Einstieg für Knapp 3.500,- €

Lieber CJ-Jan,

weil ich mir erstmal DJen näher bringen wollte. Was hätte ich gemacht, wenn es doch nicht mein Ding gewesen wäre? Dann hätte ich sehr viel Geld aus dem Fenster geschmissen. So habe ich "nur" 300 Euro ausgegeben und hätte es für einen Bruchteil abgegeben. Und "damals" musste ich mega sparen, um diese 300 Euro zusammenzuhaben.

Der zweite Grund ist einfach der, dass du nicht ernst genommen wirst. Mein Ziel ist es, ganz klar im Club zu spielen irgendwann. Das war ein Traum von mir und der ist es immer noch. Aber dann sag mal jemanden, dass du mit einem Numark Mixtrack Quad auflegst. Die Tür fliegt sofort wieder zu.

Der dritte Grund ist, dass in fast jedem Club CDJs vorhanden sind und ich diese auch verwenden möchte. Ich bezeichne mich noch nicht als DJ, nur weil ich einen Controller beherrsche (du kannst dir ja mal ein Set von mir anhören).
Da gehört so viel mehr dazu, aber eben für den ANFANG, fürs Kennenlernen (!) ist es doch sehr praktisch mit einem solchen Teil anzufangen.
 
@DeeJo
Dann hast du ja in meinen Augen ja alles richtig gemacht. Und so blöd es auch sein mag, dass Pioneer Club Standard ist, stimmt eben die Haptik der Jogs an den Geräten (mal den Rest der Plastikkisten nicht betrachtet - habe ja selbst die CDJ-900). Wenn man ohne Sync arbeitet ist das für mich ein großer Punkt, und die Jogs an dem Numark Controller fand ich eben nicht gut.
 
So, nachdem ich mich durch viele Spekulationen gelesen habe:
Sorry, hier eine komplexere Informationsgrundlage:

Ja ich kenne Begriffe wie BPM und co.. :D ..da war jetzt aber auch wirklich nichts außergewöhnliches dabei, was man sich nicht sogar denken könnte

Ich weiß was man auf Beatport für qualitativ hochwertige Tracks bezahlt. (Und ja ich kaufe mir auch gelegentlich welche)

Ich habe im Moment ca. 45 Gigabyte Musik und ..Spannungspause.. nicht alles geklaut,
klar sind da auch Restbestände und Kram von Kollegen dabei, die sind dann allerdings auch oft nur in 128 kBit/s.

Das Macbook will ich, weil ich Wert auf Haptik und Optik lege und in Sachen Wertigkeit nichts über das gebürstete Alugehäuse geht (meine Meinung, lasst sie mir, ich reg mich über eure auch nicht auf ;))
Und das Retina-Display weil ich es auch Privat als Ablöse für mein Asus Netbook nehmen möchte und das Bild einfach Klasse ist.

Da mir das Auflegen mit einem Laptop aber nicht unbedingt gefällt stelle ich das Macbook hinten an und überlege im Moment wie ich am besten ins Analoge einsteige.

Hier das Produkt der ersten Überlegungen:
2 x Gemini CDJ-700
1 x Allen & Heath Xone:92
2 x Kingston DTM30 64 GB USB 3.0 in Schwarz
1 x Diverse Köpfhörer (noch nicht festgelegt)

_____________________________________________


Was sagt ihr?
Gute Kombination?
Verbesserungsvorschläge?

Mfg

Boar
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier das Produkt der ersten Überlegungen:
2 x Gemini CDJ-700
1 x Allen & Heath Xone:92
2 x Kingston DTM30 64 GB USB 3.0 in Schwarz
1 x Diverse Köpfhörer (noch nicht festgelegt)

_____________________________________________


Was sagt ihr?
Gute Kombination?
Verbesserungsvorschläge?

Mfg

Boar

Gut, dann wäre ja die Apple Diskussion beendet.
Dein Setup klingt gut. Den Xone:92 bekommst du auch gut gebraucht, da kannst du noch ein paar Euro sparen.
Von den CDJ-700 von Gemini würde ich mich distanzieren, hatte die mal auf der Musikmesse unter den Fingern und gerade wenn du auch auf Haptik wert legst, ist das nichts.
Alternativen hatte ich ja bereits genannt:
gebrauchte CDJ-400 ggf. CDJ-350 oder CDJ-850 (bekommt man auch gut gebraucht) Numark NDX-900 (wenn dann neu mit 3 Jahren Garantie) oder wenn mehr Geld über sein sollte die Denon SC-2900

Evtl siehst du dich mal auf den Facebook Gruppen DJ-Börse und DJ Flohmarkt um, da kommen täglich neue Angebote rein.
 
