effekt Parameter 2) dann den blauen Knopf drücken und den Filter vorsichtig reindrehen? Oder gibt's 'ne Möglichkeit den Filter vorzuhören?
 
AW: X:One 92 Tipps für Pioneer User

kaype schrieb:
Vorhören ist wie beim 600er, nur das man den master nicht einzeln aktivieren muss

Danny_DJ schrieb:
nachteilig beim xone ist, ist dass du bei der cue balance auf rechtsanschlag nur ADD MIX hast. also du hörst dann 50/50 master und die mit cue gewählten kanäle.

ist mir jetzt nicht ganz klar...
also das mit den Knöpfen schon.
Aber kann ich regeln welcher Kanal am Heady lauter is (Balance zwischen Cue und Master, wie mit dem "Mixing"-Regler am 600er) oder geht nur 50/50 (wie beim 500er)?
 
AW: X:One 92 Tipps für Pioneer User

@danny_dj ... hast wohl recht, ich hör nie den Master alleine auf den Headis von daher...

klar kannst du die intensität des Filter wählen, wenn du aber keine Ahnung hast zu welchem Frequenzband der High, Mid oder Lowpass filter am besten passt wird das eher ein rumprobiere als ein geschicktes einsetzen, daher auch der Hinweis: ERST TESTEN DANN EINSETZEN ... und da du keine möglichkeit zum testen haben wirst, lasses lieber direkt.

Wenn du z.b. den Highpass Filter bei einem hohen Frequenzband einsetzt kommt quasi nichts mehr aus den Boxen raus ... das kann dann schonmal ziemlich uncool wirken so auf einen Schlag ... es gibt aber x andere Konstallationen bei dennen es genauso uncool kommt, mal von den 1000x möglichkeiten abgesehen die man hat (Filter auf X-Fader legen, LFO Effekt, Tap Taste etc, Filter Knöpfe mehrfach drücken etc...)

Hör auf uns ... wenn du sie nicht vorher testen kannst, finger weg von den blauen knöppen :D

@Vorhören...

du kannst es natürlich regeln, du kannst aber nicht wie beim 600er NUR den Master hören, sondern wählst einen Kanal fürs Vorhören aus und kannst per drehknopf den Master zu 100% mit reinregeln. Im Prinzip könntest du also zum Master vorhören (warum auch immer man das tun wollen sollte) ein Cue eines "leeren" Kanals wählen und dan Cue/Master Poti auf Anschlag drehen.

Du hast also kein Poti um zwischen Master und Cue zu wählen (wie beim 600er) sondern eins um den Master zum 100% anliegenden Cue Signal zuzumischen.

Check einfach mal: http://www.xone.co.uk/images/Hi-Rez/xone92_top-panel2.jpg

erklärt sich eigentlich von selbst...

grüße, kaype
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: X:One 92 Tipps für Pioneer User

kaype schrieb:
finger weg von den blauen knöppen :D
okay, das kann ich mir merken ;)
dann wird's mit den Filtern schon mal keine Probleme geben...

kaype schrieb:
Du hast also kein Poti um zwischen Master und Cue zu wählen (wie beim 600er) sondern eins um den Master zum 100% anliegenden Cue Signal zuzumischen.
alles klar, mehr braucht man ja auch nicht,
wenn ich das Poti finde, wird dann schon alles klappen.

Danke und Gruß
 
AW: X:One 92 Tipps für Pioneer User

Ööhm....dass es kein Master-only gibt stimmt doch garnicht. :confused:
War es nicht so, dass man das Master-Signal auf dem Heady hat, wenn kein Kanal-Cue aktiviert ist?
 
AW: X:One 92 Tipps für Pioneer User

Nein wenn kein Cue Aktiviert ist hat man garnichts auf dem Heady
 
AW: X:One 92 Tipps für Pioneer User

wenn kein cue aktiviert ist und man dreht den master cue poti auf master oder in richtung master dann hat man das master signal auf dem heady
 
AW: X:One 92 Tipps für Pioneer User

Ich wusste es doch, dass es irgendwie so ging.
 
AW: X:One 92 Tipps für Pioneer User

Atom hat Recht! Wenn kein Cue aktiviert ist, dann hat man das Mastersignal auf dem Heady!

Alles andere ist Quatsch!
 
AW: X:One 92 Tipps für Pioneer User

Klasse Tipps! Kann man sich echt mal zu Herzen nehmen:D

stimmt, jetzt weiß ich genau, wie ich den Master vorhören kann :D

aber von den Filtern werd ich wahrscheinlich echt die Finger lassen und einfach nur die Fader schieben (bzw. EQ schrauben). Oder kann jemand ein Filterkunstück beschreiben, das garantiert nicht daneben geht?

So kompliziert sieht's ja auch nicht aus:
Wenn ich einfach dem geschlossenen Kanal einen der Filter zuteile (1/2 Switch), Crossfadersteuerung (XFade) auf off, Depth auf min, Resonance auf mild und HPF, BPF oder LPF-Filter ausgewählt ist, sollte ich doch einfach den entprechenen blauen Knopf drücken können, zunächst ohne Auswirkungen.
Dann Kanal auf, und wenn der Track reingemischt is, vorsichtig mit den Depth, Resonance und Freq. Potis austesten, wie sich der Filter verhällt.
Wenn dann für'n Sekundenbruchteil der Ton ausfällt oder etwas zischt, kann ich den Filter doch sofort abschalten, indem ich einfach nochmal den blauen Knopf drücke, oder? Also wenn mein Set gut durchläuft, probier ich's vielleicht doch einfach mal aus...

