xone 92 headroom

ZIG

dorftechno.ED
Teammitglied
Moderator
Dabei seit
11 Apr 2006
Beiträge
1.622
Reaktionen
77
Ort
erding
ich bin jetzt etwas verwirrt aufgrund des pioneer vs. a&h threads. dort wird geschrieben, dass der xone bei voll hochgezogenem fader das signal über 0 db verstärkt.

nachdem ich jetzt in der anleitung dies gelesen habe...

Ein 60mm Stereofader bestimmt den
Signalanteil (aus = untere Position, 0dB Verstärkung an
der oberen Position) im Gesamtmix und erlaubt ein
langsames Hinzumischen des Signals, sowie eine
visuelle Kontrolle des Signaleinflusses im Mix. Der
Fader beeinflusst die Pre-Fader-Auxwege nicht.

...erkenne ich jedoch keinen headroom. :confused:

könnte mir evtl. jemand die stelle in der anleitung sagen, wo der headroom beschrieben wird?

danke schonmal, zg...
 
Die Stelle in der Anleitung selbst kann ich dir jetzt nicht sagen, allerdings ist seit geraumer Zeit bekannt, dass man die Linefader der Xone:92 nur auf die erste blaue LED einpegeln sollte. Sehr gut zu erkennen an folgendem Bild (ich weiß jetzt nicht, ob du selbst ein Xone:92 besitzt):

http://213.219.244.204/images/reviews/gallery2965/1_xone92_verx.jpg

Da ist (wie bemerkenswerterweise bei vielen anderen Mixern auch) extra die Markierung bei ca. 80 %, alles darüber ist der von dir angesprochene Headroom.
 
Mich hatte das ganze auch etwas verwirrt und da ich das Pult auch ers seit wenigen Wochen besitze, hatte ich das mal überprüft. Aber ka ob man das so machen kann.

Ich habe z.B. auf Kanal 2 ein Lied laufen. Fader unten, per Gain auf 0db eingestellt. Fader hoch und die Pegelanzeige des Masters liegt ebenfalls bei 0db. Dann mal auf +6db eingestellt. Wieder Mastersignal gleich laut. Also ich habe eher den Eindruck, dass bis zu diesem gestricheltem "Bereich" das ganze linear ansteigt und danach entweder stärker linear oder immer stärker ansteigt (also nicht linear, sondern exponenzieler verlauf, ka wie ich das sons beschreiben soll).

Das ist das, was ich dazu festgestellt habe... Schieb aufjeden Fall die Fader bis nach ganz oben, muss man im oberen Teil nur bisl vorsichtiger sein:d

mfg und wenn was falsch sein sollte bitte berichtigen :)
 
genau so seh ich das auch. nur wenn der linefader ganz oben ist entspricht die master led anzeige den kanal led´s...
 
Jap genau, hatte ich versucht zu sagen, sorry wenns nich so rüberkam... muss an der Uhrzeit liegen :D
 
genau so seh ich das auch. nur wenn der linefader ganz oben ist entspricht die master led anzeige den kanal led´s...
Nope, soweit ich das verstanden habe ist es eben genau nicht so. Die Kanal-LED entspricht nur genau dann den Master-LEDs, wenn man den Linefader auf oben von mir beschriebenem Punkt hält und eben nicht auf ganz oben.
 
hab ich grade nochmal probiert. im handbuch hab ich sonst auchnix dazu gefunden... dafür hab ich entdeckt, dass der mix 2 ausgang voll aufgedreht über 0 db ist. evtl. übersteuern ja deswegen meine mixe bisschen wenn ich korrekt auspegel. aber das ist ein anderes thema.... ;)
 
In irgendeinem Thread hatten wir das Thema vor kurzer Zeit mal und dort wurde gesagt, dass es genau so wie beschrieben der Fall ist. Und wenn ich mich recht erinnere, ist es auch bei meinem Denon so. ;)
 
welcher thread das war weist du nichtmehr oder? ich habs gestern im pioneer vs. a&h thread gelesen mir war das aber auch schon vorher irgendwoher bekannt...
 
Hab ich eben auch schon gemacht, aber ich hab alle Beiträge von Fonsi durchsucht und da dort nur die letzten 500 Beiträge angezeigt werden und es dort anscheinend nicht dabei war, hab ichs leider nicht gefunden. Sorry.
 
Ich verstehe den ganzen Wind um die Sache nicht.

Der 92er hat am oberen Anschlag des Faders 0dB. Genau das kommt am Masterpoti an und wird am Ausgang ausgegeben.

Da ist nichts mit Verstärkung um 6db oder sowas.

Außerdem bedeutet Headroom, ab welchem Punkt das Pult verzerrt und nicht, was das Pult verstärkt.

