Übergänge Black/RNB

A

asc

Aktives Mitglied
Dabei seit
5 Aug 2004
Beiträge
25
Reaktionen
0
Ort
Wien
Hi!

Naja ich bin ja noch eine Newbie und das was mir am schwersten fällt ist die Übergänge zwischen den Tracks vor allem da ja bei Hip Hop teilweise ganz verschiedliche Beats und Geschwindigkeiten vorkommen...

Und ich denke mir mal das man nicht alles mit dem Pitch regeln kann da das bei manchen Liedern sicher sehr komisch Klingen würde...

Und auch zwischen verschiedenen Stilen kommt mir ein Übergang schwer vor, bin aber für jeden Tipp dankbar!!!
 
hmmmm...

du musst dir die lieder schon so auswählen, dass sie von Stil und Geschwindigkeit zusammen passen... besorg dir mal ein paar mixe ala x-mix, funkymix, streettracks und so weiter, da hast du immer ein 20 sekunden intro für den anfang auf alle fälle einfacher
 
Danke für den Tip!!

Aber ich stell mir schwierig vor den ganzen Abend im selben Stil zu spielen vor allem da ja die Aktuellen auch vom Stil her oft unterschiedlich sind...

Oder rettet man sich da anders drüber mit einem Scratch oder kurzer Stille....

Zum Beispiel wenn ich von Sean Paul auf Craig David wechseln will oder so...

Mal angenommen man plant keine Set sondern stellt sich mal hin und improvisiert na dann ist das alles schon ein bißl hektischer vom anpassen und auswählen...
 
hmmm ich erinner mich da nicht mehr an die anfangszeit bei mir... aber mittlerweile ist es mir egal, was da als nächstes kommt, solange die geschwindigkeit passt mixe ich dir alles...

ps mit der zeit entwickelst du ein gespür dafür, was passt und was nicht... ist schwer zu erklären
 
Verstehe is so n Jedi Ritter DIng gell?!?! :D

Und wie machst du das genau auf Beat oder keine Ahnung... Mir fällt das Timing noch ziemlich schwer obwohl ich schon Fortschritte mache...

Ich bin derzeit in der glücklichen Lage in einem Lokal quasi zu üben weil das Publikum nicht so heikel ist... muss wohl an den Stripperinnen liegen ;) ...auf jedenfall will ich es trotzdem perfekt machen...

Hab zwar einen Mentor aber der kommt aus dem House Bereich und da ist das mit Beat und PItch denk ich einfacher...

Das is auch ein Problem zum Beispiel das ich auch versuche es den Gogos rechtzumachen... und da is was schnelleres immer besser da es ja ziemlich beschissen aussieht wenn eine super geil tanzt solang es was schnelles spielt aber die selben BEwegungne zu Usher oder so macht....
 
was genau legst du so auf? hip hop black r+b und so? nenn mal nen paar gruppen...das ist genau mein style....
 
schreib dir doch einfach die bpm zahlen auf (tools, um diese herauszufinden findest zu im forum, such mal nach *bpm oder Winbpm), somit weißt du wenigstens schon, was geschwindigkeitstechnisch passt (alles +-3 bpm), und kannst dich voll und ganz auf die Stile und übergänge konzentrieren...
 
Naja das mit den BPM seh ich schon ein ist aber dann wieder exakt das Problem, denn dann komme ich ja theoretisch erst um 4 in der Früh auf langsamere Stücke...


was lege ich so auf? Quer durch den Gemüsegarten....

Snoop Dog
Ja Rule
Jamiroquai
Craig David
Usher
Kelis
Lemar
Busta Rymes
LL Cool J
Ginuwine
Luniz
!!Sean Paul!!
Gentleman
112
Sabs
50 Cent

...uvm...

Ich persönlich finde "harten" Hip Hop auch leiwand aber das darf bzw. soll ich nicht spielen weil es naja eine bestimmtes Publikum anzieht die in dem Lokal nicht wirklich erwünscht ist....
 
@asc: genau das was ich auch mache wilkommen im club;)
 
Danke!

Können uns ja mal austauschen welche Hits am besten bei der crod ankommen und so...

Seit gestern bin ich in einer blöden Situation...

Mein "Mentor" hate gestern einen Streit mit dem Geschäftsführer und hat seine Sachen gepackt.... Dann wollten Sie das ich mal für gestern weitermache... Und ich bin jetzt im Zwiespalt ob ich es weitermachen soll... Weil einerseits Solidarität und ich ja eigentlich auch nicht so weit bin obwohl das bei dem Publikum eher wurscht is...



:confused: confused:confused:

:(
 
Original geschrieben von asc
Naja das mit den BPM seh ich schon ein ist aber dann wieder exakt das Problem, denn dann komme ich ja theoretisch erst um 4 in der Früh auf langsamere Stücke...

ich möchte dir ja nich zu nahe treten, aber ich würde eher noch etwas mehr üben, bevor ich weiter irgendwo öffentlich auflege...

es is jawohl logisch, das, wenn mna dann einlangsameres stück mixen will, weils sein muss, das man das nich beat-matching machen kann, und dann wohl cuttet oder sonst was....
 
Du trittst mir nicht zu nahe.. das weiß ich schon das ich ein Anfänger bin und nicht reif wirklich zu spielen...

Es is nur so das das jetzt quasi ein Notfall ist und für heute Abend dringend wer gebraucht wird und da sag ich halt net nein..

Und wie gesagt das Publikum in dem Lokal is net anspruchsvoll...

Naja ich mach das eh immer irgendwie und cutte notfalls mit den Übergängen... Es passieren auch Patzer...ganz klar aber hmm bei mir wissens das ich verlässllich bin und ich kenne das Publikum...

Mir wär auch lieber es bereinigt sich alles un ich kann weiter lernen und ab und zu mal probieren...

Also ich will mir nicht anmaßen das zu machen und das hab ich auch gesagt...
 
also solange du nicht mit tomaten beworfen wirst würde ich aufjedenfall weitermachen, umso mehr auftritte umso mehr bist du eingeübt und dann bringt es auch noch geld....
 
:) genau...


Na das gute ist das ich mich mit den anderen Dj´s auch gut verstehe und deswegen ab und zu mal auflegen darf....

Je nachdem was jetzt rauskommt wird es weitergehen...

Aber die Übung dieich im Club bekomme kann man auch nicht wirklich durch Üben daheim ersetzen, denke ich mal.

Die Tipps und Erfahrungswerte der altgedienten DJ´s sind ja auch unersetzbar!
 
jaja...da die leute nicht wirklich zuhören was du machst oder eher nur beding ist das schon ein guter job zum testen u.s.w. ich habe z.b. auch schon auf 2 größeren Geburtstagsparty aufgelegt, ohne jeglichen tollen sachen...trotzdem waren alle begeistert (hatte aber eigentlich ein anspruchsvolles publikum, 18-25 Jahre und regelmäsige clubbesucher) da macht man halt erfahrungen, z.b. was ihnen gut gefällt u.s.w. das kann man zu hause nich....
 

Neue Themen


Zurück
Oben