Zu alt für den Start?Was brauche ich alles?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hooba

Neues Mitglied
Dabei seit
24 Jul 2007
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hi Leute....die Frage habt ihr bestimmt schon sau oft gehört.

Ich bin jetzt 22 Jahre alt und bin wirklich stark am überlegen ob ich mit auch Turntables zulegen soll. Gehe schon seit ich klein bin( seit ich 15 bin:)) regelmäßig am Wochenende in Clubs und war auch schon auf zahlreichen festivals (SMS, Melt, STTD).
Mir sachwirrt schon seit mehreren Jahren im Kopf, dass ich auch selber auflegen will. Hatte aber leider noch nicht die Möglichkeit das mal bei einen Kumpel auszuprobieren ob das auch wirklich meine Sache ist.
Hab mich da auch schon einmal ein bisschen im Netz erkundigt.
Was würdet ihr denn für einen Neuling empfehlen?Auflegen mit Platten oder doch eher CD. Ich denke mal, dass das auch eine Kostenfrage ist, oder? Platten sind doch viel teuerer als wenn ich mir ne cd brennen würde!?
Aber gibt es da einen Unterschied mit Schwierigkeit und do?
Hatte da auch schon einmal im netz rumgeschaut und mir einige komplett sets (Turntables+Mixer) angeschaut und hatte da mal einen rausgesucht der mir auch vom Preis her zusagen würde.Nun weiß ich aber nicht ob der ******e ist oder für Anfänger ungeeignet. Würde mich für das djing mit cd entscheiden.

Battle-Mixer Kool 02:

* 6 Eingänge (1x Micro, 2x Line, 2x Phono und 1x Kopfhörer)
* 3 Kanäle
* 2-fache Klangregelung der Höhen und Tiefen je Kanal (-24dB Killfunktion)
* Talk-Over Funktion
* Leistungsstarker Kopfhörerausgang
* 2x 6-stellige LED-Levelmeter für die Master-Ausgänge
* von oben austauschbarer, leichtgängiger Crossfader
* leichtgängige Kanalfader
* Masterausgänge über Cinch-Anschlüsse
* Robustes Aluminium/Stahlblech Gehäuse

Kool Sound CD-Player CDS-125:

•40 Sekunden Anti Shock Memory
• Seamless Loop
• Pitch Bereich + - 12%
• Pitch Bend + - 16%
• Instant-start
• +10 Taste für schnelle Spurwahl
• Jog Dial
• Sony Laser
• Großes LCD-Display für alle wichtigen funktionen
mit blauer Beleuchtung
• Repeat - und Programmfunktion
• Cuepunkte setzbar, direkt anspielbar ( Professionelle CUE )
• Elapsed ⁄Remain Zeitanzeige
• Single ⁄ Continue-Play
• Gewicht: 2,5 kg
• Masse 217 x 260 x 112 mm
• Model Silber

• bis zu 30 Songs programmierbar!

• Slot-in Funktion

Sagt auch einfach mal wie ihr so angefangen habt usw.....halt alles nützliche für einen Anfänger.

Vielen Dank schon einmal!!!!!!!!!!!
 
Was du brauchst?

Die Suchfunktion hier im Forum!

Die Fragen die du hast wurden schon Zigfach beantwortet.
 
Wenn du dich eh für das Auflegen mit CD entschieden haben solltest, lasse die Turntables weg :D

CD Player würde ich von Denon oder Pioneer empfehlen und zum Mischer mal die Suche bemühen ...

MFG RED
 
jo danke erstmal....aber gibts da nen riesigen unterschied zwischen cd und vinyl.
hab die suchfunktion auch schon genutzt, aber konkret konnt ich da nix finden.
 
vinyl hat meiner meinung nach das bessere feeling, weil man den tonträgerdirekt unter den fingern hat.
der große nachteil ist allerdings, dass der aufbau einer vernünftigen plattensammlung zeit und geld beansprucht. sytseme wie final scratch, serato scratch und ähnliches beseitigen diese problematik zwar, sind aber erst wieder mit hohen kosten verbunden.

aber egal wofür du dich entscheidest, versuch zuerst mal das djing irgendwo anzutesten (freunde, workshops etc), vor allem wenn du günstiges einsteigerequipment kaufst, das recht schnell an wiederverkaufswert verliert...nur für den fall dass es doch nicht so dein ding sein sollte.
 
