XWAX: DVS für Linux

Hat sich inzwischen schon jemand mit dem System beschäftigt und kann was neues dazu beitragen? Mir fehlt nach wie vor zu Haus ein Plattenspieler, damit ich das Ganze selber mal anständig testen kann.
 
Ich fände es absolut fett, wenn Native Instruments für ihr T3.3/TS einen Linux Kernelunterbau basteln würden, der perfekt drauf abgestimmt ist. Dann noch ein Internetbrowser zum Mukke kaufen und sonst NIX. Also ein Betriebssystem das nix anderes kann und dazu noch extrem low latency ist. Da würde einiges gehen denke ich.

Da die meißten eh einen Notebook nur für das Timecodesystem laufen haben würde sich das vielleicht sogar lohnen. Wenn mans richtig macht sicher auch nicht allzu teuer in der Entwicklung.....


Aber dazu wird es in den nächsten Jahren wohl nicht kommen ;).
 
Ich fände es absolut fett, wenn Native Instruments für ihr T3.3/TS einen Linux Kernelunterbau basteln würden, der perfekt drauf abgestimmt ist. Dann noch ein Internetbrowser zum Mukke kaufen und sonst NIX. Also ein Betriebssystem das nix anderes kann und dazu noch extrem low latency ist. Da würde einiges gehen denke ich.
Installier dir halt Ubuntu Studio. Das hat ja mittlerweile den Realtime-Kernel standardmäßig an Bord.
Dann im Paketmanager alles rauswerfen was du nicht brauchst - fertig.
 
Installier dir halt Ubuntu Studio. Das hat ja mittlerweile den Realtime-Kernel standardmäßig an Bord.
Dann im Paketmanager alles rauswerfen was du nicht brauchst - fertig.

Gab es da nicht Probleme mit dem Kopierschutz von T3/TS?

Aber mal so nebenbei, hat mal nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun, oder? :D
 
xwax <-> mixxx

Sehr interessant ist auch das opensource Mixxx Project: http://mixxx.sourceforge.net/

in der neuesten beta version 1.6.0-beta1 unterstutzt es auch timecode vinyls und greift in der linux version auf die timecode unterstuetzung von xwax zurueck.

hier wird es in der final version auch native jack sound server unterstuetzung geben.

die windows version unterstützt ASIO treiber und laeuft bei mir einwandfrei.

die vinyl control funktion konnte ich noch nicht testen da ich eine numark tcv besitze

am besten unterstuetzt werden serato scratch cv02 tcvs

weitere infos zur vinyl control funktion und unterstuetzten tcvs gibts hier: http://mixxx.sourceforge.net/wiki/index.php/Vinyl_Control
 
Hab im Moment Fedora 8 auf meinem Laptop installiert, meine Maya44 USB verrichtet problemlos ihren Dienst (einfach angesteckt, ausgewählt - fertig).
XWAX und mixxx sind auch schon installiert/kompiliert und laufen erstmal ohne Probleme.
Mangels Timecodes kann ich noch nichts zum praktischen Teil sagen.
Ich werde die beiden Programme aber bei der nächsten Gelegenheit mit den Traktor Vinyls vom Kumpel testen.

Wenn es so funktioniert wie ich es mir vorstelle, kauf ich mir noch 2 Timecodevinyls und freu mich doll. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Werd nachher mal einen kurzen Test unter Win mit den Serato-Vinyls fahren.
Schon gemacht? Wenn ja würden mich die Ergebnisse des Tests interessieren.
 
@JUKISCH
und bist du schon zu einem Ergebnis gekommen?
Und wie sieht es aus, was die Audioqualität und Latenz der Maya44 unter Linux betrifft?
 
Ja ,ich hab nen kleinen Test mit Mixxx gefahren.
Das Set hab ich sogar aufgenommen und findet sich hier.

Soundmäßig, ist es in Ordnung, so wie ich es von der Maya gewohnt bin.
Latenzmäßig konnte ich nicht unter 10ms gehen, da es sonst ab und zu Aussetzer gab.
Aber 10ms geht ganz gut, ich persönlich hab die Verzögerung nicht wirklich gemerkt.
Bei der Latenz gibt es auch noch ein bischen Potenzial gibt, meine Linux Installation ist nicht gerade schlank.
Ich werde wohl die woche noch ein schlankes System installieren und mal gucken ob man die Latenz nicht noch ein bischen drücken kann.
Außerdem hab ich XWAX noch gar nicht probiert....
Probleme mit der Stabilität gab es keine, im Großen und Ganzen bin ich soweit zufrieden mit der Software.

In einer Woche gibts wohl mehr bei mir zu berichten.
 
Schade, dass es weder XWAX unter OS X gibt, noch Mixxx mit Timecodeunterstützung für OS X.
Meine Soundkarte wird unter Linux auch nicht unterstützt (Mackie Onyx Satellite), weshalb ich mir wohl doch Torq oder SSL holen werde.
 
mixxx gibt es seit der neuesten betaversion auch fuer osx mit vinyl control untersteutzung! schau einfach mala uf die hp
 
Dankeschön, mittlerweile habe ich aber nen günstiges SSL bei Ebay geschossen. Ich werd's dennoch mal ausprobieren :)
 
Tag zusammen.Wollte mich auch mal zu Xwax äußern.

Hab gestern das neue xwax 0.4 unter Puppy-Linux ausgetestet.
(Puppy-Linux deshalb,weil es kaum System-Ressourcen benötigt)

HAMMER! Selbst mit Mixvibes Vinyls statt SSL läuft das ganze besser
als jede Software bei mir unter Windows.
Latenz? Fehlanzeige! Das war das authentischste Feeling das
ich je hatte.Saubere schnelle Chirps waren überhaupt kein Problem.
Lags? auch keine! (Vorausgesetzt man benutzt alsa und nicht oss).
Ab und zu ist nur die Position ein bisschen verrutscht,wegen dem falschen Timecode.