Der 92er hat einen Headroom von +22 oder +24dB (weiß es jetzt nicht genau, steht aber in den techn. Daten). D.h., dass der 92er erst ab Erreichen eines solchen Signalpegels verzerrt.

Somit solte alles geklärt sein.
 
ich habs beim snaip probiert. des waren mir aber bissal zu viele beiträge. :)
mal schaun. evtl. weiß ja morgen jemand mehr...
 
Der 92er hat am oberen Anschlag des Faders 0dB. Genau das kommt am Masterpoti an und wird am Ausgang ausgegeben.
Genau das war afair eben nicht so. Der Xone gibt nur genau dann 0 db am Master aus, wenn er eben auch an den Linefaders auf 0 db ausgepegelt ist, und das ist eben beim oberen Anschlag nicht so.
 
Der 92er hat einen Headroom von +22 oder +24dB (weiß es jetzt nicht genau, steht aber in den techn. Daten). D.h., dass der 92er erst ab Erreichen eines solchen Signalpegels verzerrt.

Somit solte alles geklärt sein.

Rein rechnerisch sollten es 24dB sein (war jetzt auch zu Faul um nachzulesen), denn wenn du 4 Quellen mit 0dB gleichzeitig einspeist, hast du eine Gesamtsumme von +24dB, was hörbar 4 Mal so laut ist wie ein Signal mit 0dB ;)

edit: hab nachgeschaut, es sind +22dB
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Xone gibt nur genau dann 0 db am Master aus, wenn er eben auch an den Linefaders auf 0 db ausgepegelt ist, und das ist eben beim oberen Anschlag nicht so.

Den Pegel muss ich vorher mit dem Gain auf 0dB bringen, das ist die Voraussetzung. Wenn der Fader dann am oberen Anschlag ist, dann gibt er auch am Master 0dB aus.

Es gibt viele Pulte, die das nicht haben. Diese haben den 0dB Punkt bei ca. 8/10 Stellung des Faders.
Rein rechnerisch sollten es 24dB sein (war jetzt auch zu Faul um nachzulesen), denn wenn du 4 Quellen mit 0dB gleichzeitig einspeist, hast du eine Gesamtsumme von +24dB, was hörbar 4 Mal so laut ist wie ein Signal mit 0dB ;)
Wenn zwei Signale doppelt so laut sind, dann habe ich +6dB wenn ich dann vier Signale habe, dann habe ich nochmal +6dB, also +12dB am Ausgang. +24dB sind schon sehr sehr selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Headroom, nicht Headroom, 22 oder 24db - ******* der Hund drauf!

Tatsache ist: Die Fader des 92 verhalten sich anders, als die der Pios, und das is für mich persönlich saugeil!

Ich hab am Wochenende mal ein Tape fabriziert, habe die Fader dabei nicht ganz hochgezogen, sondern bin in der unteren Hälfte des schraffierten Bereichs geblieben. Das war genug, um bei allen Tracks grade so den roten Bereich zu vermeiden. Gainregler in Mittelstellung und wurde nicht angefasst während des gesamten Mixes. Pegelunterschiede hab ich mit den Linefadern ausgeglichen.

Hab mir das Tape dann nachher im Audacity genau angeschaut, und war sehr überrascht, wie sauber alles auf einem Pegel war. Hab um ehrlich zu sein noch nie so einen sauber eingepegelten Mix produziert... Ich bin ziemlich begeistert, vorallem aus der Tatsache heraus, das ich keine große Eingewöhnungszeit am Pult hatte... Das kriegt mit dem Ding wirklich jeder hin ohne Eingewöhnungszeit, macht unglaublich Spass damit zu arbeiten.
 
Wie weit habt ihr denn euren Master Aufgedreht, wenn ihr diesen "Test" macht?
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir ist der mix 2 immer voll aufgedreht. seit gestern weiß ich aber, dass so das mastersignal leicht verstärkt wird. beim mix eins ausgang entspricht volles aufdrehen 0db.
 
@Sonic:
Jetzt kannst du dir bestimmt vorstellen warum ich Rotarys so geil finde.

Ganz ehrlich: Mein nächster Mixer wird definitiv ein Rotary... Bzw, ich habe fest beschlossen mir noch einen Rotary als 2. Mixer anzuschaffen...

Sehr sehr geil... So intuitiv, weich und sauber konnte ich noch nie arbeiten...
 
Das ist auch der Grund, warum man intern auf dem PCB den Input Gain via Jumper aussschalten kann.

Genau da könnte man das Pult verbessern. Sollte man den input Gain aussschalten --> Knöpfe als Midi-Regler umstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Sylvius
Antworten
1
Aufrufe
1K
Sylvius
Sylvius
D
Antworten
4
Aufrufe
6K
dos.groovy
D

Neue Themen


Zurück
Oben