Kurz und knapp: Zu Alt bist du auf keinen Fall;

Euqipment welches du genannt hast kenne ich nicht, würde dir aber zu besserem raten, denn es ist wirklich so, das ganz billige Zeug taugt selten was. Lieber etwas mehr ausgeben.

Was man für den Anfang nehmen kann wurde schon oft besprochen, ob du CD oder Platte willst musst du selber entscheiden.

Viele haben mit kleinem Equipment angefangen, ich sag nur Conrad-Mixer etc. und haben sich im Laufe der Zeit richtiges Profi Zeug beschafft. Ich hatte erst nen Omnitronic mit Riemen, dann einen Numark TT1650, bis ich mir einen TT-500 besorgt habe, den ich nicht mehr missen will. :)
 
Zuerst solltest du dich hier mal sehr genau umschauen und nicht den gleichen Fehler machen, wie ich es vor 1 Jahr machte, die billigen Einsteigersets sind reine Verarschung. Kauf dir besser bei Ebay oder sonst einem Onlinemarkt günstige TT's und einen 2 Kanal Mixer...noch n paar alte vinyl's aus dem Online-Markt dazu. bekommste alles zusammen unter 500 Euro. Dann versuchst du erstmal ein paar passable übergänge hinzubekommen und dann steigerst du dich stetig und kannst auch aktuelle Platten kaufen bzw. Effekte einbauen. Am besten nimmst du das ganze nach einiger Zeit üben auf PC auf, damit du nicht einfach ins leere mixt...wenn ich das mal so sagen darf:p

Aber am besten klickst du dich hier durchs Forum und informierst dich oder wenn du die Möglichkeit zum testen hast..nutze dies..
 
Hallo Hooba,

habe mich auch gerade erst angemeldet und scrolle mal so durch die ganzen Threads.

Deiner Frage kann ich mich gleich anschließen: Was braucht man alles als Anfänger, und - was noch viel wichtiger ist - wo lerne ich denn die ganzen Basics? Vorhin war hier schon die Rede davon, mal bei Bekannten "probezumixen", aber leider habe ich keinen befreundeten DJ, der mir irgendetwas erklären könnte. Einen Workshop mitmachen - ja, das wäre schön, aber von solch einem Workshop habe ich noch nie etwas gehört. :-( Habe schon mal mit einer DJ-Schule geliebäugelt und dafür hier im Forum auch diverse Pros und Contras gefunden. Viele raten einem dazu, alles selbst zu erlernen, doch wenn ich als blutiger Anfänger so GAR keine Ahnung von allem habe, nicht mal die Fachbegriffe kenne, es aber seit Jahren mein sehnlichster Wunsch ist, auch mal DJ zu sein (wenn auch nur "nebenberuflich"), ja hmm - was mache ich denn dann??

Übrigens bin ich noch einen Tacken älter als Du und möchte immer noch damit anfangen, habe aber auch schon überlegt, daß ich dafür wohl zu alt bin - damit hätte man wohl eher anfangen müssen *heul*. Träume vom DJing, seit ich 15 bin, habe es aber nie wahrgemacht, sondern immer nur brav Klavier gespielt - jetzt will ich es aber doch noch mal wissen. Mixe allerdings schon seit Jahren Musik am Computer (eher laienhaft, mit Sound Forge) und habe auf'm Klavier auch schon einige nette Melodien komponiert. Jetzt möchte ich das alles gern irgendwie zu einem Ganzen zusammenfügen. ;-)

Großes Vorbild ist übrigens DJ Sash (der mit "Ecuador!") - einmal so sein wie er!!!

Na ja, als weiblicher DJ hat man's wahrscheinlich sowieso schwer. Gibt's hier im Forum überhaupt welche??