Also erstmal danke, dann aber doch noch die Frage:
Was ist denn an den Gemini so verkehrt?
Ich hatte die nämlich auch schon vor mir und hab sie zwar nicht betatscht,
aber sind die nicht hauptsächlich aus Gummi und Metall?
 
nicht alles geklaut,
klar sind da auch Restbestände und Kram von Kollegen dabei, die sind dann allerdings auch oft nur in 128 kBit
Dann mache Dir mal Gedanken darüber, was legal ist und was nicht. Evtl. mal aussortieren. 128kbit kannste zum Auflegen vergessen. Das klingt auf einer PA Anlage beschissen.
 
Das Touchpad Display hatte nicht richtig reagiert, allgemein empfand ich den Player als träge und ungenau in der Handhabung

Aber einfach mal googeln, es gibt einige Tests zu den Dingern, da kannst du dir eine Meinung bilden.
Auch hier im Forum gab es die ein oder andere Meinung dazu Gemini CDJ-700
 
Dann mache Dir mal Gedanken darüber, was legal ist und was nicht. Evtl. mal aussortieren. 128kbit kannste zum Auflegen vergessen. Das klingt auf einer PA Anlage beschissen.

Zum privaten hören reicht es und ich sortiere sowiso dauerhaft aus
muss ja nicht in die Sets
und früher oder später ist davon eh nicht mehr viel übrig

Das Touchpad Display hatte nicht richtig reagiert, allgemein empfand ich den Player als träge und ungenau in der Handhabung

Aber einfach mal googeln, es gibt einige Tests zu den Dingern, da kannst du dir eine Meinung bilden.
Auch hier im Forum gab es die ein oder andere Meinung dazu Gemini CDJ-700

Und deine Empfehlungen sind auch ohne mistiges Plastig und machen was her?
So viel Erfahrung hab ich dann doch nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und deine Empfehlungen sind auch ohne mistiges Plastig und machen was her?
So viel Erfahrung hab ich dann doch nicht :)

Um Plastik wirst bei den CD Spieler nicht drumherum kommen. Selbst die CDJ-2000er und CDJ-900er sind absolute Plastikbomber was das Gehäuse angeht. Da schenken sich die Geräte nicht viel.
 
Der Xone:92 ist so gut verarbeitet.. gibts das bei CDJs echt garnicht?
 
Die CDJs sind gut verarbeitet! Nur weil die nicht aus gehärtetem Stahl sind, heißt es nicht, dass die nichts aushalten. Ich will die Dinger nicht in den Himmel loben, aber man sollte auch immer die Realität vor Augen halten: Was wird mit den Teilen gemacht? Man legt damit im Club oder Zuhause auf. Niemand benutzt die als Punchingball. Und den Cluballtag stecken so 900 und 2000er mehr als gut weg. Als Anfänger und Bedroom DJ braucht man sich also mal absolut gar keine Sorgen machen. :D

Bezüglich der Gemini: Finger weg!!!! Da reagiert nichts so wie es soll. Hohe Latenzen und Verzögerungen, wenn überhaupt mal ein Knopf reagiert.

Wenn du dir den Xone 92 holen willst, bleiben immernoch genug Euros übrig für ordentliche CD Player. Schau doch mal nach gebrauchten CDJ-900 (die nicht Nexus Version) oder Denon SC-2900. Sind auch richtig gute Teile, allerdings mit kleinem Display.

Ich frage mich sowieso, weshalb einige wieder ankommen und meinen für 3500 Euro nichts vernüftiges zu kriegen....
Xone 92 neu: 1250 Euro
Denon SC-2900 neu: 2 x 700 Euro
Sennheiser HD 25 neu: 180 Euro
gute USB Sticks: 2 x 30 Euro
--------------------------------------
2890 Euro für komplett Neuware!!!

Dazu vielleicht 2 Monitore: KRK RP5 und selbst dann bleiben noch 300 Euro für Musik!!

Lassen wir mal die Monitore weg und holen uns ein günstiges 2 Kanal Pult statt des Xone92, hätte man sogar noch Geld für ein MacBook plus NI Audio 2 inkl. Traktor Lizenz!
 
