Vestax VCM-100

Seid ihr sicher, dass ihr von der VCM-100 redet und nicht von der VCI-100? Würde zumindest den preislichen Unterschied erklären!

Doch, ist mir auch aufgefallen, dass seit einigen Wochen der VCM 100 bei Amazon und bei Thomann für 195 Euro angeboten wird. Bei den anderen Shops kostet er 350 Euro (oder mehr).
 
Seid ihr sicher, dass ihr von der VCM-100 redet und nicht von der VCI-100? Würde zumindest den preislichen Unterschied erklären!

nix erklärt da was. der vci 100 war schon immer teurer.
der vcm dürfte sich wohl einfach schlecht verkaufen, da z.b. die integrierte soundkarte nicht der reisser ist, und eben doch recht viele nicht auf jogwheels verzichten wollen (ich auch nicht)
 
nix erklärt da was. der vci 100 war schon immer teurer.
der vcm dürfte sich wohl einfach schlecht verkaufen, da z.b. die integrierte soundkarte nicht der reisser ist, und eben doch recht viele nicht auf jogwheels verzichten wollen (ich auch nicht)

Hast Du denn persönliche Erfahrungen mit dem VCM-100. Ich habe einen Numark Total Control, was ein ziemliches Plastikding ist. Der VCM-100 sieht doch zumindes optisch wesentlich solider aus. Ist er es nicht auch?

Die Jogwheels finde ich recht praktisch, um zu einer bestimmten Stelle im Track zu fahren (z. B. das Intro zu überspringen oder ähnliches). Geht das mit den Tasten des VCM-100 nicht auch recht passabel?

Was hast Du denn an der VCM-100-Soundkarte zu bemängeln?

Es scheint doch, dass der VCM-100 zu den jetzigen Preisen durchaus eine gute Alternative ist, oder?

Wäre schön, wenn Du oder jemand anders zu den genannten Punkten Erfahrungen weitergeben könnte.
 
Also ich hab jetzt auch ein vcm-100 für 200 euro bei ebay gekauft. Das einzige was mir auffällt, ist dass rotary fader und crossfader auf allen bilder im internet aus metall und bei meinem vcm aus plastik sind. ich glaube nicht, dass diese teile 150 euro kosten. nicht dass sie da auch was an elektronik/qualität geändert haben?

Und hat schon jemand die 4 eingänge getestet? kann man da plattenspieler anschließen und mit zB traktor scratch duo auflegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Auswirkung haben denn die fehlenden Jogwheels für Dich?
Kann man den gezielt in eine Stelle eines Tracks hineinspringen, wofür sich ja die Jogwheels eigentlich gut eignen?
 
also als vcm-100 user der ersten stunde kann ich sagen: für 200euro ist das ding auf jeden fall besser als alles andere in der preisklasse.

ich denke der preisrutsch hängt damit zusammen, dass vestax von jeher probleme bei den absatzzahlen hatte und zur zeit ggf lagerbestände räumt. is aber nur ne vermutung.

die jog wheels pro contra diskussion wird bei diesem gerät im keim erstickt, wenn man mit dem gerät liebäugelt hat man sich davon eh schon verabschiedet, oder? ich für meinen teil brauch zumindest kein vinylersatz mehr, egal ob auf einer konsole, cd player oder sonstiges.

einziges manko ist, wie hier schon erwähnt, die soundkarte. die ist viel zu leise und und auf mini-PAs oder beim ping pong auflegen mit vinyl oder cd-djs eher anstrengend. aber was ist schon perfekt? ;) die vci-300 kann ja auch nicht alles.

und ausserdem läuft sie auch super in ableton falls man mal was anderes ausprobieren möchte.

fazit: kaufen. für den preis allemal. :)
 
Welche Auswirkung haben denn die fehlenden Jogwheels für Dich?
Kann man den gezielt in eine Stelle eines Tracks hineinspringen, wofür sich ja die Jogwheels eigentlich gut eignen?

mmhhh? du hast ja noch die vier frei-belegbaren knöppe und mindestens ein notebook vor der nase, was das reinspringen erlaubt. :)
 
Na ja, von der Notebook-Tastatur und der Maus will ich ja gerade loskommen durch den Controller. Mal sehen ob, das klappt; ich hab mir jetzt ein VCM-100 bestellt.
 
Ich habe jetzt den VCM-100 für 195 Euro bekommen und schon mal eingehend ausprobiert und verglichen mit meinem Numark Total Control.

Meine Eindrücke, für den den's interessiert:
Optik und Haptik sind sehr schön, dagegen wirkt der NTC wirklich billig. Allerdings erkennt man schnell, dass die Knöpfe trotz der Optik aus Kunststoff sind, obwohl sie wie Metall aussehen.

Die Soundkarte klingt passabel, wenn man einen kräftigen Verstärker hat.