Also, ich wäre schon froh, wenn ich überhaupt irgendwie an Informationen käme, was die allerersten Schritte des Mixens mit Plattentellern sind und außerdem ein Glossar zu den ganzen Fachbegriffen auftreiben könnte (phasen, hi hats, bassline (nun ja, die kenne ich so gerade noch), Flächen etc. etc.).

Wenn Du irgendwie an solche Infos kommen solltest, dann laß doch bitte mal hören. Wünsche Dir und mir viel Glück bei den Anfängen. :)

Liebe Grüße von

Nina
 
Wann sind denn endlich die Ferien vorbei? :rolleyes:

@Threadersteller und Nina:

Wenn ihr mal halbwegs die Suchfunktion nützen würdet, dann wären alle eure Fragen geklärt. Welches Equipment für den Anfang? Wie geht was? Was bedeuten Fachbegriffe? Zu all diesem gibt es mehrere Threads, durch die man sich schon mal durchlesen sollte. Außerdem gibt es noch einen Thread mit verschiedenen Videos, wo sehr anschaulich erklärt wird, wie das Hobby "DJ" überhaupt funktioniert. DJ sein bedeutet auch Eigeninitiative zeigen und sich selbst auf die Suche begeben...

Um mal ein paar, kleine Denkanstöße zu geben:

FAQ zum Thema DJing
Set-Liste für Anfänger
DJ-Tutorial (Videos)
Und das ist sicherlich auch noch interessant...

So, lesen müsstet ihr aber schon selber :D

EDIT:

Hier gibt es noch diverse Tests zu Equipment
 
Zuletzt bearbeitet:
danke euch allen, hat mir wirklich geholfen...werd jetzt wohl noch einmal überlegen auf vinyl umzusteigen und vielleicht gleich ein etwas besseres gerät zu kaufen.
freu mich schon wenn ich richtig loslegen kann;)
 
OHMANN/FRAU! ... was macht ihr euch für einen kopf? zu alt? was ist denn das für eine einstellung? da kann man sein leben dann ja eigentlich mit 16 beenden, weil man schon mit 12 hätte anfangen müssen, um "DER/DIE BESTE" zu werden. ist das eure einzige motivation? dann lasst es lieber gleich bleiben. liebt ihr die musik? das wäre die erste frage, die ich mir stellen würde. zumindest ist das eine gute basis. liebt ihr ein "IDOL"? schlechte voraussetzung, ihr werdet euer leben lang unzufrieden bleiben.

also, liebt ihr die musik? dann ist es auch erstmal völlig schnuppe, was ihr für ein equipment habt. ich hab jahre lang mit einem 100DM mixer, einem 140DM plattenspieler und der alten denon holzkiste von meinem papi aufgelegt. der erste EQ kam nach drei jahren, waren zwei conrad bausätze a 20DM. nehmt, was ihr zu hand habt, bzw. leicht zu bekommen ist, und holt erstmal alles raus, was rauszuholen ist. experimentieren.... man kann auch mit tapedeck, ipod und handy mixen. fachbegriffe... kommen von alleine, wenn ihr mit interesse bei der sache bleibt. brauchen tut die eh keiner, zumindest nicht zum auflegen. fähigkeiten... kommen nur durch üben, üben, üben und enthusiasmus. mit letzterem schafft mann auch den sprung über die erste hürde. (aber heute soll ja alles mit einem klick auf fernbedienung/maus bzw. durch einsatz von (viel) geld erreicht werden können...)

zum einstieg empfehle ich immernoch:

http://cognitionaudioworks.com/thinkharder.html
http://cognitionaudioworks.com/obsessedwithdjs.html
http://cognitionaudioworks.com/innovation.html

und nun nicht mehr lang gegrübelt und ran an den speck.

t.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, als weiblicher DJ hat man's wahrscheinlich sowieso schwer. Gibt's hier im Forum überhaupt welche??
ich glaube man hats eher leichter .. solange man halbwegs gut aussieht und nicht jeden übergang versemmelt hat man ziemlich schnell paar bookings am hals !
 
