Vestax VCM-100

Hallo zusammen, habe mir die VCM100 zugelegt. Nach einigen hin und her´s hab ich sie zu meiner Überraschung sogar zum laufen bekommen. Kriege aber beim besten Willen kein Signal über die Kopfhörer raus. Mein zugegebenermaßen beschränktes Technik know-how und das dürftige Handbuch machen mir einfach nen Strich durch die Rechnung. Auch nach intensiver web-Suche blieb nur n´Fragezeichen über. Hoffe das mir jemand weiterhelfen kann?!
 
welches Programm benutzt du denn, Traktor ??

Dann vielleicht mal in den Optionen schauen was du als Soundkarte/n eingestellt hast ;)
 
ich benutze Traktor 3 le, also die Version ohne upgrade... danke erstmal für den Tip, weiß jetzt zumindest, wie meine headphones klingen:D Leider hab ich dann aber nur Klang über die Kopfhörer und nicht mehr aus den Boxen...?! wo liegt hier mein Fehler??
 
.... also wenn ich maya44 auswähle...
 
Du müsstest in Traktor unter den Einstellungen einen Masterausgang und einen Monitor- bzw. Headphoneausgang routen, also auswählen können. da müsstest du deine Ausgänge der Maya 44 angeben.

Also als Master ein Cinch-Paar und als Monitor den Miniklinkeausgang, welche Nummern das sind oder wie die heißen musste halt gucken ;)
 
hallo leute. bin neu hier und frischer besitzer eines vestax vcm 100 controllers. bislang hatte ich den hercules mk2, wollte nun aber ne bessere soundkarte und ein besser verarbeitetes gerät.
theoretisch haut das alles hin mit dem vcm 100. praktisch bin ich allerdings noch nicht überzeugt. vielleicht kann mir hier im forum jemand helfen.

meine sofware ist mixvibes 7 (halte ich für meine zwecke am besten geeigenet), mein laptop läuft mit windows vista. im mixvibes programm ist vcm 100 vorkonfiguriert und ich kann das programm mit dem controller steuern...kein problem.
bei der audiokartenauswahl erscheint die maya 44 und kann gewählt werden.
jetzt komme ich zum problem. ich erhalte nur über den monitorausgang ein signal. (3/4) aus dem master ausgang kommt nichts. die kophörer liefern mir das gleiche signal. ich höre also paralell das selbe aus den boxen und den kophörern.
auf dem kontrollpanel der maya zeigt nur der masterregler eine reaktion.
war gestern mehrere stunden beschäftigt und bin dem problem nicht auf die schliche gekommen. vielleicht hatte jemand von euch schon mal ähnliche probleme und kann mit weiterhelfen.
wäre cool....dann muss ich nicht mehr soviel weinen.

greez und danke
balu:cool:
 
Problem: Windows Vista
Abhilfe: Passenden Treiber installieren (der auch wirklich 100% löpt, gibt es imho gar nicht) oder sich am besten gleich von dem Schund verabschieden!
 
hi pyro
was ist jetzt genau der schund? (damit ich weiß wovon ich mich verabschieden soll)
 
Ich werd das Ding vll. auch kaufen. Dann aber weiterhin mein audio4 Interface benutzen-

Was ich damit sagen will: Kauf dir doch ne Audio2 dazu. Kostet wenig und da wirst du keinerlei Probleme haben.
 
weiß jemand, wo es das teil noch für 200 Euro gibt? Mir scheint, das vcm 100 wird nicht mehr produziert und es gibt nur noch teure Restbestände ab 250?

Auch an einem gebrauchten VCM100 wäre ich interessiert
 
Ich suche auch schon vergebens nach den Bundle.
Leider habe ich die noch keinen gefunden.

Wenn jemand einen VCM 100 verkaufen will , bitte bei mir melden!
 
Habe in der Bucht günstig einen VCM geschossen und habe auch schon einen langen Gig (8std) damit gespielt.
Allerdings musste ich nach knapp einer Stunde mit Autosysnc aufgelegt da ich mit den Pitchfadern nicht wirklich klarkommem bin.
Die sind so brutal grob!

Habe mit die 4 zusätzlichen Taster schon als so was wie einen Fein-Pitch gemappt aber auch damit kann ich maximal in 0.10 Schritten pitchen. Mit CDJ oder Vinyl geht das in 0.01 Schritten.
Habe ich einen Knoten im Kopf oder ist es die (wie ich befürchte) die schlechte 0-127 Midi Auflösung.
 
Würde man endlich mal die software vernünftig programmieren wäre das gar nicht notwendig.

Lösen könnte man das ganz einfach über zwei verschiedene Wege (wobei der eine so gesehen dem anderen nur noch eins drauf setzt).
-> Eigene midi-Note für jeden Bereich "+" und "-" so wie weitere für "0".
Alternativ, oder halt noch dazu, NRPN-MSB/LSB, schon wäre das Thema gegessen!
 
Es gibt doch schon das 14 Bit HiRes "Midi" :).

Gibts halt nur bei neueren Produkten.
 
Meine Variante würde man mit einem Firmware update auch bei allen alten Geräten hin bekommen, aber dann würd ja kein Mensch mehr die neuen Produkte kaufen.
Komisch, im Selbstbau ist die genannte Methodik Gang ung Gebe. :rolleyes:
 
Hi,
bin neu hier.

Habe das VCM 100 hier rumfliegen.
Habe Traktor Scratch Pro und meine Audio 8.

Naja so für unterwegs zum spielen dachte ich, ich nehm mal dieses VCM Ding. Da muss ich nicht viel schleppen.

Also ans Notebook dran, Orginal Map drübergelegt. Traktor Internal Mixer. Und die MASTER OUT von der VMC an mein Mischpult.

Klang katastrophal. Erst wenn man den Bass Regler der VCM komplett rausdreht, kann man die Songs einigermaßen gut hören.

Hat da jemand zufällig nen Tip?
 
also gain beeinflusst ja den gesamteindruck. höhen und mitten sind eigentlich ok. master hab ich leise getest um übersteuern auszuschließen. aber auch da übersteuert der bass. dreht man den bass raus, klingt das signal "orginal".

erst wenn man tracks wieder vorhört, merkt man das der bass fehlt. übrigens klingt der bass beim vorhören "sauber".
 
was mir noch auffällt. es ist gerade so, als ob der bassregler doppelt belegt ist. wenn ich ihn rausdrehe (nehmen wir an -12db) dann hat er auf einmal +/- Null höhrbar. Mach ich den Regler auf +/- dann klingt es wie +12db und einem dJ Rush Set :)
 
Guck dir doch einfach mal die Belegung an. So kompliziert ist die ja nicht.
Oder komplett löschen und neu importieren.
 
gut werde ich machen. hatte schon das orginal file von der vestax page, sowie das file das traktor bereits für den vmc innehat, probiert.

wo ist eigentlich der unterschied zwischen trk und tsi files?
 

Neue Themen


Zurück
Oben