Traktor 3.0 + BEHRINGER BCD-2000

zoeck

zoeck

Housemeister
Dabei seit
26 Aug 2005
Beiträge
930
Reaktionen
24
Ort
Bamberg, Oberfranken
Hi,

bin am überlegen mir die Console zu holen (BEHRINGER BCD-2000)...
allerdings konnte ich hier im Forum keine genaue angabe finden,
ob das teil jetzt komplett mit Traktor funktioniert...

Daher meine Frage, funktionieren alle Knöpfe, Potis und Jogwheels mit Traktor 3.0?

Ich hoffe mir kann jemand die Frage beantworten ;-)

Schonmal Danke!

MfG Jens
 
Hey Jens,

Also man kann schon sagen das es mit Traktor funktioniert. Und bis auf die Jogwheels funzt auch alles ohne Umwege. Das heißt, einfach per MIDI Learn Funktion bei Trakto zuweisen oder fertige .tks Datei nehmen.

Die Jogwheels funzen dann allerdings noch net (weil die ein anders Signal rausgeben, und Traktor versteht das so nur 1 Richtung). Dafür brauchst du dann noch Bome MIDI Translator und die myokent.dll und dann die jweieligen .tks datein für traktor und .bmtp dateien für den Midi Translator. Zu finden gibts das alles im Native Instruments Forum, da steht das auch noch mal alles drin, man sollte etwas der englischen Sprache mächtig sein ;-)

Anhang anzeigen Traktor3.zip
 
Moinsen.

Danke erstmal fürs Posten der TKs dateine und so.... :)

Bin der englischen sprache dann doch nicht so mächtig.
Mag den Jemand den Installationsweg ( Für die Jogs ) mal beschreiben ?

Währe super net.

Danke
 
dvj*smile schrieb:
Also man kann schon sagen das es mit Traktor funktioniert. Und bis auf die Jogwheels funzt auch alles ohne Umwege. Das heißt, einfach per MIDI Learn Funktion bei Trakto zuweisen oder fertige .tks Datei nehmen.

Die Jogwheels funzen dann allerdings noch net (weil die ein anders Signal rausgeben, und Traktor versteht das so nur 1 Richtung). Dafür brauchst du dann noch Bome MIDI Translator und die myokent.dll und dann die jweieligen .tks datein für traktor und .bmtp dateien für den Midi Translator. Zu finden gibts das alles im Native Instruments Forum, da steht das auch noch mal alles drin, man sollte etwas der englischen Sprache mächtig sein ;-)

ah danke für die hinweise usw.
hab mich mal durchs NI Forum gekämpft,
scheint nun alles zu funktionieren, mit diesen zusatzprogs,
selbst scratchen mit den jogwheels...

ich habe mal irgendwo gelesen, das manche potis usw. die gleiche midi belegung wie irgendwelche tasten haben...
stimmt das? oder wurde das behoben?

Schonmal Danke!

MfG Jens
 
ich habe mal irgendwo gelesen, das manche potis usw. die gleiche midi belegung wie irgendwelche tasten haben...
stimmt das? oder wurde das behoben?
Hm sollte das allgemein bei der Console so sein, oder nur bei bestimmten Programmen? Kann sein das ich auch mal sowas ähnliches gelsen habe- Aber festgestellt hab ich das nicht. Das kann aber auch Softwareabhängig sein. Beim B-DJ Programm ist ja eh schon alles vorgegeben, und bei Traktor läuft es auch ohne den Midi Translator mit der normalen Zuweiseung korrekt (bis auf die Jogwheels).

"Behoben" wurde von Seiten Behringer und Xylio noch nichts außer das Treiberupdate, für die Dell PCs mit Intel Chipsätzen. Die .tks Dateien und Einstellungen von Boma sind die harte Arbeit einieger Leute aus dem NI Forum, Ihnen sei hier noch mal gedankt! Davon könnte sich Behringer mal ne Scheibe abschneiden ;-)
 
dvj*smile schrieb:
Hm sollte das allgemein bei der Console so sein, oder nur bei bestimmten Programmen? Kann sein das ich auch mal sowas ähnliches gelsen habe- Aber festgestellt hab ich das nicht. Das kann aber auch Softwareabhängig sein. Beim B-DJ Programm ist ja eh schon alles vorgegeben, und bei Traktor läuft es auch ohne den Midi Translator mit der normalen Zuweiseung korrekt (bis auf die Jogwheels).

"Behoben" wurde von Seiten Behringer und Xylio noch nichts außer das Treiberupdate, für die Dell PCs mit Intel Chipsätzen. Die .tks Dateien und Einstellungen von Boma sind die harte Arbeit einieger Leute aus dem NI Forum, Ihnen sei hier noch mal gedankt! Davon könnte sich Behringer mal ne Scheibe abschneiden ;-)

Bist du soweit mit der Console zufrieden? bin am überlegen ob ich mir die auch kauf... würde die für ca. 150€ bekommen *g*

MfG
 
Bist du soweit mit der Console zufrieden?
Die Frage ist einfach zu beantworten: Mit der Console: Ja. Mit der Software: Nein.
Wie Oxcom schon sagte der Preis ist super. Wenn Du noch ne gute DJ Software in petto hast, dann nutze sie mit dieser Console. Du wirst zufrieden sein :)
 
SO ... BCD-2000 läuft jetzt mit Traktor 3.. allerdings weiß ich noch nich wie ich vorhören kann..... Hat das jemand schon geschafft oder weiß wie das geht??

