Synq Smx-2

Hallo

gib bei Google mal "synq smx 2" ein und klicke auf auf den 1sten oder 2ten oder 3ten... link. Produktbeschreibung:
....
- Pitchanpassung für perfektes Mixen zwischen den Samples
- +/- 50% Pitch Kontrolle mit 0,2% Genauigkeit
....
Das mit den polyphonen Samples ist auch sehr gut, hab ich vorher vergessen zu erwähnen...
Den Crossfadereffekt hab ich auch schon versucht ist halt auch eher eine Notlösung und hat wohl mit dem was oben steht nichts zu tun...

Die aktuelle Firmware hab ich schon drauf aber denoch danke für den Hinweis.

Nur das mich keiner falsch versteht. Ich finde das der Synq SMX 2 ein tolles Gerät mit guten Ideen ist. Der Klang ist echt genial und das Preis/Leistungsverhältniss ist einfach unschlagbar.
Es liegt mit fern Empfehlungen in welche richtung auch immer auszusprechen, sondern will nur meine Erfahren mit dem SMX2 weitergeben.
Für mich ist er eben nicht 100% geeignet.
Ich kann jedem nur empfehlen sich das Gerät vorher bei einem Händler anzuschauen...

KAS
 
Na, das ist ja hier mal wieder wunderbar... :D
Der eine schreibt nur Positives übder den Mischer, der andere geht eher ins Negative.... Wie zum Teufel soll sich da ein normaler Mensch entscheiden können? :D :D :p
 
Ist das nicht überall so?
Alles ist irgendwie für einen mehr oder weniger geeignet als für den anderen.
Drum eben selber ausprobieren. Als normaler Mensch sollte man seine Entscheidungen sowieso von seinen eigenen Erfahrungen abhängig machen ;)

Leute die ein externes Effektgerät haben wollen werden mit dem Mixer nun mal keine Freude haben...

KAS

(Nachtdienst vorbei - geh jetzt schlafen HURRA... gute Nacht..)
 
KAS schrieb:
Ist das nicht überall so?
Alles ist irgendwie für einen mehr oder weniger geeignet als für den anderen.
Drum eben selber ausprobieren. Als normaler Mensch sollte man seine Entscheidungen sowieso von seinen eigenen Erfahrungen abhängig machen ;)

Leute die ein externes Effektgerät haben wollen werden mit dem Mixer nun mal keine Freude haben...

KAS

(Nachtdienst vorbei - geh jetzt schlafen HURRA... gute Nacht..)

Danke KAS. Toller und informativer Testbericht. :) Hatte auch vor mir den Synq SMX 2 aufgrund des sehr günstigen Preises evnt. zu holen, da mir mein DJX 700 von Behringer schon lange mit seinen billigen Effekten gegen den Strich geht. Nur wenn ich etwas kaufe, will ich auch mittlerweile gleich richtig zuschlagen und etwas haben, an dem ich lange Freude habe und wo ich mir dann selber sage "GEILES GERÄT" Nicht umsonat habe ich hier auch statt der normalen MK2s mir gleich die M5G geholt.

Dein Testbericht hat mich ehrlich gesagt wieder ins grübeln gebracht...hmm.

Ansonsten bin ich ein Spielkind, das auch mal gerne mit Effekten und Samplern arbeiten möchte. Perfekt für mich währe da wohl der DJM 800...aber der kostet auch gleich fast 2,5 - 3x soviel wie der Synq. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

@ DJ BUTCH
Danke...

Also die Effekte sind nicht schlecht aber halt nicht vergleichbar mit den EFX 500. Sie sind auf jedenfalls besser und sauberer als die des DJX7

Also falls du nur "nackt" damit auflegen willst wirst du in der Preisklasse nix besseres (Verarbeitung,Sound..) finden. Die Effekte und der Sampler hören sich zwar nach viel an sind aber in der Praxis eher weniger umsetzbar..
Hängt sicher auf davon ab was du auflegst (Genre)

Wenn du aber aber schon so lange warten konntest das du statt den MK2 die M5G, dann wart lieber länger und lass das mit dem Synq mal sein. Wie im Bericht geschrieben ist der Sampler mehr sowas wie das was bei Stefan Raab im Studio steht, als ein tool zum remixen...und die Effekte.. naja ich hab halt mein EFX 500 da kommt schwer was drüber...

Vieleicht solltest du dir einen guten Mixer besorgen (ecler oder so) mit einem vernüftigen Effektweg!!! (Beim Synq leider nicht gelungen) und ein externes Effektgerät.. Wenn man das mal beherscht lassen sich extrem geile Soundsdamit zaubern...
mein Testbericht
https://www.deejayforum.de/testgelaende/35900-effektgeraet-pioneer-efx-500-a.html
..............
also viel spaß beim versuchen oder beim sparen...

KAS
 
OFFTOPIC

@ DJ BUTCH

hmmmmmmm

mir fällt gerade was auf!!!
du hast auf die M5G gespart statt der MK2s aber hast nen DJX700?!?!?

naja eigendlich egal. ein freund von mir legt jetzt schon 6 Jahre auf, privat mit Behringer in Clubs mit was da is... Für daheim wird er wohl reichen...