Ich hab zwar noch nie mit dem echten SSL gearbeitet,aber seit gestern weiss ich wie es sich anfühlt!

Peace
 
Zuletzt bearbeitet:
Xwax hab ich mittlerweile auch ausgiebig getestet, da es bei mixx doch den einen oder anderen Bug gibt.
Da ist Xwax schön simpel und im Moment mein Favorit, es macht genau das was ich will.
Zur Perfektion fehlt mir eigentlich nur noch ein besseres Soundinterface mit Phono Preamp....

Ansonsten hab ich in der letzten Zeit auch mit Traktor Scratch und Rane SSL aufgelegt, mit einem ausreichend schnellen Rechner läuft das auch alles super.
Und wenn man das Windows nicht verpfuscht hat auch stabil.

Am meisten Spaß hatte ich persönlich mit Xwax und dem Rane SSL Interface... :D
 
Tag zusammen.Wollte mich auch mal zu Xwax äußern.

Hab gestern das neue xwax 0.4 unter Puppy-Linux ausgetestet.
(Puppy-Linux deshalb,weil es kaum System-Ressourcen benötigt)

HAMMER! Selbst mit Mixvibes Vinyls statt SSL läuft das ganze besser
als jede Software bei mir unter Windows.
Latenz? Fehlanzeige! Das war das authentischste Feeling das
ich je hatte.Saubere schnelle Chirps waren überhaupt kein Problem.
Lags? auch keine! (Vorausgesetzt man benutzt alsa und nicht oss).
Ab und zu ist nur die Position ein bisschen verrutscht,wegen dem falschen Timecode.

Ich hab zwar noch nie mit dem echten SSL gearbeitet,aber seit gestern weiss ich wie es sich anfühlt!

Peace

Hallo!

Mich würde interessieren mit welcher Version von Puppy-Linux Du gearbeitet hast? Hast du ALSA extra installiert, oder lief das einfach?

DANKE!
 
HIHO!
Ich hab Puppy-Linux v 4.0 benutzt.Da isn Alsa-Wizard dabei der
mit 2 Klicks die soundkarte erkennt.Dann muss man nur noch mit
alsamixer die Kanäle konfigurieren.

Hab jetzt ne SSL Vinyl und nen Omnitronic-LH 040.
Als Soundkarte wie gesagt die Hercules Muse Pocket LT.
Läuft wirklich geil! Wenn ich den Bildschirm ausmache vergess
ich beim Cutten manchmal dass es kein echtes Vinyl ist.

Für mehr Infos -> krabbencutter.wordpress.com

Hoffe ich konnte dir helfen.
Bei mehr Fragen schick mir ne PN.Ich stehe gern für ne Auskunft bereit.

Peace
 
Mal wieder hab ich mir Puppy Linux zerschossen...
aber lest selbst :
krabbencutter.wordpress.com

Wenn ich ne gescheite Distribution weiss meld ich mich,
mitsamt nem tutorial zur Konfiguration,wieder.

Falls jemand von euch eine gute auf Debian basierende,
einfache Distribution (neben Ubuntu) kennt immer her damit.

Peace
 
Läuft das ganze eigentlich im Absolut Mode oder im Relativ (Also dass die Software erkennt wo man die Nadel hinlegt)

Ich mir das sehr gut auf meiner alten XBOX vorstellen, einfach Linux drauf und los gehts :D
 
sollte xubuntu nicht gute dienste leisten? nicht so vollgestopft wie (ku)ubuntu
 
Ich hab mich jetzt für Linux Mint entschieden.
Ist eigentlich Ubuntu in Grün.
Hab gestern abend alles zum Laufen gebracht;funktioniert genausogut
wie mit Puppy,nur mit der Ausnahme:
Es zerstört sich nicht einmal die Woche selbst :cool:

Soeben habe ich das Tutorial veröffentlicht!
krabbencutter.wordpress.com


@ Tom17: In XWAX kann man leider nicht direkt auswählen welchen Modus man benutzen möchte,ABER: beim Start musst du angeben welche Seite der Vinyl du benutzen willst,also a oder b. Wenn du a angibst wird Seite a absolut behandelt.
Wenn du aber dann die Platte umdrehst und Seite b verwendest ist es relativ,da
sich der Timecode auf Seite b unterscheidet.

Peace
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte das nicht sogar auf son nem EEPC laufen die gibts ja auch direkt mit Linux und außerdem kommen da ja jezt auch noch ein paar neue auf den Markt wäre ganz cool für mich bestimmt
 
könnte schon

und als linux würd ich jedem debian empfehlen,einfach nich den ganze serverkram installen,nur nen kde/gnome, die wichtigsten treiber und das ganze läuft 1a
 
Also ehrlich. Wenn man allgemein Linux nutzt dann ist ja Gnome/KDE okey. Wer aber ein extra Betriebssystem fürs auflegen hat, dem empfehl ich doch lieber entweder XFCE oder sogar garkein Desktop Environment, sondern nur ein Window Manager. Der unterschied besteht darin das Gnome und KDE allerhand zusatzsoftware mitbringen, die man fürs Auflegen nicht braucht. Sicherlich kann man nur base-paket installieren aber naja.

Window Manager ist nur die Oberfläche ansich, da würde sich irgend ne *Box anbieten (Fluxbox etc.), Awesome oder was auch immer - wem das zuviel gefrickel ist, dem empfehl ich XFCE. Nochmals bischen schlanker als Gnome, reicht ja völlig :)
 
Welche soundkarte verwendet ihr zum auflegen unter Linux?
 

Neue Themen


Zurück
Oben