:D Die haben in BaWü heute ihren Anfang genommen.

Na dann hoch die Tassen auf die nächste Welle hier *prost* :p

Mal zum Alter:
Wie (auch) hier schon geschrieben wurde gibt es kein "zu alt", das einzige was sein könnte ist das man sich nachher ärgert die Zeit davor verschenkt zu haben *g*

Als kleine Übersicht einfach mal nen Blick in den "Wie alt ist der durchschnitt DJ" -Thread werfen ;)
 
Also ich hab erst mit 27 angefangen aufzulegen, da brauchst du dir mit deinen 22 "Lenzchen" keine Gedanken übers Alter machen :D

Einfach anfangen und schaun was bei rumkommt. Ist ja einer der Vorteile von DJ Equip, das man die Sachen auch ohne grossen Verlust wieder verkaufen kann, sofern man über Geräte der mittleren und oberen Klasse verfügt (Technics, Rane usw.)
 
Hallo alle zusammen,

besten Dank für Eure Antworten, und sorry - komme erst jetzt wieder an den PC! Jaja, daß es für Anfänger viel zu lesen gibt, das hab' ich schon gemerkt. Vielen Dank auch noch mal an alle für die hilfreichen Links. Aber jetzt kommt das Problem, Leute:

Wenn man so GAR KEINE Ahnung von der Materie hat, dann hilft einem auch das viele Lesen nicht weiter. Ihr könnt Euch nicht vorstellen, wie ich mich schon durch dieses Forum gelesen bzw. durch das komplette Internet gegoogelt habe, immer auf der Suche nach Erklärungen, Tips und Ratschlägen. Ist ja nicht so, als wäre ich nicht bereit, mir 'was anzulesen. :cool: Aber wenn ich in jedem Satz einen Fachbegriff durch drei weitere erklärt bekomme und das über Seiten so weitergeht, dann streicht man doch irgendwann echt die Segel. :(

Ein Beispiel:
Wenn ich hier im Forum im DJ-Glossar den Begriff "Cue(ing)" nachschlage, bekomme ich folgendes zu lesen:

Cue(ing)
cue = engl. für Aufruf, Stichwort
Das Festlegen/Markieren des Startpunktes.
Mittels des Shuttle-Wheels kann man bei CD-Playern framegenau den Cue-Punkt festlegen. Bei Plattenspielern wird meistens nur die Platte am gewünschten Punkt festgehalten. Einige CD-Player erlauben auch das Festlegen mehrerer Cue-Punkte.

Ich bin echt froh, eine solche Liste überhaupt gefunden zu haben, aber:
Shuttle-Wheel? Framegenau? Cue-Punkt? Häh?? :confused:
Naja, und wenn ich dann die anderen Fachbegriffe wieder nachschlage, kriege ich dabei wieder 12 andere mir unbekannte Begriffe um die Ohren geschlagen. Und so geht's mir nicht nur hier im Forum, sondern auch bei allem, was ich mir "ergoogele". :(

Versteht mich nicht falsch, ich finde es absolut richtig, was ihr schreibt, nämlich, daß man sich das DJ-ing am besten selbst erarbeiten sollte - klar, ich bin für Try & Error zu haben und keinesfalls zu faul dazu. Doch wenn man nicht mal die Grundlagen kennt? Ich meine, ein Maler kann sich doch auch erst dann kreativ entfalten, wenn er zumindest weiß, was Pinsel und Farbe sind, oder anders gesagt: Ein Koch kann auch erst leckere Gerichte kreieren, wenn er schon mal einen Ofen und einen Kochlöffel gesehen hat, oder??

