Einstieg für Knapp 3.500,- €

Sag mal, du kennst scheinbar Zig Djs.... und hast trotzdem (noch) absolut keine Ahnung.

WARUM in aller Hölle, lernst du bei denen nicht erstmal ein halbes Jahr auflegen?

Kauf ein Sixpack Bier und besuch einen von denen. Macht euch nen schönen Abend.
Nicht nur, dass du dabei verdammt viel lernen wirst. Du wirst auch verschiedenstes Equipment über mehrere Stunden/Tage/Wochen ausprobieren können. Das is besser als jeder Musicstore Besuch!!
Mehr Spaß macht es auch noch, als allein daheim zu üben... und abgesehen vom Bier kostet es rein gar nichts!
Der eine Dude aus deinem Haus soll nicht bei dir abhängen, häng doch einfach mal bei IHM ab und probier seinen Stuff aus?

(Man braucht im übrigen kein 4 Kanal Mischpult, um mit CDJ und Vinyl ohne umstecken arbeiten zu können. Das geht mit jedem 2 Kanal Mischpult! Wenn das also dein Hauptargument für den Xone ist.... Dass das Ding nen 4 Band EQ statt nem poplogen 3 Band hat, scheinst du ja nicht mal zu wissen ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mal, du kennst scheinbar Zig Djs.... und hast trotzdem (noch) absolut keine Ahnung.

WARUM in aller Hölle, lernst du bei denen nicht erstmal ein halbes Jahr auflegen?

Kauf ein Sixpack Bier und besuch einen von denen. Macht euch nen schönen Abend.
Nicht nur, dass du dabei verdammt viel lernen wirst. Du wirst auch verschiedenstes Equipment über mehrere Stunden/Tage/Wochen ausprobieren können. Das is besser als jeder Musicstore Besuch!!
Mehr Spaß macht es auch noch, als allein daheim zu üben... und abgesehen vom Bier kostet es rein gar nichts!
Der eine Dude aus deinem Haus soll nicht bei dir abhängen, häng doch einfach mal bei IHM ab und probier seinen Stuff aus?

Wäre das nicht zu einfach:rolleyes:
 
So ich hab mir jetzt auch mal die halbe Std. "Unterhaltung" hier gegeben...
Wenn ich zu dem ganzen Spektakel hier mal ein Geschichtchen erzählen darf....

Mir ging es vor ca. Nem 1 1/2 Jahr ähnlich wie dir (Wenn man mal davon absieht, dass ich von 3500€ nur träumen konnte :D).
Ich hatte mir in den Kopf gesetzt, Djing sei doch was ganz schönes, das willst du auch machen. Ich hab ewig im Internet gestöbert, in Foren oder auf Plattformen wie Bonedo, Amazona....So ca. Vor nem 3/4 Jahr wurde es dann "Ernst". Ich hab mich hier, ähnlich wie du, persönlich beraten lassen (und bei mir war das eigentlich recht sachlich und freundlich...und zwar mit genau den Leuten die dir auch hier schreiben. Ich sag mal wie man in den Wald reinruft, so schallt es halt auch oft zurück. Die Leute machen das ja hier nicht weil sie es müssen, wie zb. ein Kundendienst, sondern aus Nettigkeit...sollte man immer bedenken).
Nach ca. Nem Viertel Jahr hin und her hab ich mir dann, wie du es nennst, ein "analoges" Set zugelegt (2x NDX400+ Pio DJM 250). Damit hab ich dann ein weiteres Viertel Jahr geübt. Und obwohl ich auch am anfang fest der Meinung war, dass ich ohne PC auflegen will, kam dann noch ein Thinkpad T400, ne Audio2 und ein Traktor Kontrol X1 hinzu und ich muss sagen (Sync-Diskussion hin oder her), dass das den Fun-Faktor enorm gesteigert hat. Selbst wenn man noch nicht jeden Übergang perfekt beatmatchen kann, kann man mit Traktor, nach mehrtägiger Einarbeitung doch schon wirklich seinen Spaß haben, auch als Anfänger. Somit kann ich jetzt schon wirklich richtig mixen und Spaß dabei haben, jedoch auch weiterhin ohne Frust zu schieben Sachen wie Beatmatching usw. lernen. Und das ist für mich einfach die perfekte Mischung für Anfänger. Natürlich muss man sich manchmal selbst dazu überreden den Laptop mal aus zu lassen und an den "CDJs" zu üben, diese Disziplin sollte aber vorausgesetzt sein, da das für mich einfach dazu gehört, auch diese zu beherrschen.

