Zu alt für den Start?Was brauche ich alles?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallihallo liebe Nina,

ich habe genauso angefangen wie du:
Keinerlei Grundkenntnisse (also auch keinerlei Kenntnis jeglicher Fachbegriffe), ich kannte keine DJs welche mir hätten helfen können.
Habe mir also alles (wirklich ALLES) selbst beigebracht. Und das komplett ohne das Internet. :eek: :D

Deswegen auch mein Tip an dich: Learning by doing. Hat bei mir zumindest wunderbar geklappt. Dauert vielleicht ein bisschen länger, als wenn man Vitamin B zur Verfügung hat, aber so schwer sind die technischen Basics auch nicht.
 
Na ja das hat warscheinlich den Grund, dass sie vllt. schon 15 Jahre dabei sind und nicht erst mit 30 angefangen haben ;)
Nein. Die Technik lernst Du in maximal einem halben Jahr, wenn Du es willst - wie ich schon oft gesagt habe und wie es Vantal eben auch gesagt hat: der technische Aspekt des Auflegens ist Kinderkram. Nur der Geschmack und das Feingefühl kommen mit dem Alter.
 
Eine sehr gute Freundin von mir legt erst seit ein paar Jahren auf" Melanie Morena" mit NaDJa sind sie die Female DeeJays.
Die beiden legen mittlerweile International auf und haben auch relativ beide erst spät angefangen. Gut ihre Lebenspartner gehören zu den Top DJs, was Vorteile hat. Aber es geht!

lg


Marian
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Die Technik lernst Du in maximal einem halben Jahr, wenn Du es willst - wie ich schon oft gesagt habe und wie es Vantal eben auch gesagt hat: der technische Aspekt des Auflegens ist Kinderkram. Nur der Geschmack und das Feingefühl kommen mit dem Alter.

Klar die Technik hat man schnell drauf, nur in meinen Augen ist gutes Auflegen keine Frage des Alters sondern der Erfahrung.
Wenn man mit 15 Jahren anfängt aufzulegen und sich intensiv mit der Materie beschäftigt (Plattenrezensionen lesen, mit anderen DJs unterhalten) kann man auch mit 20 ein supererfolgreicher DJ sein (siehe Chris Tietjen, der von Sven Väth auf einer After Hour auf Ibiza entdeckt wurde; natürlich eine Ausnahmeerscheinung ;)).

gruß Fabian
 
hab wirklich nen Mixer der was aushält komplett aus Metall oder so...

:confused: :rolleyes:

Hmn...ähm der ist aus Metall. Nur Faderknöpfe und Potiknöpfe sind aus Kunststoff, achja die LEDs für den Ausgangspegel sind auch aus Kunststoff. Die Platine ist aus Silizium, glaube ich. Joa und das Lötzinn ist aus Zinn, also auch ein Metall.

Ja nicht aus Metall sind dann nur die LEDköpfe und die Poti- und Faderkappen, sowie bei 99% aller Mixer.:rolleyes: :confused: :rolleyes: :rolleyes:

Sorry aber einen Mixer komplett aus Metall habe ich noch nicht gesehen. Kennt Jemand einen Mixer, der 100%ig aus Metall hergestellt ist??? oO


Sorry ich bin echt verwirrt gerade....
 
Nicht 100 % aber ne Menge ;)
Xone V6
 
EInen XONE V6!

Da werde ich aber ganz Hellhörig. Und der Rest der Kette woran dieses Schmuckstück dran angeschlossen ist?
Mach mal ein Photo und liste mal auf wie Deine Kette aufgebaut ist.

Weil hier im Forum haben die Wenigsten einen High End Mixer.

Fänd ich super und danke Dir schonmal im voraus!;)

Oder meinst das wirklich nor im Bezug auf die Metallverarbeitung?

Danke!

lg

Marian
 
:D Ich muss dich leider enttäuschen ;)
War auf die Metallverarbeitung bezogen...
 
in meinen Augen ist gutes Auflegen keine Frage des Alters sondern der Erfahrung
Ich muss natürlich nicht darauf hinweisen, dass Alter und Erfahrung in den meisten Fällen direkt proportional sind. Oder?
 
Weibliche DJs sind ja sehr beliebt...
Guckst du hier...
und hier...
:D :p :D

Aber zu alt ist man nie.
Aber selbst wenn ab als Neuling mit 40+ keine großen Chancen mehr hat...
Du machste es doch aus Liebe zur Musik, nicht des Starrummels wegen...
 
wollte auch jetzt anfangen mit auflegen nur fehlt mir das passende set
bis jetzt hab ich mir vorgenommen 2 SL-1210 MK II zu kaufen da ich mich schon darüber erkundigt hab und davon überzeugt bin jetzt fehlt mir noch n mixer aber weiß nicht welchen! also sollte alles für zu hause sein nicht für clubs oder ähnliches
hoffe auf nette und gute antworten
 
@gizmo88

SUFU
 
wollte auch jetzt anfangen mit auflegen nur fehlt mir das passende set
bis jetzt hab ich mir vorgenommen 2 SL-1210 MK II zu kaufen da ich mich schon darüber erkundigt hab und davon überzeugt bin jetzt fehlt mir noch n mixer aber weiß nicht welchen! also sollte alles für zu hause sein nicht für clubs oder ähnliches
hoffe auf nette und gute antworten

Ich mach es kurz:

Für Zuhause alleine sollte die Reloop RMX-40er-Serie ausreichen. Qualitativ nichts hochwertiges, aber weiß Gott nicht schlecht...