Hm, vielleicht sind meine Grundlagen wirklich zu gering. Wie gesagt, ich habe bislang nur am PC mit Sound Forge gemischt; allerdings schon jahrelang, und, wie ich finde, gar nicht so schlecht. ;) Von Eurer DJ-Fachsprache hier verstehe ich allerdings leider gar nichts; dabei hab' ich eigentlich Fremdsprachen zum Beruf gemacht. :)

Schade, ich würde so gern mitmischen (im wahrsten Sinne des Wortes!), doch ohne gänzliches Basiswissen und Kontakte zu einem "echten" DJ (wie die meisten wohl haben werden) wird das wohl nix. :(

Habt ihr Eure Anfänge alle ohne "Vitamin B" hinbekommen?
Kann ich mir nicht vorstellen. :confused:

Falls doch noch jemand Tips für mich hat, wie man an eine Grundlagenschulung kommt, bitte immer mal her damit.
Ich kann mich nicht von dem Wunsch trennen, einmal "richtig" mixen zu wollen - nicht nur am PC.

Wie gesagt, ich lese fleißig weiter (keine Faulheit in Sicht!!) - doch mir schwirrt der Schädel von dem ganzen Fachvokabular. :D

Liebe Grüße an alle von Nina
 
Moin

Also die meisten Dinge sind wirklich innerhalb von Sec. verstanden wenn man mal in "live" an den Geräten steht und einfach mal paar min. probiert -also nicht das man dann sofort hammermäßig legen kann aber die Grundprinzipien halt ;)

Kennst den niemanden bei dem du einfach mal ein wenig "probieren" kannst!?
(Wahrscheinlich nicht, sonst könntest ja den fragen -schon klar *g*)
 
Also ich mach nur noch Musik für die Geriatrie!!!!;) ......:D

Nein im Ernst!
Zu alt ist man für Musik nie!!!!!
Nutzt einfach die Suchfunktion!

Und Djing ist etwas geworden, was auch mit Fachwissen etwas zutun hat...............:eek:
Aber learning bei doing funzt auch;)

lg


Marian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Marian,

ist ja schon mal schön zu wissen, daß ich nicht zu alt dafür bin ...
Befinde mich immerhin noch ihm Rahmen der letzten Altersumfrage hier im Forum. :D :D :D

Und was die Suchfunktion betrifft: Die qualmt schon. Bald hab' ich sie soweit, daß sie zusammenbricht. :p

Wie gesagt, ich hab' nix gegen "Fremdsprachen" - aber hier fehlt mir sozusagen der Grammatiklehrer. ;)

Schöne Grüße von Nina
 
Ein Beispiel:
Wenn ich hier im Forum im DJ-Glossar den Begriff "Cue(ing)" nachschlage, bekomme ich folgendes zu lesen:

Cue(ing)
cue = engl. für Aufruf, Stichwort
Das Festlegen/Markieren des Startpunktes.
Mittels des Shuttle-Wheels kann man bei CD-Playern framegenau den Cue-Punkt festlegen. Bei Plattenspielern wird meistens nur die Platte am gewünschten Punkt festgehalten. Einige CD-Player erlauben auch das Festlegen mehrerer Cue-Punkte.

Ich bin echt froh, eine solche Liste überhaupt gefunden zu haben, aber:
Shuttle-Wheel? Framegenau? Cue-Punkt? Häh?? :confused:

Beiss dich nicht so sehr an anderen Fachwörter im Text fest. Mach es wie bei Fremdsprachigen Texten: Die Wörter die man nicht direkt versteht, im Zusammenhang mit dem Rest des Textes betrachten.

Du willst wissen was cueing ist... Shuttle-wheel? Völlig egal was es genau ist. Jedenfalls irgend ein wheel... framgenau? Frame? auch wurscht, klingt jedenfalls so als könnte man da etwas ziemlich genau einstellen.
Bei Plattenspielern wird meistens nur die Platte am gewünschten Punkt festgehalten.
Da hast du es doch schon. Der Cue-Punkt ist einfach ein "Zeitpunkt" bei der man eine Platte/CD anhält bzw. bei der CD auch speichert und nach belieben von dort an den Track ablaufen lassen kann.
 
Würde mich für das djing mit cd entscheiden.