Was ich dir mit diesem kleinen Exkurs raten will:

-falls du wirklich Anfänger bist, wie ich es auch noch bin, halte ich deine Herangehensweise nicht für optimal. Du willst en Haufen Geld dafür ausgeben, obwohl du nicht 100% sagen kannst, dass dir das auch in 5 Jahren noch Bock macht. Auch die Argumente mit dem Wiederverkaufswert ziehen meiner Meinung nach nicht. Ich habe die CDJs, den Lappi und den X1, sowie Kleinkrams gebraucht gekauft und bin bis heute total zufrieden mit allem. So habe ich für ca. 1000€ alles zusammen, was, meiner Meinung nach, ein Newbie zum Einsteigen in die Materie benötigt.

-auch gebrauchte Ware kannst du wieder Verkaufen, die haben meistens im Verhältnis gesehen sogar einen wesentlich besseren Wiederverkaufswert.

-zu dem Xone92: Ich hatte letztens in der Firma mal wieder so eins unter den Fingern und muss ganz ehrlich sagen, dass ich mit dem Ding total überfordert war. Sicher kann man sich auch auf dem Ding einfinden, das brauch aber X-mal länger als z.b. an nem Xone22 oder DJM 250. Auch wenn das Xone92 sicher gut ist, keine Frage...nur so als Denkanstoß

-Es gibt eigentlich nichts besseres, als einen DJ in der Nachbarschaft zu haben, ich wär froh drum! Nehm deine Kohle und leg sie mal für en halbes Jahr auf ein Festgeldkonto (von den Zinsen kannst du dir dann 2 USB Sticks kaufen :D). Nem dir, wie schhon geraten, nen Sixer Bier oder ne Flasche Jägermeister :D und frag ihn einfach mal, ob du nicht die Grundskills bei ihm lernen kannst. Die meisten DJs freuen sich über Gesellschaft beim üben. Was besseres kann dir eigentlich nicht passieren!

Sind alles nur so Denkanstöße, vielleicht helfen die ja dem ein oder anderen weiter. Kommt natürlich auch alles ein wenig darauf an, welchen Bezug man zu Geld hat....
 
Sag mal, du kennst scheinbar Zig Djs.... und hast trotzdem (noch) absolut keine Ahnung.

WARUM in aller Hölle, lernst du bei denen nicht erstmal ein halbes Jahr auflegen?

Kauf ein Sixpack Bier und besuch einen von denen. Macht euch nen schönen Abend.
Nicht nur, dass du dabei verdammt viel lernen wirst. Du wirst auch verschiedenstes Equipment über mehrere Stunden/Tage/Wochen ausprobieren können. Das is besser als jeder Musicstore Besuch!!
Mehr Spaß macht es auch noch, als allein daheim zu üben... und abgesehen vom Bier kostet es rein gar nichts!
Der eine Dude aus deinem Haus soll nicht bei dir abhängen, häng doch einfach mal bei IHM ab und probier seinen Stuff aus?
)

Ansage an das Forum: Ich würde sogar n Kasten springen lassen. ... ;)
Ich hab damals den Resident DJ unserer Stadt als "Gott" bezeichnet, weil er mir das DJen beigebracht hat. Zwar nur kurz, aber immerhin die Grundlagen. Geiles Gefühl!
 