Beim Traktor Soundkarten Setup kann ich komischerweise auch nicht den BCD ASIO Treiber wählen, dann verstummt immer sofort alles.
Kann das daran liegen ??


Wäre sehr hilfreich wenn jemand bescheid weiß!!

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Hab das Problem schon gelöst !!! :) Hab einfach wieder die Standart Behringer Treiber installiert.... dann gings mit dem ASIO Treibern und auch mit dem Vorhören. JUHHHU...

Aber hab noch ne andere Frage: ;)

Kann man mit Traktor auch einzelne Lickshots ( bzw. Samples ) einzuspielen ? Am besten noch mit Tastendruck !! Ich hoffe ihr wisst was ich meine....
 
dvj*smile schrieb:
Die Frage ist einfach zu beantworten: Mit der Console: Ja. Mit der Software: Nein.
Wie Oxcom schon sagte der Preis ist super. Wenn Du noch ne gute DJ Software in petto hast, dann nutze sie mit dieser Console. Du wirst zufrieden sein :)

Also mit der Console biste zufrieden, nur mit der Original Software net, richtig?
Aber wenn ich die Console mit Traktor 2 oder 3 verwenden würde, ist es genial?
oder hab ich da was falsch verstanden :D

MfG
 
Jens, das siehst du total richtig. Ich finde, das zum schnellem Auflegen auf nem Polterabend, oder mal auf nem Geburtstag, die mitgelieferte B-DJ Soft ausreicht. aber professionell ist das Teil aber net.
Trektor bietet Dir wirklich alle Möglichkeiten. auch mit der BCD2000.

Habe allerdings trozdem noch ne Frage.

Kann mir nicht mal jemand kurz und knapp zusammenfassen, wie ich die bekloppten Jogs unter Traktor3 zum laufen bekomme ?
Mein Englisch ist mega terrible :)
Desweiteren würde mich interessieren, ob ich das DECK-Tempo bearbeiten kann.
Würde den regelbereich gerne bei 12% festlegen.
 
Tag zusammen,
ich bin auch kurz davor mir die konsole zu holen, doch bin ich noch nicht von der qualität überzeugt.wirkt die konsole mehr wie "playmobil" oder taugt es schon was für längere und intensivere sessions?
 
Also ich hab die Konsole ja auch und ich muss sagen das das Teil mit Traktor 3 zusammen eine gute Einheit bildet. Man kann mit der richtigen Konfiguration alles vom BCD-2000 zum laufen bekommen und dann gut damit arbeiten.

@ Selecta Jooks:

Zur Qualität kann ich eigentlich nur sagen das bei mir bis jetzt alles am richtigen Platz ist und bis jetzt alles ganz stabil scheint. Es lässt sich bis jetzt alles noch ganz gut bedienen. Das BCD-2000 ist bis jetzt meine erste Anschaffung im Bereich DJing, darum weiß ich nicht wie der Qualitätsunterschied zu einem Mixer aussieht. Aber bis jetzt bin ich bestens zufrieden.

@ Oxcom:

Soo mal kurz und knapp.

1. Muss du dir die die MidiYOKE Treiber runterladen und installieren.
2. Musst du dir BOMES Midi Translator ruterladen und installieren.
3. Dann brauchst du für Bomes Midi Translator ein Translator Preset. Das importierst du dann in Bomes Midi Translator.
4. So jetzt solltest du die Jogwheels für Traktor konfigurieren können, entweder machst du das mit einer vorgefertigten .tks datei die du dann downloaden müsstest, oder du konfigurierst Traktor selber.

Hab leider den Link zu dem Tutorial nicht hier. Wenn ich zuhause bin kann ich den hier noch kurz posten.

Das wars in ALLER KÜRZE.... Wenn du aber noch mehr Fragen hast dann schreib mich bei ICQ an!!