Battle-Mixer Kool 02:

* 6 Eingänge (1x Micro, 2x Line, 2x Phono und 1x Kopfhörer)
* 3 Kanäle
* 2-fache Klangregelung der Höhen und Tiefen je Kanal (-24dB Killfunktion)
* Talk-Over Funktion
* Leistungsstarker Kopfhörerausgang
* 2x 6-stellige LED-Levelmeter für die Master-Ausgänge
* von oben austauschbarer, leichtgängiger Crossfader
* leichtgängige Kanalfader
* Masterausgänge über Cinch-Anschlüsse
* Robustes Aluminium/Stahlblech Gehäuse

Kool Sound CD-Player CDS-125:

•40 Sekunden Anti Shock Memory
• Seamless Loop
• Pitch Bereich + - 12%
• Pitch Bend + - 16%
• Instant-start
• +10 Taste für schnelle Spurwahl
• Jog Dial
• Sony Laser
• Großes LCD-Display für alle wichtigen funktionen
mit blauer Beleuchtung
• Repeat - und Programmfunktion
• Cuepunkte setzbar, direkt anspielbar ( Professionelle CUE )
• Elapsed ⁄Remain Zeitanzeige
• Single ⁄ Continue-Play
• Gewicht: 2,5 kg
• Masse 217 x 260 x 112 mm
• Model Silber

• bis zu 30 Songs programmierbar!

• Slot-in Funktion


Das Equipment ist gar nicht mal so schlecht.
Ich habe auch den "Kool 02" zu Hause stehen. Der läuft seit 2 Jahren fast täglich und ich habe keine Probleme mit dem Gerät. Für 60,- Öcken ist der Mixer wirklich gut. Da der Mixer 2 CD-Start-Buttons links & rechts über den Line-Fadern besitzt ist der CD-Start über den Mixer möglich, ein recht nettes Feature für einen Mixer der unteren Preiskategorie.

Da der "CDS-120" ein Single-Tabletop-CD-Player ist brauchst Du natürlich 2 davon. Der ist mir persönlich ein wenig zu groß aber die Handhabung des Gerätes ist echt gut. Durch die übersichtlich angelegten Buttons ist die Bedienung, meiner Meinung, kinderleicht und narrensicher.

Ich habe mir hier und in anderen Foren schon anhören müssen, "man was für einen Dreck hast Du Dir denn da angeschafft", "das hält doch keine Woche" und und und. Aber ne, das Zeug hält schon 2 Jahre, das kann man von anderen "Markengeräten" nicht sagen. Bei mir kratzen keine Fader oder Drehpoties, die Anschlüsse sind noch alle ok, im Großen und Ganzen ist das Kool 02 schon ein recht solider Mixer. Selbst für einen Gig ist der Mixer gut geeignet, da er recht klein und leicht ist.


Und ob man zu alt für das DJing? Ne man ist nie zu alt für etwas. Ich habe im Alter von 22 Jahren mit dem DJing angefangen und ich glaube ich bin noch nicht zu alt dafür.

MfG twin2k.
 
als weiblicher DJ hat man's wahrscheinlich sowieso schwer.
Ganz im Gegenteil. Es gibt wenige DJanes, und vor allem wenige GUTE DJanes. Du hast als Frau so derart größere Chancen, rauszukommen, dass es fast unfair ist - aber wenn Du gut bist, ist das absolut okay. Nutze alle Vorteile, die Du kriegen kannst.

Bzgl. des Alters: schon mal einen wirklich guten DJ gesehen, der jünger als 30 ist? Wahrscheinlich nicht. Das hat auch seine Gründe.
 
Selbst für einen Gig ist der Mixer gut geeignet, da er recht klein und leicht ist.

klein und leicht sind nicht unbedingt vorteile...
da schleppe ich lieber n paar KG mehr rum und hab wirklich nen Mixer der was aushält komplett aus Metall oder so...

MfG Jens
 
Bzgl. des Alters: schon mal einen wirklich guten DJ gesehen, der jünger als 30 ist? Wahrscheinlich nicht. Das hat auch seine Gründe.

Na ja das hat warscheinlich den Grund, dass sie vllt. schon 15 Jahre dabei sind und nicht erst mit 30 angefangen haben ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen


Zurück
Oben