Ansonsten Ecler Nuo 2...

Das wären so meine Tipps für elektronische Musik...
 
@ lord_cobra: Mensch, da haben die doch glatt ein Bild von mir als Profilbild verwendet .... :D :D :D
By the way, bei 40+ bin ich noch lange nicht. :p

@ DJVantal: Du hast auch bei 0 angefangen und keine Hilfe gehabt? Das gibt mir Hoffnung! Mit den technischen Basics werde ich auf jeden Fall mehr Probleme haben als mit den musikalischen. Wie gesagt, Mixen am PC betreibe ich schon seit Jahren ... fällt das dann schon unter die Rubrik Producing? :confused:

Wieviel Kohle hast Du für den Anfang angelegt??
Bin wirklich dankbar für weitere Anfängertips!

Liebe Grüße von Nina
 
@Nina

Ich denke, die Hilfe wirst du auch hier ausm Forum bekommen... Man muss halt nur erkennen, das du dich selbst bemühst und informierst. Jedem kann mal etwas unklar sein ;)

Auch ich hab vor knapp 1,5 Jahren mit NULL Wissen angefangen. Hab mir dann damals Virtual DJ als Testversion besorgt und dazu die Bedienungsanleitung... Und schon hatte ich verstanden, was "Cuepunkt" bedeutet ;)
 
@Nina

Ich denke, die Hilfe wirst du auch hier ausm Forum bekommen... Man muss halt nur erkennen, das du dich selbst bemühst und informierst. Jedem kann mal etwas unklar sein ;)

Auch ich hab vor knapp 1,5 Jahren mit NULL Wissen angefangen. Hab mir dann damals Virtual DJ als Testversion besorgt und dazu die Bedienungsanleitung... Und schon hatte ich verstanden, was "Cuepunkt" bedeutet ;)
WAAAA, der tyke hat vor 1.5 Jahren angefangen? Das letze Set von dem Typen hab ich vor ~ nem Jahr gehört und da dachte ich schon der sei Gott!
Oh Mann, ich mix bald 3x so lang und kanns nich so gut.

Was ich damit sagen will: Alles eine Sache der persönlichen Einstellung sowie der Zeit die man investiert.
Ich denke nicht, daß man zu alt sein kann aber als Frau muss man dieses typische "kann ich nicht, will ich nicht"-getue ablegen (meine will so gern aber hat wohl doch nicht die Kraft dazu ihren eigenen Mist den sie fabriziert zu ertragen ;))
 
also für meine Technics SL-1210 MK II tts hab ich mir gedacht das ich den mixer
Numark DXM-06 nehme hat einer damit erfahrungen gemacht? kann jemand abraten oder empfehlen?
 
also für meine Technics SL-1210 MK II tts hab ich mir gedacht das ich den mixer
Numark DXM-06 nehme hat einer damit erfahrungen gemacht? kann jemand abraten oder empfehlen?

ich sag nur: benutze bitte die forumsuche,

denn ich habe schon mehr fach ins froum geschrieben, dass dies ein guter mixer für den einsteiger / aufsteiger ist, dessen effektsektion einige kreative eingriffe in den sound erlaubt. preis / leistung stimmt auch

https://www.deejayforum.de/14-mischpulte/45688-numark-dxm06.html

grüße, kes
 
WAAAA, der tyke hat vor 1.5 Jahren angefangen? Das letze Set von dem Typen hab ich vor ~ nem Jahr gehört und da dachte ich schon der sei Gott!
Naja, ich komm halt direkt nachm Lord_Cobra :D :p (Achtung: Insider! ;))

Ne, Scherz beiseite... Ich denke, wenn man jeden Tag 2 Stunden minimum an den Tellern steht und niemals aufgibt, dann kommt man auch schnell voran. Wenn ich natürlich nur einmal pro Woche nen Stündchen übe, wirds nix...