Die haben bestimmt schon alle keinen Bock mehr. :d
Wie qualifiziert

Weiß jetzt in etwa was ich mir hole, ob heute oder später - mal sehen.
Der Besuch bei Session Music war auf jeden Fall extrem sinnvoll!
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf man hier Links zu Shops posten?
 
normalerweise schon, du kannst aber auch einfach Links zur Hersteller Seite posten oder das ganze einfach so rein tippen
 
Genau das wollten wir dir sagen nicht überstürtzten das ganze kuck dir erstmal was an probier aus und kauf erstmal was zum Einstieg und nicht gleich das Profie Set.

Aber gut das du jetzt weiter gekommen bist. Und Respekt das du noch am Balll bleibst, wir waren wirklich nicht ganz so nett. Aber wie gesagt wir wollen nur dein bestes und damit meinen wir nicht wie Shops oder Hersteller dein Geld. Sondern das du zufrieden bist was du hast und nicht wegen Überfoderung oder nicht funktionieren Geräten nach 6 Wochen aufgibst.

Keine Ahnung ob man Links posten darf. ( Muß ehrlich zugeben ich hab mir nie die Forumsregeln durchgelesen ) Ich habs immer einfach gemacht. Und einige kein Problem andere wie Recordcase waren oder sind zensiert wie man sieht oder auch nicht.

So und jetzt raus mit der Katze wie liegen jetzt die Karten.
 
Werde wohl erstmal bei Kollegen üben und schauen wies klappt und wenns das tut hol ich mir die Geminis und ein Macbook für 2.500,- €

nein :D

Xone 92 im Bundle mit Decksaver - 1.249,- € (recordcase)
Zwei schwarze CDJ 850 im Bundle - 1.529,- € (recordcase)
Zwei passende Decksaver - 39,- € p.Stk. (recordcase)
Technics RP-DJ1200E-K - 105,- (musicstore)
Zwei Kingston DataTraveler Mini 3.0 - 64GB schwarz - 27,49 € (notebooksbilliger)
 
Ich rate dir, den Xone vernünftig zu testen. Die EQs sind nicht für jeden gemacht, 4 Kanal, nicht full cut und die Mitten sind gespalten (manche bevorzugen eine Bass-Spaltung).
 
Xone 92 im Bundle mit Decksaver - 1.249,- € (recordcase)
Zwei schwarze CDJ 850 im Bundle - 1.529,- € (recordcase)
Zwei passende Decksaver - 39,- € p.Stk. (recordcase)
Würde da an deiner Stelle bei Recordcase anrufen und fragen ob da preislich noch was geht, wenn du das alles in einem Stück kaufst. Vielleicht die Decksaver nicht direkt erwähnen und fragen ob man die ggfs. dazubekommt ;).

[...]
Zwei Kingston DataTraveler Mini 3.0 - 64GB schwarz - 27,49 € (notebooksbilliger)
Würde ich dir von abraten. Sehen zwar stylisch aus, aber für 64GB ist die Schreib/Leserate schwach. Das dauert ewig bis du den Stick bespielt hast.
Bessere alternative:
- Transcend JetFlash 700 - 32GB - USB 3.0-Stick: 29,70 EUR/Stk. (MeinPaket)

Oder wenn du wirklich was gutes haben willst (Preislich dann aber schon das doppelte):
Jet*Flash 780 - 64 GB - USB 3.0-Stick: 55,62 EUR/Stk. (Pixmania)
bzw.
Corsair Flash Survivor - USB 3.0 - 64GB: 56,38 EUR/Stk. (MeinPaket)
 
für 3500EUR bekommst du ein gut ausgestattetes Macbook Pro (ca1700-1800 für ein top ausgestattetes 13er) + nen Pioneer DDJ SZ, womit du alles hast, was du brauchst... auch nen Extra Mixer ist da nicht mehr von Nöten.

Herzlich willkommen im Forum.

Willst Du mit dem Rechner auflegen (so wie viele es machen) oder willst Du mit CD auflegen, um dich von ihnen abzuheben und Deinen eigenen Style zu entwickeln?

erklär mir mal, was "mit CD" auflegen mit "eigenen Style kreieren" zu tun hat.
Alles was das aussagt, ist, dass du eine Entwicklung verpennt hast.