Ich bin wegen der Gemini einfach hart am überlegen,
ein Freund hat die und schwört darauf,
die Effekte und das Touchpad kann man vergessen klar,
aber braucht man das?
Haben auch schon bekanntere DJs genutzt und waren zufrieden (denn vom Bedienen sind die den Pioneers ähnlich)
 
Ich würde echt die Pioneer CDJs nehmen. Es soll doch eine Investition für die Zukunft sein, Pioneer ist nicht umsonst an der absoluten Marktspitze. Gemini's spielt eigentlich kein "professioneller" DJ. Mit deinem Budget solltest du das Maximale rausholen, und nicht an essentiellen Sachen (Wie die CDJs) sparen.
 
Die CDJs 850-K gibts im Musicstore zum Sensationspreis. Schlag doch da zu?
 
Ist der Preis wirklich so klasse?
Sind die viel besser als die 350er?
 
Dann mache Dir mal Gedanken darüber, was legal ist und was nicht. Evtl. mal aussortieren. 128kbit kannste zum Auflegen vergessen. Das klingt auf einer PA Anlage beschissen.

Wird meiner Meinung nach überbewertet, ich habe mich aus Interesse schon länger mit diesem Thema beschäftigt. Die Codecs sind heutzutage so gut, dass man außer vielleicht bei klassischer Musik, ab 128 Kbit so gut wie keinen Unterschied mehr hört. Gibt sogar "Studien" (such mal im Netz) darüber. Spätestens ab 192 Kbit gibt es keinen Unterschied mehr. Und diese minimalen Unterschiede hört man dann wenn überhaupt in perfekter Umgebung, mit High-End Kopfhörern etc..

Wobei natürlich entscheidend ist, aus welcher Ursprungsquelle die 128 Kbit Datei entstanden ist. Ein 128 Kbit Rip von CD hört sich kaum anders an als ein 320 Kbit Rip. Wer natürlich seine Musik bei Youtube runterlässt, der hört einen deutlichen Unterschied.
 
Die 900er kosten derzeit ca 650€ gebraucht. ein DJM 800/850 800€-950€. Damit wäre schon alles gemacht. Denkbar wäre noch (günstig) einen ordentlichen Laptop als Leasingrückgänger zu kaufen -> t410 von Lenovo, ca. 400€. Gute Verarbeitung (nur häßlich;)).
 
Wozu den Laptop wenn ich analog auflegen möchte? :)
Ich werde mir erstmal die Gemini holen, denn die sind Preis-Leistungs-mäßig klasse
Und egal was man hier so sagt, den Pioneers vom Layout her recht ähnlich und für den Anfang zum üben gut
Die kann ich in nem Jahr immernoch verkloppen und mir was teures holen
Ich hatte sie in der Hand - viel besser als ihr Ruf
Dazu den Xone:92 :)
 
Tu was du meinst, aber einen xone:92 zwischen 2 gemini-cd-player zu stellen ist schon sehr fragwürdig. Wenn du sparen willst und deswegen zu den geminis greifst, dann würd ich auch beim mixer sparen. Das macht einfach keinen sinn. Warum überhaupt einen 4-kanalmixer?

Ich würde um nichts in der welt Gemini-Player kaufen. Wie schon viele gesagt haben, ist Pioneer nicht ohne Grund unangefochtener Marktführer in dem Bereich.
Wenn du schon beim Mixer & Computer auf qualität setzen willst, warum dann nicht auch bei den playern?
Und die Geminis nach nem jahr wider verkloppen kannste knicken, es sei denn dir ist egal wenn du dweniger als 50% vom anschaffungspreis bekommst. Kein Mensch will die Dinger!!
 
Ich hatte sie in der Hand - viel besser als ihr Ruf

Nöö, der Ruf ist schlecht, die Player sind schlechter. Ich hatte sie auch schon in der Hand.
Aber letztendlich ist es mir egal. Ist ja deine Kohle. ^^

EDIT:
Ich sag das mal so: Du hast noch 0,0% DJ Erfahrung aber glaubst ein Produkt einschätzen zu können. Ich dachte damals auch, dass ein 1ß Jahre alter Opel Corsa ein granaten Auto ist, als ich meinen Führerschein neu hatte. Nach ein bisschen Fahrerfahrung kommt dann die Gewissheit. Versteh es nicht als Angriff, eher so als Denkanstoß...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weis wer ob ich zum Xone:92 noch nen Verstärker brauche oder ob da einer drinnen ist?
 
Ironie? Wenn ja sehr hilfreich das einem Anfänger so zu schreiben, hab hier im Forum schon gelesen, dass einer drin ist.
 
Nein, da ist kein Verstärker drin, ich wüsste auch keinen Mixer in dem einer drin wäre.
 

Neue Themen


Zurück
Oben