Oh Mann, ich mix bald 3x so lang und kanns nich so gut.
Schwachsinn! Dein letztes Set war doch super... Ich möchte da mal hinkommen, so schnell zu mixen ;)

Was ich damit sagen will: Alles eine Sache der persönlichen Einstellung sowie der Zeit die man investiert.
Ich denke nicht, daß man zu alt sein kann aber als Frau muss man dieses typische "kann ich nicht, will ich nicht"-getue ablegen (meine will so gern aber hat wohl doch nicht die Kraft dazu ihren eigenen Mist den sie fabriziert zu ertragen ;))

Und ich sollte mal lernen, ERST zu lesen und dann zu schreiben... Aber nuja, doppelt gemoppelt hält ja bekanntlich besser :D
 
@ Nina:

Ich kann dir auch nur empfehlen (wie Tyke), dir ne Test(Trial)Version von nem bekanntem DJ Programm zu holen. Gibts auf deren Homepages immer umsonst. Welches ist dabei eigentlich relativ egal. Um die technischen Basics zu erlernen, tuts das allemal. Setz dich damit ne Woche jeden Tag lang 1 - 2 Stunden hin, und die meißten Fachbegriffe dürften passe sein, da diese sich dann oft selbst erklären.

Habe anfangs auch so angefangen, also erstmal null Euro investiert, um zu schauen, obs mir überhaupt Spaß macht. Aber nach ein paar Tagen hat mich das Fieber so gepackt, dass ich mir gleich mein erstes Set gekauft hab. Damals ein ach so tolles Reloop Set vom Fahrstuhl - mach blos nicht diesen Fehler wie die meißten Newbies hier!!!!
 
ich geb auch mal meinen Senf dazu...

ist im endeffekt ganz simpel: Wenn du die Musik die du auflegen willst liebst, wenn du mindestens ein Instrument spielst (und sei es die Schenkelklopfertrommel), und wenn du auf Parties immer so zur Musik feierst, dass du denkst der Großteil der Leute tanzt nich ordentlich, dann werd DJ!!! Egal was es kostet. Du wirst sehr viel Spaß und einen nicht zu verachtenden Sinn mehr im Leben haben!

Und falls du dann doch merkst, ach ******e irgendwie will ich doch lieber der Typ vor und nicht hinter dem Pult sein (denn sich so sehr mit der Musik beschäftigen, kann einem teilweise auch die vorteilhaft naive herangehensweise kaputt machen), dann verkaufst du dein Equipment halt wieder. Und deswegen kauf dir teures, gutes und bekanntes Equipment, denn das hat einen höheren Wiederverkaufswert / geringeren Wertverlust... :)

So long, Kayi
 
N'abend :)

wegen der Sperre für neue Threads bei Neuanmeldung, schreibe ich mein
Anliegen mal hier rein. Sollte von der Thematik auch ungefähr passen.

Als Münsteraner war ich heute natürlich erst einmal bei Elevator :rolleyes:, um mich
beraten zu lassen und im Endeffekt froh, keinen Schnellkauf gemacht zu haben.
Ihr habt mich jetzt schon so weit, dass ich mir über eBay ein Technics 1210
MK2 holen werde. Jap, erstmal einen und nächsten Monat, wenn dann neues
Gehalt auf dem Konto ist den zweiten Teller. ;)
Ich hab zur Zeit daheim nur CDs und noch keine Vinyl, möchte mir aber
gerne die Möglichkeit offen halten, eben auch Platten auflegen zu können.
Jetzt hab ich im Forum von SSL und Torq Conective gelesen, wobei ich mit
Torq liebäugle, da es eben 300 EUR günstiger ist - ausnahmsweise mal Geiz
ist geil, falls das hier auch nicht angebracht sein sollte, darf man mich
gerne aufklären ;).
Damit sollte es ja möglich sein, seine digitale Musiksammlung mit den TT
zu mixen, sofern ich das richtig verstanden habe. D.h. ich wäre am Anfang
bei knapp 560 EUR und hätte dann Torq und einen TT.
Lässt sich mit dieser Konfiguration denn schon mixen? Theoretisch sollte es
doch möglich sein einen Track laufen und dann mit dem TT und dem
internen Mixer die beiden Tracks zu mischen. Zum Üben für das
Beatmatching wäre das natürlich ideal und als Überbrückung bis ich mir den
zweiten TT und einen externen Mixer leisten kann.
Ja, ich bin totaler Neuling auf diesem Gebiet, würde mich über eine Antwort
trotzdem freuen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie es bei Torq ausschaut, kann ich dir jetzt nicht sagen... Aber für den Übergangsmonat könntest du dir auch die Testversion von Virtual DJ ziehen... Damit gehts auf jeden Fall :)

EDIT:

Endlich mal ein Noob, der sich vorher informiert, was Sache ist und sich nicht vom Elevator "beraten" (oder eher verar***en :D) lässt

EDIT2:

Vergiss es mit VDJ... ;) Du brauchst ja ne Timecode-Vinyl... Und das klappt nicht mit der Testversion... Ganz zu schweigen vom Preis der TCV...

@ Mods... meinen Post könnt ihr wieder löschen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
wie viel zeit sollte man denn investieren damit man einen guten übergang hinkriegt? gibt es auch sowas wie ne dj schule oder ne dvd so ne art crash kurs?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen


Zurück
Oben