Hättest du Vinyl geschrieben, könnt ich das noch verstehen ,aber wo ist der Unterschied zwischen mit CD auflegen und digitale Files mit Controler auflegen?

CD war von Anfang an nur eine kurzfristige Übergangslösung zum kompletten digitalem DJing.

@Threadersteller.... schau dir den SZ mal an... Kannst mit traktor und Serato DJ betreiben (wobei ich zu letzterem tendieren würde) und es ist ein vollwertiger Pioneer Mixer mit Phono, Line-ins, Mic in usw...

Und wenn du dich von jemanden "abheben" willst, dann tu das musikalisch und nicht durch das Medium. Denn nur das checkt auch das Publikum.
 
erklär mir mal, was "mit CD" auflegen mit "eigenen Style kreieren" zu tun hat.
Alles was das aussagt, ist, dass du eine Entwicklung verpennt hast.
Erst wollte ich Vinyl schreiben, wäre aber eher unpassend gewesen. Da hätten dann manche gesagt, dass damit keiner mehr auflegt usw.. Nun nehme ich dafür CD uns soll was verpennt haben?!

Um mal die Frage zu beantworten:
Was mit dem Controller aufgelegt wird, hört sich zu 95% gleich an. Da werden Loops übereinander gelegt, damit man bloß nicht hört, wo der Übergang ist, am besten laufen dann noch drei Stücke gleichzeitig. Oft hört man hier Newbies sagen: [...]Ich möchte mit 4 Decks und Traktor auflegen […] Hey, die haben keinen Schimmer von irgendwelchen Basics, aber möchten direkt mit 4 Decks starten. Sorry, was hat das noch mit Musik zu tun?

Die Diskussion mit dem eigenen Style spare ich mir, das geht dann wieder in eine CD vs. Rechner vs. Vinyl Diskussion.
 
Eventuell ist auch das Reloop RMX-80 Digital Mischpult mal einen Blick wert.
Die Leistung ist enorm und der Preis (ab 650,-) echt der Hammer. Wenn man eine grobe Vorstellung hat welche Funktionen man benötigt und nicht unbedingt 4 Plattenspieler an das RMX anschließen möchte kann man dabei echt Geld sparen und das irgendwo bei der Qualität ein zu büßen.

Andere Frage wäre auch wieso es unbedingt ein MacBook sein muss. Ein vorkonfigurierter Windows Laptop läuft genauso stabil, bei mehr Leistung für den gleichen Preis. (Oder auch gleiche Leistung für weniger Geld)
 
@Matze: Wenn man mit CD auflegt, sind die CDJ-1000 besser. Aber er will doch USB. Die Vorteile mit Rekordbox sind schon ziemlich geil. Aber auf so eine Grundsatzdiskussion müssen wir uns ja nicht wieder einlassen. ;)

Zu dem Set:
Ich find es super! Mit den CDJ-850 kann man schon eine Menge anstellen und solange man auf perfekte Loops und Mastertempo über 4% verzichten kann (was bei Schwerpunkt House ja der Fall sein sollte), wird man auch lange mit den Dingern Spaß haben. :)

Zu dem Xone (weil es angesprochen wurden): Er fängt doch erst an. Gerade deshalb finde ich das eigentlich absolut in Ordnung, wenn er direkt mit 4-Band Euqalizer lernt. Wenn man jahrelang 3 Bänder gewohnt ist, fällt es einem sicherlich schwer auf 4 Band umzusteigen. Aber wenn man direkt damit anfängt, sollte es keine Probleme bereiten.

Das einzige worauf du nun wirklich schauen solltest sind die USB Sticks! Ich hatte anfangs auch welche von Intenso und es hat (ohne Übertreibung) 2-3 Minuten gedauert, bis EIN TRACK überspielt war. Nun habe ich die Cruzer Extreme von Sandisk und nun braucht ein Track nur noch 1-2 Sekunden. Der Unterschied ist enorm. Ich weiß nicht, ob es irgendwo eine Liste mit Sticks gibt, die gut für Rekordbox geeignet sind. Aber lass dich da auf jeden Fall beraten, bevor du ins blaue irgendeinen Stick holst.
 