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, das zum schnellem Auflegen auf nem Polterabend, oder mal auf nem Geburtstag, die mitgelieferte B-DJ Soft ausreicht.
Ehrlich gesagt, sehe ich das nicht so. Denn wenn die B-DJ Sowftare mal wieder ihre Aussetzer hat (Lied hält plötzlich an), oder mit manchen MP3s einfach nicht klarkommt (Rauschen am Anfang, oder lädt sie gar nicht rein), dann reicht es nicht mal für einen Geburtstag oder Polterabend.

wirkt die konsole mehr wie "playmobil" oder taugt es schon was für längere und intensivere sessions?
Wie Playmobil wäre übertrieben ;) aber mit nem Pio oder Denon Mixer kannst Du das vom Material und Verarbeitung nicht vergleichen. Dennoch für den Preis unschlagbar. Ich denke das schon das Teil lange halten wird.

und nochmal @Jens:
Richtig- Console Top, Software Flop.
Oder sagen wir es mal anders: Du weißt vielleicht was für ein Super Programm Traktor ist, und was Du damit für Möglichkeiten hast. Und nun hast Du ein externes Bedienteil dafür.
 
danke jungs.....ich start mal jetzt los und kauf die konsole...sag euch dann mal was ich davon halte.
 
ist mir zwar POeinlich, aber ich muss nochmal nerfen.

Habe den MidiYoke Treiber installiert.
Habe den Translator installiert.
Habe eine passende Set-Datei dafür geladen.
bekomme aber trozdem die Jogs nicht zum laufen. Die Dinger funktionieren immer nur in einer Richtung.
Was mach ich falsch ?
 
Hi!!

Das mit den Jogs ist nicht ganz so einfach, dazu muss MidiYoke im Hintergrund laufen und in Traktor Midiyoke als Input Device angegeben sein. Und so, wie man es gewohnt ist funktionierts dann auch nicht. Ich hab mal ein ziemlich einfaches Setup für Traktor gebastelt:

Anmerkungen:
Jogwheels sind nicht implementiert, CUE liegt auf den ANALOG INPUT butttons der BCD, sync liegt auf den SYNC SLAVE buttons, Loop via LOOP IN/END.

Freie controller/buttons:
Talkover, On Air, FX control buttons und regler, Phones Split, Back to top, Loop on/off, Scratch.

Greetz,

Mike
 

Anhänge

  • BCD2000 simple Traktor Setup.zip
    765 Bytes · Aufrufe: 846
Also. dann jetzt nochmal für die Ganz Dummen !!!! :)

ich habe den MidiYOKE Treiber installiert. Der wird mir auch im Geräte-Manager unter " Audio- Video und Gamecontroller " als ( Midi Yoke Junktion Driver ) angezeigt.

Wie kann ich den denn nun in Traktor als Device einbinden. Unter den Midi-Einstellungen ist nur meine BCD2000 drin.

Was den Bome`s Midi Translator angeht. so habe ich die version 1.31 korrekt installiert und im Hintergrund laufen. Eine Passende Set-Dataei ist geladen.
Als Midi IN und Midi OUT ist die BCD2000 angeklickt.

Wenn ich Traktor starte und dann den Jog im Midi einstellen möchte , funktioniert das Teil immer nur in eine richtung :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

du mußt auch im Bome unter Midi Out das Häkchen bei Midi Yoke NT: 1 machen.
Im Traktor 3 selbst auch unter Midi Interface Midi Yoke NT: 1 wählen.
Dann muß es funzen.

Bome muß im Hintergrund schon laufen bevor Traktor gestartet wird!!!!
 
Klasse, jau . jetzt habe ich das auch hinbekommen. Habe jetzt auch schon ein bischen herumexperimentiert, aber so richtig klasse scheint das immernochnicht zu sein.

Wie sehen denn bei Euch die Einstellungen der Jogwheels aus ?
Ich habe das Problem, die Geschwindigkeit des Vor- und Zurückdrehens, selbst bei Einstellung 0 der Reaktionszeiten, immer noch zu schnell ist.
 
Moin....

also das das zu schnell ist war bei mir auch erst so!

Bei Traktor musst du dazu unter MIDI-Setup und dann die jeweilige Scratch-Funktion auswählen.

Dort kannst du dann bei MIDI-Control drei Verschiedene Punkte auswählen.
Am besten du nimmst Rotary Encoder oder Rotary Encoder (64).

Und dann musste nen bisschen rumexperimentieren mit der Sensitivity und der Accleration wie du es gerne haben willst.

Ich hab folgendes eingestellt: Rotary Encoder (64) ; Sensivity : 93 ; Accleration : 50 ......


Hoffe du kannst damit was anfangen!!

MFG
 
Aber hab da mal ne andere Frage .... bei mir is das mit dem Scratchen so, dass ich erst nen Knopf drücken muss damit ich scratchen kann. Finde ich ziemlich nervig... Kann man das irgendwie umstellen ??


MFG
 
Das mit dem Knopf habe ich auch so. Stimmt, das ist wirklich doof.
habe da hingegen schon gesucht, aber leider keine andere Einstellungsmöglichkeit gefunden :-(

habe deine Einstelungen direkt mal übernommen, und muss festsellen, das es garnicht funzt.
der springt dann direkt zwischen lied anfang ung Lied Ende hin und her.
Meine Einstellungen sind
Rotary Decoder und beides auf 0
Dann klappts so halbwegs.

Gruß Oxcom
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da mal ne frage wie das mit dem Vorhören funktioniert bekomme das nicht hin!

Schonmal danke!!!
 

Neue Themen


Zurück
Oben