Die Einrichtung war mit Traktor 3 gar nicht so einfach, da Traktor den VCM nicht richtig erkannt hat und die Settings eines VCI geladen hat, die natürlich überhaupt nicht passen. Ich habe das dann manuell korrigiert mit der in der Traktor-Setting-Liste vorhandenen VCM-100-TKS-Datei. Das geht dann zwar auch, aber man ist erst mal erstaunt, dass die richtige Erkennung im Traktor 3nicht klappt. Ich habe das zuvor mal mit Traktor LE probiert, wo es erstaunlicherweise auf Anhieb funktioniert hat.

Eigentlich kann ich mit dem VCM genauso arbeiten wie mit dem NTC, wobei mir aber wider Erwarten doch die Jogwheels etwas fehlen. Ich habe glaubt, das mit Tastenbelegungen (Vorwärts, Rückwärts) ausgleichen zu können (da ich die Jogwheels eigentlich nur zum gezielten Reinspringen in die Tracks brauche), habe aber noch keine praktikable Lösung gefunden, so dass ich im Moment noch die entsprechenden Stellen mit der Maus anfahre, was aber mit Jogwheels deutlich komfortabler ist. Vielleicht hat jemand von Euch einen Tastenbelegungsvorschlag für den VCM-100, um dieses Thema zu lösen?

Als Fazit muss man sagen, dass der Controller für den jetzigen Preis wirklich günstig ist, wenn man berücksichtigt, dass die Soundkarte dabei ist und akzeptiert, dass die Jogwheels fehlen. Meine bisherige Lösung (Total Control plus Soundkarte) hat ca. das doppelte gekostet. Na ja, dann ist man ungefähr bei dem bisherigen Listenpreis des VCM-100, womit das ziemlich neutral ist.
 
Das wäre zu umständlich, da viele Nutzer damit überfordert sind; wobei auch die Traktor-Handbücher hier nur unzureichend helfen.

Wenn Traktor das Midi-Setup beim Programmstart richtig identifiziert, wird automatisch die passende TKS-Datei geladen, wenn sie von NI vorgesehen ist. In meinem Fall hat Traktor fälschlicherweise den Controller als "VCI-100" erkannt (und in der Midi-Setup-Listung aufgeführt) und damit die falsche TKS-Datei geladen.

Hast Du denn eine Idee für eine elegante (Jog-Wheel-Ersatz)-Lösung für mich (schneller kontinuierlicher Vor- und Rücklauf auf Tastendruck)? Ich finde in den angebotenen Tastenbelegungsmöglichkeiten nichts Passendes und wüsste auch nicht, auf welche Tasten ich das legen sollte.
 
Wenn Traktor das Midi-Setup beim Programmstart richtig identifiziert, wird automatisch die passende TKS-Datei geladen, wenn sie von NI vorgesehen ist. In meinem Fall hat Traktor fälschlicherweise den Controller als "VCI-100" erkannt (und in der Midi-Setup-Listung aufgeführt) und damit die falsche TKS-Datei geladen.

das wäre mir neu. und ich nutze traktor seit 2.5.
 
Ich fahre den Traktor auf dem Mac. Vielleicht ist das da anders als bei Windows-Rechnern.
 
Hallo Leute.

Habe eine wichtige Frage, die ich geklärt haben möchte.

Ich besitze seit kurzem den Vestax VCM 100. Es steht überall beschrieben, dass ich 60 Parameter dieses MIDI-Controlers über 4 Ebenen verteilen kann.

Wie funktioniert das genau? Ich möchte zum Besispiel Effekte wie Delay etc. mit dem Controller im Traktor steuern. Es gibt auf dem Controller 4 "Funktionstasten". Sind diese für die Wahl der Ebenen zuständig? Wie genau belege ich die Ebenen? Ich habe bereits eine tks-Datei in Traktor geladen, somit habe ich keine Erfahrung über die Belegung der Knöpfe des Controllers, da mir dies durch die Setup-Datei abgenommen wurde... In der Beschreibung des Controllers steht auf der Homepage von Vestax ja auch was von 4 erstklassiken Mastereffekten.

Zweite Frage, die sich mir stellt. Thema Pitchbending. Es gibt auf dem Controller unter dem Pitchfader je Deck 2 kleine Tasten (plus und minus) womit ich das Pitchbending in Traktor steuere. Allerdings steuert dies ziemlich "langsam". Wenn ich mit der Maus im Traktor auf die entsprechenden Buttons drücke geht dies viel schneller und ist somit auch besser nutzbar. Gibt es auch hier eine Belegung, sodass ich das Pitchbending schneller mit dem Controller steuern kann, da beim VCM-100 keine JogWheels vorhanden sind. Habe da evtl. an den Balance-Knopf (rechts / links Speakerausgabe) gedacht, den ich sowieso nicht benutze...


Ich würde mich über aussagekräfte Antworten (auch per PN) freuden.

