Zimbalam - Musik selbst vermarkten!?

Aber mal ganz ehrlich, sehe ich als schöne Sache um zu schauen, wer die Tracks auch wirklich kaufen würde. Ich meine probieren kann es doch jeder, die Rechte behält man und hinterher auf Label releasen funktioniert auch. Ist doch auch eher was für Hobbymusiker! Niemanden, der das direkt professionell angehen möchte. Solche Leute soll es auch noch geben.

Da es kostenlos ist auf jeden Fall eine schöne Sache! Ich denke mal die Daten werden nicht wie bei den X-tausend Newslettern an dritte weitergeleitet, oder?


Also von mir Daumen hoch und viel Erfolg! Ich werd euch mal im Bekanntenkreis bekannt machen.

Klingt mir auch nicht so stümperhaft, in meinen Augen habt ihr da eine kleine Marktlücke entdeckt, in Zeiten wie diesen, toi, toi, toi!

Vielen Dank für die Blumen. Ich freue mich sehr, wenn du von uns erzählst. ;-)

Du hast unseren Gedanken ziemlich auf den Punkt gebracht: Vermarktungsmöglichkeiten VOR und NACH einem Labeldeal. Deswegen auch der modulare Aufbau: Kostenlos ausprobieren und wenn was geht, kann man bis zum physischen CD Vertrieb hochskalieren, wie es für einen passt. Wenn die Labelfee kommt, hat man sich nichts verbaut. Nach einer Labelbindung kann es auch noch weitergehen (wenn man die Rechte wieder hat): Wenn man Material hat, das z.B. physisch vergriffen ist und pro Jahr vielleicht noch 20 mal nachgefragt wird, kann man das auch noch als CD on Demand einrichten, also nach dem eigentlichen Verwertungszyklus. Stichwort Backkataloge. Über Vinyl on Demand denken wir übrigens noch nach, das ist nicht so einfach wirtschaftlich hinzubekommen.

Soweit die Theorie. Jetzt muss es sich in der Praxis bewähren. Deswegen bin ich für jede Meinung dankbar und für alle Anregungen offen, die uns helfen, unser Angebot zu verbessern. Also, wenn euch was einfällt: her damit! Danke!
 
Kann man bei eurem Vertrieb auch selbst erstellte Cover laden?
 
ja aber das geht ja. EANs kann man unter einer ILN ja soviele vergeben wie man will. Is ja nix anderes als ne Produktinformation.
Dann macht das auch Sinn, wie das Ganze gehandhabt wird...ein "Unternehmen" und die Releases sind die einzelnen "Artikel".

>>> Genau so läuft das auch für z.B. CD on Demand Produktion

Aber wie gesagt glaube ich nicht, dass das im Musikbizz zwingend nötig ist. EANs sind ja eigentlich nur Informationen für die beiden Handelspartner bezüglich Artikelgröße, -gewicht und Gefahrenlage und Co. (zumindest im Einzelhandel). Mir fehlt da grad die Sinnhaftigkeit für die Musikindustrie, solange es sich nur um digitale Releases handelt, die online vertrieben werden.

>>> Für digitale Produkte wird die ISRC vergeben, um die Metadaten eindeutig der einzelnen Bestellung und dem Download zuzuordnen.

Bei CDs / Vinyls sieht das dann wieder anders aus. ;)

Ich finds aber dennoch einen ganz interessanten Ansatz.

PS: geiler Spruch in deinem Abbinder... #war #geografy
 
Hallo,
ich bin durch Zufall auf diesen Thread gestoßen und da sich schon ein Mitbewerber hier aktiv beteiligt hat :D wollte euch noch eine zusätzliche Alternative sagen: www.innoplace.net
Es handelt sich hierbei um eine junge Plattform für Kreative, die es Künstlern ermöglicht sich selbst und Ihre Werke im Internet zu präsentieren. Neben der Möglichkeit Songs auch einzeln digital zu verkaufen, könnt ihr dort auch Versandartikel wie CDs, Fan-Art, Konzertkarten usw. verkaufen. Die Künstler haben eine eigene Community mit Blog, Terminkalender (z.B. für Konzerte), Forum, können also engen Kontakt zu ihren Fans halten. Natürlich könnt ihr auch nur den Shop betreiben und auf eure bestehende Homepage verlinken; Forum, Blog und Kalender sind abschaltbar.
Im Moment haben wir leider noch keine Musiker auf InnoPlace.net, deshalb ist es vielleicht noch schwer sich das als Musiker vorzustellen. Versandartikel werden vom Künstler direkt verkauft, digitale Produkte wie Musikdateien von InnoPlace.net (erforderlich wegen Kreditkartenzahlung). Alle Rechte bleiben aber natürlich beim Künstler,
Ich würde mich freuen wenn ihr mal reinschaut, Fragen beantworte ich gerne.
Michael.
 

Neue Themen


Zurück
Oben