BITTE BITTE BITTE Keine Grundsatzdiksussionen über Behringer jetzt...

ONTOPIC:
Ich bastle jetzt die 8te (!!!) Stunde an dem ding rum. Der Mixer ist unten so heiß das man in fast nicht mehr angreifen kann, aber er läuft noch!... Bin zwar schon etwas geschlaucht (habe eine DICKE Psytrancevinyl lieferung heute bekommen und die muß verwertet werden...) aber ein bisschen mehr hardcoretest geht noch.
Ein Freund war inzwischen kurz auf besuch; der ist ebenfalls der Meinung das der Klang mit jedem Pio. oder Ecler mithalten kann!! Von daher nochmal (ich weis irgendwann wird es langweilig aber trotzdem) die Bestnote!
Die Fader flutschen intzwischen sehr angenehm (immer noch nicht DNX100 like aber besser als am Anfang)
mir kommt vor das das Verhalten der Gain regler sich mit der Temperatur verändert. tlw sind sie noch empfindlicher tlw weniger. (selbe Quelle selbe Platte..)...

Falls es jemanden interressiert der Beatcounter hat in den letzten acht stunden und vielen vielen Platten, original 3x den richtigen wert angezeigt und das nur so lang bis ich einen Poti des EQ berührt habe..
Track hat 145, Synq glaubt zwischen 140-150 (wechselt im Sekundetakt), Poti (mid) ein Stück weg. Synq glaubt 73?!?!
Synq überlegt ca. 1 min. und ist sich sicher Track hat 130! HÄH!??!
naja egal
Wie gesagt für die Effekte wärs ganz nett wenn er wenigstens so halbwegs richtig mitzählt...

Prost und gruß


K A S
kaiserlicher Arrest Schließer
 
KAS schrieb:
mir fällt gerade was auf!!!
du hast auf die M5G gespart statt der MK2s aber hast nen DJX700?!?!?

Den DJX 700 hatte ich schon ne ganze weile neben 2 Reloops bevor ich im Mai von meinem Urlaubsgeld zu den M5Gs statt den MK2s gegriffen habe. Nach der Anschaffung der M5Gs war kein weiteres Geld mehr vorhanden, um mir erstmal einen vernünftigen Mixer zu leisten, daher muss der DJX 700 erstmal reichen.

Ich finde die M5Gs einfach schon vom Aussehen wesentlich edler und genug Pitchfreiheit ist auch nicht verkehrt. Der Testbericht hier im Forum hat ja auch ergeben, das der M5G sich technisch nochmals deutlich vom Standard MK2 abhebt, daher hab ich gleich 150 € pro TT draufgelegt umd was wirklich feines hier stehen zu haben.

Naja....ende November gibbet dann ja wieder Weinachtsgeld und ich werde mir wohl dann gleich doch den DJM 800 holen. Die Probleme die du da bescheibst lassen nichts gutes hoffen, das man mit der Effekteinheit vernünftig arbeiten kann, wenn selbst der Beatcounter die nötige Vorrausarbeit hierfür nicht zustande bringt.[/QUOTE]
 
Hallo Leute,

bezüglich der teilweise unbrauchbaren Send/Return Schleife des SMX-2:

Durch viel Überlegen und Zufall bin ich auf eine LÖSUNG gekommen!!!

Das Problem, dass der SMX-2 leider 50/50 Dry Wet im Bezug auf das externe Effektgerät eingestellt ist lässt sich mit einem Trick übergehen.

Die Idee dabei ist, das Originalsignal, welches ja am Schluss der Signalkette zur Hälfte vom Synq hinzugemischt wird, wegzubringen. Andere Mischpulte haben dafür einen Dry/Wet Regler on board. Synq wollte ja die internen Effekte parallel zu einem etwaigen externen Effektgerät verwendbar machen, was natürlich vielerlei Effekte externer Prozessoren nutzlos macht.

Die Lösung sieht folgendermaßen aus:
1) Man schließt das externe Effektgerät normal an Send/Return des SMX-2 an.
2) Sicherstellen, dass das Effektgerät auf "Direct" geschalten ist (Namensgebung des Kaoss Pads). Dies bedeutet, dass der externe Prozessor das Inputsignal durchschleift. Das heißt, dass der Effektprozessor einfach das Originalsignal am Output spielt, wenn kein Effekt verwendet wird.
3) Jetzt der Trick: Das interne Effektgerät auf ManualFilter stellen, 100% Wet einstellen und einen HOCHPASS mit 21,1 kHz wählen. Dadurch wird das gesamte Originalsignal vom SMX-2 weggefiltert und das externe Effektgerät kann jetzt vollkommen und vollständig Dry/Wet regeln und somit sind alle Effekte einsetzbar!!!

Man muss halt das Effektgerät richtig auspegeln, damit es nicht zu hörbaren Lautstärkendifferenzen kommt, was natürlich nicht zu 100% vermeidbar ist.

LG, Udo
 

Neue Themen


Zurück
Oben