Vielen Dank im Voraus
 
Evtl. überlege ich auch zu tauschen zum Behringer BCD-3000. Da ich dort diese ganzen Funktionen direkt vorhanden habe (zum einen Effektbereich und zum anderen Jogwheels).

Was meint ihr? Oder ist der Behringer BCD 3000 nicht zu empfehlen?
 
Es steht überall beschrieben, dass ich 60 Parameter dieses MIDI-Controlers über 4 Ebenen verteilen kann.

Wie funktioniert das genau? Ich möchte zum Besispiel Effekte wie Delay etc. mit dem Controller im Traktor steuern. Es gibt auf dem Controller 4 "Funktionstasten". Sind diese für die Wahl der Ebenen zuständig? Wie genau belege ich die Ebenen? Ich habe bereits eine tks-Datei in Traktor geladen, somit habe ich keine Erfahrung über die Belegung der Knöpfe des Controllers, da mir dies durch die Setup-Datei abgenommen wurde...

Das ist auch mein Problem.
Das Handbuch des VCM100 ist außerordentlich dürftig. Die Tastenbelegung lässt sich (theoretisch) manuell ganz gut im Traktor (midi settings) ändern, in der Praxis funktioniert das allerdings nicht so gut. Bei einigen Versuchen habe ich die ganze Belegung durcheinander gebracht, da es scheinbar Abhängigkeiten unter den verschiedenen Funktionen gibt. Ich habe das dann wieder rückgängig machen müssen, da alles durcheinander war.
Ich suche z. B. Möglichkeiten ein "Fast Forward" und "Rewind" durch Tastendruck zu realisieren. Ist mir bis jetzt nicht gelungen.

Das mit den Ebenen der 4 Funktionstasten habe ich auch nicht verstanden.

Ich wäre dankbar dafür, einmal eine vernünftige Beschreibung des VCM zu finden.
 
Welche Auswirkung haben denn die fehlenden Jogwheels für Dich?
Kann man den gezielt in eine Stelle eines Tracks hineinspringen, wofür sich ja die Jogwheels eigentlich gut eignen?

Naja, ich höre mir den track an und an der passenden stelle drücke ich set cue. Wenn ich die stelle nicht perfekt getroffen habe, dann kann ich das mit beiden pitch bend tasten korrigieren.
 
Das mit den Ebenen der 4 Funktionstasten habe ich auch nicht verstanden.

Also ich hab Traktor 3.3. Da im Einstellungen unter MIDI-Setup drückst du add-page-midi. Da steht select midi page 1,2 usw. du ordnest eine taste dieser funktion. dann hast du oben rechts page 1,2 usw. du wählst page 2 zB und ordnest da die funktionen den tasten. wenn du jetzt eine taste drückst und hältst, die du der select midi page 2 zugeornet hast, funktionieren die tasten/funktionen von der seite 2 usw. So hab ich das mit 4 ebenen verstanden.
 
Hallo leute, hab vor mir ne vcm -100 zu kaufen. leider weiss ich nicht ob der kopfhörerausgang laut genug ist , um sie auf ner grossen pa laufen zu lassen . bei meiner alten maya 44 , war er zu leise. will die int. soundkarte benututzen ohne den rest von meinem set mitzuschleppen.
 
ja genau das meine ich.... ist der kh ausgang lauter als bei der maya ....weil der kh ausgang von der maya nicht zu gebrauchen ist
 
Bin aufgrund des günstigen Preises auch über den VCM-100 gestolpert.
Wie siehts eigentlich mit dem Ding in Verbindung mit Virtual DJ oder Mixvibes und Timecodes aus?
Die Maya sollte das ja können.

Grad verschiedene DVS Systeme mal als Demo probiert.
Ich glaube ich werd mir das VCM mal zulegen und versuchen, ob ich das mit Deckadance und meinen Denons zum laufen bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Traktor Pro kann man mit Modifiern arbeiten. Das ermöglicht z.B. das Anlegen von Shift oder Feststell Tasten, um so auf mehreren Ebenen zu Arbeiten.
Hilfe gibts hier: http://www.traktorbible.com/de/traktorprobible.aspx

Bei traktor 3 geht das nur über das Belegen von mehreren MIDI Seiten (Pages).
Der Nachteil ist hier aber, dass es für die MIDI Befehle keine Abholfunktion gibt.
 
hallo,

habe vor mir den vcm-100 eventuell zuzulegen....
allerdings verhält es sich so, dass ich schon ne ziemliche weile das mixen mit nem 4-band eq von meinem xone92 gewöhnt bin.
und da tracktor mir diesen 4-bandigen eq auch anbietet will ich ihn natürlich auch nutzen.

meine idee wär jetzt den balance-poti neben den eigentlichen eq's als quasi "mid-low" zu selektieren.

ist das ohne probleme möglich?
sonst hat der controller ja eigentlich alles was er braucht.

danke für eure hilfe.
 

Neue Themen


Zurück
Oben