"verpennt" weil CD einfach das umständlichste Medium zum Auflegen ist und wie man an der Entwicklung sieht auch eher nur als Übergang zum digitalem Auflegen mit Controllern seine Berechtigung findet.

Wieso ständig neue CDs brennen, wenn ich mich mit einem Tool, wie traktor oder Serator viel besser und einfacher organisieren kann?

Loopen kannst du genauso mit CDs (oder Timecode Vinyl), da liegt die Qualität des Mixings nicht an der Technik, sondern am DJ.

Deine beschriebenen Übergänge mit den Loops und am besten 3 Tunes übereinander, um irgendetwas zu verschleiern, hab ich allerdings noch nie von einem einigermaßen gutem DJ gehört.
 
Deine beschriebenen Übergänge mit den Loops und am besten 3 Tunes übereinander, um irgendetwas zu verschleiern, hab ich allerdings noch nie von einem einigermaßen gutem DJ gehört.
Die wissen ja auch damit umzugehen.

Aber selber verschleierst Du auch Übergänge:
grundsätzlich mixe ich je nach Liedern folgendermaßen:

- altes Lied mit Effekt raus, zB Echo (immer auf 1/2 Beat eingestellt oder max 1 Beat)

- Scratcheffekt altes Lied, neues auf die 1 rein


Außerdem hängt jede persönliche Meinung zu diesem Thema davon ab, wo man sich aufhält und welche Musik man hört. Die einen kommen damit in Berührung, die anderen nicht. Insofern ist die Diskussion dazu sinnlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
haben denn die cdj 1000 kein usb anschluss ? ups . ok :D

tja liegt wohl doch dann eher daran , das ich einer von den seltenen bin, die noch turntables und dvs benutzen :)


dann gehöre ich ja wohl auch schon zu den oldstylern :D
 
Zu dem Xone (weil es angesprochen wurden): Er fängt doch erst an. Gerade deshalb finde ich das eigentlich absolut in Ordnung, wenn er direkt mit 4-Band Euqalizer lernt. Wenn man jahrelang 3 Bänder gewohnt ist, fällt es einem sicherlich schwer auf 4 Band umzusteigen. Aber wenn man direkt damit anfängt, sollte es keine Probleme bereiten.

Was jedoch nicht heißt, dass man sich da nicht im _vornherein_ mit beschäftigen sollte. Bringt ja auch nichts wenn er nach zwei Monaten nen drei Kanal Full Kill will weil ihm die 92/62er EQs nicht liegen.
 
Turntables haben weniger mit oldschool Style als mit € p.Track zu tun :)
Gibt sicherlich kaum cooleres als wenn ein DJ mit Plattenkoffer aufkreuzt, allerdings will ich mir das am Anfang noch nicht leisten, Turnies kann ich auch später noch kaufen und ab und an mal ne Vinylonly damit einbaun.

Danke übrigens wegen den Sticks, werde ich definitiv beherzigen.

Und zu demjenigen der wieder mit Laptops anfängt, ich will keinen, das hat sich erledigt :D

Noch was: meint ihr echt Recordcase schraubt noch was wenn ich für so doch relativ viel Geld einkaufe?
Ich befürchte die werden sagen "Wir sind bei.. naja jeder Komponente die günstigsten.. du wirst am Ende eh bei uns kaufen" und das Schlimme ist dass das stimmt, ich hab eigentlich keine Verhandlungsgrundlage
 
"" "verpennt" weil CD einfach das umständlichste Medium zum Auflegen ist und wie man an der Entwicklung sieht auch eher nur als Übergang zum digitalem Auflegen mit Controllern seine Berechtigung findet. ""
Hier spricht ja nen ganz schlauer Superprofie wenn CD so out ist warum sehe ich in Clubs hauptsächlich CDJ. Schon mal drüber nach gedacht. Warum fragen Veranstalter und Clubbesitzer so oft mit was man auflegt. Und lehnen soviele Contollis ab. Denk mal nach über deine Aussage.

