zwischending zwischen producing und dj software

@freak131
wenn ich lese was du dir so vorstellst frage ich mich ob du wirklich in dieser welt lebts oder schon in der zukunft.denke das deine einschränkungen eher an dir liegen und nicht an der software.
du willst in der zukunft mixen , wie soll das bitte gehn ?:confused:
meine zukunfts maschiene beim auflegen ist das publikum , vom publikum werde ich inspiriert (nicht nur vom publikum mehrere faktoren spielen da ne rolle)wie es in 3 , 4 , 1 oder 5 min weitergeht.
ich weis nie wie meine sets anfangen und enden , dass kann man nun mal mit keiner software vorhermixen .

eine software kann eben nur so viel wie die person die sie bedient.

wenn ableton und co dich schon einschränken , musst eben als software entwickler selber ein proggi wickeln weist ja wie es geht .
somit hast keine einschränkungen mehr weil eben alles programieren kannst wie du es willst
DIE PERFEKTE PERFEKTION :D
 
Ging mir vorhin auch durch den Kopf als ich so auf meinem Thron saß...

Musst nur noch Style und Länge des sets auswählen, das Programm nutzt dann den vernetzten paypal-account um mit dortigem Guthaben automatisch auf Grundlage von Algorithmen wie dem von mixed-in-key die aktuellen tracks bei den gängigen shops einzukaufen, Spannungskurven zu kreieren und das ganze dann automatisch zu einem Mix zu verschmelzen den man sich dann in mp3 oder wav abspeichern und anschließend auf einen USB-Massenspeicher oder CD/DVD kopieren kann und dann nur noch wiedergeben muss.

Einlegen, Abspielen, zurücklehnen, einpennen... :eek:
 
Einlegen, Abspielen, zurücklehnen, einpennen... :eek:

Gute Idee:

covrmchi.jpg
 
hm.. je nach dem wie man ableton konfigueriert, kann man da nich quasi so viele spuren abspielen wie man will..?
 
hm.. je nach dem wie man ableton konfigueriert, kann man da nich quasi so viele spuren abspielen wie man will..?

Man kann sogar die Zukunft damit beeinflussen .. nur leider geht das bloß auf gut Glück :p

AUßER!, Man ist in der Lage mit Tastaturkommandos entsprechende Schnipsel LIVE auf andere Spuren auszulagern, die als Cue gesetzt sind und dann kann man sogar die Zukunft kontrolliert beeinflussen :D

UPS :D Denkfehler .. ginge nur in der Clipansicht .. ähm Session :D


Edit 2: Je länger ich drüber nachdenke .. es ginge mit Ableton .. man muss aber alles perfekt beherrschen und ständig zwischen Arrangement und Session hin und her springen .. und genügend Ausgänge haben

Edit 3: btw .. hat schon mal jemand mit mehreren Instanzen von Ableton gleichzeitig gearbeitet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also .. ich habe es gerade ausprobiert und es geht ganz hervorragend mit Ableton und es ist geradezu simpel umzusetzen! Mal sehen ob Du von selber drauf kommst^^
 
über irgend nen keyboard modifier und klicken? welchen? ich wusste es mal, habs mir aber nicht erneut ergoogeln können.
 
Ich hab nicht alles hier durchgelesen, aber meine Antwort:

Genau für solche Leute wie den TE wurden Syncbutton, Auto-BPM, Quantisierung und Cuepunkte erfunden. Jetzt muss man halt sein Handwerkszeug auch noch bedienen können, etwas üben und die Tracks richtig bearbeiten bevor man loslegt. Zwei Cuepunkte Pro Track würden reichen. Einer wo ein Mix anfangen soll und einer ab dem der nächste Track laufen soll. Mir zu langweilig, aber es funktioniert wie tausende von Kollegen da draussen zeigen.
 
ich wette, selbst wenn du sowas findest - es würde weit mehr als 8-9 jahre INTENSIVES üben brauchen bis du sowas wirklich lohnenswert, wenn nich komplett ausschöpfen könntest.

dann brauchst du spezielle hardware, nicht normale midicontroller, du müsstest ein ganzes studiomischpult am gig haben und für alle anderen funktionen (!) mindestens 3-4 controller álá akai lpd 40, die alle auf ein bestimmtes gebiet gemappt sind.

denkst du wirklich, dass du noch gut mixen kannst, wenn du ständig rennen musst, weil dein equip schlicht zu groß is?
trust me, mit meinen 2 plattenspielern krieg ich die masse dann eher zum kochen als du.
 
Leute, ich versteh euch nicht. Da hat jemand eine konkrete Frage. Eigentlich gäbe es da aus meiner Sicht zwei sinnvolle Möglichkeiten:

1. Ich habe keine Ahnung von dem Thema, also halte ich mich raus.
2. Ich habe Ahnung von dem Thema und gebe Tips.

Ich halte es für komplett unangebracht, dem TE einfach nur sein Anliegen auszureden. Es gibt durchaus gute Gründe, sich mit DJ-Techniken zu beschäftigen, die jenseits von "2 Klangquellen und ein Mischpult" liegen - auch wenn er vielleicht noch nicht so genau weiss, wie er es anstellen soll. Genau dafür ist so ein Forum da: Um sich auszutauschen und Wissen und Ideen zu teilen

Man muss diesen DJ-Ansatz nicht teilen oder gar selber verfolgen, aber wer dem nichts abgewinnen kann, der hat in diesem Thread nichts verloren.
 
Also, ich habs hinbekommen mit Ableton in der Zukunft zu mixen .. einziges Hilfsmittel .. ein zweiter Ausgang und die Maus :d
 
Ich halte es für komplett unangebracht, dem TE einfach nur sein Anliegen auszureden.

ist so die geisteshaltung einiger, die sich mit der zeit hier verfestigt, ist glaube auch generell bei manchen communities so:

es gibt nen gemeinsamen wissensschatz und grundlagen (2-4 decks, mixer bla keks), und die brechung dessen durch ne frage artet dann halb in ner hexenverbrennung aus^^
 
Sowas gibt´s hier regelmäßig. :D
 
wenn ihr dies angeblich akzeptabel mit ableton umgesetzt habt, würde ich mich freuen, wenn ihr mal 2 Sätze darüber verlieren könntet wie.
Auf Mixmeister und die ganzen anderen "Verbrennungsarten" gehe ich mal nicht weiter ein, ...
 
wenn ihr dies angeblich akzeptabel mit ableton umgesetzt habt, würde ich mich freuen, wenn ihr mal 2 Sätze darüber verlieren könntet wie.
Auf Mixmeister und die ganzen anderen "Verbrennungsarten" gehe ich mal nicht weiter ein, ...

Ich geb dir nen Tip .. Du musst mit dem ersten Track in der Arrangement Ansicht starten .. bzw. ihn dort direkt reinziehen ..
 

Neue Themen


Zurück
Oben