Was mach ich mit den Tap Buttons über den Resonance Potis?
 
AW: X:One 92 Tipps für Pioneer User

es gibt aber x andere Konstallationen bei dennen es genauso uncool kommt, mal von den 1000x möglichkeiten abgesehen die man hat: ... Filter Knöpfe mehrfach drücken ...

is der Filter dann nicht einfach wieder aus?
Also wenn die Gefahr besteht, dass ich dastehe und den Filter nicht mehr rausbekomme ohne das Pult auszuschalten, fass ich die blauen Knöpfe lieber doch nicht an ...
 
AW: X:One 92 Tipps für Pioneer User

Lass es doch einfach sein, wenn dir alle dazu raten. Mein gott ey, wirst doch wohl nen Abend ohne Effektzeugs auskommen...
Und ich würde es als Gast wohl auch nicht wirklich berauschend finden, wenn plötzlich mal der Sound für ne Sekunde "ausfällt", weil der DJ an nem Pult rumfingert, dass er nicht kennt.
 
AW: X:One 92 Tipps für Pioneer User

Wenn man diese Pult nicht kennt: FINGER WEG VON DEN FILTERN !!!

Um sie richtig einsetzten zu können bedarf es schon etwas Einarbeitungszeit.
 
AW: X:One 92 Tipps für Pioneer User

is der Filter dann nicht einfach wieder aus?
Also wenn die Gefahr besteht, dass ich dastehe und den Filter nicht mehr rausbekomme ohne das Pult auszuschalten, fass ich die blauen Knöpfe lieber doch nicht an ...

Ich meinte damit MEHRERE Filterbänder gleichzeitig ... normal ist immer ein Frequenzband gewählt ... warum sollte man das aus machen wollen??

Lass die finger von den Filtern! *G*
 
AW: X:One 92 Tipps für Pioneer User

mir ist beim umstieg vom djm 600 auf den xone 92 vor allem das unterschiedliche faderverhalten aufgefallen. der fader vom xone greift zu beginn sehr stark und sollte für langsames ausfaden im oberen viertel nur SEHR langsam bewegt werden...
 
AW: X:One 92 Tipps für Pioneer User

... der fader vom xone greift zu beginn sehr stark und sollte für langsames ausfaden im oberen viertel nur SEHR langsam bewegt werden...

das ueberascht mich: wegen der langen Faderwege dachte ich, die xone Fader waeren eher zahmer als die vom Pioneer. Aber gut zu wissen, Danke fuer die Tipps, ich werde die blauen Knoepfe nicht anfassen und mich vorsichtig mit den Fadern vertraut machen.

Trotz des (fuer mich) ungewohnten Pults bin ich mir sicher, dass es ein geiles Fest wird.
Die Location is naehe Ammersee Muenchen (open air), und das Datum der 12.7. (Nachmittags, ab ca. 18 Uhr bis So. 13.7. Nachmittags - open end). Ausser mir gibt's 5 weitere DJs und an Sound gibt's Minimal, Electro-House etc.

Rein kommt Ihr da nur mit Einladung, aber wer mir 'ne PM schickt, bekommt eine.
Vielleicht sieht man sich...
 
AW: X:One 92 Tipps für Pioneer User

Mach dir mal nicht so nen Stress, wegen nem unbekannten Pult =)

Nutze die Funktionen, die sich dir auf Anhieb logisch erschließen (dazu gehören sicherlich nicht, wie schon zig-mal erwähnt, die Filter) und dann wirst du das schon schaffen ;) Das sind mMn die Basis-Elemente ---> Fader, EQ und Headphone Sektion. Nach dem nun ausführlich beschrieben bekommen hast, wie man den Master aufs Kopfhörer Signal legt (ich mixe da wirklich mit!), sollte das ja auch kein Problem mehr sein :)

Vor den Fadern zu "warnen" halte ich für ziemlich übertrieben, du merkst doch sobald du den ersten Übergang schön langsam und vorsichtig machst, wie die reagieren, sofern du das nicht schon vorher bei den DJs in Erfahrung bringen konntest. Das ist außerdem ein "Problem" (eigentlich möchte ich es nicht so nennen), mit dem man immer konfrontiert wird, wenn man an nem fremden Pult steht.

Sieh zu, dass du nicht aus Gewohnheit nur 3 EQ zurückdrehst an der Stelle, wo du das alte Lied rausnimmst, das is glaub ich eher eine Sache, auf die man achten sollte. Aber mit ein bisschen Konzentration und Gefühl für ein Mischpult sollte das auch möglich sein!

Freu dich lieber mal, dass da ein 92er steht und du damit arbeiten "darfst". Sicherlich besser als ein total verranzter Pio500er!
Das klappt schon ;)
 
AW: X:One 92 Tipps für Pioneer User

Hör dir deinen ersten track einfach mal komplett im kopfhörer an und versuche an EQs / Gain herum zu drehen damit du weißt wie sie ungefähr klingen.

Dann einfach normal weitermachen. Ist echt nicht schwierig.

An die Filter kannst du dich auch rantrauen, ist echt keine Kunst. Einfach das selbe zuerst im Kopfhörer testen ;)

Achte aber darauf dass du den Filter nicht auch auf den Kanal zuweist, der gerade über den Master läuft (2-weg kipp schalter ;) )
 

Zurück
Oben