" Wieso ständig neue CDs brennen, wenn ich mich mit einem Tool, wie traktor oder Serator viel besser und einfacher organisieren kann? "

Nur mal so für dich und allen anderen Grünschnäbeln man kann CD auch kaufen so als Orginal und du wirst es nicht glauben man kann diese sogar zu Auflegen mit nehmen was einem die Vervielvertigungsgebühr erspart.
Genau hier liegt der Denkfehler vieler neuen DJ man braucht nix zu Organisieren sondern nur mit nehmen. Hier liegt eibner der Gründe warum viele Clubbetreiber lieber CD DJ nehmen da diese nicht krampfhaft an ihren Playlist festhalten und sei er noch so unpassend am Abend. Was nützetn dir vorgefertigte Übergänge wenn die nicht zünden. Man ist erst richtig gut wenn man genau das Publikum liest und aus den Koffer zaubert was sie wollen.

" Loopen kannst du genauso mit CDs (oder Timecode Vinyl ), da liegt die Qualität des Mixings nicht an der Technik, sondern am DJ "

Häh !!!! Moment TC Vinyl das doch dann auch DVS. Aber loop mal mit ner echten Vinyl das will ich sehen. Und bei vielen CDJ loop man manuell da braucht man Taktgefühl und muß seine Musik kennen.
Genau nicht an der Technik, probier mal bei deinem Controller den mannuellen Loop statt den Autoloop zu nehmen. Mal kucken wie weit du kommst.

" Deine beschriebenen Übergänge mit den Loops und am besten 3 Tunes übereinander, um irgendetwas zu verschleiern, hab ich allerdings noch nie von einem einigermaßen gutem DJ gehört. "

Nee wer mit 3 Tunies ( sind ja Plattenspiel ) auflegt kann aufjeden Fall was, der braucht nix zuverschleiern.

Nicht das ich hier den Analogfanboy machen will. Aber kuckmal über den Tellerrand.
Und nicht denken nur weil man bei Guitarhero 1 Million Punkte macht. könnte man auch in einer Rockband spielen.
 
Hey Boar.

Die werden, denk dir nen Preis aus der einigermaßen real für alles zusammen ist. Ruf da sach du hättes gerne das das und das. Wenn sie nen Preis sacht. deinen mit dem Hinweis den würdes du irgndwo bekommen, aber du würdes halt lieber bei Recoardcase einkaufen op sie dir nicht ein bischen entgegen kommen würde. Und wenn die Nicht gibt ja auch noch andere wir Thomann oder DJ-Stor oder Elevator einfachmal rum fragen was du bei dem oder dem bezahlen müßtes.

Was auch oft klappt, Naturalien frag ob da nicht dann noch ein Kopfhörer drin ist oder Decksaver. Mit dem was du investieren willst, glaub mir hätten dich viele gern als Kunde. ( Wer einmal so gut kauft den will man ja möglichst binden, veileicht kauft er ja wieder )

Schwank aus meiner Jugend als ich noch in Bands gespielt hab. Unser Gitarrist wollte sich ne Verstärker mit Box von Marshal holen. Sind dann vorher noch zu einem kleinen Geschäft bevor wir eigentlich bei Just Musik den abhohlen wollten. Die hatten da ne Specialedition in schik Rot. ERlabert mit dem Verkäufer. Ja schon geli das Ding aber bei Just Musik krieg ich beides für 200€ weniger ist zwar nur die normale.......
Was die Wixer also pass auf ich geb dir beides für nen Huni weniger und dann du brauchst natürlich noch neue geilere Röhren und nen neuen Gitarrengurt braucht man immer. Ach ja Tasche gefällig und dann brauchst ja noch nen Hund für die Box und nen vernüftiges Kabel oder 2 hast doch bestimmt nen Effektgerät dazwischen.

Am Ende hatte er die Box plus Verstärker nen Huni günstiger und Sachen im Verkaufswert von 200€. Nur weil er gesagt hat die machen es mir billiger was er ja noch garnicht wußte wir waren ja noch nicht da.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben